ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Windgeräusche bei GL+GTI Lippe

Windgeräusche bei GL+GTI Lippe

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 12:22

hi

 

habe ja jetzt vorne von rs auf original vw gl mit zubehör gti lippe und neblis umgerüstet.

wenn ich höhere geschwindigkeiten fahre dann tritt bei geländeeinschnitten und brücken ein sehr seltsames windegeräusch auf .

(hört sich so an wie wenn man von nem formel 1 wagen überholt werden würde )

 

nun meine frage bzw theorie. bei der nachbaulippe sind ja die lufthutzen in der lippe geschlossen im gegensatz zur originalen.

wäre es möglih das es daran liegt? jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

 

meine zweite theorie betrifft diese abdeckplatten die gls bzw gti's verbaut haben ( mittig in den luftschlitzen der gl )

braucht man die ? oder sind die irrelevant ?

 

hat jemand vielleicht die gleichen erfahrungen gemacht und kann posten woran es lag ?

 

mfg Zwo

Ähnliche Themen
16 Antworten

mmh da swas du beschreibst is tmir noch net aufgefallenfahre eigentlich komplette gti lippe und gler stange aus dem zubehör

Hast du die Radhauskunststoffverkleidungsfortläufe die dann auf jeder Seite, direkt vor und parallel der Räder unten in den GL-Stoßfänger reinläuft gut fixiert? Wird mit einer Schraube von unten nach oben, erst durch die GL und dann In diesen Kunststofffortlauf reingedreht. Bei mir war mal eins lose, dass dann immer geflattert hat und sogar auf der Straße schliff.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 12:42

diese radhausabdeckungen hab ich schon lange nicht mehr drin :D

also vorher mit rs hatte ich das nicht .

 

an den neblis kanns auch nich liegen oder?

mmh flattern? ich hab radläufe von bis 89 und gler ab 89 und auch nicht das problem

vielleicht kommt es dir aber auch nur so vor da sdie gler ne andere geräuschkulisse haben als ne rs stange

Damit wir auch alle vom gleichen sprechen, um diese Sache ausschließen zu können, hab ich hier mal nen Bild! Mit Radhauskunststoffverkleidung meine ich das Teil auf dem Bild im gelben Kringel

Und da wo der grüne Pfeil hinzeigt, da ist das Loch mit Metallverstärkung, wo dann die Schraube durchgeht, wenn sie vorher duch die GL gegangen ist!

@ himeno:

Du hast warscheinlich gedacht ich meine mit Radhausverkleitung die Kunststoffradläufe/ Verbreiterungen. Oder?

 

@ GolfZwo:

Weißt du nun, was ich meine? Das Ding auf dem Bild ist ja extra für die GL gemacht. Wenn du aber vorher nun die RS dranhattest, hast du diese Dinger ja bestimmt nicht!

Und du meintes, du hast nicht mal die für den RS-Golf drinne? Ja wo spritzt dann der ganze Straßendreck hin? In den Kotflügel und an die Grundkarosse?

Das teil wird ja wie auf dem nächsten Bild unterm Kotflügel platziert.

ach du meinst das luftleitteil und die radhaus innen verkleidung

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ach du meinst das luftleitteil und die radhaus innen verkleidung

Genau, die Radhausinnenverkleidung die praktisch verhindert, dass der ganze Dreck vom Rad zwischen Grundkarosse und Kotflügel landet.

Und das Teil läuft, wie man auf Bild 2 sehen kann, nach unten in Richtung GL-Schürze, knickt dann fast im 90 Grad - Winkel nach vorn ab, verläuft dann nicht mehr in RICHTUNG Boden sonder PARALLEL zum Boden und liegt dann von innen auf der Lippe auf und wird dort von unten veschraubt.

Mannomann, ist das schwer zu erklären wenn man es nicht in echt zeigen kann :D

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 15:39

jo die dinger mein ich . die hab ich weggeschmissen :D die waren bei mir vergammelt .

bin so aber auch schon mit der rs rumgefahren und hatte nicht diese geräusche .

 

 

ps der ganze dreck geht in den kotflügel....da ist aber alles bestens abgedichtet.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 17:38

keiner noch ne idee?

Doch!

Vielleicht gerade deswegen, da sie fehlen, gibt es ungünstige Windverwirbelungen unter der GL.

Die Dinger haben ja auch was mit der Luftströmung unter der GL zu tun!

Ich würds mal ausprobieren.

Aber wie darf man sich das mit dem überholenden F1 vorstellen?

So wie wenn man Sonntach RTL glotzt und die ganzen F1-er an den Kameras/Mikros vorbeirasen? So von Leise nach Laut und dann wieder Leise?

Etwa so: uuuuuuuuuuuuiiiiiiiiIIIIIIIIIIIIOOOOOOOOUUUUUuuuuuuuuuuuuu

:D

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 19:21

hehe is echt n komisches geräusch! und auch noch sehr laut .

naja aber dann hätte es doch bei der rs ähnliche sounds geben müssen. aber da war nix .

wie gesagt ich würde ja auf neblis oder lippe tippen

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

naja aber dann hätte es doch bei der rs ähnliche sounds geben müssen. aber da war nix .

Ja nicht unbedingt, weil die GL ja völlig anders ist. Und wo beim Golf, der RS hat dieser Kunststofffortsatz nicht von Nöten ist und deshalb dieser auch nicht vorhanden ist, wurde er ja nicht aus erodynamischen Gründen gebraucht. Das heißt, dass es bei dir wohl kein Unterschied gemacht hat, ob du das Teil noch drinne hattest oder nicht, als deine RS verbaut waren, da sie ja eh keinen Einfluss auf die Luftverwirbelung genommen haben!

Aber bei den Radhausinnenverkleidung von einem Golf, bei dem von Werk ab GLs dran sind, ist dieser Kunststofffortsatz ja vorhanden.

Und wird auch, wie Himeno auch sagte, zur Luftleitung verwendet!

Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen das es daran liegen könnte.

Aber besser wäre es natürlich mal jemand zu fragen, der auch Gls nachgerüstet hat aber nicht diese Radhausinnenverkleidung mit Kunststofffortsatz übernommen hat, ob er gleiche Erfahrungen gemacht hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

wie gesagt ich würde ja auf neblis oder lippe tippen

Dann bau die Sachen doch einfach mal weg, immer einzeln, und mach ne Probefahrt!

- Du baust einfach solang alles von deinem Golf weg, bis das Geräusch verschindet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Windgeräusche bei GL+GTI Lippe