ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Will Zweitwagen kaufen, was würdet ihr empfehlen?

Will Zweitwagen kaufen, was würdet ihr empfehlen?

Themenstarteram 7. November 2007 um 8:57

Tach zusammen!

Mein C180TK Mopf sucht Verstärkung in Form eines kleinen Neuwagens der Platz für

Frauchen und zwei Kindersitze bieten soll. Der Kinderwagen soll nach Möglichkeit ohne

die Räder abzumontieren auch rückenfreundlich in den Kofferraum zu hieven sein.

Der Wagen wird im Kurzstreckenverkehr bewegt, sollte also ein Benziner sein.

Preisrahmen bis ca. 15000 Euro.

Mein derzeitiger Favorit ist der neue Fabia:

Positiv: Platz, Fix-Kosten

Negativ: "Nur" 4 Sterne im Crashtest

Den Wagen fahre ich am WE zur Probe.

Opel Corsa (noch nicht gefahren):

Positiv: Kosten, laufruhiger Benziner

Negativ: Kofferaum sehr klein (angeblich passt aber Kinderwagen rein)

Neuer Mazda 2 (noch nicht gefahren):

Positiv: Zuverlässigkeit, Motor, Verbrauch

Negtiv: hohe Versicherungskosten, schlecht zugänglicher Kofferraum

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Wagen oder anderweitige Tips?

Grüßchen

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

die anzahl der sterne sagt dir erstmal gar nichts über die sicherheit aus.

ein stern steht für eine gewisse punktzahl. für den gurtwarner bekommt ein auto schon 3 punkte. ist es dadurch sicherer? ich glaube nicht.

zudem geht da auch noch die sicherheit für fussgänger ein. soll heissen, ein panzer bekäme nie 5 sterne, da der fussgänger den zusammenstoss nicht überlebt. ich sässe bei einem unfall aber gerne im panzer.

fazit, nimm die sterneanzahl nicht zu ernst. in der preisklasse bis 15t€ wirst du eh nicht viel mehr bekommen. und wie sind wir früher gross geworden? ich konnte mich nicht mal anschnallen bei meinen eltern und habe es auch überlebt.

warum muss es eigentlich ein neuer sein? kauf ihr doch einen gut gebrauchten golf variant, oder audi a4 avant. damit hat sie dann die wenigsten probleme mit dem kinderwagen.

 

am 7. November 2007 um 14:08

Zwei Kinder und Kinderwagen für einen Opel Corsa? Ich würde mir das Gequetsche nicht antun und mindestens einen Kompaktwagen kaufen.

Wie wäre es mit dem Skoda Octavia Tour als Combi? Kostet um 15.000 Euro mit Climatronic, CD/MP3, eFh, Alus, Sportsitzen usw. und 1,6l Benziner.

Oder ein Seat Altea? Ist höher, dadurch übersichtlicher für die Frau und geräumig und variabel. Kostet auch kaum mehr als 15.000 Euro mit 1,6l Benziner.

Oder ein Peugeot 207 SW? Mit 95PS Benziner spritzig und sparsam. Sehr sicher, ausreichend Platz und hochwertig verarbeitet. Ebenfalls um 15.000 Euro.

Alternativ ein gebrauchter Golf, A4 o.ä. Ich persönlich würde jedoch einen Neuwagen vorziehen. Nur Fabia, Corsa oder Mazda 2 wären wirklich überhaupt nicht meine Wahl bei der Fahrzeugsuche unter den von dir genannten Gesichtspunkten.

Moin,

würde meiner Frau den C180TK geben...einigermaßen Blech drumrum.....

und mir selbst einen R129 SL oder einen W209 CLK kaufen....

Ein richtiger Kleinwagen wie Polo, Fiesta, Corsa und Co würde ich meiner Frau nicht antun.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von loddel72

Tach zusammen!

Mein C180TK Mopf sucht Verstärkung in Form eines kleinen Neuwagens der Platz für

Frauchen und zwei Kindersitze bieten soll…

Hallo loddel72,

muss es denn unbedingt ein Neuwagen sein?

Wie wäre es stattdessen mit einem jungen Gebrauchten?

Für rund 15.000,-- € gibt es schon den Mercedes-Benz A 150.

 

Wir haben seinerzeit den 168er als A 140 für meine Frau als (echten) Jahreswagen gekauft. Er hatte eine Laufleistung von unter 7.000 km. Bis auf ein Problem mit dem Zündschloss, hat er bis heute keine weiteren Mucken gemacht. Der Wagen verfügt über genügend Platz und ist variabel.

Und wenn mein 203er zum Assyst ist, habe ich ein schönes Auto für den Weg zur Arbeit!

 

Grüße

bathwater

Ich kann mich da nur blackmagicbird anschließen. Der Vorschlag ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen. Für eine Person reicht ein x-beliebiger Kleinwagen.

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

würde meiner Frau den C180TK geben...einigermaßen Blech drumrum.....

und mir selbst einen R129 SL oder einen W209 CLK kaufen....

Ein richtiger Kleinwagen wie Polo, Fiesta, Corsa und Co würde ich meiner Frau nicht antun.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von bububs

Ich kann mich da nur blackmagicbird anschließen. Der Vorschlag ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen. Für eine Person reicht ein x-beliebiger Kleinwagen.

Hallo bububs,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, da hast Du was falsch verstanden!

 

Grüße

bathwater

 

am 8. November 2007 um 0:58

Wieso? Ein SL ist doch klein :D .

Themenstarteram 8. November 2007 um 7:55

......also Frauen äähh natürlich Autotausch?! Würde mir zwar nicht ganz leicht fallen

aber eigentlich wohl wirklich das sinnvollste.

Wenn ich denn mit meinen langen Beinen in einen kleinen reinpass!

Grüßchen

Meine Schwester fährt einen Skoda Roomster. Über das Design kann man unterschiedlicher Ansicht sein, aber was den Platz betrifft, ist das Teil riesig! Und preislich liegt der Wagen je nach Motor und Ausstattung um die 15.000 €.

Gruß

Kai

Moin,

der R129 SL ist eigentlich ein Zweisitzer / Cabrio....und ist mit seiner ausgereiften Technik (2 Freunde von mir haben je einen) schon ein schönes Fahrzeug mit Klasse....beide haben so Bj. 1995 - 96 gekauft mit 80.000 km für ca. 15.000 €....Vollausstattung / 1te Hand von Privat... upreis sage und schreibe 130.000 DM....

Allternativ....wäre noch der SLK, wobei der für mich eher ein Frauenflitzer ist....

Gruß Sven...

am 9. November 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von tom56

die anzahl der sterne sagt dir erstmal gar nichts über die sicherheit aus.

ein stern steht für eine gewisse punktzahl. für den gurtwarner bekommt ein auto schon 3 punkte. ist es dadurch sicherer? ich glaube nicht.

zudem geht da auch noch die sicherheit für fussgänger ein. soll heissen, ein panzer bekäme nie 5 sterne, da der fussgänger den zusammenstoss nicht überlebt. ich sässe bei einem unfall aber gerne im panzer.

fazit, nimm die sterneanzahl nicht zu ernst. in der preisklasse bis 15t€ wirst du eh nicht viel mehr bekommen. und wie sind wir früher gross geworden? ich konnte mich nicht mal anschnallen bei meinen eltern und habe es auch überlebt.

warum muss es eigentlich ein neuer sein? kauf ihr doch einen gut gebrauchten golf variant, oder audi a4 avant. damit hat sie dann die wenigsten probleme mit dem kinderwagen.

Die Aussagen bzgl. der Sterne sind z.t.falsch. Der Fußgängerschutz fließt nicht in die Crashsicherheit ein (sondern eben nur in den Fußgängerschutz).

Ich kann die Einstellung überhaupt nicht teilen. Wenn man bedenkt, das 1970 mehr als fünfmal so viel Personen im Straßenverkehr gestorben sind und das bei viel weniger Fahrzeugen und die Zahl der Straßenverkehrstoten seit Jahren sinkt, bin ich sehr dankbar um Crashtests und Co. Ein Verkehrstot ist nunmal ein reales Risiko und ein Auto mit mehr Sicherheit ein vergleichsweise billiger Spaß (zur Hinterbliebenenversorgung).

Schau Dir mal ein paar Videos bei NCAP an. Wer will z.B. in so einem Auto sitzen: http://www.euroncap.com/tests/hyundai_accent_1998/36.aspx

wenn er auch in so einem sitzen könnte:

http://www.euroncap.com/tests/mercedes_benz_a_class_2005/223.aspx

Sicherheit hat auch nicht nur was mit dem Preis zu tun. Moderne Konzepte wie der C1 sind recht sicher und preiswert (vier Sterne).

also ich als eingefleischter polo fahrer rate natürlich vom opel ab!!! :D

also der mazda 2 soll n gutes auto sein...hat in der auto motor und sport sehr gut abgeschnitten auch in sachen antrieb. soll ein flottes auto sein.

ich zitiere mal aus der mir gerade vorliegenden auto motor und sport:

Karosserie:

+ gute Platzverhältnisse vorne und hinten

+ solide verarbeitung

+ pfiffige ausstattungsdetails

- eingeschränkte übersichtlichkeit

- hohe ladekante

 

Fahrkomfort:

+ insgesamt akzeptabler federungskomfort

+ bequeme sitze

- stuckern auf bodenwellen und bei schlechter straße

- lautes motorgeräusch bei hoher drehzahl (is ja irgenwdie normal oder? jedenfalls bei nem kleinwagen :D )

Antrieb:

+ sicheres kurvenverhalten

+ agiles handling

+ zielgenaue lenkung

+ geringe wankneigung

Sicherheit:

+ sehr gute bremsen

+ ESP serienmäßig

+ sechs airbags

Umwelt:

- relativ hoher verbrauch

Kosten:

+ fairer anschaffungspreis

+ umfangreiche ausstattung

 

(103 PS, 0-100km/h in 10,6 sec, Topspeed: 188km/h, verbrauch: 7,9l --> da verbraucht mein polo mehr :( , 16100€)

 

 

Hoffe ich konnte helfen!

MfG Nils

würde an deiner stelle einen Mercedes A-Klasse nehmen. Platz genug-Sicherheit ist auch da, da du selbst einen MB fährst, kann man viell. auch auch einen guten preis bei deinem MB-Händler erlangen

freundlichst

puuschel

Zitat:

Original geschrieben von BorNstar

also ich als eingefleischter polo fahrer rate natürlich vom opel ab!!! :D

 

also der mazda 2 soll n gutes auto sein...hat in der auto motor und sport sehr gut abgeschnitten auch in sachen antrieb. soll ein flottes auto sein.

 

ich zitiere mal aus der mir gerade vorliegenden auto motor und sport:

 

Karosserie:

+ gute Platzverhältnisse vorne und hinten

+ solide verarbeitung

+ pfiffige ausstattungsdetails

- eingeschränkte übersichtlichkeit

- hohe ladekante

 

 

Fahrkomfort:

+ insgesamt akzeptabler federungskomfort

+ bequeme sitze

- stuckern auf bodenwellen und bei schlechter straße

- lautes motorgeräusch bei hoher drehzahl (is ja irgenwdie normal oder? jedenfalls bei nem kleinwagen :D )

 

Antrieb:

+ sicheres kurvenverhalten

+ agiles handling

+ zielgenaue lenkung

+ geringe wankneigung

 

Sicherheit:

+ sehr gute bremsen

+ ESP serienmäßig

+ sechs airbags

 

Umwelt:

- relativ hoher verbrauch

 

Kosten:

+ fairer anschaffungspreis

+ umfangreiche ausstattung

 

 

(103 PS, 0-100km/h in 10,6 sec, Topspeed: 188km/h, verbrauch: 7,9l --> da verbraucht mein polo mehr :( , 16100€)

 

 

 

 

Hoffe ich konnte helfen!

 

MfG Nils

 @BorNstar,

für eine Frau und Kindern,wird der Wagen doch meistens im Stadtverkehr bewegt.Hort,Kindergarten Schule

oder Einkauf.Dafür reicht auch die hälfte an PS und Topspeed ist auch nicht wichtig.die Priorität sollte auf

Raumangebot und Beladung liegen und da ist meines Erachtens ein Skoda Oktavia keine schlechte

Lösung meiner Meinung nach.

 

Gruß Old Man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Will Zweitwagen kaufen, was würdet ihr empfehlen?