ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie kann ich fenster automatisch schliessen lassen

wie kann ich fenster automatisch schliessen lassen

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 23:09

hi leute, weiss jemand wie ich es machen kann das meine fenster automatisch schliessen sobald ich die zündung ausmache?? diese funktion gibt es bei neueren autos serienmässig schon.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Mit Hilfe eines Relais und eines Comfort-Modules wie es oft bei eBay angeboten wird.

Kannst du auch mit der Alarmanlage oder Funk-ZV koppeln. Mir wär das bei "Zündung aus", zu doof. Wenn man zum Beispiel vor der Bahnschranke steht sollen net immer die Fenster hoch.

Brauchst dann nur eine Verzögerungsschaltung.

Werden zum eigentlichen Komfortmodul noch Relais benötigt und hat vielleicht jemand nen Belegungsplan/Anschlusschema vom Corrado- oder Passat-Komfortmodul?

Habe Comfortmodule eines Drittanbieters. Diese sind komplett einsatzfertig aber so wie ich weiß, sind die originalen Comfortmodule ebenfalls komplett.

Der Stromlaufplan der Originalteile scheint ein gut behütetes Geheimnis zu sein, da sich bereits mehrere Threads damit beschäftigt haben, jedoch nie ein Plan veröffentlicht wurde.

Drum habe ich mir dann auch separate Module gekauft.

Darf man den Namen deines Drittanbieters erfahren?

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyGL

Darf man den Namen deines Drittanbieters erfahren?

Nö. Da keine Ahnung. Aber die Auktion sehen. :D

Der Anbieter hat momentan keine drin.

Der Preis ist super und die Funktion tadellos. (fragt auch mal EvilJogga, falls er hier mal wieder auftaucht)

Schaut auf jeden Fall interessant aus. Werd ich mal im Auge behalten. Bräuchte dann sowieso eins fürn 4-türer

Dann müßtest Du 2 Sätze kaufen, da pro Fenster ein Modul benötigt wird. 2 Stück sind in diesem Angebot enthalten.

Wenn man auf der FFB noch einen Kanal frei hat, kann man diesen zum Schließen der Fenster verwenden. Praktisches Teil, das! :)

jo, genau das liegt mir im Sinn. Vergesse nämlich desöfteren vor allem die hinteren Fenster zu schließen und muss dann jedes mal zurück rennen, Auto aufschließen, Zündung an und denn Fenster hoch. Ist auf Dauer recht nervig.

Ich hab mir auch die Module von Ebay gekauft und sie mittlerweile verbaut. Arbeiten wunderbar, als wären sie von Werk aus drin.

Vor allem bieten sie gleich 2 Arten der Ansteuerung für die Heber, einmal negativ und einmal positiv. Die originalen Schalter lass ich negativ ansteuern, was auch Sicherungsarbeit spart, und meine ZV steuert die beim Schließen positiv an.

Ich hab die EFH dafür auch von Klemme X an Dauerplus gehängt. Ist sehr praktisch wenn beim weggehen vom Auto die EFH schließen und die Anlage ausgeht. Sehr komfortabel im Sommer.

Meine Empfehlung haben die Ebay Module.

Ich hab die Carguard Defender Expert.

Bei der hat man nur eine Zusatztaste an der die Fensterheber angeschlossen werden können.

Ist es möglich mit dem besagten Komfortmodul und nur der einen Taste, die Fenster zu schließen und zu öffnen?

Wenn Du nur einen Kanal hast, kannst Du nur entweder öffnen oder schließen.

Du könntest es höchstens so schalten, daß die Fenster beim Verriegeln der Türen generell geschlossen werden und Du sie per FFB öffnen kannst.

Aber im Normalfall reicht doch das Schließen, oder?

Selbstverständlich sind mit elektronischen Tricks auch weitere Funktionen realisierbar. Allerdings ist da doch recht viel elektronische Bastelei notwendig.

Dein Vorschlag klingt super!

Wie wird dass dem Komfortmodul gesagt dass es die Fenster schließen soll. Einfach an die Blinkerquittierung mit anschließen?

Beim öffnen gibts ein Problem, und zwar kann die Fernbedienung nur ein Massesignal schicken. Geht dass auch?

Ja, Du kannst sowohl Plus- als auch Minus-Ansteuerung verwenden.

Zum Schließen den ZV- oder Blinkerimpuls verwenden und zum Öffnen den freien Kanal.

Zur Sicherheit würde ich in die jeweiligen Leitungen Sperrdioden setzen um eine Rückkopplung zu vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie kann ich fenster automatisch schliessen lassen