ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einfahren auf die Autobahn

Einfahren auf die Autobahn

Themenstarteram 10. September 2006 um 18:00

Hi, ich will einfach mal über ein Thema mit Euch sprechen.

Es geht um das Einfahren auf eine Autobahn mit dem Beschleunigungstreifen. Ich selber hab meinen PKW erst paar Wochen und bin heute zum ersten mal außerhalb der Fahrschule auf der Autobahn gefahren ...

Mich hat schon immer eine Gefahrensituation nachdenklich und auch in gewisser Weise ängstlich gemacht. Es geht um das Einfahren auf der Autobahn, also vom Streifen rechts auf links.

Ich frag mich wie man am besten reagiert, wenn man vor hat nach links zu wechseln aber dann, aus Gründen auch immer, nicht kann.

Wie reagiert man da am besten?! Ich will ja nicht auf dem Beschleunigungstreifen halten oder links gegen einen knallen.

War Jemand schonmal in der Situation? ...

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2011 um 18:23

Echt lustig in Deutschland, vor und hinter der Auffahrt hält sich keine Sau an das Rechtsfahrgebot, aber wenn jemand anderes rauf will, klebt man wie Kaugummi am Schuh auf der rechten Spur. Das kann definitiv nur die dt. Misgunst sein.

 

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Tja, es gibt 3 Möglichkeiten:

1.Halten

2.trotzdem rüberziehen

3.aufm Standstreifen weiterfahren

Eins und Zwei hast du richtiger Weise (in meinen Augen) ausgeschlossen, also bleibt dir nur Tor 3. Ich mein, des einzige, was dich daran hindert, auf die AB aufzufahren sollte ein Fahrzeug sein, was dir den Platz auf der Spur streitig macht - ziehen lassen und drauf

MfG

Noss

Im Prinzip gilt: Beschleunigen...dabei darfst du sogar zB langsame LKW "rechts überholen" um vor denen einzuscheren (schneller fahren als auf den Spuren links von dir ist gestattet). Am Ende der Beschleunigungsspur ist rechtlich anzuhalten wenn man nicht enfädeln kann, da der Seitenstreifen KEIN Bestandteil der Fahrbahn ist (bei einem Stau wäre man ja somit berechtigt auch den Seitenstreifen zu nutzen).

Wiederum kann dieser in Notfällen benutzt werden.

Es ist also etwas Übung, um den ankommenden Verkehr einzuschätzen. Aber NIEMALS gleich am Anfang der Beschleunigungsspur anhalten!

am 10. September 2006 um 18:45

Also HALTEN geht auf dem beschleunigungsstreifen natürlich nicht, absolutes Halteverbot. Auf eine passende VerkehrssituationWARTEN darfst Du natürlich. Wobei ich es für sinnvoll erachte nicht ganz am Ende zu warten da man dann mit 0km/h auffährt und eine entsprechend große Lücke braucht.

Gefährlich wirds nur wenn zwei unpassende aufeinander Treffen.

Ich versuch mal die verschiedenen Fraktionen/Typen zu erläutern:

A) Die, die schon auf der Bahn sind

1. Menschen, die ihre Geschwindigkeit einfach weiterbehalten - egal was von rechts kommt, oder von links.

2. Menschen, die unter allen Umständen die Spur für die Neuankömmlinge freimachen wollen und auch (fast) keine Rücksicht auf die linkeren Spuren legt

3. Menschen, die sogar für die Neuankömmlinge Bremsen, damit diese auffahren können

B) Die, die noch auf die Bahn wollen

1. Menschen, die den Streifen ausfahren und dann rüberwechseln.

2. Menschen, die kaum auf dem Beschleunigungsstreifen sind, auch schon die Spur gewechselt haben.

3. Menschen, die einfach Panik bekommen und anhalten (oder dergleichen)

Treffen gewisse Fraktionen aufeinander wirds halt verdammt haarig.

 

Schlimm ist halt, dass sich fast jeder Auffahrer darauf verlässt, dass Platz gemacht wird und auch jeder versucht Platz zu machen - egal wie. Ein bisschen Gelassenheit würde allen gut tun.

Ehrlich gesagt, suche ich mir auch lieber die linke Spur bei einer Auffahrt auf, weil so manche Auffahrer mir doch äußerste Angst einjagen, so wie die auffahren/beschleunigen...

am 10. September 2006 um 20:17

Anhalten kommt bei einer Starkbefahrener AB schonmal gar nicht als Option vor. Wie will man jemals aus dem Stand schneller beschleunigen oder sich einordnen als aus der Fahrt herraus?

Ich hatte mal die Situation auf die AB mit Schwung (80Km/h) aufzufahren und auf einen Standstreifenparker zu treffen. In dem Moment ist man damit schon fast überfordert, da man damit am allerwenigsten rechnet.

Es war alles kein Problem sich einzuordnen und eine Gefahr bestand in diesem Moment für mich auch nicht. Bloß der Fahrer hinter mir hat ihn noch später gesehen als ich...

Das kann Blitzschnell ganz ganz gefährlich werden.

In den paar Jahren in denen ich Auto fahre, habe ich noch nie eine Auffahrsituation erlebt, in der es mir nicht möglich war mich einzuordnen ohne imho eine Gefährdung zu werden, zu sein.

Ich bin aber auch keine Mensch, der das Ende des Beschleunigungsstreifen fürchtet.

Die Standspur gehört mir :p

am 10. September 2006 um 20:24

Zitat:

Wie reagiert man da am besten?! Ich will ja nicht auf dem Beschleunigungstreifen halten oder links gegen einen knallen.

Hm, also ich würde sagen, dass man beim Auffahren auf die Beschleunigungsspur sich den Vehrkehr schon mal merkt. Dann kann man sich erstmal entscheiden, ob man das Gaspedal durchtritt oder nicht, damit man vor oder nach dem Vorfahrtsberechtigtem Fahrzeug einscheren kann. Nach möglichkeit nicht anhalten. Dann schon eher ein Stück auf dem Seitenstreifen weiterfahren und dann einscheren.

Achso, der Blinker ist auch sehr wichtig. Wenn Du ihn früh genug einsetztst, können andere Verkehrsteilnehmer deine Absichten erkennen und sich darauf einstellen. Vielleicht sogar platzmachen.

Im Zweifelsfall einfach Gas geben. Bremsen kann man einfacher als beschleunigen ;)

Fahr einfach 3-4 mal auf die Bahn, dann merkst du, dass das ne völlig entspannte Sache ist :)

Wichtig ist auch das schaust was dein Vordermann macht. Wenn sehr dichter Verkehr in der Großstadt ist stehen oft welche am Ende der Spur, das man dort nicht reindonnert. Ich fahr normal weiter und fädle dann ein. Kommt auch immer drauf an was für ein Auto man hat wenn man ewig braucht zu beschleunigen sollte man das bedenken. Aber das ist alles wirklich nicht so schwer.

Themenstarteram 10. September 2006 um 20:44

Hehe danke für die rege Beteiligung.

Als Notreserver werde ich dann mal den Standstreifen in Erwägung ziehen, soweit vorhanden natürlich, ansonsten muss man halt stehen bleiben wenn Links absolut nichts zu machen ist ...

Ich kann euch sagen, dass ich das Weiterfahren auf dem Standstreifen bevorzuge.

Da wird keine Polizei einen Strick draus drehen.

Sinnvolle Auslegung könnte man sagen, darf man aber nicht, weil es keine Auslegungsmöglichkeit gibt.

Wenn möglich, auf dem Standstreifen weiter beschleunigen.

Natürlich nur, wenn dieser einsehbar und frei ist.

Ich mach es so. Ob Privat oder mit dem Cruiser.

Und ich sehe es gerne, wenn es andere machen, anstatt zu bremsen. Denn da platzt mir der Kragen.

Absolut VERBOTEN!

NIEMALS auf dem Standstreifen anhalten.

Der 40tonner, der auch auffahren will, wird nicht mehr bremsen können.

Und aus dem Stand dann auf den Hauptfahrstreifen zu kullern bringt dem nachfolgenden Verkehr ne Menge Freude.

Schön sauber durchbeschleunigen. Gerne auch Lkw rechts überholen. Denn es ist rechtlich kein Überholen, da der Beschleunigungsstreifen ein anderer Strassenteil ist. Es ist also nur Vorbeifahren. Und das darf man.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von andyleery

... ansonsten muss man halt stehen bleiben wenn Links absolut nichts zu machen ist ...

Aber auch NUR DANN. Bzw. wenn der Beschleunigungsstreifen am Ende baulich begrenzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Absolut VERBOTEN!

NIEMALS auf dem Standstreifen anhalten.

Der 40tonner, der auch auffahren will, wird nicht mehr bremsen können.

Und aus dem Stand dann auf den Hauptfahrstreifen zu kullern bringt dem nachfolgenden Verkehr ne Menge Freude.

Was willst machen wenn kein Streifen vor dir ist. Extrem oft bei den Baustellen. Oder schon vorne wer steht.

Das muß man von Situation zu Situation entscheiden. Hab das früher sehr oft erlebt das man einfach dort stehen bleiben muß, vor allem wenn der Verkehr sehr dich ist. Aufpassen muß man auch noch bei Baustellen wenn oft Stopschilder aufgestellt sind.

am 10. September 2006 um 20:51

Zitat:

Als Notreserver werde ich dann mal den Standstreifen in Erwägung ziehen, soweit vorhanden natürlich, ansonsten muss man halt stehen bleiben wenn Links absolut nichts zu machen ist ...

Ist auf jedenfall gesünder, als in die Planke zu fahren. :D

Jep, hier kamen schon gute Tips.

Wichtig find ich vor allem sich psychisch drauf einzustellen dass man einfach auf dem Standstreifen weiterfahren kann! Das nimmt einem sehr viel Stress undbedingt bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens rüber zu müssen.

Und du wirst sehen, mit der nötigen Gelassenheit geht das ganz einfach und den Standstreifen wirst du real so gut wie nie benötigen.

Keep cool :)

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen