will nicht anspringen

BMW Motorrad K 100

Ich werde verrückt

Meine k will einfach nicht anspringen
Bis zur letzten Woche noch wunschlos glücklich gewesen.

Neue Batterie
Neue benzinschläuche
Neue zündspule
Neue Zündkerzen
Ölwechsel frisch

Anlasser dreht
Benzin pumpt...

Hilfeeee

64 Antworten

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 25. Februar 2021 um 10:51:49 Uhr:

Kerzen nass nach diversen Startversuchen?

Ja, habe die neuen gerade ausgebaut . Sie sind nass
Trocken gelegt, wieder rein, startversuch vergeblich, Kerzen raus, sind nass.

Alles andere: Luftfilter, einspritzdüsen- alles 1 A!

Die Brennräume müssen ablüften und die Kerzen trocken sein.
Lass die Kerzen mal einen Tag draussen und dann probiers noch mal.
Wenn Du die alten Kerzen noch hast, dann probier die aus.

Hab heute morgen den Auspuff ausgebaut weil ich dachte, dass der vielleicht mit Benzin voll is...
Bei den letzteren startversuchen heute kam mal dunkler aber auch mal weißer Qualm kurzzeitig raus. Läuft für 1 Sekunde, und geht dann aus.

Hab auch die alten Zündkerzen gerade ausprobiert. Den ganzen Tag war alles abgebaut und in der Sonne...

Sicherheitshalber würde ich nochmal neue Kerzen kaufen. Bevorzugt NGK (plus den Adapter für den Kontakt am Kerzenstecker), da diese wesentlich unempfindlicher gegen "Absaufen" sind als Bosch.
Bosch (blau gelabelte Verpackung und Kerzen) ist mittlerweile Schund aus Billigstlohnfabriken z.B. in Indien und nicht mehr empfehlenswert. Auch alte "Made in Germany" Bosch Kerzen sind bei meiner K100RS dauerhaft unbrauchbar gewesen, nachdem sie einmal nass waren. Auch Trockenlegen mit Hilfsmitteln wie Heissluftfön oder Gasbrenner hat das nicht behoben. Bei ausgeschraubten Kerzen war der Funke da aber sie haben nicht funktioniert.
NGK, die völlig abgesoffen waren, haben das Gemisch problemlos zünden können.

Vor dem nächsten Versuch mit neuen Kerzen würde ich alle elektrischen Kabel und Steckverbinder nochmal prüfen auch wenn an denen nichts sein dürfte. Einfach nochmal alles durchschauen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Ähnliche Themen

Die Kerzen von NGK habe ich bestellt. Kommen morgen an. Wird dann auch wahrscheinlich meine letzte Hoffnung sein...
Sollte das nicht klappen muss ich wohl dann tatsächlich zu BMW, worauf nach all dem DoItYourself nie angewiesen war :/

Sprit kommt, Zündfunke kommt.

Stellt sich die Frage nach dem Zündzeitpunkt und damit nach der Funktion des Hallgebers.

In der Fachwerkstatt kann dir nur geholfen werden, wenn die sich noch mit den alten K auskennen.
Garantiert wird nicht im Kostenvoranschlag und ggf. Auftrag stehen, den Fehler zu beseitigen, sondern irgendwas prüfen oder wechseln.
Sollte sich der Fehler nicht dadurch beheben lassen, machen die das Spiel so lange, bis dir die Kohle ausgeht.

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 25. Februar 2021 um 19:23:59 Uhr:

In der Fachwerkstatt kann dir nur geholfen werden, wenn die sich noch mit den alten K auskennen.
Garantiert wird nicht im Kostenvoranschlag und ggf. Auftrag stehen, den Fehler zu beseitigen, sondern irgendwas prüfen oder wechseln.
Sollte sich der Fehler nicht dadurch beheben lassen, machen die das Spiel so lange, bis dir die Kohle ausgeht.

Da haste recht, aber was soll ich sonst tun 🙁

Weißer Rauch aus dem Auspuff? Nachdem der Papst noch lebt, könnte das auf eine kaputte bzw. rissige Zylinderkopfdichtung hindeuten. Kann aber auch durch Wasser im Tank kommen.
Hast du die Kiste gewaschen?

Erst mal nicht die Flinte ins KOrn werfen. Das wird schon.

Erstmal Ruhe bewahren und auf die Kerzen warten.

Wie der Fehler bei einem defekten Hallgeber aussieht, kann ich nicht sagen. Hatte ich noch nicht. Meine Annahme ist, dass dann kein Zündfunke mehr da ist aber der ist ja da wie du schreibst. Hallgeber ist wohl nicht mit Hausmitteln wechselbar, da die Einstellung Spezialwerkzeug erfordert.

Hast Du ein Werkstatthandbuch?

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 25. Februar 2021 um 19:55:15 Uhr:

Weißer Rauch aus dem Auspuff? Nachdem der Papst noch lebt, könnte das auf eine kaputte bzw. rissige Zylinderkopfdichtung hindeuten. Kann aber auch durch Wasser im Tank kommen.
Hast du die Kiste gewaschen?

Erst mal nicht die Flinte ins KOrn werfen. Das wird schon.

Tja.
Rauch wäre ja ein Zeichen für Verbrennung. Die will sich momentan nicht einstellen.

@Stoneweapon

Weiter oben hat er geschrieben, dass weißer Rauch aus dem Auspuff kam.
Hat gezündet, aber nur kurz.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 25. Februar 2021 um 20:38:04 Uhr:

@Stoneweapon

Weiter oben hat er geschrieben, dass weißer Rauch aus dem Auspuff kam.
Hat gezündet, aber nur kurz.

Ja also eher abwechseln . In einem Durchgang -
Erst weiß, dann schwarz dann leicht weiß und dann ging’s aus ..

Mehr als auslüften lassen und dann mit neuen Kerzen testen kannst du im Momenr eh nicht machen.

Die Zündkabel sind korrekt an der Zündspule angeschlossen, oder?
Nicht, dass die an den neueren Spulen die Belegung geändert haben.
Stehen an der Zündspule Zahlen drauf?

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 25. Februar 2021 um 21:01:49 Uhr:

Mehr als auslüften lassen und dann mit neuen Kerzen testen kannst du im Momenr eh nicht machen.

Die Zündkabel sind korrekt an der Zündspule angeschlossen, oder?
Nicht, dass die an den neueren Spulen die Belegung geändert haben.
Stehen an der Zündspule Zahlen drauf?

Zündspule ist neu.
Es ist ja auch seit dem letzten funktionstüchtigen fahren nicht mehr passiert außer einmal putzen. Da habe ich auch gründlichst aufgepasst.
Muss auch dazu sagen das ich im letzten Sommer bestimmt 25 mal mein Motorrad geputzt hab. Ich weis also auf was man da achten sollte.
Ich kapiers einfach nicht.
Geht mir mega auf den s.... .
Mein Plan war eigentlich, sie K bald zu verkaufen um mir eine r9t zu kaufen und sie dann umzubauen.
Daher hab ich auch So vieles ausgetauscht was eigentlich nichts ausgetauscht werden musste und hab auch immer die hochwertigsten Sachen gekauft..

Deine Antwort