ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Will wieder Wohnmobil kaufen - oder warten?

Will wieder Wohnmobil kaufen - oder warten?

Themenstarteram 26. August 2017 um 19:45

moin moin

habe vor 2 jahren unser wohnmobil verkauft ducato 290 bj 93

hatte 2j als übergang einen schönen wohnwagen gekauft , der jetzt wieder weg soll ,

jetzt wollen wir wieder ein womo kaufen , das womo wird hersteller und aufbau egal , muss uns gefallen

das bj wird ca 97 bis 2001 oder so werden , halt das was das geld her gibt ,

bin mir jetzt aber wegen der dieselsache nicht sicher ob ich noch warten soll???

nicht das ich mit dem alten diesel bald nicht mehr fahren darf ,

was meint ihr was noch kommt ?

danke euch

gruss michael

Beste Antwort im Thema

Oh ich verstehe.

Falls das arrogant rüber kam, dann muss ich mich wohl entschuldigen.

Leider kann ich diesen Werteverfall immer schwerer ertragen.

Aus Laternenumzug wird Lichterfest, Karneval heisst Verkleidefest, es verschwindet Schweinefleisch aus unseren Schwimmbäder und Kantinen weil sich religiöse Menschen beleidigt fühlen, es verschwindet das Kreuz aus den Klassenräumen...es verschwindet unsere deutsche Kultur, vieles was das Land ausmacht. Ist es da verwerflich wenigstens um einen ordentlichen Umgang zu bitten, um einigermaßen die Rechtschreibung (die sicherlich auch bei mir nicht perfekt ist) einzuhalten? Groß- wie Kleinschreibung. Wortwahl...

Es ist ja mittlerweile gängige Praxis, dass das Unnormale normal ist, weil man niemanden diskriminieren soll.

In dem Wort NORMAL kommt NORM vor, und die NORM ist Summe vieler. Rücksicht ja! Aber deswegen alles ändern...mit dem Genderwahn fange ich erst gar nicht an!

Nun gut...ich wünsche allen einen schönen Tag und dem TE, dass er eine Lösung findet.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 27. August 2017 um 17:21

Aha und das Wohnmobil fährt von alleine? Unter Umständen ist die Fahrt mit einem alten untermoterisierten Wohnmobil die Fahrt anstrengender.

moin nein das stimmt nicht so ganz ,

habe beides die letzten 15j gehabt ,

mit dem womo ist es viel angenehmer zu reisen , finde ich (auch mit 95 ps wie ich hatte )

unser NEUES wird nur ein paar jahre jünger werden bj ca ab 98 tipp ich mal ,

ist halt auch alte technik , was mich nicht stört

aber ich glaube auch das vor der bundestagswahl eh nix kommen wird mit grossen fahrverboten ,

das kostet stimmt

gruss michael

Das ist sicherlich Ansichtssache.

Ich fahre lieber mit einem PKW als mit einem Kleintransporter.

Hallo,

egal was und wie- alles ist ein Rätselraten im Moment. Fakt wird sein, dass Dieselverbote so einfach nicht durchzusetzen sein werden. In Deutschland gilt noch immer das Gleichbehandlungsgebot. Wer also Dieselfahrzeuge verbieten will, muss entsprechende Abfindungen zahlen. Das das teuer wird, bleibt alles im Fluss.

Ob Wohnmobil oder Wohnwagen- das ist absolut Ansichtssache. Ich bräuchte eigentlich ein Wohnmobil mit 3 Anhängern um alle Klamotten und Technik mit zu schleppen. Andererseits liebe ich die Freiheit eines Wonwagens, weil ich dann mit dem Auto, samt Fahrrädern unterwegs sein kann.

Wie Du es auch machst, es ist immer ein Kompromiss.

Auf der relativ sicheren Seite bist Du nur, bei Kauf eines Neuwagens mit neuester Abgasnorm.

Gruss vom Asphalthoppler

Zitat:

Fakt wird sein, dass Dieselverbote so einfach nicht durchzusetzen sein werden. In Deutschland gilt noch immer das Gleichbehandlungsgebot. Wer also Dieselfahrzeuge verbieten will, muss entsprechende Abfindungen zahlen. Das das teuer wird, bleibt alles im Fluss.

Fakt ist, dass man das schon mit den letzten Ferinstaubplaketten durchgesetzt hat.

Wieso es nun Fakt sein soll, dass das nicht nochmal geht, erschließt sich mir nicht.

am 28. August 2017 um 6:57

Er meint sicherlich die totale Aufgabe eines Dieselfahrzeuges.

Eine Beschneidung ist sicherlich gewollt.

Ermüdent sind immer diese "kauf dir einen WW" Zwischenrufe.

@TE

Meine Meinung: Warte einige Zeit bis nach der Bundestagswahl. Dann wird man wissen, ob die Besteuerung für Dieselkraftstoff oder die Besteuerung für Dieselfahrzeuge hochgesetzt wird (u. U. sogar beides). Dann kann man neu rechnen.

 

Ich bin überzeugt, das wird das politische Mittel sein, den Anteil der Dieselfahrzeuge zu reduzieren. So ähnlich war es nämlich bei der Einführung des Kats seinerzeit.

Allerdings stellt sich die Frage, ob nicht doch WW, schon, da ja die Frage des TE genau auf einen entscheidenden Gesichtspunkt des Womo abzielt, nämlich die untrennbare Einheit von Fahrzeug und Wohnbereich.

Ein Womo, egal ob jung oder alt, wäre für mich zu unkalkulierbar, was die Umwelt-Einschränkungen in den nächsten Jahren betrifft.

Zitat:

@renesomi schrieb am 28. Aug. 2017 um 11:22:47 Uhr:

Ein Womo, egal ob jung oder alt, wäre für mich zu unkalkulierbar, was die Umwelt-Einschränkungen in den nächsten Jahren betrifft.

Exakt, so sehe ich das auch. Ich vergaß bei meiner vorstehenden Einschätzung die noch, mit Sicherheit kommenden, Verschärfungen bei den Umweltzonen.

Erst wenn da Klarheit herrscht, würde ich (wenn es mein Thema wäre) kaufen.

Was für Klarheit bei den Umweltzonen? Die Abgasnormen verschärfen sich doch von Jahr zu Jahr und da Umweltzonen nicht den gewünschten Erfolg bringen muss man regelmäßig mehr Fahrzeuge aussperren.

 

Kaufst du die einen Neuwagen, so wird 3 Jahre später bestimmt jmd einfallen das der nun auch schlecht ist und nicht mehr in die Innenstadt darf.

 

Abwarten ist ne super Idee, wenn ein einmaliges Ereignis die Entscheidung beeinflusst, aber doch nicht bei sich ändernden Grundlagen.

 

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 28. Aug. 2017 um 12:21:00 Uhr:

Abwarten ist ne super Idee, wenn [....], aber doch nicht bei sich ändernden Grundlagen.

Meiner Meinung nach doch. Denn ich glaube, dass sich nach der Wahl im September entscheidendes tun wird; und zwar relativ schnell.

Und das abzuwarten, wäre meine Entscheidung. Wird sie aber nicht, weil sich mir das "Problem" nicht stellt. Jedoch, der TE fragte nach Meinungen.

 

Hallo

Kennt ihr das Sprichwort, wo kein Kläger, da kein Richter.

Fahre seit Anbeginn der Plackettenregelung mit Fahrzeugen,

Privat oder geschäftlich, in Großstädte wie Ulm, München oder Stuttgart.

Ich wurde noch nie aufgehalten, bzw. zur Rechenschaft gezogen

obwohl meine Fahrzeuge WoMo , Lkw keine gültige Plakette haben.

Ihr seit wie Hühner, Ihr gackert schon bevor das Ei gelegt ist.

Wer hat denn schon was wegen der Abgasnorm bezahlen müssen,

wer ist denn schon wegen eines Fehltrittes bestraft worden ?

Meine Meinung ist

solange nicht kontrolliert wird,

können die verlangen was sie wollen.

Ist wie in Italien

Wer hält schon nach 22:oo Uhr an einer roten Ampel wenn die Kreuzung frei ist.............:D

 

Plak-001

aktuell gibt es noch keine blauen plaketten.

grüne plakette kriegst in deinem avisierten baujahr durchaus.

was eine grüne plakette angeht:

es gibt modelle bzw motoren die kannst du für 1000€ nachrüsten, bei anderen kostet es 3000€. bei manchen geht es gleich gar nicht. da ist dann wirklich konkret zu schauen welcher motor drin ist.

modelle die nicht nachrüstbar sind, sind oft vergleichsweise günstiger als welche die nachrüstbar sind.

und welche die schon grün haben halt mitunter nochmal ne ecke teurer verglichen mit selbigem nicht nachgerüstetem modell.

-------

benziner:

ich vermute wenn blaue plakette kommen wird man dem alten euro1 und euro2 benziner gleich mit ein bein stellen. von daher würd jetzt auch nicht kramfthaft versuchen irgend einen benziner (oftmals us wohnmobile) zu finden. am ende hast eine saufkarre und darfst trotzdem nicht in städte.

-------------

"warten"

auf was willlst du warten.

eine entscheidung "wir führen nirgendwo neue fahrverbote ein" wird es nicht geben.

die frage ist eben nur, wann entschieden wird.

möchtes du auf dieses wann warten? wie lange? 1 jahr, 2 jahre, 5 jahre, bis das fahrverbot vor deiner haustür ist?

iich würd jetzt kaufen und NICHT warten.

möglichst einen den du für bezahlbar geld auf eine grüne plakette bringen kannst oder der schon eine hat.

bist eher derjenige der in städte eh mit dem rad reinfährt ist die grüne auch völlig verzichtbar. man parkt halt dann ausserhalb. es gibt auch auf die jeweilige stadt an wie groß die zone ist.

--------------

das werte vernichtet werden, wenn blaue plakette kommt ist in deinem baujahr glaub unerheblich. es gibt genug reisende die nicht in städte wollen/müssen und sowas immernoch kaufen. und in unseren östlichen nachbarländern gibt es auch leute die gebrauchte womos kaufen und gerne unsere auswahl hier mitnehmen.

letztendlich kennen die preise nur noch eins und zwar nach oben. das geht bei den neuen schon eine ganze weile so.

die gebrauchten steigen mit. gerade die baujahre die du da so nennst die haben vor 5,6 jahren schon das gleiche geld wie heute gekostet. waren damals aber 5,6 jahre jünger mit 40tkm oder 80tkm weniger auf der uhr, je nach nutzungshäufigkeit und familienstruktur.

-----------

warten würde ich nur, wenn ein NEUKAUF anstünde. nämlich bis die neuen normen draussen sind.(solls dagegen eh eine tageszulassung oder ein jahreswagen werden braucht man dagegen nicht warten...)

->discountmobile gehen ab 36t€ los oder mit den minimalen essentials so ab 40t€. kann man sich durchaus überlegen eh man 20t€ für ein 15 jahre altes ausgibt bei dem man eben keine euro6 sondern nur euro4 hat (oder gar noch euro2 oder euro3 und einen filter nachrüsten muss).

man kann das auch mal munter nebeneinanderstellen:

10 jahre haltedauer, 50-80tkm

NEU

40t€ für ein neues discount mobil.

2500€ inspektionen (5 inspektionen alle 2 jahre für 500€)

restwert 24t€ (spricht 16t€ wertverlust. 10 jahre haltedauer. 50-80tkm. erste hand)

1500€ sonstige reperaturen (vielleicht mal 2 reifen und vorne die bremse und eine batterie)

-----------

summe 20000€

GEBRAUCHT

20t€ (für ein 15 jahre altes mobil also ca 2001/2002, grüne plakette. über 100tkm auf der uhr)

12t€€ wartung/reperaturen (jährlich 1000€ an reperaturen und wartung (wenns blöd läuft werden es auch mal 3000€....)

restwert 10t€ (für das dann 25 jahre alte mobil)

--------------

summe 22000€

sprich hier wäre der gebrauchte sogar teurer. hinkt etwas, weil du den neuen ggf vollkaskoversicherst und den gebrauchten nur teil oder gar nur haftpflicht.

mit glück braucht der neue einen liter weniger sprit das könnte man noch gegenrechnen macht aber bei 80tkm fahrleistung keine 1000€ aus.

evtl spart der neue steuerlich noch etwas ein (da müßte man mal den kfz steuer rechner für womos bemühen)

ich denke selbst der hier recht hoch erscheinene restwert für so ein discount mobil ist realistisch

- denn neu werden die über die jahre auch teurer. das zieht die gebrauchten nach oben

- erste hand, scheckheft ist immer ein argument. und wenn du dann noch unter 100tkm oder gar unter 80tkm bist und ihn trocken parkst sollte er eigentlich auch noch richtig gut daherkommen (und ggf weniger gebrauchtspuren haben als ein gebrauchtes markenmobil was das erste jahr im verleih gelaufen ist und dann 2 oder 3 besitzer hatte...)

 

 

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:06

Moin

Ich glaube ,wenn ich das richtige Wohnmobil sehe werde ich Kaufen.

Heute ist der Wohnwagen für gutes Geld Verkauft worden.,

Hätte nicht geglaubt das ich soviel bekomme .

Gruss

Glückwunsch. Wieviel möchtest du ausgeben?

am 29. August 2017 um 7:22

Zitat:

@audibirne schrieb am 28. August 2017 um 21:06:38 Uhr:

 

Hätte nicht geglaubt das ich soviel bekomme .

Gruss

Ein 1990 er WW kostet gleichviel wie ein 1990 er Hymercamp.:eek:

Die Preise sind enorm die aufgerufen und auch erzielt werden.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Will wieder Wohnmobil kaufen - oder warten?