ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Willkürliche Tempolimits auf der Autobahn

Willkürliche Tempolimits auf der Autobahn

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:50

Hallo,

 

Ich habe mich dieses Wochenende wieder tierisch aufgeregt.

 

 

Meine Mutter hatte ihren 60., also haben wir uns nem Mietwagen genommen und sind von der Eifel nach Potsdam gerauscht.

 

Meine Route führte also über die A44, A4, A1, A2 und A10.

 

Ich muss sagen: früher konnte ich die Strecke in 4 Stunden durchrauschen. Diesmal waren es Samstag früh hin 6 und Sonntag Mittag zurück 7 Stunden. :(

 

 

Dabei waren einerseits die Autobahnbaustellen (oftmals in 5km Abstand voneinander) sowie die äußerst fragwürdigen Tempolimits beteiligt.

 

Als erstes IN den Baustellen: hat sich da doch Tatsache 60 statt 80 als neuer Standard durchgesetzt? Ich finde es lächerlich, ist doch jede kurvige, enge Landstraße Tempo 100.

 

 

Aber noch viel verwunderlicher: Tempo 100, 120, 130 auf dreispurigen, freien Autobahnen?

Da reicht als Begründung oftmals eine kleine Bodenwelle auf einer Spur oder 3 sinnlose warnbarken am Strassenrand, ein leichtes Gefälle, vermeintliche Strassenschäden, Unfallgefahr, Nässe....

 

Ich fühle mich darüber mittlerweile extrem bevormundet! Wird den Fahrern denn garnichts mehr zugetraut? Bin ich da vielleicht einfach uneinsichtig?

 

 

Ich erinnere mich noch, vor 4-5 Jahren konnte man es auf der A2 ab der Berliner Grenze noch fliegen lassen. Mittlerweile herrscht dort fix Tempo 130 über weite Strecken.

Ich hab echt das Gefühl, man will Tempo 130 schleichend auf unseren BAB einführen und uns für dumm verkaufen :o

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2018 um 8:25

Statt in diesem Forum zu jammern könntest du auch die Begründung der Geschwindigkeitsbegrenzung bei den einzelnen Behörden erfragen und einen Einwand dagegen schreiben. Allerdings ist hier zu schimpfen wesentlich einfacher.

In Baustellen kann inzwischen auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 Kilometer pro Stunde verhängt werden und ich wäre dafür, dass man dies auch deutlich strenger kontrolliert in Baustellen. Wenn man allerdings eine Verdoppelung der Fahrzeit aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen hat, dann ist man zuvor unverantwortlich schnell gefahren.

Von der Eifel nach Berlin sind es rund 670km, dies entspricht bei einer Fahrzeit von vier Stunden einem Schnitt von beinahe 168 Kilometer pro Stunde. Berücksichtigt man nun, dass fast niemand direkt an der Autobahn wohnt, dann muss auf der Autobahn ein Schnitt von beinahe 200 Kilometer pro Stunde gefahren werden und dies ist nicht möglich auf dieser langen Strecke. Der gesamte Beitrag strotzt nur so vor alternativen Fakten und hab mal wieder wenig mit der Realität gemein.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Das ist keine Willkür das ist Masche. Man fährt auch oft durch mehrere Bundesländer. Die das gerne machen mit den ständig wechselden KM/Begrenzungen um Verwirrung zu stiften, gibt mehr Einnahmen bei den Fotos. Und ja das mit dem schleichenden Limit auf 130 ist schon längst bekannt.

Der Deutsche ist einer der anden immer was vorhalten möchte und daher täglich neue Regeln erfindet.

Auch die sog. LKW Maut ist der falsche Begriff, bei Deutschen LKW, " ist das eine Allgemeinsteuer" auch auf die Mindestlöhner, die LKW reichen das immer weiter. Nächste Runde nach dern nächsten Wahl "PKW´s" auch.

Wer es nicht schafft, sich hin und wieder ändernde Limits einzuhalten, braucht sich auch garnicht über "Abzocke" beschweren. Die meisten sind groß genug ausgeschildert und wenn man wirklich mal eins übersieht, würde man halt paar € zahlen und gut.

In der Praxis wird aber bei 120/130 oft ungebremst durch gekachelt und dann wundert man sich, wieso man ne 80/100 übersehen hat.

Aber zurück zum Thema. Seit froh das es überhaupt 60 in Baustellen gibt. Wenn man manche Baustelle komplett regelgerecht auslegt, braucht man da praktisch kein Tempolimit. Viele sind nämlich mit zu wenig Sicherheitsabstand für die Arbeiter kalkuliert ... arbeitet man da 100 % regelgerecht verliert man oftmals noch 2 weitere Spuren ...

wieder mal ein weiteres (überflüssiges) Sommertheater aus der Kategorie:

alles sche*** hier in D ... ich will meine 200+ fahren...möglichst jederzeit und überall...

und in Baustellen: schaun wir mal...

In der heutigen Zeit zählt doch viel mehr, überhaupt unversehrt anzukommen. Und wenn es eben 5 Minuten später wird.

Also willkürliche TL habe ich bislang nur auf A19 erlebt. Lag wohl an "vergessenen" Baustellenbaken. ;)

Dazu gibt es einen netten Thread von mir.

Auf der A2 ist das schon verständlich. Wie es nach Magdeburg aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Aber um Braunschweig soll es wohl auch heftig krachen.

wobei ich immer sehr positive Erfahrungen auf der A2 auf dem Teilstück zwischen Kamen/Bergkamen fast bis hoch nach Bad Salzufflen habe.

Kenne kaum eine andere AB in Deutschland, die so angenehm zu fahren ist.

Da fahr ich durchaus auch mal etwas flotter (was sonst eher selten ist).

......

Auf meiner Strecke zur Arbeit ist zum Glück noch viel open end - das Problem sind da eher die Schnarcher die mit 110 km/h die linke Spur blockieren, obwohl rechts nichts weit und breit ist, oder die Spinner, die sich ganz genau an die neumodischen 60 km/h in der Baustelle halten und man selber Angst bekommt, weil einem die LKWs von hinten fast im Koffenraum parken und natürlich Elefantenrennen.

Das neuste Kunststück in Sachen sinnloses Tempolimit macht Dresden auf der A4 .. komplett 100, .. wegen Dieselschadstoffe ...

Zitat:

@random_user schrieb am 9. Juli 2018 um 14:02:56 Uhr:

...oder die Spinner, die sich ganz genau an die neumodischen 60 km/h in der Baustelle halten und man selber Angst bekommt, weil einem die LKWs von hinten fast im Koffenraum parken ....

Die parken da auch wenn man 70 oder 80 fährt.

Und ich bin mir sicher viele würden sogar schneller fahren, wenn die Brummis nicht so dicht auffahren würden.

am 9. Juli 2018 um 13:50

Du weißt nicht wie breit dein Mietwagen war mit Spiegel? Am Besten noch 2 Tonnen Leergewicht, der fliegt schön weit und hoch.

Genau das wissen viele nicht, vor allem die Bauarbeiter und die Kuriere, schaut euch an wer alles in der 2-Meter-Spur fährt.

am 9. Juli 2018 um 15:22

Zitat:

@BMWRider schrieb am 9. Juli 2018 um 11:44:34 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. Juli 2018 um 11:33:39 Uhr:

Ich bin eben der Meinung dass sich der Verkehr mit Tempo frei auch ganz gut selbst regelt.

Ab einer bestimmten Verkehrsdichte machen daher Tempolimits Sinn, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Und die dürftest du auf deiner Route gehabt haben.

Was leider nichts bringt, wenn der Verkehrsfluß ständig von Autos ausgebremst wird, die sich mit mit 90 auf einen LKW auflaufen, dann links rausziehen und auf 100 "beschleunigen".

Ich seh das doch jede Woche auf der A1 zwischen Bremen und Münster.

Auf den 2-spurigen Abschnitten ist dort tagsüber Tempo 130 erlaubt und man kann von Glück sagen, wenn die Schlange sich noch mit 100 bewegt.

Und an den LKWs liegt es diesmal ausnahmsweise mal nicht. Die haben Überholverbot am Tage.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 9. Juli 2018 um 17:22:08 Uhr:

Zitat:

@BMWRider schrieb am 9. Juli 2018 um 11:44:34 Uhr:

 

Ab einer bestimmten Verkehrsdichte machen daher Tempolimits Sinn, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Und die dürftest du auf deiner Route gehabt haben.

Was leider nichts bringt, wenn der Verkehrsfluß ständig von Autos ausgebremst wird, die sich mit mit 90 auf einen LKW auflaufen, dann links rausziehen und auf 100 "beschleunigen".

Ich seh das doch jede Woche auf der A1 zwischen Bremen und Münster.

Auf den 2-spurigen Abschnitten ist dort tagsüber Tempo 130 erlaubt und man kann von Glück sagen, wenn die Schlange sich noch mit 100 bewegt.

Und an den LKWs liegt es diesmal ausnahmsweise mal nicht. Die haben Überholverbot am Tage.

Vllt. würde hier ein Limit von 120 Abhilfe schaffen. Wenn sich alle dran halten, nicht versuchen schneller zu fahren, Abstände einhalten, könnte das den Verkehrsfluss steigern.

am 9. Juli 2018 um 15:37

Das würde nichts bringen, wenn die Langsam-Überholer es nicht schaffen sich in den fließenden Verkehr auf der linken Spur einzusortieren.

Platz zwischen den Autos ist in den meisten Fällen genug, von wenigen ungeduldigen mal abgesehen

Ich bin seit 37 Jahren Cruiser, d.h. maximal 120 km/h auf der BAB, wenn alles frei ist, und brauchte mich in dieser Zeit angesichts des steigenden Verkehrsaufkommens nicht umstellen.

Ruhe und Gelassenheit haben eben auch gewisse Vorteile.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. Juli 2018 um 18:28:49 Uhr:

Ich bin seit 37 Jahren Cruiser, d.h. maximal 120 km/h auf der BAB, wenn alles frei ist, und brauchte mich in dieser Zeit angesichts des steigenden Verkehrsaufkommens nicht umstellen.

Ruhe und Gelassenheit haben eben auch gewisse Vorteile.

Schleicher :mad: (:D;))

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Willkürliche Tempolimits auf der Autobahn