Will neue Lautsprecher (CD600 )
Mein neuer Astra J hat das CD600 Infotainment-System verbaut. Ist etwas träge, sonst ok.
Allerdings bin ich von den verbauten Lautsprechern etwas enttäuscht und würde sie gerne durch Bessere ersetzen. Soll nix Aufwändiges werden, nur etwas bessere Lautsprecher.
Habe mir dazu zwei Angebote von HiFi-Spezialisten hier aus der Gegend kommen lassen, doch die sind mir zu teuer.
Wie sind da so eure Erfahrungen? Habt ihr auch andere Boxen eingebaut? Wenn ja, welche?
Verliert man eigentlich die Werks-Garantie, wenn man die Boxen austauscht?
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich ist zu sagen das der Sound im Astra gesoundet ist, soll heißen bei geringer Lautstärke werden die Bässe angehoben die Mitten gesenkt, es soll einfach satt klingen. Das nennt man gehörrichtige Lautstärkekorrektur (Loudness).
Wenn die Lautstärke steigt wird die Loudness zurückgefahren, erstens um den Verstärker bzw. die Boxen zu schonen und somit auch die Verzerrungen, und zweitens hört man die Bässe besser eben weil diese jetzt lauter sind.
Wenn Du jetzt hochwertigere Lautsprecher einbauen würdest, dann ist der DSP trotzdem noch aktiv, folglich wird der Klang der Lautsprecher ein anderer sein wie Du in in der Wand gehört hast, soll heißen die klanglichen Vorteile der neuen LS sind dahin. Abhilfe wird hier geschafft wenn Du den eingebauten DSP deaktivieren lässt. (Von wem auch immer).
Und letztendlich wenn Du hochwertigere LS hast wirst Du wahrscheinlich enttäuscht sein was zb. den Bass angeht, der wird nämlich präziser, trockener und nicht mehr so aufgebläht und verwaschen, unpräzise, so wie Du es gewohnt bist.
Welchen Bass meinst Du, den Tiefbass der für ein grummeln in der Magengegend sorgt, oder der Bass der zb. für Trommelschläge verantwortlich ist? Zur Klarstellung, Tiefbass wirst Du nur in Verbindung mit einen Subwoofer hinbekommen, ohne diesen ist bei ca. 50 Hz meistens Schluss, da kann auf der Verpackung draufstehen was will.
Bei mir Zuhause habe ich LS die sehr genau und Tief (ca. 35 Hz) spielen, aber der jungen Generation gefällt das überhaupt nicht weil die ja nur MP3 und Einslive kennen, ich muss mir dann anhören:Ey Digga da ist ja gar kein Bass!
Ein Trost gibt es aber, das Gehör ist in der Lage sich schnell an die veränderten Klanggegebenheiten zu gewöhnen, nennt sich Gehöradaption. Fazit, um einen guten Klang zu bekommen musst Du locker einen Riesen ausgeben, ob da der Einbau Inclusive ist , keine Ahnung.
15 Antworten
Also als ich mal einen, zufälligerweise auch Mitarbeiter von Rainbow zum Thema parallel anschließen von Lautsprechern gefragt habe, meinte dieser, dass man das auf keinen Fall machen sollte, da sich der Widerstand ändert, was das Radio beschädigen kann. So werden eben aus 4 Ohm in der Parallelschaltung 2 Ohm.
Und ja genau vorne sind die TMT und HT seperat. Man kann ja die beiden kleinen Abdeckugen auf dem Armaturenbrett sehen, links und rechts. Darunter sind die HT, was eigentlich nicht ganz optimal ist. Die HT sollten genau auf dein Fahrer ausgerichtet sein, das lies sich aber anscheinend nicht besser lösen.
Hinten sind wahrscheinlich gar keine HT verbaut, zumindest nicht seperat.
In meinem Astra H sind hinten auch nur TMT.