ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. CO2 einstellen lassen

CO2 einstellen lassen

Themenstarteram 5. September 2005 um 16:30

Mein 2EE Vergaser will zur Zeit net so richtig (Tread: Drehzahl säuft ab). Ich habe nun die Vermutung, das was mit dem CO2-Gehält nicht stimmt. Kann ich sowas günstig einstellen lassen? Und weiß jemand was das circa kostet? Ich will da nicht 50 EUR zahlen und nachher muss ich den Vergaser doch tauschen...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den CO2 Gehalt stellt man nicht als solchen ein.

Den CO Gehalt kann man einstellen lassen. Jedoch ist ein falscher CO Wert nahezu immer auf einen technischen Defekt zurückzuführen und eine Korrektur am Vergaser sinnlos bis kontraproduktiv.

Themenstarteram 5. September 2005 um 22:30

Hmmm... es ist halt so, dass ich vor ein paar Tagen einen Spannungsprüfer am Diagnose-Stecker angeschlossen habe und da die LED nicht geleuchtet hat, gehe ich davon aus, dass der CO2-Gehalt zu niedrig ist...

Ich ruf morgen mal beim ATU an und frag was die fürs Einstellen wollen...

Bevor ich das bei ATU machen lasse, würde ich das selber rumspielen, mehr machen die Pfeifen dort auch nicht...

ja, lieber ne freie werkstatt. die bei atu kennen sich doch meist garnicht mehr mit nen vergaser aus.

zündung und co einstellen war bei mir glaube irgendwas um 20-30 euros

wenn der ausgeht, kanns halt auch der blaue temperatursensor sein der defekt ist.

Oder fahr zum Boschdienst. Da sind auch manchmal noch ein paar alte Hasen dabei, die Ahnung von Vergasermotoren haben.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Golf-II

Hmmm... es ist halt so, dass ich vor ein paar Tagen einen Spannungsprüfer am Diagnose-Stecker angeschlossen habe und da die LED nicht geleuchtet hat, gehe ich davon aus, dass der CO2-Gehalt zu niedrig ist...

Kannst Du das nochmal genauer erläutern?

Es hat gar nichts geleuchtet und deshalb ist der CO2-Gehalt zu niedrig??

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:30

Zitat:

Kannst Du das nochmal genauer erläutern?

Es hat gar nichts geleuchtet und deshalb ist der CO2-Gehalt zu niedrig??

Wenn die Lambdasonde warm gefahren ist kannst Du mit einem Spannungsmesser (den man auch zum auslesen des Fehlerspeicher nimmt) am blinken der LED sehen wie dein CO-Gehalt ist. Blinkt die LED nicht ist er zu niedrig, leuchtet sie dauernd ist er zu hoch. Ideal ist der CO-Gehalt eingestellt wenn die LED 1,5-mal pro Sekunde blinkt.

 

Das CO war wirklich zu niedrig. Ich hab heute mal an der CO-Schraube gedreht und jetzt blinkt das Messgerät mit 1,5 Hz so wie es sein muss :)

Das ist ein leidiges Thema bei mir. Wollte das bei VW machen lassen. Man, man mna, hatte der alte Mechaniker mit mir diskutiert das es am 2EE nicht geht. Hab ihm das SSP vom 2EE im originaler Fassung vorgelegt. Da wurde er noch saurer, weil es dort ja drin steht ;) das man es verstellen kann. Nuja, er hat sich denoch geweigert mir das einzustellen.

Sag mal, wo sitzt die Schraube? Habe ehrlich gesagt noch nicht gesucht, aber wenn Du mir das sagts, kann ich es evt am WE mal schnell ausprobieren. Danke.

Hast Du die Schraube hinein gedreht oder raus? Brauche auch mehr CO :D

Themenstarteram 6. September 2005 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Das ist ein leidiges Thema bei mir. Wollte das bei VW machen lassen. Man, man mna, hatte der alte Mechaniker mit mir diskutiert das es am 2EE nicht geht. Hab ihm das SSP vom 2EE im originaler Fassung vorgelegt. Da wurde er noch saurer, weil es dort ja drin steht ;) das man es verstellen kann. Nuja, er hat sich denoch geweigert mir das einzustellen.

Sag mal, wo sitzt die Schraube? Habe ehrlich gesagt noch nicht gesucht, aber wenn Du mir das sagts, kann ich es evt am WE mal schnell ausprobieren. Danke.

Hast Du die Schraube hinein gedreht oder raus? Brauche auch mehr CO :D

Die Schraube sitzt unterhalb vom Lufklappenpotentiometer. Ist fast am Flansch. Schau Dir einfach mal das Bild an. Wenn Du mehr CO brauchst dann muss die Schraube raus.

Also um das mal klarzustellen:

<KLUGSCHEISS>

Es geht hier, wenn ich das richtig lese um den CO-Gehalt respektive die CO-Schraube am 2EE. Es gibt keine CO2-Einstellmöglichkeit am 2EE, und der CO2-Gehalt wird auch nicht gemessen.

  • CO2 = Kolendioxid, verantwortlich für den Treibhauseffekt ansonsten ungiftig
  • CO = Kohlenmonoxid, giftig

</KLUGSCHEISS>

Das musste ich mal loswerden

timon

Themenstarteram 7. September 2005 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von timon

Also um das mal klarzustellen:

<KLUGSCHEISS>

Es geht hier, wenn ich das richtig lese um den CO-Gehalt respektive die CO-Schraube am 2EE. Es gibt keine CO2-Einstellmöglichkeit am 2EE, und der CO2-Gehalt wird auch nicht gemessen.

  • CO2 = Kolendioxid, verantwortlich für den Treibhauseffekt ansonsten ungiftig
  • CO = Kohlenmonoxid, giftig

</KLUGSCHEISS>

Das musste ich mal loswerden

timon

Mein Fehler, CO stimmt schon.

Zitat:

Original geschrieben von timon

Also um das mal klarzustellen:

<KLUGSCHEISS>

Es geht hier, wenn ich das richtig lese um den CO-Gehalt respektive die CO-Schraube am 2EE. Es gibt keine CO2-Einstellmöglichkeit am 2EE, und der CO2-Gehalt wird auch nicht gemessen.

  • CO2 = Kolendioxid, verantwortlich für den Treibhauseffekt ansonsten ungiftig
  • CO = Kohlenmonoxid, giftig

</KLUGSCHEISS>

Das musste ich mal loswerden

timon

Wenn du schon klufscheißen willst, dann mach es richtig, und nicht als zweiter auch noch falsch!

Man kann den CO2 Gehalt einstellen, aber nur indirekt über die Gemischzusammensetzung, wenn man diese so weit verstellt, dass der Vergaser außerhalb des Regelbereichs arbeitet.

Das deutete ich schon rund ein dreiviertel Dutzend Postings vor dir an.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wenn du schon klufscheißen willst, dann mach es richtig, und nicht als zweiter auch noch falsch!

Man kann den CO2 Gehalt einstellen, aber nur indirekt über die Gemischzusammensetzung, wenn man diese so weit verstellt, dass der Vergaser außerhalb des Regelbereichs arbeitet.

Darum gings hier aber doch garnicht und das war soweit ich gelesen habe auch allen klar.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das deutete ich schon rund ein dreiviertel Dutzend Postings vor dir an.

Offensichtlich nicht deutlich genug, denn Klarheit hast Du damit nicht geschaffen, sonst wäre nicht noch besagtes rundes dreiviertel Dutzend (9?) an Postings gekommen.

timon

Zitat:

Original geschrieben von timon

Offensichtlich nicht deutlich genug, denn Klarheit hast Du damit nicht geschaffen, sonst wäre nicht noch besagtes rundes dreiviertel Dutzend (9?) an Postings gekommen.

Abgesehen vom Threadersteller sprach keiner sonst vom CO2 Wert. Zur inhaltlichen Klärung der nach meinem Posting folgenden Fragen hast du nicht beigetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen