ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Will Lack professionell Aufbessern lassen (Kennt Ihr ne Firma?) VIELEN DANK !

Will Lack professionell Aufbessern lassen (Kennt Ihr ne Firma?) VIELEN DANK !

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 14:25

Hallo,

nach meinem unfall und Reperatur möchte ich nun die neuen (gebrauchten) Teile lacktechnisch aufbessern lassen. Die Farbe ist die gleiche. Aber die Ersatzteile sind recht stumpf vom Farbton her.

Ich möchte deshalb von einer Firma den Lack auffrischen lassen, nicht lackieren, sondern die oberste Lackschicht entfernen, neu versiegeln etc.

Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden, kenn aber leider die möglichkeiten nicht genau. Auf was muss ich denn achten.

Ach ja, ich hab nen WEISSEN Golf II.

Und wieviel darf der Spass kosten. Ich hab nämlich gehört, dass das gar nicht so teuer sein soll und die Ergebnisse hammergeil aussehen sollen!!!!

Könnt ihr mir sagen, was da im Programm dabei sein sollte (spez. Polituren, Arbeitsgänge) und vielleicht ob Ihr so nen Laden im Raum AUGSBURG (bis MÜNCHEN geht auch noch), kennt, der das gut drauf hat.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grüße, Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würd das selbst machen, wenns sogar nur Teile sind.

Mit handelsüblichem Lackreiniger, ein wenig Politur und Wachs kommst du sehr weit.

Ich weiß nicht, was die Firmen dafür verlangen, aber ich vermute, dass es noch lohnt die eigene Hand anzulegen.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 14:36

Hab schonmal das ganze Auto gewaschen mit ner "Nigrin-Auto-Schnellwäsche" hat trotzdem 2h gedauert und dann wachs aufgetragen und mit ner poliermaschine poliert und eben mal locker noch 2-3h draufgelegt und danach sind mir die arme abgefallen. Ich wollte halt das ganze auto poliert und v.a. den Lack richtig gut schützen. Politur werd ich dann und wann wieder für den Winter einmal schön auftragen aber ich wollte ne SOLIDE GRUNDLAGE.

Und ich weiß nicht, in wie fern die selbstpolituren gut sind. Kann das ne Firma nicht viel "porentiefer" und mit "besserem Material/ Produkten?"

Grüße,

Markus

http://www.sonax.com/sonax-d/produkte_servicepartner.php

Die müssten sowas machen.

Schau dochmal in die Gelben Seiten!

Also bei uns gibts massig solche Firmen,.das geht so ab 80 eus los!

Btw,...ja mit Hand anlegen kennt sich der Flori ganz gut aus! :D

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Freddy

Hab schonmal das ganze Auto gewaschen mit ner "Nigrin-Auto-Schnellwäsche" hat trotzdem 2h gedauert und dann wachs aufgetragen und mit ner poliermaschine poliert und eben mal locker noch 2-3h draufgelegt und danach sind mir die arme abgefallen. Ich wollte halt das ganze auto poliert und v.a. den Lack richtig gut schützen. Politur werd ich dann und wann wieder für den Winter einmal schön auftragen aber ich wollte ne SOLIDE GRUNDLAGE.

Und ich weiß nicht, in wie fern die selbstpolituren gut sind. Kann das ne Firma nicht viel "porentiefer" und mit "besserem Material/ Produkten?"

Grüße,

Markus

Also erstens ist die Politur zum Polieren und das Wachs zum versiegeln, zweitens kannst du ja das bessere Material/Produkte auch anschaffen. ;) Es kommt halt drauf an wie der lack ist und man sollte wissen was man tut. Mehr Material abnehmen kannst du auch selber mit ner Schleifpolitur...

Also wenn du es richtig machst, ist das Ergebnis nicht schlechter als beim Profi.

Je nach Grad der Verwitterung kommt halt Arbeit auf dich zu.

Lackreiniger

Harte Politur

Sanfte Politur

Wachs.

Das Ergebnis lohnt sich aber. Von Hand steht man ein Wochenende, mit der Maschine vermutlich einen Mittag. Kosten sind wohl unter 50 Euro für ein paar Aufsätze und 3-4 Tuben Krempel.

Wenn der Lack einmal frisch gemacht ist, musst du ihn auch nur alle 2-3 Monate wachsen. Polieren fällt auf längere Zeit flach :)

Das Ding im Anhang hat mich arbeitswütug erlebt :D

@ MDS

Ich bleibe da ganz bescheiden. Gegen jemanden, der kommerziell Animationsmaterial für "old Surehand" vertreibt ist mein Unterarm dünn :D

Naja,..weißt doch,...GTi fahren ist nicht billig und Benzin teuer,,..obwohl gestern war Super nur 1,28! ^^

Das ist jetzt aber net dein Golfi,wo isn der Dachgepäckträger!? :D

Aber der glänzt ja wie,...von Hand gewaschen! ;)

ich denke es ist doch evils!

die farbe passt zu 99%.

die sitze, lenkrad, felgen, g3 griffe, alte türen innenspiegel stimmen auch überein :D

ok, die unordnung und der dachgepackträger fehlen :D ;)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:03

Hallo, ok überredet. Wenn ich das selber mache. Was soll ich mir denn kaufen.

v.a. welche Produkte/ Marke, will das es gut aussieht :-).

Mein Golf ist weiss und Bj. 1991. Erst 60tkm und Garagenauto. nur die SChrottplatzteile sind leicht matt, haben aber selben farbton!

Was soll ich da am besten nehmen und in welcher Reihenfolge????

Vielen Dank !!

Japp, ist meiner :D

@ Mr Freddy

Das Zeug von Sonax ist ganz ok. Nichts Spezielles, aber ordentlich angewendet bekommt man sehr gute Ergebnisse.

Ich hatte Lackreiniger in einer komischen gelben Dose, war eine Empfehlung meines Teilehändlers. Gibt es aber auch von Sonax. Wenn die Teile nicht komplett vergilbt sind, dürfte aber das "polish and Wax" Stufe "3" reichen.

Danach hatte ich, für die feinen Kratzer und die leicht matte Optik, das "Polish and Wax" Stufe "2".

Danach habe ich bis vor kurzem das "Liquid Wax" verwendet und war eigentlich ganz zufrieden. Bis ich eine Dose P21S bekam. Das sorgt dann für Lack wie auf den Bildern ;)

Der Lackreiniger und die Polituren arbeiten mechanisch. Das heißt, ausgiebig und kräftig reiben. Wenn du nicht mehr kannst, hast du die Hälfte geschafft :D

Das Wachs muss man unr ein wenig verreiben und dann ein wenig abreiben. Das ist der einfache, krönende Abschluss :D

Für das P21S überlege ich aber, eine Sammelbestellung zu organisieren. Man bekommt es nämlich in DE nicht und der Versand aus Amerika oder England ist fast so teuer wie das Wachs selbst.

Anbei gibts noch ein Bildchen von heute Mittag. Der Wagen ist übrigens nicht frisch gewichst (Sühler, dein Einsatz!), sondern bereits 300km über die Autobahn und 150 in der Pampa herumgescheucht worden.

Ich hab mal bei einem Aufbereiter zugeschaut, das ist schon was anderes als das was man zuhause macht.

Nicht von der Arbeit her sondern vom Material.

Besonders begeistert war ich von der Politur und dem Wachs (3M Professional) und einer Teflonlösung mit der der Kunststoff gestrichen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Für das P21S überlege ich aber, eine Sammelbestellung zu organisieren. Man bekommt es nämlich in DE nicht und der Versand aus Amerika oder England ist fast so teuer wie das Wachs selbst.

P21S bekomm ich bei uns im Laden. Hast du da eine Teilenummer von?

@ Heiko

Das 3M Zeugs bekommt man auch so in die Finger :)

Ich sehe den absolut größten Vorteil der Aufbereiter darin, dass sie sehr viel Erfahrung haben. Und passende Maschinen.

Und bekommst du das P21S Fahrzeugwachs? Ich hab selbst mal gesucht, finde aber nichts.

Im Vereinigten Königreich haben sies aber: http://cgi.ebay.co.uk/...ryZ72201QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und Nummer habe ich leider keine.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 12:47

Kennt jemand denn in der Nähe von AUGSBURG nen Fahrzeugaufbereiter???

Ich weiß "Gelbe Seiten" gucken, aber ich will ja wissen, wo ein GUTER ist.

Auf was sollte ich achten, wenn ich da ein Programm nehme. Ist alls standard oder gibts das spezielle gute dinger?

Danke euch allen schonmal !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Will Lack professionell Aufbessern lassen (Kennt Ihr ne Firma?) VIELEN DANK !