ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor/Auspuff knallt

Motor/Auspuff knallt

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 19:55

Hallo!

Wollte fragen, ob das knallen bei mir normal ist. Immer wenn ich meinen Herby rollen lasse (ohne Auskuppeln, d.h. Motorbremse) kann es vorkommen, dass er ein oder zweimal laut knallt. Was ist das, woran liegt das und ist das normal?

Beispiel:

Fahre auf der Autobahn durchgehend 120 km/h, Ausfahrt raus und lass ihn im vierten Gang erstmal ausrollen (wieder ohne auskuppeln). Nun kommt es des öfteren vor, dass er einen schönen Knall abgibt.

Danke im Voraus

Brandy

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Juli 2005 um 20:24

Hmm, es gibt Leute die sich, um diesen Effekt zu erzielen, extra einen Schalter einbauen ( wovon ich abraten würde ).

Denn da kann so einiges kaputt gehen ( Zündspule, Auspuff)

Da hast du wohl in deiner Zündanlage ein Problem.

Wo genau kann ich so nicht sagen, kann alles mögliche sein. Die Zündspule, Zündverteiler, Unterbrecher ( am wahrscheinlichsten). Am besten mal alles überprüfen !!

Bug 1200

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 4:03

Hab gelesen, dass es auch an einem zu mageren Gemisch oder undichtem Auspuff liegen kann. (Eventuell Endrohre locker?)

????????

Das hat nix mit der Zündung zu tun.

entweder :

- Auspuff undicht, z.B. durchgerostet

- Ansaugtrakt undicht (mit Bremsenreiniger abspritzen und wenn er höher dreht ist die Stelle undicht

- zu mager eingestellt

am 11. Juli 2005 um 13:25

Hmm ich hätte gedacht das es nur an der Zündanlage liegen kann.

Wenn ich zb. auf gerader Strecke bei mittlerer Drehzahl die Zündung abschalte und den Käfer mit eingelegtem Gang rollen lasse und nach ca 20-30 Metern die Zündung wieder an schalte, dann gibt das auch so einen Knall. Daher meine Überlegung das es an der Zündung liegt. Aber ich bin ja noch lernfähig. Also Yellow klär mich doch bitte mal auf wie so eine

" Fehlzündung " zustande kommt ??!!

Bug 1200

am 11. Juli 2005 um 13:28

Yellow Bug hat recht .

Das allerdings ein durchgerosteter Auspuff knallt , ist mir neu

- laß mich aber gern belehren ;-)

am 11. Juli 2005 um 13:43

Das knallen kommt von zuwenig Luft im Gemisch .

Entweder der Vergaser ist falsch eingestellt oder er zieht Falschluft durch undichtigkeit .

am 11. Juli 2005 um 13:46

Was in meinen Augen ja auch irgendwie " logisch " wäre.

Es ist ja eine " Fehlzündung ", was auf einen Fehler in der Zündung deutet ??

Bug 1200

am 11. Juli 2005 um 13:56

Man spricht hier auch nicht von Fehlzündung (vielleicht Umgangssprachlich - was aber falsch ist ) , sondern der Motor "patscht" .

am 11. Juli 2005 um 13:59

:D:D:D

Alles klar !!

Was muss ich denn verdrehen damit ich den selben Effekt auch hinbekomme ??

Find ich irgendwie schon geil !!

bug 1200

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 14:49

Hmm mach mal deine endrohre etwas lockerer oder montierse gleich ab.

Sag mir aber wie weit du kommst, bis er von den Freunden und Helfern ;-) still gelegt wird.

Aber nochmal vielen Dank für die ANtworten. Werde jetzt mal mein Auspuff durchchecken und ihn durchlöchern, damits noch mehr kracht... *scherzundso*

Danke

am 11. Juli 2005 um 14:53

Servus

Bei mir war die Zündverteilerkappe defekt, dadurch knallt er manchmal.

MfG

am 11. Juli 2005 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Servus

Bei mir war die Zündverteilerkappe defekt, dadurch knallt er manchmal.

MfG

HA !!!

Also doch die Zündung ???

Bug 1200

am 11. Juli 2005 um 17:08

Das Auspuffpatschen kommt von der Nachverbrennung im Auspufftrakt. Ursachen: undichter Auspuff, oder sehr unvollständige Verbrennung im Motor.

Im Käfer ist die Verbrennung sowieso nicht vollständig, allerdings kühlen die unverbrannten Wasserstoffe in einem intakten Auspuff so weit ab, dass sie nicht verbrennen; bei undichtem Auspuff kommt Luft dazu und es knallt eben.

Bei intaktem Auspuff tritt das ganze verstärkt auf, wenn eine sehr unvollständige Verbrennung erfolgt. Ursachen sind meist Falschluft (zu viel Luft durch Undichtigkeiten im Ansaugtrakt) oder zu mageres Gemisch, seltener zu fettes Gemisch; eine schlecht gewartete Zündanlage (Verteilerkappe, Unterbrecherkontakt, Verteilerfinger) können ebenfalls Ursache sein.

Daher Motor einstellen wie üblich:

1. bei kaltem Motor Ventilspiel einstellen

2. Motor warmfahren (nicht nur warmlaufen lassen - ist sehr schlecht für den Motor und etwas schlecht für die Umwelt)

3. Unterbrecher tauschen bzw. Kontaktabstand einstellen

4. Zündzeitpunkt einstellen

5. Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt (2-4%) einstellen.

Grüsse,

Roman

am 11. Juli 2005 um 20:08

Nein nein ich hab nur geschrieben woran es bei MIR lag :) ... war voll lustig, ich im McDrive und auf einmal *PENG* Armageddon Fehlzündung Marke *Blitzkrieg* und hinter mir ALLES schwarz :D ... die Karre lief dann natürlich nicht mehr ... zuhause alles mögliche bei laufendem Motor geprüft *Peng* *Knall* Nachbarn meckern schon rum "Sind sie das mit dem rumgeknalle" "Ja bin ich" (dann war Ruhe, hatten wohl nicht mit meiner Ehrlichkeit gerechnet).

Auf jeden Fall hat der Anker, wie es scheint, die Kontakte in der Kappe krumgebogen (jedenfalls ein oder zwei) dadurch Zündete er natürlich gar nimmer gut ... war aber auch mal schön ... vor allem schön laut ;) ...

Btw. war es auch ein 4 Zylinder 1.1 Liter Reihenmotor mit Vergaser und kein Boxer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen