Windabweiser vom panoramadach abgeflogen

Mercedes E-Klasse W211

Hi bin auf der autobahn unterwegs gewesen so um die 200 kmh...lautes dumpfes geräusch gehört...kein windabweiser (nur glasscheibe abgeflogen) mehr (siehe bild). Wie passiert sowas?? und kann ich sowas als garantiefall anrechnen lassen?
MfG

Keine scheibe mehr
48 Antworten

Ist ja theoretisch im Wartungsintervall enthalten - jedes Jahr auf jeden Fall neu fetten… und zwar mit dem Mb Fett. Irgendein Spray macht’s nicht.

Ich hätte wahrscheinlich dazuschreiben sollen, dass sich meine Aussage auch auf andere Hersteller bezog, vor allem den VAG Konzern. Scheinbar macht MB da einiges besser und das selbst schon vor 20 Jahren, als Pano-Dächer noch nicht in Mode waren.

Jetzt muss ich mal blöd fragen, öffnen die Dinger auch komplett oder gehen die nur einen Spalt auf bzw. lassen sich nur anheben?

Zitat:

Ist ja theoretisch im Wartungsintervall enthalten - jedes Jahr auf jeden Fall neu fetten… und zwar mit dem Mb Fett. Irgendein Spray macht’s nicht.

Kann ich nur bestätigen mit dem MB Fett!

Vllt. weiß noch jemand Genaueres?

Kann mir nicht vorstellen, das MB das Fett selbst herstellt...

Zitat:

@E320 schrieb am 9. Februar 2024 um 18:12:53 Uhr:

Ich hätte wahrscheinlich dazuschreiben sollen, dass sich meine Aussage auch auf andere Hersteller bezog, vor allem den VAG Konzern. Scheinbar macht MB da einiges besser und das selbst schon vor 20 Jahren, als Pano-Dächer noch nicht in Mode waren.

Jetzt muss ich mal blöd fragen, öffnen die Dinger auch komplett oder gehen die nur einen Spalt auf bzw. lassen sich nur anheben?

Meins im 211er geht auf jeden Fall weit auf. Zum einen kippen und dann fährt das Dach oben über das hintere Dachteil drüber. Gibt eine Komfortstellung, wo es nicht wummert, dann kannste aber noch paar Zentimeter manuell nach hinten schieben.

Ähnliche Themen

Schade das ich mein Auto verkaufen will wegen einer defekten zylinderlaufbahn auf Zylinder 1 naja dann wird es beim nächsten mal ein Auto ohne Panodach

Zitat:

@Farukkeyf schrieb am 13. Februar 2024 um 21:33:42 Uhr:

Schade das ich mein Auto verkaufen will wegen einer defekten zylinderlaufbahn auf Zylinder 1 naja dann wird es beim nächsten mal ein Auto ohne Panodach

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Sprich wie steht es um das Panorama Dach?

Ich finde es nur schade dass das Auto das ich verkaufen möchte ein neues Dach bekommt und ich es nicht auskosten kann.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 13. Februar 2024 um 22:48:07 Uhr:

Zitat:

@Farukkeyf schrieb am 13. Februar 2024 um 21:33:42 Uhr:

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Sprich wie steht es um das Panorama Dach?

Termin ist am 22.02

Zitat:

@Farukkeyf schrieb am 14. Februar 2024 um 22:33:01 Uhr:

Ich finde es nur schade dass das Auto das ich verkaufen möchte ein neues Dach bekommt und ich es nicht auskosten kann.

Zitat:

@Farukkeyf schrieb am 14. Februar 2024 um 22:33:01 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 13. Februar 2024 um 22:48:07 Uhr:

Ah ok. Alles klar. Du kannst mir ja mal deine Fahrgestellnummer per PN senden. Die wäre sicher von Vorteil, wenn mein Windabweiser Glas mal fliegen geht.

So mir wurde das Dach jetzt erneuert aber leider habe ich jetzt so laute pfeif Geräusche (ab 15kmh) das man nicht mal Musik im Auto verstehen kann XD habe jetzt reklamiert Dienstag kann ich es abholen...mal sehen

Vermutlich Einstellungssache der Bauteile… meins macht das ab 220 und hört bei 240 wieder auf…

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 24. Februar 2024 um 11:49:03 Uhr:

Vermutlich Einstellungssache der Bauteile… meins macht das ab 220 und hört bei 240 wieder auf…

War wieder bei mercedes haben es "repariert" hahahahahah NICHT immernoch so laut wie vorher bei unglaublichen 40kmh.... habe jetzt wieder ein termin?? frage mich wieso der typ von der werkstatt keine probefahrt macht WTF

In welcher MB Werkstatt warst Du? Wenn die das zum dritten Mal nicht hinbekommen, such dir eine andere NL, in der Hoffnung, dass das fähige Leute arbeiten. Ich merke meinen Fehler gerade selber LOL

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Februar 2024 um 18:34:46 Uhr:

In welcher MB Werkstatt warst Du? Wenn die das zum dritten Mal nicht hinbekommen, such dir eine andere NL, in der Hoffnung, dass das fähige Leute arbeiten. Ich merke meinen Fehler gerade selber LOL

ich war bei Mercedes Benz Podbielski str.293 Hannover ich weis nicht wie man sowas verkacken kann ich vermute dass der Abstand zwischen Windabweiser zu Panoramadachglass zu groß ist. wenn jemand ein Foto von einem Panodach hat soll es mir schicken (also die Abstände von den Gläsern)

Das Problem ist der Mensch. Der Mensch ist gierig nach Geld, mehr Geld, immer mehr Geld. Darunter leiden die Niederlassungen. AW´s müssen eingehalten werden. Mitarbeiterschulungen und Instandsetzungen finden nur theoretisch teil. Und wenn die SD keinen Fehler anzeigt oder die SD sagt, welche Schraube wann wo zu drehen ist, dann ist der Mensch überfordert.
In deinem Fall musst Du da jetzt erst einmal durch. Sie haben ja die Chance zum Nachbessern. Wenn dann alles gut wird, mach einen großen Bogen um diese Taugenichts

Deine Antwort