Willkürlicher Piepton
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich beim fahren einen willkürlichen Piepton. Die Musik wird leiser (gedämpft) und wird nach 1.sek wieder lauter. Es ist ein USB-Stick angeschlossen. Es werden im KI keine Fehler bzw. Symbole angezeigt. Die PDC springt auch nicht an. Hattet ihr solch einen Fehler?
Kein BT-Gerät angeschlossen
Navi aus
32 Antworten
Vielleicht bist du zu nahe an etwas herangefahren, bzw. fährst du zu schnell, zu dicht auf. Könnte der CPA Sensor sein.
Achte dich auf den Tacho ob während dem Piepsen ein rotes Dreieck mit einem Fahrzeug aufleuchtet.
Es könnte auch der Gurtwarner sein…
oder der Totwinkelassistent beim Blinken, während ein Fahrzeug oder ein metallischer Gegenstand im toten Winkel ist.
Evtl. ist beim Navi der Blitzwarner aktiv, der ist auch an, wenn keine Route geplant ist.
Kann in den Einstellungen gegengeprüft werden...
Kommt der Piepton evtl. immer an der selben Standort Position ?
VG
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 4. September 2016 um 22:16:25 Uhr:
Vielleicht bist du zu nahe an etwas herangefahren, bzw. fährst du zu schnell, zu dicht auf. Könnte der CPA Sensor sein.
Ich habe zwar noch das VorMOPF Modell und diesen Sensor schon lange deaktiviert. Aber ich kann mich erinnern das dabei die Musik NICHT leiser wurde.
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 4. September 2016 um 22:16:25 Uhr:
Es könnte auch der Gurtwarner sein…
oder der Totwinkelassistent beim Blinken, während ein Fahrzeug oder ein metallischer Gegenstand im toten Winkel ist.
Auch der Gurtwarner wird bei mir nicht das Radio leiser. Das andere habe ich nicht.
Ich hingegen habe das Navi in Verdacht. Kann es sein das es immer an den gleichen Orten piepst?
Wenn man im Navi eine Adresse speichert (Drehknopf länger drücken oder irgendwo so auf die Art speichert), dann piepst es jedesmal wenn man an der Adresse vorbei fährt. Da es mit dem Navi zusammen läuft und das Navi das Radio leiser macht, würde ich darauf tippen.
Dann wären aber wie gesagt solche Orte gespeichert
Das waren ja nur Beispiele und Vermutungen. Es könnte auch sonst irgendetwas sein, auch das Navi, welches du erwähnt hast.
Ein Piepsen kann eben viel bedeuten…
Also beim reinen Radio hören (nicht USB oder BT) könnte das passieren, wenn der Empfang schlechter wird - hatte ich auch schon. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, vielleicht mal die Antenne überprüfen lassen!?
LG
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Der Piepton kommt nicht immer an derselben Stelle. Manchmal kommt er alle 15 Sekunden manchmal nur einmal in der Minute. Es werden keine Symbole angezeigt im KI. Der Ton kommt auch, wenn kein anderes Fahrzeug vor mir ist.
Ich hatte alle Assistenten deaktiviert, das Problem war weiterhin da.
Ich hatte mal sowas weil der Vorbesitzer eine eigene Temperatur Anzeige verbaut hat, die ist beim umbau des Radios vor dem Verkauf dann hinter die Blende gefallen. So das sie direkt in der Näher der Lüftung war. Im Winter war es kalt, hat das Teil gepiepst. Habe ich die Klimaanlage eingeschaltet, war das Gerät kalt, es hat gepiepst (wegen Frostwarnung).
Du siehst, so ohne weitere Details und Einschränkungen könnte es wirklich alles sein.
Aber LeBaron 90, da ich das bei mir selber noch nie erlebt habe das diese Assistenten das Radio leiser machen, wäre ich nicht auf diese Idee gekommen. Aber wenn ich eines bei der A-Klasse gelernt habe, dann das nichts unmöglich ist und jeder Wagen anders funktioniert.
Noch eine Idee, hast du einen Warner für die Geschwindigkeit? Kann man ja je nach Modell anzeigen oder eventuell nachrüsten?
Hallo,
Habe das gleiche Problem seit 2 Tagen, ich weiss auch nicht woran es liegt.
Vielleicht das Navi habe es vor 2 Tagen Aktualisiert.
Einzig was mir noch einfallen würde, müsste ich aber auch testen, das Navidurchsagen gemacht werden und diese aber von der Lautstärke leise gestellt sind, das diese quasi "stumm" sind. Man kann diese ja nur erhöhen oder senken bei einer Ansage. Hab selber ein Becker - das würde dann auch mit dem Blitzerwarner im Post oben passen, aber der senkt die Lautstärke nicht.
Wie lang war deine Fahrstrecke? Kühlwasserwarung, Ölstand oder sowas die sofort wieder weg ist - bzw. garnicht erst auftaucht im KI!?
Sonst mal zum Freundlichen und auslesen lassen. Vielleicht steht was im ODB
Comand Online? Dort gibt es die persönlichen Sonderziele, und bei diesen kommt ein Piepton, bei dem die Musik gedimmt wird. Erinnert vom Ton her ein wenig an Flugzeug "Bitte Gurt anlegen". Lässt sich im Navi Modus über das Menü kontrollieren und ggf. einstellen.
Wenn Musik gedimmt wird dann löst die Head Unit (das Radiogerät) den Ton aus. Meines Wissens greift kein anderes Warnsignal des KI o.ä. in die Lautstärke der Audio Head Unit ein.
Hallo...ich habe leider nur das Audio20.
Was könnte es beim Audio20 sein bzw. was sollte ich deaktivieren?
MB hat nichts gefunden^^.
sind die Töne immer 100% gleich oder sind sie unterschiedlich?
Die Töne bzw. der Ton ist immer gleich...dauert maximal eine Sekunde und taucht in unterschiedlichen Abständen und Zeitintervallen auf.
Und du kannst es wirklich nicht rekonstruieren in dem du an dem Ort wo es gepiept hat nochmals durchfährst? Weil wenn du es wirklich nicht Rekonstruieren kannst, dann ist es definitiv NICHT das Navi.
Kannst du vielleicht sonst irgendwas feststellen das an den Orten wo es piepst gleich war wie am letzten Ort wo es gepiept hat? Und nur zur Sicherheit, das Radio wird dabei wirklich leiser, dann piept es, Radio wird wieder lauter?
Gibt es eventuell eine Alarmmeldung von der Lüftung die so kommen könnte?
Hat die Werkstatt mal über OBD den Fehlerspeicher ausgelesen? Da war nichts drin?
Ach und wenn sie es machen, unbedingt den Auszug verlangen. Bei mir behaupten sie auch es wäre nichts drin, als ich dann den Auszug verlangt habe waren einige Fehlermeldungen zu sehen. Unter anderem meckert auch seit ich das Auto habe das Radio, das da irgendwas falsch konfiguriert sei und ist mit einer Fehlermeldung drin.