1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Willkürlicher Piepton

Willkürlicher Piepton

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich beim fahren einen willkürlichen Piepton. Die Musik wird leiser (gedämpft) und wird nach 1.sek wieder lauter. Es ist ein USB-Stick angeschlossen. Es werden im KI keine Fehler bzw. Symbole angezeigt. Die PDC springt auch nicht an. Hattet ihr solch einen Fehler?

Kein BT-Gerät angeschlossen
Navi aus

32 Antworten

Hallo,

ich vermute, dass es mit dem Becker MAP zu tun hat. Ich habe vor paar Wochen die Gefahrenstellen installiert. Warum der Fehler bzw. das Piepen mir jetzt erst auffällt, kann ich nicht sagen.

ich bin heute früh auf Arbeit gefahren und auf dem Weg von der Garage zur Hauptstraße hat es 3 mal gepiept.

Ich werde mal zu einen anderen Händler fahren. Bei letzten MB soll der Fehlerspeicher leer gewesen sein. Ein Ausdruck hat man mir nicht gegeben.

Danke schon einmal!

Ahhhh, du hast die Gefahrenstellen installiert. Kann es sein das diese durch Piepsen informieren das eine Gefahr kommt?

Wenn es das war, kann die Werkstatt nichts dafür. Sowas kommt in keinen Fehlerspeicher und an diesem Ort würde ich als Werkstatt auch nicht unbedingt danach suchen.
Also schau in den Einstellungen dazu nach ob dort ein "Alarm" hinterlegt ist.

Womit also, wenn es das ist, der Ton Rekonstruierbar wäre.....

Im Becker Map Pilot kann man einstellen, ob vor den "Gefahrenstellen" gewarnt werden soll. Unter anderem mit einem Piepton. Schau einfach mal im Menü vom BMP nach ob die akustische Warnung eingeschalten ist.

Okay Danke euch allen ich schau mal nach.... =)

aber dieser Ton ist nicht immer gleich, da gibt es auch Start und Ende als Ton, bspw. über Radarzonen etc. Deshalb die Frage weiter oben.

Diese Signale finden sich im Menü im aktivierten Navi Modus.

Der Ton bzw. das Signal ist immer gleich. Ich probiere es einfach zu deaktivieren. Ich melde mich heute Abend! Vielen Dank erst einmal!

Hallo zusammen,
habe jetzt in letzter Zeit mehrfach bemerkt das der CPA der ja "2 x kurz recht laut piepst" (z.B. wenn ich mal schnell Gas gebe und mich zu schnell dem Vordermann annähere)!
Ich höre aber auch genau den selben "2 x kurzen Ton des CPA´s nur ganz leise,"wenn auch keine Gefahr besteht! Also keine Ahnung warum...
Habt Ihr das auch schon mal bemerkt? Also wenn das Radio läuft kaum zu hören... 🙄

Hallo,

vielleicht kommt das nicht vom CPA sondern ist ein Hinweiston (Kühlwasserstand / Bremsflüssigkeit zu niedrig oder ähnlich!?). Kannst du das mal überprüfen?

Wenn das CPA bei mir auslöst, höre ich nur den lauten Ton inkl. Warn-LED im KI.

LG

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 21. November 2016 um 00:27:47 Uhr:

Hallo,

vielleicht kommt das nicht vom CPA sondern ist ein Hinweiston (Kühlwasserstand / Bremsflüssigkeit zu niedrig oder ähnlich!?). Kannst du das mal überprüfen?

Wenn das CPA bei mir auslöst, höre ich nur den lauten Ton inkl. Warn-LED im KI.

LG

Ist exakt genau der selbe Doppelton wie der in Laut vom CPA nur eben ganz leise aber ohne jede Warnleuchte!

Wie kommst Du auf KüWa oder BreFlü zu niedrig?

Dann würde doch auf jeden Fall eine Fehlermeldung angezeigt oder nicht...

Sollte eigentlich ein Hinweis kommen, kenne die Meldungen vom A nicht (hatte noch nie eine). Aber warum ich darauf komme, hatte mal einen Megane vom Kumpel und der hat auf der AB nur bei genug Fliehkraft in langen Kurven ganz kurz Warnpiepen ausgegeben. Auf dem Displays kam keine Meldung. Ende der Geschichte war, der Bremsflüssigkeitsstand war genau am Minimum des Sensors und reagierte Bauartbedingt des Autos nur eben in diesen Kurven. Kurios, ich weiß - aufgefüllt und war gut.

Aha, nein da fehlt sich nichts das Fahrzeug war vor 2 Monaten auch beim Service B. und ich habe gestern auch noch nachgesehen, ist alles o.K.
Was kann unser W176 eigentlich alles für verschiedene Töne? ] 🙂
In meinen "Meldungen" im KI stand in den letzten 3 Jahren auch immer Null drin...

Ich hatte die Meldung mit dem Wischwasserstand schon öfters und ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern das da was gepiepst hätte.
Bei starkem Abbremsen ab 50km/h habe ich früher aus der Mittelkonsole ein fiepen vernommen. Das Relais für das blinkende Bremslicht ist wohl irgendwo darunter. Seit über zwei Jahren fiept aber nichts mehr und ich vermute das Bremslicht blinkt auch nicht mehr.
Gestern hatte ich einen Warnton, Fahrzeug ausgeschaltet, aber Schlüssel noch im Zündschloss in der ersten Stellung (zum Radio hören). Kofferraum offen, Fahrertür offen, Beifahrertür offen und als ich dann die Memory Tasten der Beifahrertüre gedrückt habe, hat er gepiepst.
Kurzum, ich glaube dass das Ding selber nicht weis wann es piepst. Vielleicht ist da eine Art Timer verbaut die alle x-Minuten einfach mal piepst....

@Benzli,
war die Wischwasser-Meldung übers ganze Ki angezeigt oder war sie in den abrufbaren Meldungen drin?
Sonst kenne ich die von Dir beschriebenen Meldungen und Warntöne auch alle (CPA/Sitz-Memory abspeichern/Türen/Kofferraum offen) und auch noch den anfangs mit Gong beginnenden Ton der dann später immer lauter wird und bis zum sehr lauten CPA Ton wird beim "Nichtangeschnallten-Fahren"! 😉

In der mitte wo man unter anderem die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen kann, dort kam die Meldung zusammen mit einer Grafik.
Genau gleich wie wenn der Reifendruck nicht stimmt oder noch eine Türe beim fahren offen ist usw.

Das es beim öffnen der Türe gelegentlich mal piepst, nicht immer, das kenne ich auch. Aber das ich beim betätigen der Sitzverstellung piepst, das hatte er letztens zum ersten Mal. Denn ich verstelle den Sitz im schnitt 3mal pro Tag (beifahrersitz) und den Fahrersitz so an die 40mal pro tag und noch nie hat er gepiepst. Jetzt warte ich nur noch drauf das er piepst wenn ich die Kühlerhaube oder den Tankdeckel öffne

Also kam die Meldung bei Dir im KI, da wo auch all die anderen roten Sachen erscheinen.
Wenn Du so oft jeden Tag die Sitze verstellst, kann es da nicht mal vorkommen, dass Du evt. versehentlich die M und 1er Taste zusammen gedrückt hast, dann piepst ja auch leise und es wird die Stellung gespeichert!

Deine Antwort