ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

Audi Q3 F3
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 10:21

Hallo zusammen,

seit gestern fahre ich einen Q3 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Ab 110 Km/h werden die Windgeräusche lauter, was auch zur normalen Geräuschkulisse gehört,

jedoch verhalten sich die Windgeräusche an der Fahrertür anders als bei den anderen Türen im Auto.

An der Fahrertür hört man ein leichtes "fiepen" (nur an der Fahrertür ). Dieses Geräusch kenn ich von anderen Fabrikaten nicht.

Was kann ich tun? Wie sind die Geräusche bei euch?

VG

repos

Beste Antwort im Thema

@allesgut66

hast du mal meinen Rat befolgt und das Problem (Windgeräusche) temporär mit Klebeband beseitigen können?

Oder wechsle die Werkstatt, vielleicht geht da was!

Ich habe heute extra eine kleine Spritztour unternommen, alleine, ohne Stress (ohne jede Störquelle). Ich habe Musik und Klima ausgemacht, Klappen war zu - also ich hätte das Gras wachsen hören können.

Ich konnte absolut keine von dir besagten Geräusche wahrnehmen - die Abrollgeräusche der Reifen waren das einzige welche irgendwie "Lärm" gemacht hätten. Ich hab sogar das Ohr Richtung Scheibe gehalten.

Das Auto ist komplett ruhig, Keine Windgeräusche und es knarzt komplett nichts, nicht im Ansatz!

 

Es nützt nichts wenn du ewig hier das Auto schlecht redest, denn dein Auto spiegelt überhaupt nicht die Realität wieder z.B. bei meinem hätte ich nichts zu beanstanden. Überhaupt ist es sehr primitiv eine Art Negativ-Werbekampagne mit deinem Q3 zu machen. Was bringt dir das ausser dass deine Zeit im Arsch ist? Verkauf den Karren wenn du so unzufrieden bist und hol dir einen KIA, Dacia oder sonst ein Fahrzeug von dem du Überzeugt bist dass der deinen Ansprüchen gerecht werden könnte!

504 weitere Antworten
504 Antworten

Wurde eine Wandlung abgelehnt?

Zitat:

@TomReg schrieb am 25. Mai 2021 um 15:58:12 Uhr:

Könnte man versuchen eine Sammelklage einzureichen? Was braucht es dazu? Wie geht man vor?

Es gibt in Deutschland keine Sammelklage.

Zitat:

@TomReg schrieb am 25. Mai 2021 um 15:55:35 Uhr:

Zitat:

@rotfabriker schrieb am 25. Mai 2021 um 15:52:07 Uhr:

Bei mir wurden heute die Spiegeldreiecke getauscht. Die Austauschteile wurden direkt vom Werk an den Händler versendet. Sie haben laut Werkstatt keine Teilenummer. Gebracht hat es gar nichts. Die Windverwirbelungen sind nach wie vor vorhanden. Ich bleibe bei meiner Auffassung das die Spiegel die Geräusche erzeugen.

Interessant. Danke für deinen Bescheid. Die Q3 die keine Windgeräusche (Seusel) haben, haben die denn andere Spiegel? Denke nicht, oder? Audi soll doch bitte dazu endlich Stellung nehmen.

Interessant wäre ob es Unterschiede zwischen elektrisch Anklappbare und normalen Spiegeln gibt.

Mein Plugin-Hybrid Q3 stammt aus der aktuellen Produktion (04/2021) und macht keinerlei Probleme. Im Gegenteil, ich bin von der "Lautlosigkeit" positiv überrascht.

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass sich die Probleme klären!

Zitat:

@Schorschl123 schrieb am 18. August 2019 um 08:24:06 Uhr:

Hallo,

Fahrzeug am Freitag in Neckarsulm abgeholt und ab 80km/h geht es los mit den Geräuschen Fahrerseite.

Direkt zum Händler, der eine kurze Probefahrt gemacht und jetzt muss der Wagen schon ein paar Tage in die Werkstatt! Aussage: so extrem mit dem Geräusch ist nicht normal, da stimmt was nicht!

Bin mal gespannt ob die was finden bzw. was die machen!

Grüße

Hallo. Hat dein Freundlicher etwas herausgefunden?

Gestern habe ich bei der gem. Sichtung mit dem Freundlichen festgestellt, dass sich das Spiegeldreieck auf der Fahrerseite unten leicht bewegen lässt. Da scheint echt ein Fehler bei der Montage ab Werk zu bestehen. Ich vereinbare nun einen Termin für einen Wechsel.

Hab das Thema heute auch in der Werkstatt angesprochen und den Meister mal ne Probefahrt machen lassen. Geräusch wurde wahrgenommen, Tür, Spiegeldreiecke und Fenster geprüft, alles i.O. Windgeräusche wurden als Bauartbedingt bezeichnet. So neRuhe wie bei meinem A5 dürfte ich nicht erwarten.

Zitat:

@rael67 schrieb am 9. Juni 2021 um 21:48:28 Uhr:

Hab das Thema heute auch in der Werkstatt angesprochen und den Meister mal ne Probefahrt machen lassen. Geräusch wurde wahrgenommen, Tür, Spiegeldreiecke und Fenster geprüft, alles i.O. Windgeräusche wurden als Bauartbedingt bezeichnet. So neRuhe wie bei meinem A5 dürfte ich nicht erwarten.

Sorry, kompletter Quatsch. Wieso ist es denn ausschliesslich auf der Fahrerseite und wieso bei vielen ohne Geräusche?

Zitat:

 

Sorry, kompletter Quatsch. Wieso ist es denn ausschliesslich auf der Fahrerseite und wieso bei vielen ohne Geräusche?

Gebe nur das weiter, was mir gesagt wurde. Bei mir ist es allerdings so, dass ich nicht schon mit 80 km/h sondern erst ab ca. 120km/h diese Windgeräusche wahrnehme. Laut Auskunft des Meisters ist auf der Beifahrerseite ebenfalls was zu hören. Die Probefahrt wurde von zwei Mitarbeitern durchgeführt.

Zitat:

@rael67 schrieb am 10. Juni 2021 um 07:48:52 Uhr:

Zitat:

 

Sorry, kompletter Quatsch. Wieso ist es denn ausschliesslich auf der Fahrerseite und wieso bei vielen ohne Geräusche?

Gebe nur das weiter, was mir gesagt wurde. Bei mir ist es allerdings so, dass ich nicht schon mit 80 km/h sondern erst ab ca. 120km/h diese Windgeräusche wahrnehme. Laut Auskunft des Meisters ist auf der Beifahrerseite ebenfalls was zu hören. Die Probefahrt wurde von zwei Mitarbeitern durchgeführt.

Alles klar. Somit ein anderer Fall als bei mir.

Ich werde heute auf dem Nachhauseweg auch noch einen Abstecher zum AZ machen, da bei meinem Wagen der Ölwechsel ansteht und dann wird auch gleich ein Termin wegen der Windgeräusche gemacht. Eine Probefahrt, wo ich als Kunde mit im Fahrzeug fahre, ist angeblich lt. Geschäftsleitung nicht erlaubt, da vor ein paar Wochen wohl 2 MA nach einer Probefahrt mit einem Kunden in Quarantäne geschickt werden mußten.

In meinem Fall treten die Windgeräusche bereits so ab 40 km/h aufwärts auf und ich vermute da eher den Bereich obere Türdichtung Fahrerseite, ggf. auch durch die Dachreling hervorgerufen. Der KD-Meister meinte aber, sie könnten die Geräusche mit Mikrofonen bei einer Probefahrt versuchen festzuhalten um dann eine Lösung zu finden. Bin mal gespannt.

Gruß

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 10. Juni 2021 um 10:53:24 Uhr:

Ich werde heute auf dem Nachhauseweg auch noch einen Abstecher zum AZ machen, da bei meinem Wagen der Ölwechsel ansteht und dann wird auch gleich ein Termin wegen der Windgeräusche gemacht. Eine Probefahrt, wo ich als Kunde mit im Fahrzeug fahre, ist angeblich lt. Geschäftsleitung nicht erlaubt, da vor ein paar Wochen wohl 2 MA nach einer Probefahrt mit einem Kunden in Quarantäne geschickt werden mußten.

In meinem Fall treten die Windgeräusche bereits so ab 40 km/h aufwärts auf und ich vermute da eher den Bereich obere Türdichtung Fahrerseite, ggf. auch durch die Dachreling hervorgerufen. Der KD-Meister meinte aber, sie könnten die Geräusche mit Mikrofonen bei einer Probefahrt versuchen festzuhalten um dann eine Lösung zu finden. Bin mal gespannt.

Gruß

Super! Halt und bitte auf dem laufenden.

Werd ich machen.

Gruß

So, Termin für nächste Woche Freitag gemacht, da dann auch der KD-Meister wieder da ist, mit dem ich das Problem mit den Windgeräuschen schon angesprochen habe. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 10. Juni 2021 um 20:45:03 Uhr:

So, Termin für nächste Woche Freitag gemacht, da dann auch der KD-Meister wieder da ist, mit dem ich das Problem mit den Windgeräuschen schon angesprochen habe. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß

Super, bin auch gespannt was dein KD-Meister herausfindet. Ich habe noch keinen Termin für das nicht festsitzende Spiegeldreieck vereinbart. Muss das noch angehen.

Deine Antwort