ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Willkürliche Tempolimits auf der Autobahn

Willkürliche Tempolimits auf der Autobahn

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:50

Hallo,

 

Ich habe mich dieses Wochenende wieder tierisch aufgeregt.

 

 

Meine Mutter hatte ihren 60., also haben wir uns nem Mietwagen genommen und sind von der Eifel nach Potsdam gerauscht.

 

Meine Route führte also über die A44, A4, A1, A2 und A10.

 

Ich muss sagen: früher konnte ich die Strecke in 4 Stunden durchrauschen. Diesmal waren es Samstag früh hin 6 und Sonntag Mittag zurück 7 Stunden. :(

 

 

Dabei waren einerseits die Autobahnbaustellen (oftmals in 5km Abstand voneinander) sowie die äußerst fragwürdigen Tempolimits beteiligt.

 

Als erstes IN den Baustellen: hat sich da doch Tatsache 60 statt 80 als neuer Standard durchgesetzt? Ich finde es lächerlich, ist doch jede kurvige, enge Landstraße Tempo 100.

 

 

Aber noch viel verwunderlicher: Tempo 100, 120, 130 auf dreispurigen, freien Autobahnen?

Da reicht als Begründung oftmals eine kleine Bodenwelle auf einer Spur oder 3 sinnlose warnbarken am Strassenrand, ein leichtes Gefälle, vermeintliche Strassenschäden, Unfallgefahr, Nässe....

 

Ich fühle mich darüber mittlerweile extrem bevormundet! Wird den Fahrern denn garnichts mehr zugetraut? Bin ich da vielleicht einfach uneinsichtig?

 

 

Ich erinnere mich noch, vor 4-5 Jahren konnte man es auf der A2 ab der Berliner Grenze noch fliegen lassen. Mittlerweile herrscht dort fix Tempo 130 über weite Strecken.

Ich hab echt das Gefühl, man will Tempo 130 schleichend auf unseren BAB einführen und uns für dumm verkaufen :o

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2018 um 8:25

Statt in diesem Forum zu jammern könntest du auch die Begründung der Geschwindigkeitsbegrenzung bei den einzelnen Behörden erfragen und einen Einwand dagegen schreiben. Allerdings ist hier zu schimpfen wesentlich einfacher.

In Baustellen kann inzwischen auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 Kilometer pro Stunde verhängt werden und ich wäre dafür, dass man dies auch deutlich strenger kontrolliert in Baustellen. Wenn man allerdings eine Verdoppelung der Fahrzeit aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen hat, dann ist man zuvor unverantwortlich schnell gefahren.

Von der Eifel nach Berlin sind es rund 670km, dies entspricht bei einer Fahrzeit von vier Stunden einem Schnitt von beinahe 168 Kilometer pro Stunde. Berücksichtigt man nun, dass fast niemand direkt an der Autobahn wohnt, dann muss auf der Autobahn ein Schnitt von beinahe 200 Kilometer pro Stunde gefahren werden und dies ist nicht möglich auf dieser langen Strecke. Der gesamte Beitrag strotzt nur so vor alternativen Fakten und hab mal wieder wenig mit der Realität gemein.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Das ist korrekt, daher die Ausnahme "ausser in den Stosszeiten". Wenn weniger Verkehr ist, klappt das mit dem Abstand auch in Holland.

Warum soll ein Schnitt von 160 nicht gehen?

Wenn man nur die freigegeben Strecken rechnet geht das locker.

Mal fährt man 180 mal 140 bis 150 und die meiste Zeit so 160.

Voila Durchschnitt 160.

Nur teuer wird es halt an der Tankstelle.

Muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist.

Klar Baustellen, Tempolimits sind nicht eingerechnet.

Ich schrieb ja, nur die freigegebenen Abschnitte.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. Juli 2018 um 22:01:22 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. Juli 2018 um 21:48:15 Uhr:

Am schlimmsten kommt mir das regelmäßig in Belgien und NL vor. Das ist ein Geschiebe und Geschubse sondergleichen, man kann diese oft unangenehme Situation nichtmal durch überholen beseitigen...

Sehr unangenehm zu fahren!

Mit dem Einsatz des Abstands-Tempomat ist auch dort entspanntes Fahren möglich.

Endlich ist das Vorurteil widerlegt, dass nur Frauen unlogisch denken, bzw. argumentieren. Wie wir hier sehen, können das Männer im gleichen Maße.

Was nützt der Abstandtempomat im eigenen Auto, wenn der Hintermann drängelt?

 

Gruß

Uwe

 

am 9. Juli 2018 um 22:39

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. Juli 2018 um 21:48:15 Uhr:

 

 

Andererseits bin ich sehr fest davon überzeugt, die breite meines Fahrzeuges ziemlich gut und um einiges besser einschätzen zu können, als es der Durchschnitt der Pkw-lenker vermag, fahre ich doch sonst täglich Fahrzeuge von 2,50m breite Plus spiegeln.

Die Thematik bereitet mir also kein Kopfzerbrechen.

Ich bin sehr skeptisch, wenn jemand sich für deutlich besser als den Durchschnitt hält und sich deswegen potentiell über Gesetze hinwegsetzt. Meistens ist dies eine krasse Selbstüberschätzung die zu fatalen Konsequenzen führen kann.

…noch schlimmer sind aber die, die sich (nur) nach Gesetzen und Regeln richten. Wehe dem, es ist mal etwas nicht reglementiert, so z.B. gibt es kein Tempolimit-Schild und sie sich auf sich selbst angewiesen und verhalten sich natürlich dann falsch, so passiert das, was einem normalen Autofahrer nicht passieren darf, sie bauen Mist. Schon haben wir das nächste Tempolimit-Schild. :(

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 9. Juli 2018 um 22:38:40 Uhr:

Das Autofahren in NL habe ich immer als sehr entspannt empfunden (ausser in den Stosszeiten). Und ich habe dort einige Kilometer abgerissen, ohne Abstandstempomat. Der Grund für dieses entspannte Fahren liegt in den geringen Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den einzelnen Fahrzeugen aufgrund des Tempolimits von 130 bei gleichzeitiger dichter Überwachung und hoher Bussgelder bereits bei geringer Überschreitung. Wäre das nicht auch ein Modell für deutsche Autobahnen?

Das ist für die entspannend, die nicht vorausschauend fahren. Wenn dann plötzlich ein LKW vor denen vom Himmel fällt, können sie einfach ohne groß zu schauen einfach die Spur wechseln, denn sie können sich darauf verlassen, dass auf der anderen Spur nicht wesentlich schneller gefahren wird als sie selber fahren

Einem vorausschauendem Autofahrer hingegen fällt kein LKW plötzlich vors Auto, denn er sieht sehr rechtzeitig, dass in einiger Entfernung ein LKW vor seinem Auto fährt. Er bekommt es auch in Deutschland nahezu tiefenentspannt hin, situationsbedingt zu reagieren.

Nur Fahrer, ups, wer hat denn da den LKW vor mir hingebeamt, kommen dann natürlich in Herzkatheter fördernden Stress. ;)

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 9. Juli 2018 um 19:57:56 Uhr:

Zitat:

@brociek96 schrieb am 9. Juli 2018 um 19:45:51 Uhr:

 

Fahre Langstrecken i.d.R. nur nachts, aber 150+ ist doch locker im Schnitt möglich, wie gesagt nachts. So wie sich das hier liest bleib ich auch bei dieser Tageszeit :)

Auf welcher Distanz und auf welchen Strecken? Bei den Baustellen und den Geschwindigkeitslimits ist dies auf deutschen Autobahnen kaum möglich.

A5 ab Frankfurt, dann A4 bis zur polnischen Grenze und da weiter. Letztens 150er Schnitt über 960km gehabt, bei einem Fahrzeug welches nur 210 Vmax fährt :)

am 10. Juli 2018 um 3:43

Zitat:

@krebsandi schrieb am 9. Juli 2018 um 23:39:37 Uhr:

Mal fährt man 180 mal 140 bis 150 und die meiste Zeit so 160.

Voila Durchschnitt 160.

Na ja, ganz so mathematisch geht das dann doch nicht.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich für einen 165er Schnitt eigentlich durchgehend 200 fahren muss, sonst wird das nix.

Ein LKW Überholmanöver oder abbremsen wegen jemandem, der halt nicht so gerne 200 fährt, macht den Schnitt rapide kaputt.

Das ist bei uns i.d.R. das Ergebnis.

Stressfrei. Mehr bringt nichts ausser mehr Verbrauch.

20170809-134757

Zitat:

@krebsandi schrieb am 9. Juli 2018 um 23:39:37 Uhr:

Warum soll ein Schnitt von 160 nicht gehen?

Wenn man nur die freigegeben Strecken rechnet geht das locker.

Ja mit den schönen Frauen geht das auch ganz locker, man darf nur nicht einrechnen das man selber scheisse aussieht.

Um auf einen 160er Schnitt zu kommen muss man viel zu oft deutlich >200 fahren.

Das ist nur an Feiertagen/Sonntags morgens zu schaffen.

Keine Frage, das fetzt schon über eine leere Autobahn ohne TL zu ballern, aber wann hat man das?? Mir fallen in den letzten 5 Jahren mit dem jetzigen Fahrzeug gerade mal 3 Gelegenheiten ein wo ich zudem alleine unterwegs war. Mit Familie macht man sowas nicht.

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. Juli 2018 um 21:48:15 Uhr:

 

Andererseits bin ich sehr fest davon überzeugt, die breite meines Fahrzeuges ziemlich gut und um einiges besser einschätzen zu können, als es der Durchschnitt der Pkw-lenker vermag, fahre ich doch sonst täglich Fahrzeuge von 2,50m breite Plus spiegeln.

Die Thematik bereitet mir also kein Kopfzerbrechen.

Ich will dir ja persönlich nix unterstellen....aber... das sind meist genau die (Ich bin besser als der Durchschnitt auch mit 2,50 Meter und 38 to) die wir dann aus dem Blech raus schneiden weil se meinen trotz 20 Meter Abstand können se jederzeit rechtzeitig zum stehen kommen. Aufgrund der in letzter Zeit massiven Unfallhäufung bei uns in der Region (also gefühlt täglich) wo, mal wieder ein Held der Landstrasse nahezu ungebremst auf ein Stauende geknallt ist (im Besten Fall ist nur derjenige selbst betroffen, im schlimmsten fährt er ganze unbeteiligte Familien in den Tod) gab es in der Presse auch mal Umfragen. Viele als "Mittelspur-Schleicher" verschrienen fahren mittlerweile genau deshalb auf der Mittelspur weil se kein Bock haben von einem überdurchschnittlich begabten auf der Rechten Spur auf oder unter den Vordermann geschoben zu werden.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 6:34

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 10. Juli 2018 um 00:39:37 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. Juli 2018 um 21:48:15 Uhr:

 

 

Andererseits bin ich sehr fest davon überzeugt, die breite meines Fahrzeuges ziemlich gut und um einiges besser einschätzen zu können, als es der Durchschnitt der Pkw-lenker vermag, fahre ich doch sonst täglich Fahrzeuge von 2,50m breite Plus spiegeln.

Die Thematik bereitet mir also kein Kopfzerbrechen.

Ich bin sehr skeptisch, wenn jemand sich für deutlich besser als den Durchschnitt hält und sich deswegen potentiell über Gesetze hinwegsetzt. Meistens ist dies eine krasse Selbstüberschätzung die zu fatalen Konsequenzen führen kann.

Hauptsache contra geben, egal ob sinnvoll? :)

 

Also nehme ich an, du zweifelst auch an ob:

 

Dein Automechaniker deinen Bremsenverschleiß besser als ein Laie beurteilen kann;

 

Dein Zahnarzt wirklich den Zustand deine Zähne beurteilen kann?

Etc. PP.

 

Fahr Mal bus statt Auto in einer engen Stadt, dann achte Mal drauf durch was für Engstellen der Busfahrer durchsaust ohne mit der Wimper zu zucken.

Bevor du aussteigst, gehst du dann aber bitte nochmal nach vorne und sagst dem Busfahrer, er kann keine breiten abschätzen und auf keinen Fall besser als der Durchschnitt der Pkw Fahrer.

 

Viel Erfolg ;)

Ich sorge für Sicherheit in dem ich alle anderen Nötige auf mich aufzupassen, das können die aber nur wenn Sie langsam genug sind !! . Jetzt hab ichs kapiert !

Besonders die Truppe die im gößten Gang überhohlversuche macht. Allles Lemminge -die Andern.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 10. Juli 2018 um 05:43:32 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 9. Juli 2018 um 23:39:37 Uhr:

Mal fährt man 180 mal 140 bis 150 und die meiste Zeit so 160.

Voila Durchschnitt 160.

Na ja, ganz so mathematisch geht das dann doch nicht.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich für einen 165er Schnitt eigentlich durchgehend 200 fahren muss, sonst wird das nix.

Ein LKW Überholmanöver oder abbremsen wegen jemandem, der halt nicht so gerne 200 fährt, macht den Schnitt rapide kaputt.

Man muss halt vorraussehend fahren dann läufts.

wie heißt es so schön.

wenns läuft dann läufts;)

Natürlich auch etwas angepasst, darum sagte ich ja auch Schnitt 160

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Willkürliche Tempolimits auf der Autobahn