ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wind-Rollgeräusche-MK3_Abhilfe

Wind-Rollgeräusche-MK3_Abhilfe

Themenstarteram 10. August 2006 um 15:43

Hallo Forengemeinde,

wer an seinem MK3 immer noch an den Türen ab ca. 80 Km/h ein rauschen/zischen/pfeifen hört, sich ändernt bei unterschiedlichem Fahrbahnbelag, für den habe ich eventuell eine Lösung gefunden:

Die aktuelle Serie hat an der A-Säule ein zusätzliches Dämpfungselement verbaut. Dies dämpft Geräusche welche dort irgendwie durchdringen und dann zwischen Türen und Karrosserie säuseln.

Habe mit dieses Element für beide Türen besorgt. Austausch gegen die "Schlabberlippe" in 10 Minuten unter zu Hilfe nahme einer Schere.

Die Befestigungspunkte passen.

E-Nr: 01320827 und 01320828

Kosten zusammen ca. 15 €

Ich denke das lohnt...

Viel Erfolg

Horst

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kannst du mal Bilder davon machen, bitte?!

Danke

Gruß

Börnybärchen81

Themenstarteram 10. August 2006 um 15:56

habe leider keine Kamera (mehr).

Einfach mal bei einem Neuwagen schauen.

Gruß Horst

also ich hab die geraeusche auch, und eigentlich auch nen neuwagen, oder gibt es schon wieder eine modelerneuerung?

Themenstarteram 11. August 2006 um 5:46

Hallo Brennboy,

nein, dieses Dämpfungselement wird seit Ende 2005 verbaut. Die Änderung lohnt also nur für die MK3 wo noch die "Schlabberlippe" verbaut ist.

Es gibt da natürlich immer noch die alt bekannnten Stellen, wie schief stehende Türen, lose Türinnenverkleidungen/gummis, schlecht sitzende Fenstergummis bzw. das berühmte rauschen in der oberen Ecke der Türrahmen. Wenn man alle dafür bekannten Abhilfen getroffen hat, ist der MK3 genau so laut/leise wie ein normales Auto.

Ich bin das erste mal seit 3 Jahren suchen/basteln zufrieden :)

Ich hab noch die "Schlabbergummis" da dran. Neue Teile Donnerstag bestellt und heute abgeholt, sehen schon viel solider aus. EUR 15 + MWSt. bezahlt. Werd ich So oder Mo verbauen und testen, danke für den Hinweis! Türen stehen ansonsten ganz gut, Dämmung in den Türverkleidungen und der B-Säule hab ich aber auch noch nicht überprüft, kommt danach wenns noch nicht gut genug sein sollte.

Gruss nach BM, komm ich grade (mal wieder) her!

Teile sind verbaut und unter div. Bedingungen getestet, die Windgeräusche sind nach meinem Empfinden leiser und gleichmässiger geworden, trotzdem aber noch wahrnehmbar und über "normal".

Vorher war es über die ganze Tür verteilt jetzt fast nur noch in der Ecke oben an der B-Säule, überlege was ich da machen könnte, erstmal Rahmen dort ausfüllen und die Lippe zwischen vorderer und hinterer Tür verlängern denke ich...

Hy Nilssont

kannst Du wenigstens mal ein Bild hier posten?!

Ich weiss nicht genau welche "Schlabberlippe" ihr meint!

VIELEN DANK

Grüße

Ronny

Ich mach morgen ein Bild und stells ein.

@horst111: wo hast Du die alte Dichtung gekappt?

Ich hab die dicke Dichtung an der A-Säule von oben kommend ca. am Ende der Metallführung, d.h. da wo sie noch die komplette Stärke hat komplett abgeschnitten. Das ehemalige Ende der Gummilippe was schon am Kotflügel liegt hab ich noch einzeln drangelassen, da es u.A. das 2-cm-Loch in der Karosserie an der Stelle verdeckt und Wind aus dem Kotflügel abhält.

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:00

@nilssont,

nun habe einfach das neue Element eingebaut, und dann die alte Dichtung von oben kommend wieder angedrückt. Da sah ich dann wo die Trennstelle sein soll. Habe dort alles abgeschnitten. Den Spalt vom Kotflügel deckt das neue Element ab (etwas anders wie vorher, aber dies ist auch beim aktuellem Modell so).

Es ist auf alle Fälle so, das jetzt kein Luftspalt zwischen dem neuem Dämpfungselement und der Dichtung zum Dach ist.

Ansonsten ist es nach jetzt 2000 Km mit der geänderten Dichtung so, da die Wind/Rollgeräusche erheblich leiser sind. Besonders leiser geworden ist es jetzt bei regennasser Strasse.

Dies bedeutet leider nicht, das alle Geräusche verschwunden sind. Denke dafür ist der Aufwand an Türgummis beim MK3 zu gering. Da muß man sich mal bei BMW den Aufwand (aber auch den Preis) anschauen..

Die Geräusche oben in der Ecke der B-Säule, kannst Du ev. durch Unterfüttern der Fensterdichtung (Kit oder Schaumstoff unterhalb der Gummis) mildern. Dafür die Fensterdichtung bei offenem Fenster nach unten rausziehen und den Hohlraum in der Ecke füllen.

Habe aber auch schon erlebt, das diese Geräusche von der hinteren Türe kommen..

Viel Erfolg

Horst

Bilder

 

Hallo Nilssont,

Kannst du mal Bilder davon machen,bitte!!!

Danke

Gruss

Lato777

War etwas im Stress, Bild kommt heute Abend!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von nilssont

War etwas im Stress, Bild kommt heute Abend!

Gruss

warten immer noch!lol

Re: Wind-Rollgeräusche-MK3_Abhilfe

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von horst111

E-Nr: 01320827 und 01320828

Kosten zusammen ca. 15 €

Horst

Habe versucht diese über meinen Fordhändler zu bekommen. Ihm sind diese Teilenummern unbekannt, bzw. er meint das dies keine Ford-Teilenummern sind.

MfG, Oli...

Re: Re: Wind-Rollgeräusche-MK3_Abhilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Hallo,

Habe versucht diese über meinen Fordhändler zu bekommen. Ihm sind diese Teilenummern unbekannt, bzw. er meint das dies keine Ford-Teilenummern sind.

MfG, Oli...

Genau die Aussage hab ich am Telefon vom Händler hier in Leverkusen auch bekommen, die müssten mit E beginnen und 10 Ziffern haben... aber dann hat er die doch einfach mal in seinen Computer eingegeben und siehe da.

Hab aber wieder das Bild vergessen... aber jetzt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wind-Rollgeräusche-MK3_Abhilfe