ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Will Innenraumbeleuchtung blau machen!!HILFE!!

Will Innenraumbeleuchtung blau machen!!HILFE!!

Themenstarteram 17. September 2003 um 14:41

Hallo!

Ich möchte die herkömmlichen (innenraum) Lampen meines Opel Corsa C 1.4 16V, Tacho etc. gengen blaue bzw. gegen LED´s ersetzen. Jetzt wollte ich klein anfangen und mit den Fensterheber-Schalter anfangen. Doch da kam schon die erste Überraschung. Dies sind keine normalen Lämpchen sondern so Lämpchen wie sie in Nokia Handys eingebaut sind (z.B. 3310). Jetzt kann ich dort natürlich keine LED´s einbauen. Ich weiß natürlich nicht was ich jetzt machen soll. Kaufe ich mir im Internet so Handy Leuchten, dann weiß ich natürlich nicht ob die da drinnen funktionieren. Hat jemand damit irgendwelche Erfahrungen? Und weiß jemand ob sich irgendwo im Auto (vielleicht bei der Klimaanlage, oder beim Lichtschalter) noch solche "Scheissdinger" befinden?! Ich hoffe mir kann jemand helfen (bin scho voll verzweifelt)

Vielen Dank

mfg

Corsa Freund Schweinfurt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kannst ja mal bei Conrad nachsehen ob die so LED´s haben.

Ob es da noch andere gibt weiss ich nicht, aber wie da so was funktioniert das man überall hinkommt und die Lampen gegen LED´s tauschen kann interessiert mich auch inklusive bei der Klimaautomatik.

Also die Innenraumbeleuchtung ( über dem Rückspiegel ) hab ich mit Blauen Standlicht LED´s versehen, blendet zwar ein bischen, aber beim fahren Nachts mach ich die eh aus, nicht das Zivilbullen hinter mir sind und ich dann 2 Punkte bekomme.

Re: Will Innenraumbeleuchtung blau machen!!HILFE!!

 

Zitat:

Original geschrieben von bionade

Dies sind keine normalen Lämpchen sondern so Lämpchen wie sie in Nokia Handys eingebaut sind (z.B. 3310).

Sind sogenannte SMD LED´s. Bekommst du z.b. beim Conrad. Schau mal ob im Schalter ein Widerstand davorgeschaltet is. Wenn ja (was ich mal annehme) brauchst du SMD Led´s mit geringerer Spannung (wieviel genau kommt auf den Widerstand an). Wenn kein Widerstand, dann brauchst du SMD LED´s für 12 Volt.

SMD LED´s musst du zwangsläufig Löten. Is eine ziemliche fummelei bedingt durch die geringe Größe der Bauteile. Man sollte schon desöfteren filigranere Lötarbeiten gemacht haben und auch einen guten Lötkolben besizten um sich an SMD´s zu wagen.

Themenstarteram 17. September 2003 um 16:19

Ja! Ich hab ja den Schalter bei nem Elektrikladen der auch so Led Zeug hat dabei gehabt und der hat gesagt das da Widerstände davor geschaltet sind.Also wenns da wirklich solche Lampen gibt, wäre des sau cool, weil sonst müsste ich kleine Led´s einbauen, nen größeres Loch in des eh schon kleine Teil bohren und die Widerstände für die Led´s hintem im Gehäuse unterbringen. Danach die alten, auf der "Platine" festgelöteten Widerstände entfernen. Des is halt schon ziemlich aufwendig. Die Lichter bei der Klimaanlage und dem Abblendlicht-Schalter dürften eigenlich kein Problem sein.

Ach ja auf den eingebauten Widerständen steht noch ne Zahl drauf! Ist die von Bedeutung wenn ich diese SMD Lampen oder wie immer die auch heißen kaufe?

Sind die SMD Lampen teuer?

In dem Fall musst du wirklich "nur" die SMD´s umlöten. Die Zahl am (SMD?) Widerstand is höchstwarscheinlich die Stärke des Widerstandes in Ohm. Am besten du nimmst den Ganzen Schalter und gehst damit zum Conrad oder halt deinem Elektroladen. Der wird dann schon wissen was du brauchst. SMD LED´s sollten +- dasselbe kosten wie normale LED´s.

Pass nur beim Löten auf, die dinger sind echt Sauklein. Pinzette is pflicht. Die Lötstelle is ca. 0,5mm² groß.

Vielleicht lötet die das der Mensch in "deinem" elektroladen auch für ein Trinkgeld. Für geübte Menschen die altersbedingt noch nicht allzu viel zittern is das kein Problem.

Themenstarteram 17. September 2003 um 16:41

Des ist ja des Problem. Der im Elekroladen hat gemeint wo er die Dinger vor sich hatte.(wortwörtlich) Mmh, die Dinger´, also mmh. der bau, mmh. Ne! Ne also die hab ich nicht. Besorgen? Mmh. Ich wüsste nicht wo ich die Dinger herbekommen soll, tut mir leid!

SOOOOOOOO ein ASSi hab ich mir gedacht. Einen auf große Ahnung machen und dann kann der mir nicht einmal so mikriche Lämpchen besorgen.

Ich hoffe die gibs im Conrad . Weil sonst weiß ich nicht weiter.

Meinst du dass des die selben leuchten wie im Handy sind?

Conrad hats 100%ig.

Nunja im Handy sind definitiv SMD LED´s. Wenn du also sagst die schauen so aus, wirds wohl so sein. Andererseits fällt mir auch nix ein was da sonst verbaut sein sollte.

Nur wie gesagt, nimm unbedingt den Schalter mit damit du die richtigen LED´s bekommst... die gibz numal für verschiedene Stromstärken. Eine zu klein bemessene LED brennt dir binnen einer Sekunde durch, eine zu große Leuchtet gar nicht.

Hi !

also ich hab mir für meinen B Corsa auch blaue LED's zugeleg... hab das glück dass ich nicht so speziallampen bei mir drin habe.

Ich hab die damals im shop von http://blauertacho.k-k.de/ gekauft, auf der seite findest du auch nen paar infos, und sogar knappe einbauanleitungen, sowie ein paar bilder...

vielleicht verkaufen die ja auch was spezielles für deine fensterheber beleuchtung.

SMD LED´s im Blauertacho Shop

Musst die blauen anklicken, rechts steht dann die Baugröße. Musst schaun wie groß deine im Auto sind (Schiebelehre am besten verwenden). Auf der Seite brauchst du eine von den ganz normalen SMD-LED´s, vergiss alles andere dort wie SMD-Chip-Led, oder Side-Led.

Themenstarteram 17. September 2003 um 19:56

Schwierig, Schwierig!

 

Also es wird doch komplizierter als ich gedacht habe! Ich war mal auf der von euch empfohlenen Internetseite und da gibts echt keine schlechten Sachen. ABER Was sind nur die richtigen SMD Led´s. Klar brauche ich die normalen SMD´s. Aber da gibts ja auch unterschiede. Ich kann mir gar net vorstellen mit ner Schieblehre so wintzige Lämpchen zu messen. Und wie sehe ich welche Stärke (vom Strom her) ich brauche wenn mir das nicht mal der Typ aus dem Elektronikladen sagen kann?? Der so etwas noch nie gesehen hat geschweige denn verkauft.

Wenn wir wüssten welche stärke der Widerstand hat könnte man das ausrechnen. Allerdings glaub ich das es die SMD´s auf der Blauertacho Seite eh nur mit einer Spannungsvariante gibt.

Mal ne Frage meinerseits: Wie schauts mit deiner Erfahrung im Löten aus? Schon mal Bauteile auf Platinen gelötet?

Themenstarteram 17. September 2003 um 20:13

Also morgen schaue ich gleich ma was auf den Widerständen draufsteht. Ach des Löten! Einer von meinen Kumpels kann des bestimmt. Auf der Seite wenn ich auf Opel Corsa C gehe kommt ne ganze Liste was für Lampen ich für welches Bedienteil benötige. Nur bei den "scheiß" Fensterhebern steht dort, dass die größe nachgeprüft werden muss! Des ist mir jetzt schon wieder zu viel des guten. Naja morgen wisst ihr schon ma mehr über meine Widerstände!

Wenn du passende SMD LED´s hast, kannst du mir bitte mitteilen woher? Und ob du da nochn Widerstand davor hast oder nicht und wieviel Volt die LED´s haben, wäre echt super nett. Danke schonmal.

Christian

Themenstarteram 18. September 2003 um 16:29

Wiederstände 181

 

Also Hi!

Ich habe gerade den Schalter rausgebaut und geöffnet. Auf den Widerstängen steht 181 drauf. Es sind zwei Widerstände vorhanden (nach Adam Riese für jede Lampe einer). Also könnt ihr mir da jetzt ausrechnen welche SMD Led ich benötige? Wäre auf jeden Fall super.

Danke schon mal.

Zumindest ich fang mit der nummer 181 so rein gar nix an. Ist warscheinlich irgendeine Bauteilnummer. Eine Angabe über die Stärke des Widerstandes is das sicher nicht.

Wirst dies dann wohl ausmessen müssen... Also Amperemeter bzw. Voltmeter (Messgerät halt) nehmen, auf Ohm Schalten und die Messkontakte an die Löstellen des Widerstandes halten. Am Display sollte ein Wert zwischen 100 und 700 erscheinen.

Im Idealfall hast du hier entweder den Wert 560 oder 680.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Will Innenraumbeleuchtung blau machen!!HILFE!!