Will mir einen Kompressor und Lackierpistole zulegen
Hallo,
da ich zurzeit sehr viel am Auto lackiere habe ich mir überlegt sowas zuzulegen. Nur ich frage mich jetzt ob ich so ein Set kaufen soll für ca. 200€ oder die Lackierpistole und Kompressor extra kaufen soll. Für das Lackieren reichen ja 3bar. Geht da auch ein 12V Kompressor?
31 Antworten
jo ansaugleistung 410 liter ist zum bleistift nur 300 liter füllleistung bei 10 bar selbst bei guten kompressoren das ist richtig
das problem bei 230 v und 16 ampere ist das du den sicherungsautomaten wechseln musst da brauchst du schon was träges weil der anlaufstrom dann zu hoch wird zb bei wieselflinken sicherungen 😁
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
zum thema schneider pistolen. da gabs mal eine saugute. und das sogar im baumarkt. das is aber schon 10 jahre her. das lackierbild war klasse, aber die nadeln nach 2 mal runterfallen n witz.
Mahlzeit,
war die grün??
So eine hab ich noch. Hat damals glaube ich um die 300 DM gekostet?? Und hält bis heute einwandfrei. Hab allerdings auch nichts fallen lassen 😁
Markus
mein Kompresser ist von der Firma mecafer und 400/10/50- V230 .der hatte zu DM zeiten mir 900 DM gekostet und bis heute keinerlei Probleme . Ich bin sehr zu frieden mit im er läuft über eine 16 Amper Sicherungs Automaten . Mit einem wort gesagt sehr zu frieden mit ihm.
Zitat:
Original geschrieben von ziegenhans
mein Kompresser ist von der Firma mecafer und 400/10/50- V230 .der hatte zu DM zeiten mir 900 DM gekostet und bis heute keinerlei Probleme . Ich bin sehr zu frieden mit im er läuft über eine 16 Amper Sicherungs Automaten . Mit einem wort gesagt sehr zu frieden mit ihm.
ich tippe mal auf 400l ansaugvolumen, 10bar druck, 50l tank und 230v...das mag ausreichend sein aber nicht zu empfehlen. wen da mit ner hvlp pistole rangehst läuft das ding doch die ganze zeit?!
Ähnliche Themen
Nein das tut er nicht denn ich mache auch kleine pausen da zwischen und der druck mit dem ich lackiere liegt bei ca 4,5 -6,0 bar und so habe ich keine Probleme mit ungleichen druck auch keine aussetzer oder sowas in der richtung. Was du sagst von den werten ist richtig.
weil der druck für die meißten richtig spritzfertig eingestellten lacke viel zu hoch ist
die werden zwischen minmal 1,5 bar bei verschiedenen füllern und lacke meißt um 3 bar max 4 bar verarbeitet
hast du noch nie die technischen merkblätter deiner lacke angeschaut ?
oder was verarbeitest du da dickschichtlacke und ubo ?? da passt das
das gibt doch spritznebel ohne ende und du verblässt dir beim auftragen die lackschicht die du gerade aufgetragen hast
schau mal hier rein www.standox.de/portal/de?page=2.4_Technical_Data_Sheets
da haste dann schon mal einen anhaltspunkt für verdünnung schichtdicken vernebelungsaufträge usw
ansonsten immer das Techincal datasheet von deinem veerwendeten lack mal durchlesen hilft ungemein 😁
Zitat:
Original geschrieben von ziegenhans
Ja das tue ich wie so?
weil du grob geschtäzt von 1l farbe 750ml in die luft ballerst und nur der rest ankommt. desweiteren kannst mir nicht erzählen das das lackbild gut sein soll. ALLE lacke und pistolen sind NIE IM LEBEN auf solch einen druck ausgelegt. die farbe wird doch nicht sauber verwirbelt, ein punktgenaues lackieren oder ein flächenstrahl ist schlichtweg nicht möglich!
selbst beim füller etc halte ich 4 bar als viel zu viel...steht im übrigen nichtnur auf dem datasheet sondern auch AUF DER DOSE drauf mit wieviel druck und mit welcher düse diese farbe aufgetragen werden MUSS um ein gescheites ergebniss zu erzielen.
desweiteren wirst du bei der ausrüstung keine absauganlage haben....durch den viel zu hohen druck bläst du dir nichtnur die ganze farbe in die luft die sich dann auf dem boden als lackierstaub sammelt SONDER du wirbelst diesen staub (und auch den umgebungsstaub) immer wieder auf der sich dann auf das teil legt. dabei KANN nix gescheites rauskommen. soryy, is aber so!
Weiß jemand warum bei meiner lackierpistole erst viel druck raus kommt und dann durchgegend weniger?
Zitat:
ölfreiund wasserfrei sollte es natürlich sein aber geht auch bei kolbenkompressoren mit abscheidern recht ordentlich
Bin mal so frei den Thread hoch zu holen. Wo kann man solche Ölabscheider beziehen? Ich kenne bislang nur die Wartungseinheiten und die, ölen. Ich brauch also genau das Gegenteil
Professionelle Ölabscheider sind wahnsinnig teuer und für Deine Zwecke bestimmt auch überdimensioniert. Ich gehe mal davon aus, dass das nur für den BMW sein soll und Du Dich nicht als professioneller Lackierer selbständig machen willst. 😉
Ich würde dazu ab dem Druckminderer vom Kompressor ölfreie (neue) Schläuche benutzen und vor dem Schlauch zur Pistole noch etwas in der Art neu kaufen und an die Wand dübeln:
Wasserabscheider
Das sollte meiner Meinung nach für ein vernünftiges Lackierergebnis ausreichen, wenn Dein Kompressor nicht gerade 1l Öl auf 100 km durchbläst.
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass das nur für den BMW sein soll und Du Dich nicht als professioneller Lackierer selbständig machen willst. 😉
Korrekt und da im Moment auch nur für das Abschlussblech. EP Grundierung und dann ein wenig beispachteln. 😉
Zitat:
Ich würde dazu ab dem Druckminderer vom Kompressor ölfreie (neue) Schläuche benutzen
Danke für den Tipp. Da habe ich gar nicht drann gedacht...
Zitat:
Das sollte meiner Meinung nach für ein vernünftiges Lackierergebnis ausreichen, wenn Dein Kompressor nicht gerade 1l Öl auf 100 km durchbläst.
Ölverbrauch ist praktisch nicht messbar.