ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Panoramadach defekt

Panoramadach defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:44

Hallo zusammen, dass Thema wurde sicherlich schon behandelt. Allerdings habe ich nichts Gescheites gefunden.

Zu meinem Problem. Nach einer Autobahnfahrt ca. 160km/h wollte ich meine ganz geöffnetes Panoramadach schließen. Mit großer ärgerniss, musste ich feststellen das es hing und gerattert hat. Mit etwas schieben habe ich dies jetzt geschlossen und es geht kaum mehr auf. Wenn ich komplett gedrückt halte rattert es am Spiegel oben. Aber das Dach ist zu. Was kann das Problem sein und welcher Aufwand wäre hier nötig. 280er bj 2007.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Was willst Du da klären ? Das Ding ist in die Fritten und die Reparatur kostet mehr als man ein W211 noch Wert ist.

Meiner Meinung nach gehen die meisten Panodächer deswegen kaput weil sie nicht regelmäßig mit den richtigen Mitteln geschmiert werden. Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt Mercedes vor dies alle 1 oder 2 Jahre zu tun.

Bei hoher Geschwindigkeit bin ich selbst auch schon mit offenem Pano gefahren -> kein Problem.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Juni 2020 um 20:57

Seit wann fährt man mit offenem Panoramadach 160km/h ?

Ich Trau mich nicht mal mit 80 auf der Autobahn so zu fahren.

Versuch es mal neu zu erlernen. Bzw. Ein Video von dem rattern, dass es nicht zu geht wär vllt auch hilfreich.

LG

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 21:23

Zitat:

@V6Berlin schrieb am 21. Juni 2020 um 20:57:37 Uhr:

Seit wann fährt man mit offenem Panoramadach 160km/h ?

Ich Trau mich nicht mal mit 80 auf der Autobahn so zu fahren.

Versuch es mal neu zu erlernen. Bzw. Ein Video von dem rattern, dass es nicht zu geht wär vllt auch hilfreich.

LG

Video werde ich aufnehmen. Hätte nicht gedacht das was passiert sollte eigentlich halten naja falls es wegen der Geschwindkikeit passiert ist, mein Fehler aber nie solche Probleme gehabt. Die Rollos sind beide aufgefahren lassen sich auch nicht schließen. Das Dach ist jetzt ganz zu. Und wenn ich ZU gedrückt halte rattert es, obwohl geschlossen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 22:05

Zitat:

@V6Berlin schrieb am 21. Juni 2020 um 20:57:37 Uhr:

Seit wann fährt man mit offenem Panoramadach 160km/h ?

Ich Trau mich nicht mal mit 80 auf der Autobahn so zu fahren.

Versuch es mal neu zu erlernen. Bzw. Ein Video von dem rattern, dass es nicht zu geht wär vllt auch hilfreich.

LG

https://youtu.be/NuoBQNSduxU

Hier die Aufnahme

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 21. Juni 2020 um 22:05:57 Uhr:

Zitat:

@V6Berlin schrieb am 21. Juni 2020 um 20:57:37 Uhr:

Seit wann fährt man mit offenem Panoramadach 160km/h ?

Ich Trau mich nicht mal mit 80 auf der Autobahn so zu fahren.

Versuch es mal neu zu erlernen. Bzw. Ein Video von dem rattern, dass es nicht zu geht wär vllt auch hilfreich.

LG

https://youtu.be/NuoBQNSduxU

Hier die Aufnahme

Klingt kaputt ;-)

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 22:14

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. Juni 2020 um 22:06:36 Uhr:

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 21. Juni 2020 um 22:05:57 Uhr:

 

https://youtu.be/NuoBQNSduxU

Hier die Aufnahme

Klingt kaputt ;-)

Ja das ist mir klar aber was das dach hängt schief offen :(

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 22:56

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 21. Juni 2020 um 22:14:30 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. Juni 2020 um 22:06:36 Uhr:

 

Klingt kaputt ;-)

Ja das ist mir klar aber was das dach hängt schief offen :(

Habe es jetzt selbst zugedreht von Hand. Was genau ist defekt und wie groß ist der Aufwand von dem ganzen ? Mfg

Hi,

Pano ist sau teuer, willst hier mal gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=vUF59YifCzI

https://www.youtube.com/watch?v=z5F4uMxLYLM

Gruß

B.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 0:38

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 22. Juni 2020 um 00:16:48 Uhr:

Hi,

Pano ist sau teuer, willst hier mal gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=vUF59YifCzI

https://www.youtube.com/watch?v=z5F4uMxLYLM

Gruß

B.

Ja denke ich mir aber was ist defekt oder was war der Grund dafür? Wer hat das schon hinter sich ? Keiner ne Idee

Ja gute Idee, lass uns etwas warten, das hilft oft (schade dass das im 2 Video trifft bei dir nicht zutrifft?).

Gruß

B.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 4:58

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 22. Juni 2020 um 01:10:27 Uhr:

Ja gute Idee, lass uns etwas warten, das hilft oft (schade dass das im 2 Video trifft bei dir nicht zutrifft?).

Gruß

B.

? Ist jetzt jemand da der was dazu erklären kann oder nicht.

Was willst Du da klären ? Das Ding ist in die Fritten und die Reparatur kostet mehr als man ein W211 noch Wert ist.

Meiner Meinung nach gehen die meisten Panodächer deswegen kaput weil sie nicht regelmäßig mit den richtigen Mitteln geschmiert werden. Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt Mercedes vor dies alle 1 oder 2 Jahre zu tun.

Bei hoher Geschwindigkeit bin ich selbst auch schon mit offenem Pano gefahren -> kein Problem.

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 22. Juni 2020 um 04:58:59 Uhr:

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 22. Juni 2020 um 01:10:27 Uhr:

Ja gute Idee, lass uns etwas warten, das hilft oft (schade dass das im 2 Video trifft bei dir nicht zutrifft?).

Gruß

B.

? Ist jetzt jemand da der was dazu erklären kann oder nicht.

??? Was genau willst den mehr als ein Video wie du es auseinander bauen kannst und schauen und ein Video bei dem scheints einer das gleiche Problem hat - mit Rep im Video - :) ?

Wer hatte die Wartung von dem Pano und wann / wie oft gemacht?

Gruß

B.

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 22. Juni 2020 um 04:58:59 Uhr:

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 22. Juni 2020 um 01:10:27 Uhr:

Ja gute Idee, lass uns etwas warten, das hilft oft (schade dass das im 2 Video trifft bei dir nicht zutrifft?).

Gruß

B.

? Ist jetzt jemand da der was dazu erklären kann oder nicht.

Hinweis ::

Dieses Forum beruht auf Freiwillig keimt, daher nutzt es nicht schon nach Stunden Nachzufragen.

Hier ist Geduld angesagt.

Deine Frage würde nach meiner Meinung beantwortet.

Das Dach würde wohl nicht gepflegt u d wenn etwas Kaputt ist.

Ist und bleibt es kaputt.

Was eine Sachgerechte Reparatur am Ende mindestens kosten wird kann ich dir spontan nicht sagen.

Aber es wird wohl ähnlich Zeitaufwändig sein 3beim normalen Schiebedach.

Also Himmel raus und dann kommt man erst an die Teile ran.

Ob sich das alles dann für dein Auto am Ende lohnt muß du wissen.

Panorama dach ist allgemein bekannte und leider von MB nicht zugegebene Schwachstelle.

Wer das Ding mal zerlegte, macht es bestimmt nicht noch mal . Sehr aufwendig, viele kleinteile die nicht einzeln gibt's.... u.s.w....

Trotz regelmäßige pflege habe ich im laufschiene abgebrochene plastikteil + kl.feder gefunden.

Lösung nr.1 - schliessen , nicht mehr benutzen, und ist gut so.

Lösung nr.2 - neue Teile, zweiten Mann als Helfer, 2 Tagen AZ für nichtgeübte .... 1200 - 1500 €.

Über die Preise im Sternpalace will ich nicht mal reden ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen