ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Will mehr ps

Will mehr ps

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 22:42

Hallo alle zusammen. Ich hab ein audi a4 b5 1.8t quattro un ich will bisen mehr leistung von im raus kriegen!!! Ich hab gerechnet um die 6000eiro reinstecken!!! Was können ie mie emfehlen??? Un ich kan jetzt schon sagen ich will kein anderen auto holen!!! Weil der liegt mie zu viell im Herzen:):):)

Un enschuldigung fur mein deutsch, kann nicht so ganz gut schreiben:(

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2013 um 10:49

Manche Leute reden echt totalen blödsinn, warum schließen viele immer von sich auf andere.

Nur, weil hier einige nicht soviel Geld in ihr Auto stecken würden, muss man doch nicht ständig davon reden sich ein anderes Auto zu kaufen wegen mehr Leistung.

 

Ich würde auch lieber noch weiteres Geld in meinen B5 stecken als mir sowas hässliches wie b6, b7, etc. zu kaufen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. Dezember 2013 um 11:18

Wenn dann direkt den 2,8 30V oder oder 2.5 TDI und an dem was machen.

 

Ja das hast du recht, wer genug Geld zum Leistungstuning hat sollte sich über Spritpreise auch keine Gedankene machen.

 

Ich bewege meine 2.5 ja auch nicht unter 12l ;)

Sorry, weder der 2.6er, noch der 2.8er und schon gar kein 2.5TDI sind ne nennenswerte Steigerung gegenüber dem 1.8T.

Der 2.6er ist real sogar langsamer, liegt wohl am höheren Gewicht und daran das der 1.8T sein Drehmoment schön Plateuförmig zur Verfügung stellt. (und zwar nominal fast das gleiche Drehmoment)

Den 2.8 30V lässt man nach nem Chiptuning hinter sich, das ist günstiger als ein Fahrzeugwechsel.

Der 2.5TDI war nie in Schlagdistanz zum 1.8T. Dazu bräuchte es eher die 163PS Version.

Zitat:

Ich würde auch lieber noch weiteres Geld in meinen B5 stecken als mir sowas hässliches wie b6, b7, etc. zu kaufen.

Ähm, wer hat von einem B6 oder B7 gesprochen?

Den B5 gabs mit bis zu 380PS, nur so nebenbei falls es dir nicht bekannt war.

Unabhängig ob es Sinn macht oder nicht (habe selber einen 1.8t Q AEB) kann man den AEB ohne viel Probleme auf ca. 280 bis 300 PS aufrüsten.

Da der TE gefragt hat was er brauch, fange ich mal mit einer Liste an:

Auspuff in 3 Zoll mit Metallkat - z.B. von Edel01 kostet mit Eintragung so um 1400+€

Zündung auf Einzelspulen umbauen 100 €

High Flow Krümmer ca. 300 €

Als Turbo einen K04 mit RS4 Step -bis 300 Ps- ca. 1600 € oder einen Garrett Gtr eliminator mit 0.64 AR ca. 1300 €

Düsen alte Bauform ca. 300 €

Fimic oder Simic so ca. 500€

MAF vom VR6 so um 100€

Sputter Lager so um 200 €

Bremsenumbau auf vorne 312 und hinten 300 mit TÜV ca. 600,- €

Kupplung mit EMS gibt es aus UK ä so um 500 €

Dann ein paar Kleinteile (Ölleitung, DIchtungen etc.) und Silikonschläuche ca. 350 €

Macht dann alles in Allem ohne Abstimmung und TÜV so um die 6 Mille.

Abstimmer (brauchst eine guten da Motronic die 3.8.2) ca. 800 bis 1000€

TÜV ca. 1000€.

Ergebnis so wie oben geschrieben um 280 bis 300 PS+ bei ca. 450NM+.

Günstiger ist hier der schon gemachte Vorschlag mit dem K03s (Bex Lader) einschließlich Bex Krümmer und Zündung, FIMIC oder SIMIC, Kupplung, 380 er DÜsen etc. Da kommt man mit ca. 4.500 € hin und findet schnell einen Abstimmer der sich mit auskennt. Macht dann bis zu 250 ps und ca. 380 NM.

Verkraftet der AEB locker und ist in etwa auf dem Niveau eines S4.

Die obig angegebene Ausführung liegt halt so bei ca. 8 Mille ink. Tüv und liegt zwischen einem S4 und RS4.

Das mal zu der Frage des TE.

P.S Die Kosten sind ohne Enbau also zum Selbermachen.

am 8. Dezember 2013 um 0:16

Hahaha so ist das, sorry aber mein 2.5 lässt nen 1.8T ohne große Mühe stehen! ;) 

 

Wenn du schon von Drehmoment sprichst, sollte dir klar sein das der Serien 1.8t nichtmal ansatzweise über das Drehmoment verfügt was ein 2.5 V6 Diesel hat. Dazu kommt noch steigerst du den 2.5 Standhaft und holst aus ihm hohe standehafte echte Diesel PS... ist der 1.8t nur ein Spielzeug! ;) Ich spreche aus Erfahrung.

 

 

2. der b6 und b7 waren beispiele dafür weil viele davon gesprochen haben sich lieber ein anderes auto zu holen als in nen b5 geld zu stecken ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 2:34

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19

Hahaha so ist das, sorry aber mein 2.5 lässt nen 1.8T ohne große Mühe stehen! ;) 

Wenn du schon von Drehmoment sprichst, sollte dir klar sein das der Serien 1.8t nichtmal ansatzweise über das Drehmoment verfügt was ein 2.5 V6 Diesel hat. Dazu kommt noch steigerst du den 2.5 Standhaft und holst aus ihm hohe standehafte echte Diesel PS... ist der 1.8t nur ein Spielzeug! ;) Ich spreche aus Erfahrung.

 

2. der b6 und b7 waren beispiele dafür weil viele davon gesprochen haben sich lieber ein anderes auto zu holen als in nen b5 geld zu stecken ;)

Was denkst du was is den beser dan ein 1.8t auftunen oder 2.5tdi???

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19

Hahaha so ist das, sorry aber mein 2.5 lässt nen 1.8T ohne große Mühe stehen! ;) 

Selten so gelacht. Und gerade einen 2.5 v6 tdi zu empfehlen ist wohl auch nicht gerade hilfreich, siehe hier:

http://www.motor mit Chip oder -talk.de/forum/v-6-2-5-tdi-schaeden-haltbarkeit- 300 t408135.html

Ist der mieseste Diesel den Audi nach dem excellenten 5 Zylinder AEL auf den Weg gebracht hat, Standfest sieht anders aus. Und mit Chip einschließlich Umbau der Einspritzung ist bei ca. 210 und 400 NM Schluß /mit Chip alleine ca. 185 und 380 NM. Ach und die Verbrauchswerte sind ja auch nicht gerade der Knaller, wenn der 2.5er mal schnell bewegt wird,war auch ein riesen Rückschritt zum 2.5er AEL 5 Zyl.. Von den laufenden Kosten ganz zu schweigen.

Und noch was. Viele NM spiegeln nicht die Leistung wieder, auch wenn es schön ist wenn man sie hat .:D

Und nicht immer an parkenden 1.8t vorbeifahren und sich dann freuen.:)

Apropo es gibt nach KBA nur noch rund 1.200 A4 1.8t Q mit dem guten AEB, siehe hier:

http://audi-kba.benjamin-meier.info/

Zum TE Steller: Spar dir die Kohle für einen Extremumbau und investiere lieber in ein Chiptuning (ca. 500 €) und einer Downpipe mit Gruppe A Auspuff nebst Bremsenupdate und Kupplung (beides empfehlenswert) und du hast ca. 200+ps und ca. 320 NM. Reicht völlig aus (für einen 2.5tdi gechipt oder nicht. sowieso).Die restlichen ca. 4.000 € kannste dann auf die Seite legen.

Ach so, bevor das hier wieder in einen Schwanzvergleich ausartet (meiner ist schneller etc.) enthalte ich mich ab sofort weiterer Kommentare, die keinen Bezug zum Thema/Fragestellung des TE haben. Das können gerne andere übernehmen.:)

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19

[...] Wenn du schon von Drehmoment sprichst, sollte dir klar sein das der Serien 1.8t nichtmal ansatzweise über das Drehmoment verfügt was ein 2.5 V6 Diesel hat. [...]

Gratulation.

Mal wieder einer, welcher versucht Äpfel und Birnen zu vergleichen...

Grüße, Martin

am 8. Dezember 2013 um 12:04

Mag sein das die V6, dolle anfällig sind, das ist aber alles nach Jahren bekannt, sprich wer schrauben kann und Kleingeld hat für den ist nen 2.5 auch kein Problem.

 

Und wer nen bisschen Ahnung hat dem ist allein schon beim Vergleich der Leistungsdaten klar das nen 1.8t keine Chance hat. Da brauch ich ich nichmal gegen einen A4 antreten da haben schon A3 und G4 gereicht wie wesentlich weniger Gewicht haben. ;)

 

Code:
Technische Daten Audi A4 2.5 TDI
Angebot in Deutschland - Stand: Februar 1998
Beschleunigung 0-80 km/h / 0-100 km/h, s 6,4 / 9,0

Code:
Technische Daten Audi A4 1.8 T
Angebot in Deutschland - Stand: Februar 1998
Beschleunigung 0-80 / 0-100 km/h in s 5,8 / 8,3

Muss ich noch mehr sagen?

An den 2.5TDI fuhr ich ohne Chip schon vorbei.

Dazu ist der 1.8T noch deutlich weniger anfällig als der erste V6 TDI von Audi.

Zitat:

Und wer nen bisschen Ahnung hat dem ist allein schon beim Vergleich der Leistungsdaten klar das nen 1.8t keine Chance hat.

Du hast scheinbar überhaupt gar keine Ahnung.

An welchen Leistungsdaten willst du das denn sehen?

Daran das der 2.5TDI seine Leistung schon bei 4000rpm erreicht und dann in den 2. Gang schalten muss während der 1.8T noch locker flockig bis 6000rpm im 1. Gang bleibt?

Die A3 und G4 hatten warscheinlich ne klemmende Handbremse oder den Sitz zu weit nach hinten gestellt um cooler drin auszusehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Daran das der 2.5TDI seine Leistung schon bei 4000rpm erreicht und dann in den 2. Gang schalten muss während der 1.8T noch locker flockig bis 6000rpm im 1. Gang bleibt?

Darauf bezog sich mein »Äpfel und Birnen«. Aber darauf geht man anscheinend dann ungern ein.

Grüße, Martin

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein 1.8T langsamer sein soll als ein 2.5TDI wenn man von 0-100 / 0-200 oder 0-Top Speed beschleunigt.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 21:35

http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?...

Kann jemand was uber das erzählen, is das gut oder beser die finger weg???

Der Tuner ist bekannt und sicherlich auch nicht schlecht.

Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Der Tuner ist bekannt und sicherlich auch nicht schlecht.

Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn?

AEB

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 23:16

Sorry hab doe falschen link gegeben da is ja mit 132 kw ich meinte den------> http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen