Windgeräusche bei über 120 km/h
Hallo zusammen,
gestern durfte ich meinen 330d in der BMW Welt abholen und auf der Heimfahrt nach Köln das Auto langsam einfahren. Da ich mich an die Empfehlung von BMW halten werde, ist bei 150 km/h erst einmal Schluss.
Das Auto gefällt mir sehr gut und ich werde einen längeren Bericht schreiben, sobald ich ein paar Kilometer mehr auf der Uhr habe - derzeit jungfräuliche 630km.
Eine Frage in die Runde: Ich fahre den 330d Touring in der Sport line mit Dachreling. Bei ca. 130 km/h dringen Geräusche in den Innenraum, die so klingen wie wenn man die hinteren Fenster öffnet und schneller fährt - bisschen wie ein Hubschrauber. Das Geräusch im Innenraum ist nur deutlich tiefer und wie ich finde sehr störend, weil „es auf die Ohren drückt“. Es ist fahrbahnbelagunahängig. Daher vermute ich, dass es nicht von den Reifen kommt. Auch habe ich festgestellt, dass das Geräusch nicht immer in der gleichen Lautstärke und bei der gleichen Geschwindigkeit (130 km/h plus/minus 5 km/h) auftritt. Ich nehme an, dies hat was mit dem Wind draußen zu tun - Gegen- oder Rückenwind.
Nun was mich interessiert. Ist das normal? Kennt jemand das Thema und den Grund dafür? Liegt an der Dachreling? Oder bin ich der einzige mit dem Problem und sollte zum 🙂. Dort muss ich sowieso hin, da mein Lenkrad bei der Auslieferung ne Macke hat und die Spange ausgetauscht werden soll.
Wie ihr sicherlich nachvollziehen könnt, bin ich sehr frustriert, habe mich tierisch auf das Auto gefreut, doch das Geräusch schmälert den Fahrspaß doch erheblich.
Viele Grüße
Makes
Beste Antwort im Thema
Mein G21 ist seit heute wegen diverser Mängel für eine Woche in der Werkstatt.
Bezüglich der Windgeräusche gibt es laut dem Werkstattmeister inzwischen „etwas“, was an dem Außenspiegel überprüft und ggf. überarbeitet werden soll.
Ich werde am Freitag berichten, ob die Maßnahme erfolgreich war.
48 Antworten
Zitat:
@Domi-nike schrieb am 9. August 2025 um 21:33:54 Uhr:
G21, Baujahr 2025. Windgeräusche, sehr hohe Frequenz - Fahrerseite - (wie Tinnitus) ab 170km Schon zweimal in der Werkstatt.. Dichtungen gewechselt. Werkstattbesuch Nr. 3 in zwei Wochen, da das Problem nach wie vor nicht weg ist. Kennt Ihr?
Ist das immer so? Ich hatte das jetzt 1x.Ebenfalls G21 / Bj 2025
Geschwindigkeit 240. Musste bremsen wegen starken Seitenwind. Bei ca. 190 war es wieder weg. Hab es auf den Seitenwind geschoben.
Ist auch nie wieder vorgekommen.
zwischen 20-26 Grad (gut, die letzten Tage war es nicht wärmen)
Geräusch ist immer ab 170… darunter nicht.
ich find das merkwürdig
Zitat:@Domi-nike schrieb am 9. August 2025 um 21:33:54 Uhr:
G21, Baujahr 2025.Windgeräusche, sehr hohe Frequenz - Fahrerseite - (wie Tinnitus) ab 170kmSchon zweimal in der Werkstatt.. Dichtungen gewechselt.Werkstattbesuch Nr. 3 in zwei Wochen, da das Problem nach wie vor nicht weg ist.Kennt Ihr?
Hatte ich auch (G21 BJ. 2023), aber beim ersten Service (02/2025) wurde eine Maßnahme durchgeführt, seither ist Ruhe. Da kam in die Türverkleidung auf der Fahrerseite ein geändertes Styroporteil (oder so ähnlich) rein. Jetzt passt's. Bei mir ging das "Pfeifen" allerdings schon mit 80 km/h los...sehr nervig gewesen.
heute folgendes Geräusch. (Video ist zu groß, daher Link auf meine Cloud)
https://c.1und1.de/@1403284804203449067/0Zl4RREh7fiNg6DmFFR7Pg
Zusätzlich habe ich die Scheibenwischer betätigt..., ich kann das nicht zuordnen.
Bisher wurde folgendes in der Werkstatt gemacht:
Gummi´s auf der Fahrerseite und Beifahrerseite wurden bereits gewechselt.
Am Außenspiegel Fahrerseite wurde am Dreieck auch etwas gemacht...