ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

Audi Q3 F3
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 10:21

Hallo zusammen,

seit gestern fahre ich einen Q3 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Ab 110 Km/h werden die Windgeräusche lauter, was auch zur normalen Geräuschkulisse gehört,

jedoch verhalten sich die Windgeräusche an der Fahrertür anders als bei den anderen Türen im Auto.

An der Fahrertür hört man ein leichtes "fiepen" (nur an der Fahrertür ). Dieses Geräusch kenn ich von anderen Fabrikaten nicht.

Was kann ich tun? Wie sind die Geräusche bei euch?

VG

repos

Beste Antwort im Thema

@allesgut66

hast du mal meinen Rat befolgt und das Problem (Windgeräusche) temporär mit Klebeband beseitigen können?

Oder wechsle die Werkstatt, vielleicht geht da was!

Ich habe heute extra eine kleine Spritztour unternommen, alleine, ohne Stress (ohne jede Störquelle). Ich habe Musik und Klima ausgemacht, Klappen war zu - also ich hätte das Gras wachsen hören können.

Ich konnte absolut keine von dir besagten Geräusche wahrnehmen - die Abrollgeräusche der Reifen waren das einzige welche irgendwie "Lärm" gemacht hätten. Ich hab sogar das Ohr Richtung Scheibe gehalten.

Das Auto ist komplett ruhig, Keine Windgeräusche und es knarzt komplett nichts, nicht im Ansatz!

 

Es nützt nichts wenn du ewig hier das Auto schlecht redest, denn dein Auto spiegelt überhaupt nicht die Realität wieder z.B. bei meinem hätte ich nichts zu beanstanden. Überhaupt ist es sehr primitiv eine Art Negativ-Werbekampagne mit deinem Q3 zu machen. Was bringt dir das ausser dass deine Zeit im Arsch ist? Verkauf den Karren wenn du so unzufrieden bist und hol dir einen KIA, Dacia oder sonst ein Fahrzeug von dem du Überzeugt bist dass der deinen Ansprüchen gerecht werden könnte!

504 weitere Antworten
504 Antworten

Die Windgeräusche werden weiterhin als Stand der Technik abgelehnt.

Einfach nur Lachhaft, so sieht Premium nicht aus.

Zitat:

@TomReg schrieb am 24. Juni 2021 um 19:48:27 Uhr:

Zitat:

@rotfabriker schrieb am 24. Juni 2021 um 19:23:40 Uhr:

 

 

Ich teile deine Meinung. Ich glaube auch das es an der Bauform der Spiegelkappen liegt. Habe auch bereits alle Spalten angeklebt und habe keine Verbesserung erkennen können. Die Spiegeldreiecke wurden auch bereits gewechselt. Auch ohne Verbesserung. Der Meister bei Audi hatte probeweise Fahrschulspiegel montiert und meinte damit war es deutlich besser. Leider war ich nicht bei der Probefahrt dabei und kann es persönlich nicht einschätzen. Das Ganze ging jetzt als Meldung nach Ingolstadt. Mal sehen was dabei herauskommt. Viel Hoffnung habe ich nicht. An meinen Vorschlag Spiegel eines anderen Modells mit glatten Spiegelfuss zu montieren fand man im Autohaus nicht so toll. Mal sehen was passiert oder auch nicht! Vielleicht muss ich damit leben das es Stand der Technik ist!

 

Im übrigen glaube ich das die Wahrnehmung schon sehr unterschiedlich ist. Dienstlich fahre ich einen A6 der im Verhältnis weniger Windgeräusche hat. Und daher fällt mir das im Q3 vielleicht auch so negativ auf. Während andere keine Vergleiche haben oder von einem deutlich lauteren Auto auf den Q3 umgestiegen sind.

Bist du einen anderen Q3 von deinem Freundlichen gefahren? Wäre interessant ob die gleichen Windgeräusche zu hören sind. Komisch auch das es nur auf der Fahrerseite der Fall ist. Beifahrer ist bei mir 1A.

Ja wir hatten einen Ersatzwagen über 2 Wochen weil bei unserem Q3 noch weitere Sachen zu überprüfen waren. Z.B. hatten wir mahlende Geräusche im kalten Zustand. Da wurde sich Stück für Stück ran getastet. Am Ende war es das Getriebe. In der Zeit hatten wir einen andere Q3 SB. Auch dort waren die Windgeräusche zu deutlich zu hören.

Hmm…das Windgeräusch Thema ist sonderbar. Ich empfinde das definitiv nicht bei meinem RSQ3.

Ich habe aber Frontscheibe in Akustikverglasung.

Vielleicht ist das der Unterschied ob jemand ohne Akustikverglasung die Windgeräusche als störender empfindet ???

Just my 2 cents

VG Reitgrufti

Gehört die Akustikverglasung der Frontscheibe nicht zur Serienausstattung?

Ja das hast Du Recht und damit ist mein Feedback sinnlos …

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 25. Juni 2021 um 11:19:35 Uhr:

Ja das hast Du Recht und damit ist mein Feedback sinnlos …

Beim A6 gibt es sogar die Seitenscheiben v+h mit Akustikverglasung.

Zitat:

@rotfabriker schrieb am 25. Juni 2021 um 14:58:28 Uhr:

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 25. Juni 2021 um 11:19:35 Uhr:

Ja das hast Du Recht und damit ist mein Feedback sinnlos …

Beim A6 gibt es sogar die Seitenscheiben v+h mit Akustikverglasung.

Kann man ein solches Glas nachträglich gegen Geld in den Q3 einbauen lassen?

Hallo, wenn es an den Spiegeln liegt könnte man es doch testen wenn sie beim fahren eingeklappt sind?

Wie sieht es hiermit aus? https://de.aliexpress.com/.../1005001593213607.html?...

Gruß

Zitat:

@Arn-2000 schrieb am 27. Juni 2021 um 21:17:43 Uhr:

Hallo, wenn es an den Spiegeln liegt könnte man es doch testen wenn sie beim fahren eingeklappt sind?

Wie sieht es hiermit aus? https://de.aliexpress.com/.../1005001593213607.html?...

Gruß

Servus,

hier verweise ich mal auf meinen Kommentar vom April 2020.

"Wir hatten seit Anfang an Windgeräusche, auf beiden Seiten. Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass es nicht von den Türen oder den Fenstern kommt sondern von den Spiegeln. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Form liegt. Wenn ich mit eingeklappten Spiegeln fahre, sind die Geräusche definitiv weniger!"

Wieso bei manchen keine Geräusche auftauchen kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass Geräusche immer unterschiedlich wahrgenommen werden.

 

Viele Grüße

Habe ich auch schon getestet. Leider gibt es dann andere Windgeräusche. Wenn man sie bei 70-80 wieder ausfahren lässt, kommen wieder die gewohnten Windgeräusche.

Vielleicht mal eine depperte Frage:

Viele Fahrzeug haben doch jetzt Spiegel, die nicht mehr am "Spiegeldreieck" befestigt sind, sondern auch auf einem "abgesetzten Halter" sitzen. Gibt es dann nicht z.B. einen Golf-Spiegel (oder auch z.B. vom Seat Ateca), der auch am Q3 passen würde?

Zitat:

@ostermeiernet schrieb am 28. Juni 2021 um 12:52:42 Uhr:

Vielleicht mal eine depperte Frage:

Viele Fahrzeug haben doch jetzt Spiegel, die nicht mehr am "Spiegeldreieck" befestigt sind, sondern auch auf einem "abgesetzten Halter" sitzen. Gibt es dann nicht z.B. einen Golf-Spiegel (oder auch z.B. vom Seat Ateca), der auch am Q3 passen würde?

Wenn die Geräusche wirklich vom Spiegel kommen. Ich glaube eher nicht.

Hallo, hat einer Spiegel die nicht einklappbar sind auch die Windgeräusche?

Also ich hab bei meinem 2020er Q3 die "normalen Spiegel". Also die, die sich nicht el. anklappen lassen und ich hab die Windgeräuschprobleme. :-(

Bei mir sind die Geräusche soweit weg wenn es regnet, also muss es an der Dichtung liegen bzw. die Tür liegt oben nicht stramm genug an.

Gruß

Deine Antwort