Windgeräusche an Türen
Heute hatte ich die Möglichkeit meinen Avant erstmalig etwas schneller zu bewegen.
Dabei musste ich feststellen, dass er Windgeräusche macht. Nicht nur ein dezentes Summen sondern einen Lärm, als ob jemand direkt neben dem Ohr auf dem Kamm bläst. Schuld ist anscheinend die Fahrertüre, die bei höheren Geschwindigkeiten, so ab ca. 220, nicht mehr sauber in den Gummis sitzt. Der Wind pfeift dann zwischen Dichtgummi und Türblatt durch.
Beseitigen kann man das, indem man die Tür am oberen Rahmen Richtung Dichtgummi zieht, dann ist das Geräusch weg. Als Dauerlösung nur bedingt geeignet, es wäre schön ab und zu eine zweite Hand für das Lenkrad zu haben.
Weiss jemand ob es dafür eine vernünftige Abhilfe gibt? Von aussen sitzen die Türen sauber, wenn die Türe straffer im Gummi sitzt, dann passt vermutlich die äussere Linie nicht mehr.
-jj-
Beste Antwort im Thema
So, ich habe das Pfeifen heute Abend beim Heimweg aufnehmen können. Es tritt wiederholbar ab Geschwindigkeiten von 230 egal in welche Fahrtrichtung (gen Osten, gen Süden) auf (also windunabhängig). Wettermonitor zeigt hier bei mir zu Hause heute Abend auch keinen Wind an.
Hier der Link zum Video: Audi A6 4G Avant macht Musik
Ab ca. 1:30 wird es interessant. Das Geräusch ist am vorderen Türrahmen, dort wo der Außenspiegel angebracht ist. Ziehe ich den Türrahmen kräftig nach innen, ist es ruhig.
Der Freundliche kannte das Thema noch nicht. Bei Audi gibt es wohl bisher auch noch kein Thema dazu (ab drei gleichen Fällen gibt es das).
909 Antworten
Kann jemand eine Sounddatei zu dem Windgeräuschen hochladen? Alle scheinen welche zu haben, aber manche doch deutlich stärker als andere!
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
eine gibt es bei youtube...http://www.youtube.com/watch?v=KYfqrnriBuI
so ab 1,30 min.
Ja das ist richtiges PFEIFEN, hier kann ja nicht von Windgeräuschen die Rede sein. Haben so viele wirklich so lautes Pfeifen im Auto ab 80 km/h? Im Vid hört man gut Windgeräusche bevor das Pfeifen kommt, sind diese auch zu beanstanden?
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Hast Du mal einen direkten Hörvergleich mit einem anderen A6 vom 🙂 gemacht ? Wie schätzt der Dein Geräuschniveau ein ?Zitat:
Original geschrieben von Johnny Mercer
... suche daher prophylaktisch schon einmal Infos zum Thema Wandlung...Gruß,Johnny
mein 😁 hat einen normalen aus Rosenheim geholt, der war leiser als meiner mit Dämmglas.
Er hört es ja selber auch und schüttelt nur betreten den Kopf über den Sch**** den Audi da verbaut hat..
Meiner war jetzt insgesamt 4x deswegen in der Box, Erfolg: 0,0!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
... Meiner war jetzt insgesamt 4x deswegen in der Box, Erfolg: 0,0!!
Fassen wir mal zusammen: Du bist ein ganz verträglicher Mensch 😁 , hast keine besonderen Ansprüche, deshalb wurde es ja "nur" ein A6 - nicht mal mit dem größten Motor, hast als Privatperson bar (?) bezahlt, und versuchst seit über einem Jahr zwei, drei simple Ungereimtheiten durch einen überaus seriösen u. umtriebigen 🙂 beheben zu lassen. Doch alles ohne Erfolg ! Gibt es nicht die Möglichkeit, mit dem Auto einfach - nach Voranmeldung - mal in Neckarsulm vorstellig zu werden und einen hochqualifizierten Ingenieur mit der Nase draufzustoßen ... ? 😕
Zitat:
Fassen wir mal zusammen: Du bist ein ganz verträglicher Mensch 😁 , hast keine besonderen Ansprüche, deshalb wurde es ja "nur" ein A6 - nicht mal mit dem größten Motor, hast als Privatperson bar (?) bezahlt, und versuchst seit über einem Jahr zwei, drei simple Ungereimtheiten durch einen überaus seriösen u. umtriebigen 🙂 beheben zu lassen. Doch alles ohne Erfolg ! Gibt es nicht die Möglichkeit, mit dem Auto einfach - nach Voranmeldung - mal in Neckarsulm vorstellig zu werden und einen hochqualifizierten Ingenieur mit der Nase draufzustoßen ... ? 😕Zitat:
... Meiner war jetzt insgesamt 4x deswegen in der Box, Erfolg: 0,0!!
Genau so ist es. Anscheinend will NSU oder IN den auch nicht mehr sehen......
Ich hätte die Kiste ja schon längst gewandelt. Geht nicht weil die Steuer und NOVA in Ö nicht retourniert werden...Somit hätte ich zusätzlich zu den KM Verlust, auch noch 19K an Steuerverlust. So viel kann ich nicht am Haarshampoo sparen dass sich das ausgeht...🙁
Fahr hin und stell sie vor die Alternative: Generalreperatur oder Wandlung ... In der Hoffnung, daß sie die Wandlung scheuen ...😰
Zitat:
Fahr hin und stell sie vor die Alternative: Generalreperatur oder Wandlung ... In der Hoffnung, daß sie die Wandlung scheuen ...😰
na so einfach ist das nicht... einen Joker hab ich noch, den muss ich vorher noch ausspielen..
Dachte nie dass ich mal so "handzahm" sein kann, vor allem mit meinem beruflichen Hintergrund..
Ach wandle den, und hol DIr nen Neuen, billiger kann man eh nicht fahren, da reichts dann für 1 Motor höher.
Habe 2010 und 2011 2 Golf Variant gewandelt, die waren was schief einfach made in MEXIKO.
Zitat:
Dachte nie dass ich mal so "handzahm" sein kann, vor allem mit meinem beruflichen Hintergrund..
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Henker? Profikiller? Mafioso? Jurist?
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Kann jemand eine Sounddatei zu dem Windgeräuschen hochladen? Alle scheinen welche zu haben, aber manche doch deutlich stärker als andere!
Nicht alle haben störende Windgeräusche. Ich schätze mich glücklich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Henker? Profikiller? Mafioso? Jurist?Zitat:
all together, mein Fuhrpark...
aber jetzt BTT...
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Ach wandle den, und hol DIr nen Neuen, billiger kann man eh nicht fahren, da reichts dann für 1 Motor höher.
Habe 2010 und 2011 2 Golf Variant gewandelt, die waren was schief einfach made in MEXIKO.
Liest eigentlich keiner, was er schreibt? Er kann nicht wandeln, weil ihn das alleine an Steuern 19.000,- € kostet, die er nicht ersetzt bekommt. Er könnte genaugenommen schon wandeln, will es aber zu diesen Bedingungen nicht. Kann man ja irgendwie verstehen.
Zitat:
all together, mein Fuhrpark...Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Henker? Profikiller? Mafioso? Jurist?
aber jetzt BTT...
Super, Feuer frei!!! Bei mir wurde nix gewechselt. Nach ner Vergleichsfahrt sagte der 🙂 : Stand der Technik, genauso wie das Rumpeln im Vorderwagen! Nach meiner Unmutsäußerung schreibt er jetzt Audi ne Mail! Warten wir mal was passiert 😕
Irgendwie nervt es mich tierisch!!!
Greetz RM
Ich glaube Audis müssen rumpeln und zischen
Hallo Rocket,
den Begriff "Stand der Technik" hat Audi erfunden. Das habe ich schon 1988 so kennengelernt.
Den Begriff "Garantie" und "Wandlung" kennen sie aber nicht.
Grüße VC