ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Windgeräusche an Türen

Windgeräusche an Türen

Audi A6 C7/4G

Heute hatte ich die Möglichkeit meinen Avant erstmalig etwas schneller zu bewegen.

Dabei musste ich feststellen, dass er Windgeräusche macht. Nicht nur ein dezentes Summen sondern einen Lärm, als ob jemand direkt neben dem Ohr auf dem Kamm bläst. Schuld ist anscheinend die Fahrertüre, die bei höheren Geschwindigkeiten, so ab ca. 220, nicht mehr sauber in den Gummis sitzt. Der Wind pfeift dann zwischen Dichtgummi und Türblatt durch.

Beseitigen kann man das, indem man die Tür am oberen Rahmen Richtung Dichtgummi zieht, dann ist das Geräusch weg. Als Dauerlösung nur bedingt geeignet, es wäre schön ab und zu eine zweite Hand für das Lenkrad zu haben.

Weiss jemand ob es dafür eine vernünftige Abhilfe gibt? Von aussen sitzen die Türen sauber, wenn die Türe straffer im Gummi sitzt, dann passt vermutlich die äussere Linie nicht mehr.

-jj-

Beste Antwort im Thema

So, ich habe das Pfeifen heute Abend beim Heimweg aufnehmen können. Es tritt wiederholbar ab Geschwindigkeiten von 230 egal in welche Fahrtrichtung (gen Osten, gen Süden) auf (also windunabhängig). Wettermonitor zeigt hier bei mir zu Hause heute Abend auch keinen Wind an.

Hier der Link zum Video: Audi A6 4G Avant macht Musik

Ab ca. 1:30 wird es interessant. Das Geräusch ist am vorderen Türrahmen, dort wo der Außenspiegel angebracht ist. Ziehe ich den Türrahmen kräftig nach innen, ist es ruhig.

Der Freundliche kannte das Thema noch nicht. Bei Audi gibt es wohl bisher auch noch kein Thema dazu (ab drei gleichen Fällen gibt es das).

909 weitere Antworten
Ähnliche Themen
909 Antworten

Über Windgeräusche ist hier schon öfter berichtet worden, auch ich habe damit trotz mehrfacher Versuche meiner Werkstatt Probleme. Der 4G ist insoweit deutlich schlechter als der 4F. Das Auto wirkt insgesamt hellhöriger, was möglicherweise auf die Bemühungen um Gewichtsreduzierung zurückzuführen ist. Möglicherweise fallen die Windgeräusche an den Seitenscheiben aber auch stärker auf, weil das Auto insgesamt leiser ist. Beim neuen BMW 5er gibt es offenbar ähnliche Erfahrungen: Es rauscht vernehmlicher. Schade, weil mir der neue A6 ansonsten sehr gut gefällt!

am 10. Januar 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Heute hatte ich die Möglichkeit meinen Avant erstmalig etwas schneller zu bewegen.

Dabei musste ich feststellen, dass er Windgeräusche macht. Nicht nur ein dezentes Summen sondern einen Lärm, als ob jemand direkt neben dem Ohr auf dem Kamm bläst. Schuld ist anscheinend die Fahrertüre, die bei höheren Geschwindigkeiten, so ab ca. 220, nicht mehr sauber in den Gummis sitzt. Der Wind pfeift dann zwischen Dichtgummi und Türblatt durch.

Beseitigen kann man das, indem man die Tür am oberen Rahmen Richtung Dichtgummi zieht, dann ist das Geräusch weg. Als Dauerlösung nur bedingt geeignet, es wäre schön ab und zu eine zweite Hand für das Lenkrad zu haben.

Weiss jemand ob es dafür eine vernünftige Abhilfe gibt? Von aussen sitzen die Türen sauber, wenn die Türe straffer im Gummi sitzt, dann passt vermutlich die äussere Linie nicht mehr.

-jj-

Kenne das Problem. Bei 220 und starkem Seitenwind. Nicht wirklich akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

Über Windgeräusche ist hier schon öfter berichtet worden, ....

Das sind nicht klassische Windgeräusche. In meiner Jugend hat man sich einen Grashalm zwischen die Finger geklemmt und darauf geblasen, das ist richtig laut und unangenehm und klingt praktisch gleich.

Exact das selbe Problem hat der neue avant von meinem Vater auch! Hab mich beim ersten mal richtig erschrocken da der Ton doch sehr laut und schrill ist....bei unserem alten Q5 gab es leider dasselbe Problem mit den Windgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten...find ich persönlich schon irgendwie schwach von Audi!

Sowas fällt doch vorher auf beim testen oder etwa nicht?

Ich hatte eher den umgekehrten Eindruck: Der 4G 3.0 TDI 204 PS ist wesentlich leiser & angenehmer als ein 2.7 TDI 4F (allerdings war dieser > 7 Jahre alt...).

Bin allerdings noch nicht sooo oft 220 gefahren... muss mal beim nächsten Mal drauf achten.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Beseitigen kann man das, indem man die Tür am oberen Rahmen Richtung Dichtgummi zieht, dann ist das Geräusch weg. Als Dauerlösung nur bedingt geeignet, es wäre schön ab und zu eine zweite Hand für das Lenkrad zu haben.

Fenster runter & Schraubzwinge dran ist sicher kein guter Rat? ;-)

Also ab zum Händler und reklamieren.... vielleicht ist ja doch was "fehlerhaft"...

6502

Ich hatte das Problem am Q5 auch, konnte mit der Justage der Türen behoben werden. In den verschiedenen A6, die ich bissher hatte, konnte ich das nicht feststellen (bei >200).

 

am 11. Januar 2012 um 14:53

Hallo

das hatte meiner auch , bis er letzte Woche neue Türgummis bekommen hat.

Die wussten beim :.) aber sofort das es da was neues gibt.

Gruss Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Galalie

Hallo

das hatte meiner auch , bis er letzte Woche neue Türgummis bekommen hat.

Die wussten beim :.) aber sofort das es da was neues gibt.

Gruss Ulf

Sind dadurch allgemein die Windergeräusche geringer geworden?

Kann ich in ca. 2 Wochen auch sagen. Habe übernächste Woche einen Termin beim :) wo exakt dies (Tausch der Türgummis) gemacht werden soll...

Grüsse

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Kann ich in ca. 2 Wochen auch sagen. ....

Da bleibt nur die Frage offen, wie du in der Schweiz Windgeräusche bei Tempo 220+ festgestellt hast.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Kann ich in ca. 2 Wochen auch sagen. ....

Da bleibt nur die Frage offen, wie du in der Schweiz Windgeräusche bei Tempo 220+ festgestellt hast.

Im "grossen Kanton" ;)

Die Windgeräusche sind allerdings auch schon bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten hörbar. Ich will da nicht übertreiben, aber man hört schon ein lästiges Pfeifen bei unter 50km/h.

Grüsse

freezejbc

So, nun hat es mich heute auch "erwischt" (eigentlich schon die Tage, aber da habe ich es noch auf nicht regelmäßige Dinge zurückgeführt). Ab ca. 230 km/h tritt das Geräusch auf - die Beschreibung "als wenn jemand einen Grashalm mit zwei Daumen festhält und darüber bläst" charakterisiert das Geräusch recht gut. Heute bin ich ein paar Mal schneller als 220 km/h gefahren und es trat häufiger auf.

Die Tage war das auch schon, aber da habe ich es auf "hupen auf der Gegenseite" oder "überfahren eines Rubbelstreifens" zurückgeführt.

Ich werde am Montag morgen einen Termin beim Freundlichen haben ;)

An die Betroffenen:

Habt Ihr Dämmglas oder Normalglas?

Avant, Dämmglas mit privacy.

Was mich wundert: meiner ist Produktionswoche 50. Da muss das Thema recht neu sein. In ETKA ist zu sehen, dass die Dichtung ab KW 45 eine andere ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Windgeräusche an Türen