ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Willkürliche Tempolimits auf der Autobahn

Willkürliche Tempolimits auf der Autobahn

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:50

Hallo,

 

Ich habe mich dieses Wochenende wieder tierisch aufgeregt.

 

 

Meine Mutter hatte ihren 60., also haben wir uns nem Mietwagen genommen und sind von der Eifel nach Potsdam gerauscht.

 

Meine Route führte also über die A44, A4, A1, A2 und A10.

 

Ich muss sagen: früher konnte ich die Strecke in 4 Stunden durchrauschen. Diesmal waren es Samstag früh hin 6 und Sonntag Mittag zurück 7 Stunden. :(

 

 

Dabei waren einerseits die Autobahnbaustellen (oftmals in 5km Abstand voneinander) sowie die äußerst fragwürdigen Tempolimits beteiligt.

 

Als erstes IN den Baustellen: hat sich da doch Tatsache 60 statt 80 als neuer Standard durchgesetzt? Ich finde es lächerlich, ist doch jede kurvige, enge Landstraße Tempo 100.

 

 

Aber noch viel verwunderlicher: Tempo 100, 120, 130 auf dreispurigen, freien Autobahnen?

Da reicht als Begründung oftmals eine kleine Bodenwelle auf einer Spur oder 3 sinnlose warnbarken am Strassenrand, ein leichtes Gefälle, vermeintliche Strassenschäden, Unfallgefahr, Nässe....

 

Ich fühle mich darüber mittlerweile extrem bevormundet! Wird den Fahrern denn garnichts mehr zugetraut? Bin ich da vielleicht einfach uneinsichtig?

 

 

Ich erinnere mich noch, vor 4-5 Jahren konnte man es auf der A2 ab der Berliner Grenze noch fliegen lassen. Mittlerweile herrscht dort fix Tempo 130 über weite Strecken.

Ich hab echt das Gefühl, man will Tempo 130 schleichend auf unseren BAB einführen und uns für dumm verkaufen :o

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2018 um 8:25

Statt in diesem Forum zu jammern könntest du auch die Begründung der Geschwindigkeitsbegrenzung bei den einzelnen Behörden erfragen und einen Einwand dagegen schreiben. Allerdings ist hier zu schimpfen wesentlich einfacher.

In Baustellen kann inzwischen auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 Kilometer pro Stunde verhängt werden und ich wäre dafür, dass man dies auch deutlich strenger kontrolliert in Baustellen. Wenn man allerdings eine Verdoppelung der Fahrzeit aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen hat, dann ist man zuvor unverantwortlich schnell gefahren.

Von der Eifel nach Berlin sind es rund 670km, dies entspricht bei einer Fahrzeit von vier Stunden einem Schnitt von beinahe 168 Kilometer pro Stunde. Berücksichtigt man nun, dass fast niemand direkt an der Autobahn wohnt, dann muss auf der Autobahn ein Schnitt von beinahe 200 Kilometer pro Stunde gefahren werden und dies ist nicht möglich auf dieser langen Strecke. Der gesamte Beitrag strotzt nur so vor alternativen Fakten und hab mal wieder wenig mit der Realität gemein.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Tja, ist eben nicht jeder so'n toller Rennfahrer wie du, und es ist auch nicht immer die Bahn frei mit super Sicht und super Grip usw. ;-)

Klar empfindet man viele Beschränkungen gern mal als Willkür, denn oft könnt man wirklich problemlos/risikolos schneller, aber in D will man eben "sicherheitshalber" für jeden "hätte-wäre-wenn"-Fall gerüstet sein :

alle Witterungs- und Sichtverhältnisse, alle Fahrzeugtypen, viel Verkehr, breitere Autos (betrifft enge Baustellen) usw.

und setzt das Limit eben mal lieber nicht zu hoch an, der Deutsche verklagt dann ja auch gern mal, wenn dann doch was passiert und er nicht gewarnt/eingebremst wurde ;-)

Aber was Gutes hat's doch : hast nicht so viel Sprit verschürt und bissl CO² eingespart . . . positiv denken ! :D

 

Nachtrag :

Hattest beim Mietwagen überhaupt die Fahrzeugbreite MIT Spiegeln gemessen (oder zumindest irgendwo nachgelesen), um für die Baustellenbeschränkungen gerüstet zu sein ?

Wer kennt denn überhaupt die Breite seines Autos MIT Spiegeln (wichtig für die linke Baustellenspur) ? ;-)

---> Meins hat MIT 1,82m :p

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. Juli 2018 um 09:50:40 Uhr:

...

Bin ich da vielleicht einfach uneinsichtig?

...

Wirkt zumindest auf mich so ...

am 9. Juli 2018 um 8:25

Statt in diesem Forum zu jammern könntest du auch die Begründung der Geschwindigkeitsbegrenzung bei den einzelnen Behörden erfragen und einen Einwand dagegen schreiben. Allerdings ist hier zu schimpfen wesentlich einfacher.

In Baustellen kann inzwischen auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 Kilometer pro Stunde verhängt werden und ich wäre dafür, dass man dies auch deutlich strenger kontrolliert in Baustellen. Wenn man allerdings eine Verdoppelung der Fahrzeit aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen hat, dann ist man zuvor unverantwortlich schnell gefahren.

Von der Eifel nach Berlin sind es rund 670km, dies entspricht bei einer Fahrzeit von vier Stunden einem Schnitt von beinahe 168 Kilometer pro Stunde. Berücksichtigt man nun, dass fast niemand direkt an der Autobahn wohnt, dann muss auf der Autobahn ein Schnitt von beinahe 200 Kilometer pro Stunde gefahren werden und dies ist nicht möglich auf dieser langen Strecke. Der gesamte Beitrag strotzt nur so vor alternativen Fakten und hab mal wieder wenig mit der Realität gemein.

am 9. Juli 2018 um 8:28

Wie breit war dein Mietwagen mit Spiegel, weißt du nicht, also bitte keine 2 Meterspur benutzen, weil sich niemand dran hält dürfen hält alle nur noch 60 fahren,

Ich habe Mal gesehen wie ein VW-Bulli in den Gegenverkehr geflogen ist, genau aus dieser Spur, der ist 2 oder 3 Mal wie ein Bingbongball zwischen der Betonleitplanke und dem LKW hin und her und dann über die kleine Leitplanke wie ein Geschoss abgehoben, der entgegenkommende LKW-Fahrer hatte leiter keine Chance , der Bulli flog genau in seine Frontscheibe, wohl deshalb die 60

Stell dir vor der Entgegenkommende wärst du, dann hättest dich hier nicht mehr aufgeregt darüber

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 8:39

Als erstes:.

Ich würde bitten davon abzusehen, meinen. Charakter, Fahrstil und Eignung zu diskutieren.

 

Oder kennen wir uns?

 

 

Als zweites:

Lustiger Vorschlag bei den Strassenbetreibern nachzufragen. Wer ist denn bitte so naiv zu glauben man würde da überhaupt was und dann noch die Wahrheit erfahren.....?

 

Drittens wollte ich nicht den Staat verklagen, sondern eine Diskussion anregen!

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. Juli 2018 um 10:39:02 Uhr:

Als erstes:.

Ich würde bitten davon abzusehen, meinen. Charakter, Fahrstil und Eignung zu diskutieren.

Oder kennen wir uns?

Du hast doch selbst dannach gefragt !

am 9. Juli 2018 um 8:42

Natürlich erfährt man dort die Begründung für die Geschwindigkeitsbegrenzungen und das du zuvor niemals in vier Stunden von Haustüre zu Haustüre gefahren sein kannst steht auch außer Zweifel. Eine Diskussion stößt man mit Fakten und realistischen Angaben an und nicht mit grotesken Übertreibungen.

Ein Schnitt von über 160 Kilometer pro Stunde ist auf der langen Strecke über 400 Kilometer in Deutschland fast nie möglich.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 8:43

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. Juli 2018 um 10:41:34 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. Juli 2018 um 10:39:02 Uhr:

Als erstes:.

Ich würde bitten davon abzusehen, meinen. Charakter, Fahrstil und Eignung zu diskutieren.

Oder kennen wir uns?

Du hast doch selbst dannach gefragt !

Tatsache, im Grunde schon :D

 

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 9. Juli 2018 um 10:42:17 Uhr:

....

Ein Schnitt von über 160 Kilometer pro Stunde ist auf der langen Strecke über 400 Kilometer in Deutschland fast nie möglich.

Ich schließe da bei normaler, rücksichtsvoller, vorrausschauernder, verantwortungsvoller, STVO konformer Fahrweise auch kürzere Strecken aus.

Ich freue mich immer wenn ich mal so knapp über 100 Kmh im Durchschnitt komme.

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. Juli 2018 um 10:39:02 Uhr:

Lustiger Vorschlag bei den Strassenbetreibern nachzufragen. Wer ist denn bitte so naiv zu glauben man würde da überhaupt was und dann noch die Wahrheit erfahren.....?

Ich.

 

Und was soll das denn für eine Diskussion sein, die angeregt wird, wenn man die Gründe nicht hinterfragt? Diese können vielfältiger Natur sein. Unter anderem Steigerung des Verkehrsflusses (ja, hier können 60km/h besser sein als 80 km/h), neue Richtlinien für Autobahnbaustellen, etc. pp.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. Juli 2018 um 10:45:10 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 9. Juli 2018 um 10:42:17 Uhr:

....

Ein Schnitt von über 160 Kilometer pro Stunde ist auf der langen Strecke über 400 Kilometer in Deutschland fast nie möglich.

Ich schließe da bei normaler rücksichtsvoller, vorrausschauernder, verantwortungsvoller, STVO konformer Fahrweise auch kürzere Strecken aus.

Ich freue mich immer wenn ich mal so knapp über 100 Kmh im Durchschnitt komme.

Ich bin über 350km mal auf einen 130er-Schnitt gekommen. Geht aber auch nur bei entsprechend kurzer "Anreise" zur Autobahn, günstigen Verkehrsverhältnissen und wenig Baustellen/Beschränkungen.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 9. Juli 2018 um 10:50:45 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. Juli 2018 um 10:45:10 Uhr:

 

Ich schließe da bei normaler rücksichtsvoller, vorrausschauernder, verantwortungsvoller, STVO konformer Fahrweise auch kürzere Strecken aus.

Ich freue mich immer wenn ich mal so knapp über 100 Kmh im Durchschnitt komme.

Ich bin über 350km mal auf einen 130er-Schnitt gekommen. Geht aber auch nur bei entsprechend kurzer "Anreise" zur Autobahn, günstigen Verkehrsverhältnissen und wenig Baustellen/Beschränkungen.

Das halte ich halbwegs für realistisch, allerdings wirst Du da auch einige Etappen mit > oder = 200 Kmh eingelegt haben. Die gibt es bei mir nicht, den Stress tue ich mir nicht an.

Aber jetzt noch bis zu einem Schnitt von 160 Kmh zu kommen....da liegen Welten zwischen.

Meine Wohlfühl-Reisegeschwindigkeit liegt bei um die 160-180km/h. Phasenweise und beim Überholen auch mal schneller, das stimmt.

Den Schnitt würde ich wohl heute (A14, A2, A7) definitiv nicht mehr schaffen, da wären 100km/h gut.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 9. Juli 2018 um 10:56:55 Uhr:

Meine Wohlfühl-Reisegeschwindigkeit liegt bei um die 160-180km/h.

Die fahre ich manchmal, wenn ich alle 3 Spuren für mich alleine habe.

Aber wann ist das schon mal so ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Willkürliche Tempolimits auf der Autobahn