ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Innenraumbeleuchtung Verbessern

Innenraumbeleuchtung Verbessern

Themenstarteram 2. August 2006 um 21:38

Hallo beisammen,

wie kann ich denn die Innenraumbeleuchtung in der Helligkeit verbessern? was brauch ich genau für Birnen? Ich möchte einfach nur, dass die Innenraumbeleuchtung heller ist, als die Serienbeleuchtung.

Kann ich dies auch mit der Birne im Kofferraum tun`?

Danke für die Mithiilfe

Gruß Angie

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Was hast du denn für eine Innenraumleuchte? Diese normale kleine standard leuchte oder die große?

bei der kleinen ist eine 10W Soffitte drin, bei der großen, glaube ich, 2 5W Standlichtlampen.

wird schwierig da noch viel zu machen. die Soffitte gibt es auch mit 15W. die standlichtlampen gibts nicht stärker, glaube ich.

müsstest also noch andere Lichtquellen dazu basteln.

versuchen könnte man auch weiße LED Soffitten. ob die aber heller sind, kann ich dir nicht sagen. könnte aber sein.

 

für den Kofferraum würde ich dir das hier empfehlen: www.blauertacho.de

links und rechts unterhalb der Verkleidung jeweils eine weiße Kaltkathode. damit dürfte es hell genug sein.

nimm dann aber 2 einzelne, sonst kommst du mit den kabeln nicht hin

am 2. August 2006 um 22:43

@corsablacksilve

 

Ich habe mir in den Kofferraum zwei blaue Kaltlichtkathoden eingebaut. Die sind 100x besser als die 5W-Mini-Funzel und sind in 15 min eingebaut.

Bei Glühlampen immer aufpassen das es zu keinen Probleme mit der Hitze kommt. Den gößere Lampen machen mehr Wärme.

Klopp dir 4 Stück hier von rein http://www.leds.de/product_info.php?... das dürfte reichen :-) Die haben je 75lm das wird schön hell. Must nur aufpassen weil : Bitte achten Sie auf ausreichende Kühlung!

Diese LED muss mit einem speziellen wärmeleitenden Kleber auf eine Metallkernplatine aufgeklebt und danach verlötet werden. Die Spezifikationen der LED müssen unbedingt eingehalten werden um die angegebenen Leistungswerte einzuhalten.

Spaß bei Seite ich hab 4 Stück von denen hier drin http://www.leds.de/product_info.php?... das reicht echt dicke um das ganze Auto auszulechten.

Gruß

Micha

hi

der günstigste und einfachste weg wäre in den dachhimmel eine oder 2 weiße 30cm kaltlichtkathoden zu verbauen. gibts beim auktionshaus incl versand ~10euro. wenn du bissle begabt bist dann ist das schnell verbaut und richtig hell.....zum schminken ;)

zum basteln hänge ich mir ne 120cm leuchtstoffröhre rein, das ist dann angenehmer.

achja......~2h hab ich gebraucht um im corsa der freundin ein 20mm² kabel, ein cinch und amp/sub zu verlegen. das mach mir mal einer nach :)

bye

am 3. August 2006 um 14:38

Es tut mir Leid, ich hab vergessen dir zu mailen ;).

Du wolltest solche Leseleuchten, wie ich hab, oder?!

Sind eigentlich Standlichter, aber passen auch in den Sockel der Leseleuchten (W5W).

Gibts z.B. bei Ebay mit 9 superhellen LEDs drin.

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:52

ok danke leut. aber glaub das wird schwieriger für mich irgendwelche leuchte extra dazu zubauen als neue birnen zu kaufen. hab das noch nie gemacht. vielleicht frag ich noch nen kollegen.

wie müsst ich denn die kabel verbinden? mit den kabeln in der Tür?

Schau gleich mal nach den birnen bei ATU oder in BAuhaus

@baboon86 wie hast du genau die birnen eingebaut iim kofferrraum?

du klebst die Röhren an die unterseite der Kofferraumverkleidung. links und rechts. dann legst du die Kabel bis zur Kofferraumlampe und schließt die dort an.

und entfernst die Soffitte.

Musst halt nur mit der Polung aufpassen.

 

Wenn du im innenraum nicht basteln willst, dann schau dir das mal an:

http://www.leds.de/product_info.php?...

vorausgesetzt, dass du die normale innenleuchte hast.

Ich denke mal, dass dürfte so das hellste sein, was du aus der einen Leuchte rausholen kannst, ohne großartig was verändern zu müssen...

Themenstarteram 4. August 2006 um 13:55

das sieht schon mal gut aus vielen dank. nee wollt net großartig was verändern im innenraum. bzw wollen scho, aber ich kanns ja nicht....

aber die birne sieht gut aus. wo kann ich die den bekommen ? bei ATU, was meinst?

was muss ich bei der polung bzw wie funktioniert das dann genau, wenn ich die kabel anschließen will( nicht mal das hab ich schon mal gemacht)

hab die normale innebeleuchtung mit 2 normalen birnen und 2 leseleuchten

Bei uns gibts beim ATU nur so billig Zeugs was nicht so ideal leuchtet, aber eigentlich hast ja einen link zum bestellen.

Themenstarteram 4. August 2006 um 19:35

hab mitr heut birnen von atu gekauft aber die bringen es auch nciht. glaub ich hol se mir über den link und mal bissle mehr watt.... danke

am 5. August 2006 um 9:38

Hol dir doch so Birnen, wie der Corsafreak85 meinte. Die wollte ich mir auch noch zulegen.

@corsafreak85:

Bist denn zufrieden mit den Birnen bzw. LED´s?

am 5. August 2006 um 12:25

Auf jeden Fall ... die sind brutal hell ... hab se ja als Leseleuchten, die Innenraumbeleuchtung iss ja draußen und hab stattdessen die Kaltlichtkathoden angeklemmt.

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:29

@ corsafreak hab die normale innenbeleuchtung und würd jetzt gern solche birnen wie du hast einbauen...kann ich das einfach so ohne weiteres? wenn ich se einfach ersetze? brauchst du ein foto wie die beleuchtung aussieht ? nee oder? hab einfach 2 normale lichter die angehen wenn ich men auto aufschließ und eben 2 leseleuchten.

schau dir mal den link an und sag mir ob die denn passen würd, wenn ich sie grad durch die 2 birnen ersetze..also nicht die leseleuchte

http://cgi.ebay.de/...4280QQihZ009QQcategoryZ72686QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

 

DAAAANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen