ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

Audi Q3 F3
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 10:21

Hallo zusammen,

seit gestern fahre ich einen Q3 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Ab 110 Km/h werden die Windgeräusche lauter, was auch zur normalen Geräuschkulisse gehört,

jedoch verhalten sich die Windgeräusche an der Fahrertür anders als bei den anderen Türen im Auto.

An der Fahrertür hört man ein leichtes "fiepen" (nur an der Fahrertür ). Dieses Geräusch kenn ich von anderen Fabrikaten nicht.

Was kann ich tun? Wie sind die Geräusche bei euch?

VG

repos

Beste Antwort im Thema

@allesgut66

hast du mal meinen Rat befolgt und das Problem (Windgeräusche) temporär mit Klebeband beseitigen können?

Oder wechsle die Werkstatt, vielleicht geht da was!

Ich habe heute extra eine kleine Spritztour unternommen, alleine, ohne Stress (ohne jede Störquelle). Ich habe Musik und Klima ausgemacht, Klappen war zu - also ich hätte das Gras wachsen hören können.

Ich konnte absolut keine von dir besagten Geräusche wahrnehmen - die Abrollgeräusche der Reifen waren das einzige welche irgendwie "Lärm" gemacht hätten. Ich hab sogar das Ohr Richtung Scheibe gehalten.

Das Auto ist komplett ruhig, Keine Windgeräusche und es knarzt komplett nichts, nicht im Ansatz!

 

Es nützt nichts wenn du ewig hier das Auto schlecht redest, denn dein Auto spiegelt überhaupt nicht die Realität wieder z.B. bei meinem hätte ich nichts zu beanstanden. Überhaupt ist es sehr primitiv eine Art Negativ-Werbekampagne mit deinem Q3 zu machen. Was bringt dir das ausser dass deine Zeit im Arsch ist? Verkauf den Karren wenn du so unzufrieden bist und hol dir einen KIA, Dacia oder sonst ein Fahrzeug von dem du Überzeugt bist dass der deinen Ansprüchen gerecht werden könnte!

504 weitere Antworten
504 Antworten

Zitat:

@rotfabriker schrieb am 18. Mai 2022 um 16:20:54 Uhr:

Ich habe seit gestern einen Q4 Sportback. Erste Erkenntnis nach 140 KM Autobahn. Leider von den Windgeräuschen nicht besser als mein aktueller Q3 Sportback. Ich bleibe dabei. Ich vermute stark das es an der Form der Außenspiegel und der mangelnden Dämmung in den Türen liegt.

Hilfe :(

Man kann Audi nur noch den Rücken kehren wenns selbst im Q4 noch auftritt...

War leider zu erwarten, weshalb soll ein Problem behoben worden sein wenn Audi es selbst nicht als ein solches anerkennt?

Man muss immer wieder darauf hinweisen: Es sind längst nicht alle Fahrzeuge betroffen.

Und das macht es so schwierig, bei den betroffenen Fahrzeugen die Fehlerursache zu finden. Bei meinem alten Q3 (8U) bin ich am Anfang auch fast wahnsinnig geworden wegen der Windgeräusche. Der Werkstattmeister und ich haben alles mögliche unternommen, die Ursache zu finden. Keine Chance, und irgendwann hatte ich mich an die Geräusche "gewöhnt".

Zum Glück ist mein aktueller Q3 (F3) nicht betroffen.

Zitat:

@rotfabriker schrieb am 18. Mai 2022 um 16:20:54 Uhr:

Ich habe seit gestern einen Q4 Sportback. Erste Erkenntnis nach 140 KM Autobahn. Leider von den Windgeräuschen nicht besser als mein aktueller Q3 Sportback. Ich bleibe dabei. Ich vermute stark das es an der Form der Außenspiegel und der mangelnden Dämmung in den Türen liegt.

Hatte ich am 9.12.2021 hier auch schon mitgeteilt.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 18. Mai 2022 um 18:35:56 Uhr:

Man muss immer wieder darauf hinweisen: Es sind längst nicht alle Fahrzeuge betroffen.

Und das macht es so schwierig, bei den betroffenen Fahrzeugen die Fehlerursache zu finden. Bei meinem alten Q3 (8U) bin ich am Anfang auch fast wahnsinnig geworden wegen der Windgeräusche. Der Werkstattmeister und ich haben alles mögliche unternommen, die Ursache zu finden. Keine Chance, und irgendwann hatte ich mich an die Geräusche "gewöhnt".

Zum Glück ist mein aktueller Q3 (F3) nicht betroffen.

Bei mir umgekehrt: Mein 8U war einwandfrei was das betraf, bei einer Probefahrt 2019 mit einem F3 sind mir die Geräusche sofort umgefallen und waren einer der Gründe, das Fahrzeug nicht zu bestellen.

Konnte bisher keinerlei Windgeräusche beim F3, Modelljahr 2022 feststellen. Bin somit zufrieden.

mein erster F3 (2019) hatte keine Windgeräusche, der aktuelle (2022) hat leider welche (ab 120 Km/h). Sehr nervig.

Was muss ich mir da vorstellen. Wie laut sind die Windgeräusche? Ich habe eine Probefahrt am Mittwoch. Auf was muss man da achten.

@urq Es hört sich auf der Fahrerseite an als ob das Fenster ganz wenig geöffnet ist. Ein Windrauschen halt. Irgendwo aus der Gehend der A-Säule.

Deine Antwort