ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Windgeräusche bei Smart Fortwo Cabrio 451

Windgeräusche bei Smart Fortwo Cabrio 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. April 2016 um 19:03

Hallo in die Runde,

ich bin seit heute Besitzer eines Smart Fortwo Cabrios 451 mit jetzt knapp 56.000 km auf der Uhr.

Heute bin ich mit dem guten Stück ca. 120 km Autobahn gefahren und war extrem schockiert. Ab ca. 120 kmh habe ich eine Geräuschkulisse im Auto (Windgeräusche), bei der unterhalten oder Musik hören vollkommen unmöglich ist. Eine solche Geräuschkulisse kenne ich bisher nur vom Motorradfahren.

Ist das für das Smart Cabrio normal oder sind das Verschleißerscheinungen am Verdeck insofern, dass es vielleicht vorne nicht mehr vollkommen dicht ist ?

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2017 um 14:25

Hallo,

fahre ein Smart 451 Cabrio Bj. 2008 und hatte das Problem der Windgeräusche auf Tempo 100/110 ... abhängig davon, wie der Wind gerade steht, ob das Dach nass oder trocken ist, ob mir gerade auf der Landstrasse ein LKW entgegen gekommen ist ...

Habe Sattler und SmartCenter befragt und das Internet durchsucht ... leider ohne Erfolg.

Habe das Problem jetzt über einen kleinen Spannmechanismus für die vordere Dachkante gelöst. Funktioniert prima. Kann jetzt auch mal auf der Autobahn 140 fahren, ohne dass mir die Ohren abfallen und sogar wieder Musik hören, ohne die Anlage voll aufdrehen zu müssen.

Falls Interesse besteht, stelle ich gerne mal eine kleine Bauanleitung zur Verfügung...

Gruß

rumgediesel

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hi,

ich denke auch, dass es die beste Alternative ist - viel Glück.

Gruß

Marc

Hallo, vielen Dank für den Tip,

Gerne hätte ich eine Bauanleitungen.

Dorotheakinzel@yahoo.com

Hi, da besteht auf jeden Fall Interesse. Zumindest bei mir :-).

Ich würde mich über eine Anleitung freuen.

Vielen Dank ??

Wenn das Justieren nix bringt solltet Ihr eure vorderen Dachgleiter auf Bruch prüfen.

Zitat:

Türkantenschutz 4 auf 6mm von Amazon.

Hallo Yannick,

 

ich würde auch gern das Geräuschproblem mit Deiner Dichtung probieren.

Jedoch kann ich bei Amazon oder auch sonst wo nirgens dieses Profil finden.

Hast Du vielleicht einen Link dazu?

LG

Ich bin öfters über die Autobahn gedüst,

es macht einfach keinen Spass damit zu fahren, zum Cruisen ok.

Geräusche sind ab 80 kmh für mich immer laut, aber im Allgemeinem.

Reines Geräusch nur vom Dach habe ich nicht fesstellen können.

Hallo rumgediesel, bin auch schockiert über den Lärm im Auto je nach Windstärke...;(..würde mich über die Anleitung super freuen.

Gerne auch über nc-damicosi@netcologne.de

Ganz lg und vielen Dank im voraus

Die Silvi ;)

Hallo rumgediesel,

ich würde mich auch über die Bauanleitungen freuen. Danke und die besten Grüße Michael

zwillingspapa@web.de

Hallo Zusammen,

ich habe auch wieder ein Cabrio und auch wieder das Problem mit den Windgeräuchen.

Schaut euch mal dieses Video an. Werde ich wohl auch so mal probieren.

https://www.youtube.com/watch?v=QbmVkvSot0k

Gruß Marco

Zitat:

@Batterietester25734 schrieb am 29. Januar 2017 um 15:25:31 Uhr:

Hallo,

fahre ein Smart 451 Cabrio Bj. 2008 und hatte das Problem der Windgeräusche auf Tempo 100/110 ... abhängig davon, wie der Wind gerade steht, ob das Dach nass oder trocken ist, ob mir gerade auf der Landstrasse ein LKW entgegen gekommen ist ...

Habe Sattler und SmartCenter befragt und das Internet durchsucht ... leider ohne Erfolg.

Habe das Problem jetzt über einen kleinen Spannmechanismus für die vordere Dachkante gelöst. Funktioniert prima. Kann jetzt auch mal auf der Autobahn 140 fahren, ohne dass mir die Ohren abfallen und sogar wieder Musik hören, ohne die Anlage voll aufdrehen zu müssen.

Falls Interesse besteht, stelle ich gerne mal eine kleine Bauanleitung zur Verfügung...

Gruß

rumgediesel

Ich hätte Sie auch gern

Magst du mir die Bauanleitung zukommen lassen?

 

Danke

 

LG Patrick

Ich hätte auch gern eine DANKE

Zitat:

@Frankyedv schrieb am 12. Juli 2022 um 07:45:51 Uhr:

Zitat:

@Batterietester25734 schrieb am 29. Januar 2017 um 15:25:31 Uhr:

Hallo,

fahre ein Smart 451 Cabrio Bj. 2008 und hatte das Problem der Windgeräusche auf Tempo 100/110 ... abhängig davon, wie der Wind gerade steht, ob das Dach nass oder trocken ist, ob mir gerade auf der Landstrasse ein LKW entgegen gekommen ist ...

Habe Sattler und SmartCenter befragt und das Internet durchsucht ... leider ohne Erfolg.

Habe das Problem jetzt über einen kleinen Spannmechanismus für die vordere Dachkante gelöst. Funktioniert prima. Kann jetzt auch mal auf der Autobahn 140 fahren, ohne dass mir die Ohren abfallen und sogar wieder Musik hören, ohne die Anlage voll aufdrehen zu müssen.

Falls Interesse besteht, stelle ich gerne mal eine kleine Bauanleitung zur Verfügung...

Gruß

rumgediesel

Ich hätte Sie auch gern

Für mich auch sehr interessant. Gerne her damit. Vielen Dank. ;)

Bitte um diese Bauanleitung ??

Also seit mein 451 ein neues Dach drauf hat, beginnen Windgeräusche erst ab 120Km/h und da noch zart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Windgeräusche bei Smart Fortwo Cabrio 451