ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. WillkÜr Der Moderatoren !

WillkÜr Der Moderatoren !

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 22:30

Willkür der Moderatoren ! ?

 

An ALLE,

eigentlich könnte es mir ja egal sein aber so langsam wundere ich mich ja echt über die Willkür der Moderatoren hier !

 

Warum werden immer wieder (NORMALE) BEITRÄGE GESCHLOSSEN oder sogar GELÖSCHT ?

Ich kann ja verstehen wenn es sich um versteckte oder offene Beleidigungen, verbotene oder kriminelle Ratschläge oder Handlungen oder wirklich unsinnige Beiträge a la

" Ich muss 50 Brabus SV12 Modelle für ein paar Scheichs kaufen und wie kann ich die Dinger schneller machen ? "

handelt und ich habe auch Verständnis, dass man hier nicht nur sinnleere Beiträge verfasst und so wertvollen Specherplatz belegt, aber nehmen wir den

" wie ein sinnloser streit in einem forum entsteht"

Beitrag .

Warum werden solche humorvolle Beiträge denn geschlossen zudem ja noch offene Fragen (z.B. von mir) in diesem Beitrag waren ?

Was soll denn ein Forum in dem NUR Probleme diskutiert, sich über Einsparmaßnahmen geärgert und nur negativ über eine der teuersten und meistbenuzten Anschaffungen in unserem Leben gesprochen wird ?

Warum wird denn gleich der Versuch eine ZWISCHENMENSCHLICHE und PERSÖNLICHE Note in das Forum zu bringen schon im Keim erstickt ?

 

Ab und an braucht ein Forum diese ANDERE ART Beiträge !

 

Was also soll die Willkür mit der Beiträge geschlossen oder gelöscht werden und dann auch noch OHNE Begründung!

Kann sein , dass das jetzt viele nicht verstehen aber das wollte ich dann doch mal gesagt haben !

mfg Freddykl

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin Deiner Meinung.

Absolut.

Es geht doch eigentlich sogar mehr um das Zwischenmenschliche als um Technik.

Natürlich könnte jeder selber oder mitm Freund schrauben oder ganz serienmäßig in die Werkstatt gehen wie ich viele Jahre auch.

Aber der Thread "Bei mir vorne klappert was" führt schlußendlich auch in die Werkstatt (oder zum Onkel Doktor? :) ) , eröffnet aber im Forum ungeahnte Konversationsmöglichkeiten.

ICH liebe das Forum DAFÜR und nicht weil ich eine alte Stoßstange an den Mann bringen will oder die Auskunft ob Winterreifen im Winter empfehlenswert sind nicht auch wo anders bekäme.

Also Zensur bitte nur dort, wo es sittliche oder kriminelle Verstöße gibt !!!

 

Camlot

Ich sehe das anders. Für viele Forumsteilnehmer ist es wichtig, konkrete technische Fragen (und davon gab es zumindest in der Vergangenheit genug) zu klären. Wenn ich mich unterhalten will, lade ich mir Freunde ein, dafür ist mir das das Internet zu anonym. Somit bin ich dankbar, wenn es eine klare Gliederung und Straffung hier gibt.

Ich weise darauf hin ,daß das meine persönliche Meinung ist (und die ist legitim) und sie nicht für irgendeinen Anderen gelten muß .

Hallo, Freddykl,

ich moderiere zwar eigentlich ein anderes Forum, bin aber zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen.

Normalerweise kannst Du dich in solchen Fällen direkt an den Moderator wenden, der Deinen Beitrag geschlossen hat. Wir Moderatoren sind ohne Ausnahme gerne bereit, Dir Gründe für diese oder jene Schliessung mitzuteilen. Verhaltensregeln in einem Forum sind immer Kompromisse: Dem einen User nimmt man Recht, dem anderen gibt man welche.

Im übrigen sind wir auch nur Menschen und versuchen hier unsere Arbeit zu machen. Es soll sogar so etwas wie "Missverständnisse" geben! Eine kurze, nette PN an den entsprechenden Moderator, und so mancher Streit wird schon vor Ausbruch gelöst.

Viele Grüße

Uli

Moderator im BMW-Forum

Vielleicht sollte ja mal eine Rubrik "Small Talk" eingeführt werden, wo solche Beiträge hineinpassen. Ich lese ja auch gerne lustige Beiträge, aber wenn es ein spezielles Unterforum "W211" gibt, sollte es nicht vollgemüllt werden, sondern ein fachlicher Zusammenhang (zumindest im weitesten Sinne) gegeben sein.

Grüsse

cobold

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000

Ich lese ja auch gerne lustige Beiträge, aber wenn es ein spezielles Unterforum "W211" gibt, sollte es nicht vollgemüllt werden, sondern ein fachlicher Zusammenhang (zumindest im weitesten Sinne) gegeben sein.

Genau das ist es: Motor-Talk dient eben nicht der allgemeinen Unterhaltung, sondern der themenbezogenen Hilfestellungen.

Ein gewisses Maß an Off-Topic schadet keinem und wird auch geduldet. Blicke ich hier kurz ins Forum, sehe ich z.B. "Neu aus Griechenland dabei" & "er ist da" - beide ohne Themenzusammenhang, aber doch noch vorhanden.

Ein Small-Talk Forum wird es wohl nicht geben. Die Begründung ist simpel - wer Off-Topic Threads möchte, sucht sich ein Forum, in dem dieses ausdrücklich gewünscht wird. Wenn ich zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen und mich über Gott und die Welt unterhalten möchte, wäre doch mein letzter Gang in ein Autoforum, oder?

Das ganze hat weniger mit "Willkür" zu tun als mit einer gewissen Grundordnung; einer Linie, an die sich alle Moderatoren geschlossen halten.

Ich selbst lasse auch im Opel Forum den einen oder anderen OT Thread stehen - in einem gewissen Rahmen. Diskussionen über Lexika oder freie Urlaubstage (alles schon gehabt!) schließe ich allerdings. Einen gewissen Zusammenhang mit Kfz sollte es meiner Meinung nach IMMER haben.

Ebenso hasse ich langsam das Wort "Zensur", das uns Moderatoren immer sofort an den Kopf geschmissen wird. Mit Zensur hat das nämlich rein gar nichts zu tun, sondern vielmehr mit dem Beibehalten der Grundordnung. Stell dir vor, du hast eine Frage zur Achsaufhängung an deinem Benz, und der Thread geht zwischen "wie alt seit ihr", "mein Boss ist so gemein" und "gelbe Straßenbeleuchtung ist blöd" total unter. Damit ist keinem geholfen - helfen ist aber genau das, was Motor-Talk möchte.

Grüße,

qp

Als (im 203-Forum) berüchtigter OT-Poster sehe ich durchaus das Problem.

Wenn jemand eine ernsthafte Frage stellt und daraufhin mit Schwachsinn im Gewicht eines 211 zugemüllt wird, ist das sicher ärgerlich und kontraproduktiv - auch wenn es manchmal Fragen gibt, die die Clown-Fraktion geradezu herausfordern.

Ich halte mich in so einem Fall bewusst zurück, bis die Frage beantwortet ist bzw. geklärt ist, dass sie nicht beantwortet werden kann.

Erst wenn ein solcher Thread gewissermaßen "abgeschlossen" ist, beteilige ich mich an den Blödeleien, die sich bei Themen wie "Hilfeeee - mein Auto braucht um 0,1 Liter zu viel" oder "Mit welcher Hand fotografiere ich meinen Tacho bei 250?" halt irgendwie aufdrängen.

OK, manchmal "kippen" auch durchaus sinnvolle Themen nach einiger Zeit in Unsinnigkeiten ... :p . Ich denke aber, es stört nicht sehr, wenn einige Poster sich in solchen "erledigten" Threads dann austoben - und viele andere lesen wahrscheinlich gerne mit.

Auch wenn ein Thread von vornherein albern daherkommt ("101 Stellungen am Beifahrersitz"), sehe ich das nicht als Problem. Speziell dann, wenn er auf den ersten Blick als Blödelei erkennbar ist. Es muss ja niemand draufklicken.

Wichtig in diesem Zusammenhang wäre es generell, dass Themenstarter sinnvolle Betreffs verwenden. Wenn unter "Mein Auto spinnt" eine ganz konkrete technische Frage gestellt wird, hilft das weder dem Fragesteller, noch den hundert anderen, die zwar auch Erfahrungen mit spinnenden Autos haben (wer von uns hat die nicht? ;) ), aber die spezifische Frage sicher nicht beantworten können; der eine, der es könnte, überliest den Thread möglicherweise.

Von Betreffs wie "W 211" oder "C-Klasse" mal ganz abgesehen.

Wenn wir alle bei den Thread-Titeln etwas mehr Hirnschmalz aufbringen und die Clowns unter uns darauf verzichten, sinnvolle Diskussionen mit kabarettistischen Einlagen zuzumüllen, sollten eigentlich alle damit leben können, ohne dass die Mods eingreifen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Auch wenn ein Thread von vornherein albern daherkommt ("101 Stellungen am Beifahrersitz"), sehe ich das nicht als Problem. Speziell dann, wenn er auf den ersten Blick als Blödelei erkennbar ist. Es muss ja niemand draufklicken.

Sicherlich, da hast du recht. Das Problem ist allerdings - wo fängt man an, OT zu unterbinden, und wo lässt man es zu? Da werden automatisch User bevorzugt, zumindest drängt sich der Verdacht schnell auf. So wie du das erzählt hast, sich in einem abgeschlossenen Thread noch etwas zu unterhalten - damit habe auch ich kein Problem. Rein OT Threads sind allerdings immer etwas schwierig.

ICH der böse böse mercedes moderator hier, habe auch keine probleme damit wenn mal ein KFZ- problem ausdiskutiert ist, und das ganze dann etwas ins OT rutscht!!!

!

 

womit ich sehrwohl ein problem habe, ist wenn mir willkür vorgeworfen wird.

alle kennen hier die regeln, manche fordern es geradezu heraus das sie bewußt einen unpassenden beitrag hier reinsetzen und sich danach großartig drüber aufregen können wenn er geschlossen wird.

soll ich hier die ganzen OT threads laufen lassen?

dann weis ich schon was passiert: dann kommen andere user (z.b. aus den tiefen des W210 kellers) hervor und beschweren sich wieder das es hier erlaubt ist, und bei ihnen nicht.

das geht einfach nicht!

wir mods haben eine einheitliche line, die GEWISSE spielräume lässt, die aber nicht unerschöpflich ist!

ich bitte euch dies zu herzen zu nehmen, und sachlich zu bleiben!

wer fragen zu einzelnen aktivitäten hat, kann sich auch gerne an mich persönlich wenden!

Es ist gerade die Mischung aus technischen Fragen die sehr sachlich beantwortet werden und humorvollen Threads die Motor-Talk so attraktiv machen. Ich muss zugestehen, dass bei mir fast kein Tag vergeht, an dem ich nicht hereinschaue was meine (ich fühle sie wirklich sehr nah) W203-Gemeinde von sich gibt.

Das kann doch gar nicht so falsch sein.

Viele Grüsse aus dem fernen Chile

Freiefahrt

Aber wie bereits gesagt - die Mischung machts. Nur wo fängt man an zu schließen, und wo läßt man Threads offen? Wo hört dadurch die Gleichberechtigung auf?

Wenn mir dazu jemand einen guten Vorschlag machen kann sind wir Mods sicherlich gerne bereit, diesen evtl. umzusetzen.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 20:10

So dann will ich mich doch auch noch mal zu Wort melden !

 

Ich kann Euch Mods sehr wohl verstehen , dass man eine EINHEITLICHE LINIE fahren muss weil es sonst in der Tat einreißt !

 

 

@dieselschraube

 

ich hab dir keine DIRKTE Willkür vorgeworfen sondern es mit einem " ? " versehen und mich eben nur gewundert weil das Thema ja nicht so schlimm und daneben war !

 

ABER VERGESSEN !

MACHTE ES SO WIE IHR ES FÜR RICHTIG HALTET !

 

Das beste wäre wenn IHR Mods einen Beitrag schließt und einfache ne kurze BEGRÜNDUNG dranhängt warum er geschlossen wurde und diejenigen die sich nicht an die BORDREGELN halten abmahnt und bei weiterem Fehlverhalten einfach das Profil löscht !

 

mfg Freddykl

Und auf ein weiteren KONSPIRATIVEN AUSTAUSCH !

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

Das beste wäre wenn IHR Mods einen Beitrag schließt und einfache ne kurze BEGRÜNDUNG dranhängt warum er geschlossen wurde und diejenigen die sich nicht an die BORDREGELN halten abmahnt und bei weiterem Fehlverhalten einfach das Profil löscht !

So wird es doch bislang auch gehandhabt, zumindest sollte es das. Wenn es mal nicht geklappt hat, kann man sicherlich mit dem zuständigen Moderator reden. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man jederzeit einen anderen hinzuziehen.

Nutzt diese Möglichkeit, wenn ihr denkt, dass ihr unfair behandelt werdet! Niemand ist perfekt, und wir Mods sind nicht uneinsichtig.

Hallo 211er Gemeinde,

im 210er Forum hatten wir im Prinzip die gleiche Situation. Leider hat sich das dort so weit aufgeschaukelt, dass es letztlich unsachlich wurde.

Ich würde dringend empfehlen, aus dieser Sache keinen Staatsakt zu machen. Es gibt nunmal Regeln und diese sind für alle gleich.

Was dabei rauskommt wenn man ein Forum startet wo ausdrücklich OT erlaubt ist, erlebe ich gerade an anderer Stelle. Glaubt mir....das hilft keinem, ganz im Gegenteil.

Seit ich das miterlebe, bin ich froh, dass hier der OT begrenzt wird. Klar, es fühlt sich immer mal jemand angepieselt, aber wir sind doch alle erwachsen, da sollte eigentlich jeder mal mit klarkommen.

Wenns doch mal ein Problem gibt sollte bitte wie oben schon mal erwähnt erst mal der PN Kontakt gesucht werden, statt sofort einen wüsten Thread zu eröffnen. Trotzreaktionen helfen in den seltensten Fällen wirklich auf Dauer.

Dies ist ausdrücklich ein Erfahrungsbericht aus dem 210er Forum....einige werden wissen was ich meine.

 

Konstruktive Grüße

AKL33

Zwei Rentnerpaare sind mit dem Mercedes auf der Autobahn und fahren nicht

> mehr als 81 km/h. Ein Polizist hält das Auto an. Der Opa fragt: "Waren

> wir zu schnell?" Darauf der Polizist: "Nein, aber warum fahren Sie so

> langsam?"

> Opa: "Darf man schneller fahren?"

> Polizist: "Ich denke 100 km/h kann man ruhig fahren."

> Opa: "Aber auf dem Schild steht A81."

> Polizist: "Ja, und? Was meinen Sie?"

> Opa: "Na, da muss ich doch 81 km/h fahren."

> Polizist: "Nein, das ist doch nur die Nummer der Autobahn."

> Opa: "Ach so. Danke für den Hinweis."

> Der Polizist schaut auf die Rückbank des Autos und sieht zwei

> steifsitzende Omis mit weit aufgerissenen Augen und unendlichgroße

> Pupillen.

> Da fragt der Polizist fürsorglich die beiden Rentner: "Was ist denn

> mit den zwei hinten los? Ist den Damen nicht gut?"

> Da sagt der andere Opa: "Doch, doch. Wir kommen nur von der B252."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. WillkÜr Der Moderatoren !