ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spraydose aufschneiden und in Kompressor?

Spraydose aufschneiden und in Kompressor?

Themenstarteram 10. September 2010 um 14:52

Hallo,

ich habe bei mir einen kleinen Rostfleck. Viel reinstecken für eine Lackierung möchte ich nicht mehr und daher habe ich mich entschieden es selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe schon Erfahrung in Sachen Lackieren zwecks Vorarbeit und was man beachten sollte. Das Problem ist folgendes: Vor einiger Zeit habe ich mir mal eine Spraydose gekauft die noch original verschlossen ist (wozu weiß ich auch nicht mehr). Es ist der gleiche Farbcode wie der Lack. Inzwischen habe ich mir einen Kompressor sammt Pistole gekauft. Kann ich den Druck aus der Spraydose herauslassen und die Farbe in den Kompressor bzw. in den Behälter der Pistole schütten? Ansonsten muss ich mir eine neue Farbe mixen lassen. Die Idee kam mir gerade so nebenbei :cool:

Beste Antwort im Thema

Hi Du Super"lacker".

Ich stell mir grade so Deinen Schreck vor, wenn hier einer geschrieben hätte -ej man da is nich viel druff - hau 'n Loch rein und lass das Gas ruhig ab.

Ich könnt' mich kringeln!

Versuchs erst mit Klarlack - da kannste später durchgucken.:D

Also merk auf: Vorbereitung abgeschlossen bis auf den Füller?

Dann dunklen Lack draufnebeln. Nicht deckend!

Den schleifste mit glatter Fläche runter - nicht mit der Hand Durch die glatte Fläche siehst Du letzte Unebenheiten.

Ist jetzt alles okay Dose auf 40 °C anwärmen und los.

Erster Nebel - 2-3 Minuten warten 2.Nebel. usf.

Nach dem 4. oder 5. Mal kann es endlich deckend werden.

Weniger ist hier mehr und bringt mehr Farbtiefe.

Ausserdem verteilen sich so die Metallpartikel feiner.

Bist Du nach dem letzten Farbgang zufrieden kann der Klarlack kommen.

Hier genügen 2-4 Schichten.

2000er Schleifpapier nach dem Aushärten und Polieren wäre dann das Finish - aber ich denke dann sieht man diese Stelle, denn der Rest des Wagens ist ja schon älter.

Volle Pulle Lack drauf funktioniert nur bei guter Technik und warmen Teilen - also laaangsam arbeiten, dann gibbet auch keine Nasen oder Wasserflecke.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Weshalb sprühst du nicht mit der Spraydose?

In der Spritzpistole wird das auch keine andere Farbe..........

Themenstarteram 10. September 2010 um 14:55

Schon, aber der Druck lässt mit der Zeit nach und nicht selten kommt es vor das sich Tropfen bilden und das sieht man nachher gewaltig.

Ist das Uni oder met.-Lack?Bei Uni würde ich mir richtige Farbe mit Härter holen.Das hält dann wenigstens.

Themenstarteram 10. September 2010 um 15:00

Nein das ist met Lack. Ich weiß, da wirds schwer zu lackieren aber ich bekomme es so hin das es wenigstens gleichmäßig aussieht. Den Übergang zum Originallack sieht man schon ein wenig aber mit Paste und allem wird das schon hinhauen.

LN5Y Windsorblau.

Joa, aber jetzt zurück zu meiner Frage: Ist das möglich mit der Spraydose? Ich habe das noch nie probiert und bevor ich den neuen Lack in die Tonne schmeiße frage ich lieber mal nach.

Na dann versuch mal die Dose auf zubekommen.....ich mach da aus sicherer Entfernung mit dem Luftgewehr:D(ich hoffe man darf das hier schreiben?)

Anders hab ich´s und will ich´s auch nicht probieren.:D

Du könntest die Dose auf dem Kopf stehend leer sprühen, da ja dann erstmal das Druckgas entweicht....

Kann mir aber nicht vorstellen, dass du die Soße dann in ner Pistole verwenden kannst, da ja für Dosenverwendung optimiert....!?

Tacho,

also Leute gibts die auf Ideen kommen....:eek::p

Haste eigentlich mal drüber nachgedacht warum das Teil "Sprühdose" heisst?

Wenn du schon ne Pistole und nen Kompressor hast,warum gehst du nich mal zu nem Farbenhandel und lässt dir nen 1/4l Lack anmischen den du dann nach belieben auf deinem Hobel verteilst?

Im übrigen kann ich mich DigiM nur anschliessen wenn du das Teil wirklich aufmachst,komm ich vor bei und guck aus sicherer Entfernung zu(aber auch nur um dann drüber zu lachen wie sich der ganze Schmodder dann in deinem Gesicht verteilt) :D:D:D.

MfG

hallo hab das mal probiert und kannste vergesen habe ein kleines loch in die dose gemacht mit ner pinnadel und den druck rausgelassen und dann größer gemacht.aber der lack ist wie aufgequirlt dann und lässt sich unter aller sau sprühen.ich würde es mit der dose machen.und nach einigen tagen durchtrocknen mit ner finishschleifpolitur beipolieren.mach ich immer so und sieht immer ganz ansehnlich aus.ich verwende weitgehen auch orginallack weil es bei zulieferen immer abweichungen gibt.

so und  so unsinn    den in eine spritzpistole  packen zu wollen  der ist ganz  anders  eingestellt  den kannst du eventuell in eine airbrush  packen

 

hohle  dir  vernünftigen  lack  verdünne  ihn entsprechend  der anforderung  vernünftigen passenden druck und  richtige  schicht dicke  auflegen

 

wie groß ist die stelle  denn   denn es gibt  auch für  spraydosen  vernüftige  flachstrahl caps

 

nur  dose halt nicht bis zum ende  benutzen dann frotzeln die alle

 

 

mal bebenbei   einfache  Kompressoren die  nicht wirlich  gut sind  mit einer  zu billigen Pistole  bringen kein annähernd  gutes  ergeniss  da ist oftmals  die sparydose  von spraymax besser

 

bei  spraymax  kannst  du dir vor allendingen  vom lacker  angepasste  farbe einfüllen lassen

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

so und  so unsinn    den in eine spritzpistole  packen zu wollen  der ist ganz  anders  eingestellt  den kannst du eventuell in eine airbrush  packen

hohle  dir  vernünftigen  lack  verdünne  ihn entsprechend  der anforderung  vernünftigen passenden druck und  richtige  schicht dicke  auflegen

wie groß ist die stelle  denn   denn es gibt  auch für  spraydosen  vernüftige  flachstrahl caps

nur  dose halt nicht bis zum ende  benutzen dann frotzeln die alle

 

mal bebenbei   einfache  Kompressoren die  nicht wirlich  gut sind  mit einer  zu billigen Pistole  bringen kein annähernd  gutes  ergeniss  da ist oftmals  die sparydose  von spraymax besser

bei  spraymax  kannst  du dir vor allendingen  vom lacker  angepasste  farbe einfüllen lassen

Danke für den Tipp. Also die Stelle ist eigentlich die komplette Dachschiene.

 

Ich glaube ich lasse das lieber. Das tut meiner Gesundheit auch gut :D

Auf jedenfall hätte man den Clip dann bei Ups die Pannenshow bringen können :cool:

@schascha1981

Cool, wenigstens hat es einer mal ausprobiert und postet seine Erfahrungen.

@nosdriver

Joa das wäre schon witzig. Wobei ich dann mit einem blauen Gesicht nicht mehr lachen werde :D

 

Hi Du Super"lacker".

Ich stell mir grade so Deinen Schreck vor, wenn hier einer geschrieben hätte -ej man da is nich viel druff - hau 'n Loch rein und lass das Gas ruhig ab.

Ich könnt' mich kringeln!

Versuchs erst mit Klarlack - da kannste später durchgucken.:D

Also merk auf: Vorbereitung abgeschlossen bis auf den Füller?

Dann dunklen Lack draufnebeln. Nicht deckend!

Den schleifste mit glatter Fläche runter - nicht mit der Hand Durch die glatte Fläche siehst Du letzte Unebenheiten.

Ist jetzt alles okay Dose auf 40 °C anwärmen und los.

Erster Nebel - 2-3 Minuten warten 2.Nebel. usf.

Nach dem 4. oder 5. Mal kann es endlich deckend werden.

Weniger ist hier mehr und bringt mehr Farbtiefe.

Ausserdem verteilen sich so die Metallpartikel feiner.

Bist Du nach dem letzten Farbgang zufrieden kann der Klarlack kommen.

Hier genügen 2-4 Schichten.

2000er Schleifpapier nach dem Aushärten und Polieren wäre dann das Finish - aber ich denke dann sieht man diese Stelle, denn der Rest des Wagens ist ja schon älter.

Volle Pulle Lack drauf funktioniert nur bei guter Technik und warmen Teilen - also laaangsam arbeiten, dann gibbet auch keine Nasen oder Wasserflecke.

Wenn ihr mit der Spraydose lackiert, dann nehmt die kleinen.

Die können den Druck bis zum letzten Tropfen konstant halten, die großen 400ml Dinger spritzen zu stark und wenn der Druck da nach lässt ist noch mindestens nen viertel drin. Also nich nur das Spritzbild wird scheiße, sondern von der Wirtschaftlichkeit her ist die große 400ml Dose Mist.

wie geil is das den?! :D

das man ins farbenfachgeschäft geht sind 1/4 liter anmachen lässt für 15€ is wohl zuviel?! was muss man den so alles konsumieren um auf den trichter zu kommen?!

aber @topic

dose nehmen und immer feste rein in deinen lackierbecher. solange bis die dose leer ist und der becher voll....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spraydose aufschneiden und in Kompressor?