Windabweiser vom panoramadach abgeflogen
Hi bin auf der autobahn unterwegs gewesen so um die 200 kmh...lautes dumpfes geräusch gehört...kein windabweiser (nur glasscheibe abgeflogen) mehr (siehe bild). Wie passiert sowas?? und kann ich sowas als garantiefall anrechnen lassen?
MfG
48 Antworten
Zitat:
@chruetters schrieb am 21. Januar 2024 um 07:52:00 Uhr:
Wieso Garantie?
Keine Ahnung WEIL SO EIN BAUTEIL NICHT ABFLIEGEN SOLLTE! Werde Mal nachfragen was Mercedes davon hält den hab von so einem Fall nicht gehört dass das Scheibenelement sich löst
Achso, na klar wie dumm von mir. Beim Schiebedach kenne ich das ja, da gab es auch eine Kundendienstmaßnahme vom KBA überwacht. Und wehe dem, der nicht zum Prüfen war, dem wird mit Stilllegung gedroht. Weil es könnte sein, dass sich der Klebe vom Glasdach löst und dann unkontrolliert in der Windschutzscheibe des Hintermannes wiederfindet oder im Helmvisir eines Kradfahrers
Wie wurde denn Dein Dach geprüft? Hat Mercedes da möglicherweise nach der Prüfung / dem evt. Zug-Test etwas nicht wieder richtig festgemacht?
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie wurde denn Dein Dach geprüft? Hat Mercedes da möglicherweise nach der Prüfung / dem evt. Zug-Test etwas nicht wieder richtig festgemacht?
naja zur Prüfung war ich nicht oder Reparaturen hatte ich auch nicht am Dach (das Bauteil sollte nicht beeinflusst sein jeglichen Reparaturen denn es ist ein Stück Glas was NICHT abfliegen sollte auch nicht bei 180kmh) . Mal sehen was die Mercedes Niederlassung davon hält.
Windabweiser ist dran aber nicht die Scheibe vom Windabweiser XD
Zitat:
@chruetters schrieb am 21. Januar 2024 um 12:46:41 Uhr:
Achso, na klar wie dumm von mir. Beim Schiebedach kenne ich das ja, da gab es auch eine Kundendienstmaßnahme vom KBA überwacht. Und wehe dem, der nicht zum Prüfen war, dem wird mit Stilllegung gedroht. Weil es könnte sein, dass sich der Klebe vom Glasdach löst und dann unkontrolliert in der Windschutzscheibe des Hintermannes wiederfindet oder im Helmvisir eines Kradfahrers
Hier hab da was gefunden: https://mbpassion.de/.../
Dies hat aber grundsätzlich nichts mit Deinem Windabweiser zu tun.Das betrifft das Glasdach selbst. Wenn Du aber bei den Rückrufen warst und die bei Mercedes haben Tests gemacht, kann es sein dass sie den Windabweiser für den Zugtest ( nur für bestimmte Herstellungsjahre des Daches vorgesehen ) demontiert haben und nicht mehr richtig festgemacht haben.
Gib hier im Forum mal Rückruf Schiebedach W211 ( auch andere Mercedes Modelle sind betroffen ) ein .
Zitat:
@Marizebilla schrieb am 21. Januar 2024 um 14:29:55 Uhr:
[/quoteDies hat aber grundsätzlich nichts mit Deinem Windabweiser zu tun.Das betrifft das Glasdach selbst. Wenn Du aber bei den Rückrufen warst und die bei Mercedes haben Tests gemacht, kann es sein dass sie den Windabweiser für den Zugtest ( nur für bestimmte Herstellungsjahre des Daches vorgesehen ) demontiert haben und nicht mehr richtig festgemacht haben.
Gib hier im Forum mal Rückruf Schiebedach W211 ( auch andere Mercedes Modelle sind betroffen ) ein .
der Windabweiser im dem sinne ist nicht weggeflogen sondern das glas das heist im Umkehrschluss der kleber hat aufgegeben
Auf dem Bild sehe ich kein fehlendes Glas? Das sieht eher nach einer Glasverblendung aus. Welches Modell und welches Baujahr fährst Du?
Es sind bestimmte Baujahre betroffen.
Die Rückrufaktionen beziehen sich auf das Schiebedach selbst. Dieses kann sich wegen schlechtem Kleber von den Schienen lösen
Aber in jedem Fall würde ich mal bei Mercedes vorsprechen.
Hier mal die genaue Beschreibung wie man feststellt ob das Produktionsdatum des Schiebedaches . Hat nichts mit dem Baujahr des Wagens zu tu. Die Dächer wurden sehr lange verbaut .
Zitat:
@Marizebilla schrieb am 21. Januar 2024 um 17:25:51 Uhr:
Auf dem Bild sehe ich kein fehlendes Glas? Das sieht eher nach einer Glasverblendung aus. Welches Modell und welches Baujahr fährst Du?
Es sind bestimmte Baujahre betroffen.
Die Rückrufaktionen beziehen sich auf das Schiebedach selbst. Dieses kann sich wegen schlechtem Kleber von den Schienen lösen
Aber in jedem Fall würde ich mal bei Mercedes vorsprechen.
Das pano dach ist eine ganze einheit also windschutzglas, dachglas, und dieverse rahmenteile steuerung. Das fehlende glas fällt in die kategorie..
Bin schockiert wie das passiert sein soll. Da ich auch ein Panoramadach habe. Der Rückruf gilt aber nur für einfache Schiebedächer und nicht für Panos. War das pano ausgefahren dabei?
Zitat:
@KenHack schrieb am 21. Januar 2024 um 22:32:35 Uhr:
Bin schockiert wie das passiert sein soll. Da ich auch ein Panoramadach habe. Der Rückruf gilt aber nur für einfache Schiebedächer und nicht für Panos. War das pano ausgefahren dabei?
Ne war geschlossen weil bei 200 sollte man sowas nicht öffnen
Zitat:
@Farukkeyf schrieb am 22. Januar 2024 um 16:34:14 Uhr:
Zitat:
@KenHack schrieb am 21. Januar 2024 um 22:32:35 Uhr:
Bin schockiert wie das passiert sein soll. Da ich auch ein Panoramadach habe. Der Rückruf gilt aber nur für einfache Schiebedächer und nicht für Panos. War das pano ausgefahren dabei?Ne war geschlossen weil bei 200 sollte man sowas nicht öffnen
Hast du schon eine Lösung ? Wird ja so oder so unnötig teuer jetzt. Es sei denn, findest einen Schlachter der das Teil einzeln abgibt.