ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Willibald 2,0 L Typ4 Auspuff

Willibald 2,0 L Typ4 Auspuff

VW Käfer 1303
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:12

Hallo Leute,

habe einen originale 2,0Liter Willibaldmotor drin, habe heute festgestellt das mein Auspuff mächtig Karies ;-) ums Endrohr hat (siehe Bild). Möchte mir am Liebsten Ersatz aus Edelstahl besorgen aber da ich ein H-Kennzeichen habe, bin ich mir nicht so sicher was der liebe TÜV dazu meint. Da werde ich wohl mal nachfragen müssen. Habt ihr eine Idee wo man zu vernünftigen Preisen einen Typ 4 Auspuff für ein Käfer Cabrio 1303 LS mit gewölbtem Abschlussblech erhalten kann?

Gruss

Jürgen

P1150787
Ähnliche Themen
62 Antworten

ich nehme alle 2 Jahre ein Original Endrohr her,

das wird mit 2 M5 Schrauben im Endrohr verspannt,

und ist durch die abgewinkelte Auspuffblende nicht sichtbar...

das nimmt dann die überflüssigen dB's weg...

Grüsse Magnus

..entweder so... oder...  sonst was. Aber nicht - wie janpeterstahl schon schrieb- mit Wolle füttern.

Das ist echt nur was für 5 Minuten zum Zeigen(gewesen),denn die Leerlaufdrehzahl muss sich dabei reduzieren, sonst nutzt das auch nix. Und das heißt bei deinem Prüfer, der fährt dir das Teil zu schrott. Will doch keiner-oder?

Was red sagte finde ich sogar ausgeprochen gut, wenn die Dinger da rein passen. 2 Fliegen mit einer Klappe und ist dann sogar so Eintragungsmöglich. Den Prüfern gefällt sowas immer: Umweltbewusstsein an alten Autos selbst dargestellt. Und auch klar, deine Schadstoffsnummer wirste damit nicht ändern.;)

Das kann man auch mal ruhig sagen. Umweltbewusstsein soll nicht an der eigenen Türe aufhören und man muss nicht als Ausgleich dafür das man es macht Geld verlangen.

Mein Vorschlag wäre aber erstmal:- kauf dir bei Conrad so'n dBMesser mit dB(A) Kurve, habe ich auch. Dann kannste vergleichen ob das und anderes was bringt. Immer an der gleichen Stelle messen-irgendwo auf'm ruhigen Land. Jetzt erstmal so, wie er ist und dann mit den Maßnahmen wie folgt. Du musst 4dB(besser oder nahe 5dB wegen den Ungenauigkeiten) auf deinem neuen Meßgerät einsparen:)

Das billigste zuerst- die dBeater. Bringen die nix, holste dir die Einschubkats.

Die KATmalöre gab es ende der 1980er Jahre bis anfang der 1990er Jahre; heute nicht mehr. Die haben alle gelernt. No fear.

-

Ein komplett geschlossene Haube bringt auch was, also ohne Lüftungsschlitze. Für'n TÜV reicht die dicke. Mit so einem Gerät kannste experimentieren ohne auf gut Glück zum TÜV zu fahren.

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:06

Hallo, die ersten DB-Killer waren nun da, habe ich gleich wieder zurück gesandt weil zu klein. In der Beschreibun stand Durchmesser 45 und am anderen Ende 42, waren aber deutlich kleiner. Habe nun eine Nummer größer bestellt. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Juergen

und Zündung später stellen

hilft auch gegen lärmende Drehzahlen

Themenstarteram 28. September 2013 um 4:55

So, Leute,

Heute starten wir den 4. Versuch, aktuell sieht das Ganze so aus:

- Luftfilter, mit Wellschläuche im Ansaugtrakt verlängert--> ist tatsächlich leiser,

- DB-Killer, mit Steinwolle locker umwickelt, mit Klemmschraube eingebaut,

lt. gestriger grober DB-Messung komme ich nun unter die geforderten 84 DB a,

mal sehen wie heute der richtige Abnahmeprozess läuft.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, dann kommen auch wieder ein paar Bilder mit ;-))

Gruß

Juergen

Ich denke der Prüfer wird dir deine Maßnahmen zum geräuschreduzieren mit eintragen.Das bedeutet was du da jetzt gebaut hast mußt du immer fahren !

 

Viel Glück !

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ich denke der Prüfer wird dir deine Maßnahmen zum geräuschreduzieren mit eintragen.Das bedeutet was du da jetzt gebaut hast mußt du immer fahren !

Viel Glück !

Vari-Mann

So wirds wohl sein, wenn eingetragen dann bestimmt mit allem Pipapo

Gruß

Wolfgang

Moin Juergen,

wünsch dir viel erfolg und wen es geklappt würde ich gerne an deinen Erfarungen partizipieren, will meinen Vintage Speed auf jeden fall leiser und im nächster schritt eventuell auch Eingetragen haben.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 28. September 2013 um 14:49

Hallo, ..... wir haben TÜV!

Yes, ..... geschafft.

Konfiguration, wie oben Beschrieben.

Anbei ein paar Bilder dazu.

Interessant ist, das nun beim Ausbau der DB-Killer schon über die Hälfte der Steinwolle weg war und das nach ca. 80 Km gefahren. Mal sehen vielleicht gibt es eine Alternative die länger hält?!

Tipps sind hoch will kommen.

In der nächsten Woche werden die Dinger eingeschweißt und dann ist alles so wie es sein soll ;-)

Gruß

Juergen

p.s.

Die Motorhaube war zu und blieb zu, also sind die Schläuche jetzt wieder weg.

20130928-154045
20130928-154411
20130928-163409
Themenstarteram 28. September 2013 um 14:51

Sorry, den TÜV-Bericht anonymisiert, wollte es nicht mit hochladen.

Glückwunsch!!!

Ist ja ok so, nix zu meckern- Glückwunsch! Hat sich doch gelohnt.

So, zu der Dämmwolle. Die Löcher sind zu gross, ganz klar. Du musst dir dieses Wärmeschutzband (was andere um die Krümmer wickeln) holen und da zuerst 1Lage drum wickeln; mit Nirostadraht o.ä. fixieren. Darum kannste dann Edelstahl- topfschwämme/-kratzer so 5 Stk.  für1,50€ packen und auch stramm festmachen. Alles aus Nirosta, klar.Alles zusammen einschieben und festschweißen.

Die Topschwämme habe ich schon in 3 Auspuffanlagen drin. Dämpft nicht sooo gut wie Mineralwolle, aber wird nicht rausgezogen. Hält ewig.

Bei dir aber mit den Riesenlöchern wird da wohl schon gezerrt; haste immer Drehspäne aus'm Auspuff hängen.:D

Deshalb das Band.

Alternativ ein feines Fliegengitter aus Nirosta. Doch vorsicht, die Dinger sind oft aus Alu; datt brennt wech. Für Kellerschachtabdeckungen gibt es die aber in Nirosta.

Klappt schon.

Viel Spaß!

Themenstarteram 28. September 2013 um 19:46

Danke, danke,

mich freut es, ehrlich gesagt, wohl am meisten ;-)

Was haltet ihr davon?

http://www.ebay.de/.../221285568713?...

Auspuff Dämmmatte Dämmwolle Schalldämpfer Endschalldämpfer 1000°C 1000x450

Wenn das so wie beschrieben stimmt sollte das doch auch reichen oder doch lieber vorher Fliegengitter?

Da das Ganze verschweißt wird gibt es nur einen Versuch!

Gruß

Juergen

Wiehört er sich den ohne die Dämmwolle,nurmit den DB-Killern an, reicht das nicht?

Ja, nur einen Versuch. Deshalb auf Nr.Sicher gehen. Bei dem Dämmmaterial hilft kein Fliegengitter, denn die Maschenweite muss kleiner sein als die Faserlänge/breite. Sonst ziehts doch wieder raus im Laufe der Jahre. Ich würde das Zeugs ja nehmen, aber nur mit der vormals erwähnten 1Lage Band. Das dann stramm ( dann geht die Faser des Bandes auch auseinander, aber nicht so weit wie beim Fleigendraht) drumziehen, und den Rest mit dem ebayzeuchs.

Du musst nur aufpassen das er nicht noch leiser wird.....:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen