ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Blaue Tachoscheiben

Blaue Tachoscheiben

Themenstarteram 10. März 2008 um 13:59

Hallo,

ich habe vor mir meine Tachoscheiben zu verändern ... nun die Frage ... was ist besser?

 

Tachoscheiben oder Blaue LED?

 

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Mir wurde immer gesagt, Tachoscheiben sein schöner als nur die LEDs zu tauschen ... Stimmt das? immerhin kosten die Scheiben auch mehr als das 3 fache als die LEDs ... aber was hält besser, bzw sieht schöner aus?

 

LG Nico

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. März 2008 um 14:17

Was genau meinst du denn mit Tachoscheiben?

Wenn du nur die Tachoscheiben änderst, hast du nachher trotzdem noch die gelbe Beleuchtung ...

Themenstarteram 10. März 2008 um 15:14

http://cgi.ebay.de/...egoryZ72986QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem 

am 11. März 2008 um 2:26

AAAALSO... ;)

Wenn du LEDS nimmst, wirds wahrscheinlich recht dunkel werden - die meisten haben eben nicht so ne dolle Leuchtkraft...

Ich habs bei mir so gemacht, dass ich nen Plasmatacho genommen und eingebaut hab und dann auch noch die LEDS balu gemacht hab.

Sieht gut aus und ist hell genug.

am 9. Mai 2009 um 14:59

Hallo,

Ich habe auch vor meine komplette innenbeleuchtung zu ändern. sollte nicht nur in blau sein,weil es mir zu eintönig ist...

eher so VW style :D habe hier ein artikel gefunden was mir gefällt:

http://www.racing24.de/.../product_info.php?...

+

http://www.blauertacho4u.de/.../...G-Corsa-C-Zafira-A-Kein-Loeten.html

 

wäre ich knapp bei 80€ (auch nich viel)

nur hab ich angst mit den tachoabbau!

was bedeuten denn genau die sachen die im lieferumfang enthalten sind?

Lieferumfang:

* Plasma Tachoscheiben kompl. verkabelt

* Steuerteil, plug'n play

* Miniaturstufenschalter

* Anleitung

* Verpackung im Karton

das müsste doch heißen einfach altes raus neues rein fertig richtig>?

nicht das ich dann was extra verkabeln muss!

mfg

@Tachoscheibe:

Fast ;). Du musst deinen Tacho komplett zerlegen (vorsicht beim Entfernen der Zeiger!!) und dann die alte Tachoscheibe gegen die neue austauschen. Aber verkabeln musst du die Tachoscheibe noch, d.h. du musst ein Kabel (mit 2 Anschlüssen ;) ) noch an einen 12 V-Spannungsquelle anschließen/dran löten. Ich habe auch die von dir gepostete Innopartsscheibe bei mir eingebaut und mir das Kabel an eine der Fassungen der LEDs für die "ehemalige" Tachoausleuchtung angelötet (allerdings habe ich nicht mehr die Standardfassungen drin). Somit geht die Scheibe immer mit dem Einschalten des Lichts an.

Also kurz gesagt: du musst nur ein Kabel der Plasmascheibe anlöten.

am 9. Mai 2009 um 16:33

Hi,

also hatte bei mir es so gemacht, dass ich ne neue Tachscheibe genommen hab + neue LEDs, aber Ausleuchtung scheiße, Helligkeit scheiße und Zeiger unfassbar dunkel!

Also mir dann ne EL-Folie ggekauft, zurechgeschnitten, eingelegt und angeschlossen. Dann ein Needle-Kit bei ebay gestellt für 20€ un dieses dann verbaut, dass die Zeiger schön leuchten. Ergebnis TOP! Mache evtl. ma heut Abend wenns dunkel ist ein Bild.

Desweiteren hab ich TID blau, und Radio + Klima blau-rot gemischt. Sowie alle Fensterheber, Zigarettenanzünder und Lichtschalterblock in Blau!

Bin voll zufrieden, denn das Orange war ja ..... ^^

Hier ma ein Bild vom Innenraum ohne Tacho!

@tobi5887:

Sieht sauber aus. Mal ne Frage: was für LEDs hast du für dein Radio verwendet (Bauform)? Und was für welche für dein Lichtschalterblock (was für Widerstände)?

am 9. Mai 2009 um 17:00

Also fürs Radio hab ich SMD 0805 genommen gingen super! Dann Lichtschalter hab ich einfach son Set bestellt.. weiß nemmer was das war, also glaub es waren 3x 3mm un 1x 5mm LED un die dazu passenden Widerstände.

http://www.blauertacho4u.de/ ist dafür TOPPPPESTTT =)

Jap, so habe ich das auch... Blauetacho4u.de oder halt direkt in den Shop nach Mönchengladbach... ;)

Die LEDs sind soweit gut, habe das "sport" tacho und da ist die Leuchtkraft inorndung... sieht halt nur viel besser aus! :)

Mit dem Lichtschalterblock habe ich auch so meine Probleme gehabt... die LED, die man löten musste, klappte einfach nicht... (falscher widerstand?)

Es klappte einfach nicht... hatte den normalen widerstand genommen, der bei dem SET von Blauertacho4u (lichtschalterblock) dabei war...komisch :D

Gruß

Also Lichtschalter kannst du einfach eine LED wie im Tacho reinbauen. Schreib dem BlauerTacho einfach. der schickt welche nach. Habe das auch gemacht. War da recht großzügig.

Was das TID oder das Display im Tacho betrifft ist es in blau nachher nicht mehr gut lesbar im hellen.

am 9. Mai 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von cjb.junior

Was das TID oder das Display im Tacho betrifft ist es in blau nachher nicht mehr gut lesbar im hellen.

das kann ich so ganz un gar nicht unterschreiben^^ denn habs bei mir auch, 3 x superhelle PnP LEDs + doppelt gelegte Diffusionsfolie + die LEDs angerauht = super Ausleuchtung super zulesen auch im hellen

Zitat:

Also Lichtschalter kannst du einfach eine LED wie im Tacho reinbauen. Schreib dem BlauerTacho einfach. der schickt welche nach. Habe das auch gemacht. War da recht großzügig.

Jap genau, die untere... aber was ist mit der, die oben sitzt ? die MUSS man löten... Naja, hab ich halt versemmelt und funzelt nicht.. :(

@tobi5887:

Ok, weil beim Radio klappt bei mir was noch nicht so wie's soll (leuchtet nicht), hab aber auch keine 0805er SMDs, sondern noch PLCC2-SMDs (liegt vermutlich daran), aber bin im Moment net motiviert genug, die ganzen (~40 LEDs) auszutauschen^^.

Was für LEDs hast du denn genau für dein TID verwendet? Meine blauen sind zwar auch verdammt hell, aber bei Tageslicht nicht wirklich gut ablesbar (hättest du mir dafür nen Link)?

am 9. Mai 2009 um 19:03

@corsa-b-heizer:

naja deine sollten an sich auch klappen! geht denn gar keine? hab damals das mit der anleitung von corsafrak0815 gemacht, super geklappt. Also richtig "hell" ist es am Tag nicht, aber vollkommen lesbar. Hab meine LEDs alle von Blauertacho4u

Deine Antwort
Ähnliche Themen