Will golf IV fahrer werden, gibt es viele Mängel bei diesem Auto die mich abhalten kö

VW Golf 4 (1J)

Hallo

Bin zum ersten mal im Vw forum, da wir sonst mercedesfans waren.

Aber jetzt soll ein Golf IV her ab 90 Tdi Ps Bj. 99/00/01 unbedingt klima, alles andere ist eigentlich schön aber nicht erforderlich. Tempomat kann man wie ich gerade mitbekommen habe ja nachrüsten.

Ich war gerade bei mobile und mit wenigen geforderten kriterien, z. B klima und bis 125.000 km kam genau 1 Fahrzeug von Privat heraus, alles andere Händler oder Pseudo-Anbieter(Betrüger).

Jetzt meine eigentliche Frage, bevor ich mir das ganze Forum durchlesen muss.
Also, was hat der Golf IV für erhebliche schwächen. Muss ich darauf achten dass sich ein Getriebeschaden, Lenkschaden, Motorschaden oder andere kostspielige Reparaturen einschleichen ab einer bestimmten Laufleistung. Verbrauch dürfte nicht über 7 Liter liegen nehme ich mal an.

Wie ist es mit der Zuverlässigkeit, springt er immer an, verabschieden sich öfter mal Birnen, oder die Zentralverriegelung usw.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir einige tipps geben auf was ich unbedingt achten sollte.

Ist der Golf empehlenswert, also würdet ihr ihn ein zweites mal kaufen. Komische frage im Golf 4 forum, aber bei anderen Baureihen sagen die leute oft kein 2. mal.

Ps: Limit ist leider bei 8500 euro, oder ist das schon zuviel für z.b. einen wagen wie er oben steht.

Danke im voraus für eure antworten.

Grüße aus dem Schwarzwald

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von selo

lol

was gibt es für ein Problem bei gummierter Innenaustattung?

Problem Bremslichtschalter? noch nie gehört, was ist denn das?

Getriebe? Ein erhebliches Golf Problem? ist bei einigen bestimmten Baureihen vielleicht der Fall, aber sonst im Allgemeinen finde ich das es kein Problem ist!

Im Golf IV gibt es zahlreiche Teile, die gummiert sind, gibts im Übrigen auch beim Passat. Zum Beispiel im Bereich der elektrischen fensterheber /türgriffschalen auf der fahrerseite. Nutzt sich einfach unregelmäßig ab und iseht nicht sehr schön aus.

Zum thema bremslichtschalter - informieren, dann losreden.
Geht bei nahezu jedem GOLF und auch sehr vielen A3s mit Sicherheit mal defekt. Oder in der VW Werkstatt nachfragen...
Man kann fast darauf warten bis es passiert.

Getriebe ist ein erhebliches problem. Bei einigen machen die Getriebe schon bei 60 tKM schlapp, ich denke hier im Forum gibt es ausreichend Themen dazu. Das kann man nicht totschweigen.

Ach ja und Getriebeschäden gibts weiterhin genug. Nicht jeder Golf-fahrer ist ja hier im Forum angemeldet weshalb die Themen zu getriebeschaden in keinster Weise repärsentativ sind.

Und im Übrigen ist folgender link auch nicht repräsentativ:
http://golf-faq.info/index.php?...
ode rgab es etwa nur 1,4 oder 1,6er modelle?

Naja mit Glück(!!!) und guter hoffnung (!!!) kann man sich nen Golf kaufen

Zitat:

Original geschrieben von TobyL

Ach ja und Getriebeschäden gibts weiterhin genug. Nicht jeder Golf-fahrer ist ja hier im Forum angemeldet weshalb die Themen zu getriebeschaden in keinster Weise repärsentativ sind.

Is klar, nur meldet sich hier auch net jeder Golffahrer an, weil er

keinen

Getriebeschaden hat.

Gehe sogar eher davon aus, dass sich viele auch erst anmelden, weil sie das Problem haben.

Würde sagen die Fensterheber die so gern kaputt gehen sind ein Problem! Vorallem wenns grad regnet wie aus Eimern und sich dann das Fenster verabschiedet! 🙂 Aber auch kein Grund sich keinen 4er zuzulegen! Ist ja nicht bei jedem so und oft gibt es noch Kulanz drauf.

Zitat:

Original geschrieben von blitziii

Is klar, nur meldet sich hier auch net jeder Golffahrer an, weil er keinen Getriebeschaden hat.
Gehe sogar eher davon aus, dass sich viele auch erst anmelden, weil sie das Problem haben.

Danke,dass du mir recht gibts; und genau deshalb ist es kein Argument zu sagen:

man kann im Forum de Themen, in denen es um getriebeschäden geht, an 2 Händen abzählen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V6Rulez

Würde sagen die Fensterheber die so gern kaputt gehen sind ein Problem! Vorallem wenns grad regnet wie aus Eimern und sich dann das Fenster verabschiedet! 🙂 Aber auch kein Grund sich keinen 4er zuzulegen! Ist ja nicht bei jedem so und oft gibt es noch Kulanz drauf.

Wenn die Inspektionen ausschließlich und regelmäßig bei VW durchgeführt wurden; und es gibt noch ne Klausel, in der die Kulanz nach Alter des Golfs abgestuft wird.

Wie konnte ich das mit den fensterhebern nur vergessen ... 🙂

Ich wollte damit auch viel mehr sagen, dass hier immer so getan wird, als ob 2000 Getriebeschäden im Forum sind. Stimmt aber nicht. Und laut VW sind halt - wie schon gesagt - 2500 Fahrzeuge betroffen, die fast alle repariert wurden. Von daher sollte man das nicht überbewerten und deswegen den Golf IV schlecht reden. Das ist ein gutes Auto, das genau wie alle anderen mehr oder auch weniger Schwachpunkte hat.

Zitat:

Original geschrieben von TobyL

Und im Übrigen ist folgender link auch nicht repräsentativ:
http://golf-faq.info/index.php?...
ode rgab es etwa nur 1,4 oder 1,6er modelle?

Naja mit Glück(!!!) und guter hoffnung (!!!) kann man sich nen Golf kaufen

Herrschaftszeiten, wenn man keine Ahnung hat 😠

Es betraf nur die Modelle, nicht alle Golfs! Manchmal ists echt zum aus der Haut fahren wenn die Leute einfach nicht lesen wollen.

Trotz aller Unkenrufe wie "nach 120 000 km verabschieden sich dei Pumpe-Düse-Elemente habe ich mir meinen damals bei 97000 gekauft, mit Händlergarantie für 1Jahr. Nicht, dass nicht manche Fahrer auch Pech mit ihren Autos hätten, aber MEIN Golf läuft spitze. Und was andere Autos für Kinderkrankheiten hatten und haben, darüber könnte man ja auch mal trefflich diskutieren. (Selbst der Klassenprimus Toyota - und das sage ich gar nicht mit Häme oder Spott - hat dieses Jahr die größte Rückrufaktion der Konzerngeschichte gestartet, es waren über 110 000 Fahrzeuge europaweit betroffen.)

Also, wer einen Golf fahren will, der fährt ihn eh. Wer abwägt, ob er einen fahren sollte, der sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass er woanders auch Mängel einkaufen kann. (Jede Marke hat bei irgendeinem Typ mehr oder minder schwere Böcke geschossen, weil die Entwicklungszeiten immer kürzer werden. so kann die Dauerhaltbarkeit nicht mehr genügend vorher getestet werden, das übernimmt dann der Kunde in der täglichen Praxis...)
Und der, der sowieso keinen Golf fahren will, den kann man auch sowieso nicht überzeugen.

Ich finde ihn wegen der trotz allem guten Verarbeitungsqualität (an meinem Fahrzeug natürlich, ich kann ja nicht für alle anderen sprechen) und der guten Innenraumqualität klasse. Fahrwerk ist sicher, Motorisierung bei mir echt ok und das Handling gut. Was will ich mehr?

Zur Repräsentation irgendeiner Menge von Fahrern über die Gesamtmenge aller fehlerhaften Fahrzeuge:
Niemand meldet sich doch hier an und sagt:" Super, bei mir ist noch nichts kaputt! Keine Getriebeprobleme, Fensterheber, Luftmassenmesser, etc, alles ist noch heile, was habe ich für ein duftes Auto!"

Nein, hier melden sich überwiegend LEute an, die eine Kaufentscheidungshilfe brauchen, (so wie der Threadersteller), oder solche, die eine echtes Problem haben und Hilfe brauchen. Daher sind fehlerhafte Autos hier total überrepräsentiert.

Ich stehe schon zu den Schwachpunkten dieses Modelltyps, aber deshalb das komplette Produkt abzulehnen geht etwas zu weit!

In diesem Sinne, Martin

@eat.m.d.

kann ich voll und ganz unterschreiben.

ich würd mir wieder einen golfIV kaufen, jedoch ab 2002.

wenn ich andere fahrzeuge vergleiche, sei es 3er bmw oder honda und co. dann fühl ich mich in meinem golf am wohlsten.

find das interieur, die amaturenaufteilung etc.. einfach nur zum wohl fühlen.

mfg

Hab die 90Ps TDI Maschine drinne und der läut wie nen Uhrwerk. Hab jetzt knapp 140.000 runter (bj98) und erst 400€ an Reparaturen reingesteckt. Verbrauch aufkeinen Fall über 6 Liter! Hab auch noch keine einzige Kinderkrankheit. Einfach ein göttliches Auto. Kaufe ihn !!

Habe den 1,9 tdi mit 74kw, Baujahr 03 und muss sagen das mich das Klappern des Plastiks ein wenig stört. Hinten waren schon 2 Birnen defekt. Ansonsten keine Probleme. Fahre den Golf nun selbst 10 Monate und bin 17000 km gefahren. Insgesamt hat das Auto ca. 63000km. Würde das Auto nicht mehr kaufen, da ich gerne mehr PS hätte und mein Fahrzeug kein ESP hat.

Gibt es überhaupt ein Auto, dass keine Mängel hat ? Ich bin der Meinung, dass Autokauf überwiegend Geschmackssache ist.

Mit meinem damaligen Passat GT Bj. 88 habe ich schon alle Krankheiten wie Servolenkung, Hydrolager und Kühler mitgemacht. Mein 93er Vento 2.0, den ich noch fahre, litt unter einem defekten Schiebedach und durchgerosteten Kernlochdeckel im Motorblock. Meinem Bora 2.0 Bj. 99 ist vor kurzem auch die Beifahrerscheibe heruntergefallen und der Klimakomressor hat sich verabschiedet (nach einem Klimaservice, den ich machen ließ, weil so viele hier im Forum auf die Dringlichkeit dieses Service hingewiesen haben, was ich besser hätte bleiben lassen).

Wenn ich meine VW´s mit unseren Ford´s im Betrieb vergleiche und die Erfahrungen meiner Kollegen, Verwandten und Freunde mit ihren Mazda, Opel, Audi, Ford, BMW .... mit meinen vergleiche, bin ich trotz Allem froh, VW zu fahren.

Verarbeitung, Fahrverhalten, Optik u. v. m. entsprechen eben meinem subjektiven Geschmack und die Mängel sind, wer mitgerechnet hat, innerhalb 18 Jahre aufgetreten. Ich würde meinen 13 Jahre alten Vento nie z. B. gegen einen Focus tauschen.

Das perfekte Auto gibt es nicht. Und wenn es doch eines mit 150tkm Laufleistung ohne jeglichen Mangel gibt, ist es die Ausnahme.

Deshalb: Kauft was Euch gefällt !!

Gruß Wolfgang

KURZ ZUSAMMENGEFASST: KAUFEN!!!
aber um 8500 gibts schon was mit weniger km!!
grüße

Ich habe auch einen Golf 4. Aber nur den mit dem 1.4l Benziner. Aber ich würde auf jeden Fall dieses Auto wieder kaufen. Ich habe für meinen 6000,- gezahlt, obwohl es erst 65000 km hatte. Das einzige Problem, das ich bisher hatte(mein Golf ist 8 Jahre alt) ist, das sein Drezahlfühler schon 2 mal ausgewechselt werden musste. Also dieses Ding unbedingt überprüfen lassen!Ich liebe mein Auto!!!

Hallo

Da bin ich wieder, leider funzt mein Pc nicht und kann nur beim cousin ins internet.

Also nein ich habe keinen Amg, aber so viele namen waren schon belegt, und so kreativ wie ich nun mal war in so einer situation hab ich einfach....(ihr wisst schon)

Wir fahren immer noch einen Mercedes, über den im forum eine Mängelliste wie ein Roman geschrieben wird, zu finden ist. Der 270 cdi ist am Letzten Schneetag dieses Jahres zum Totalschaden geworden. danach Haus gekauft und jetzt reichts "nur" noch für einen Golf. Außerdem kommt irgenwie kein anderes Auto in Frage(ausser vll. A3(etwas klein).

RS4-Maus
Was meinst du mit Drezahlfühler, wie überprüfen? teuer?

Da ich jetzt einiges von dem Scheibenrunterfallen gehört habe und noch recht jung bin für einen Herzinfarkt, Kann man dies vermeiden evt. selber reparieren nach dem es passiert ist.

Jem. hat geschrieben erst ab 2002, warum? reichen da 8500 Euronen?

Haben nun alle gofl 4 eien Bordcomp im Tacho oder als Sonderausstattung?

Gibt es eine Autsattungsvariante mit einem etwas sportlicheren fahrwerk?

Was ist ein Duw getriebe, und ich habe doch nach nem diesel gefragt, weil anscheinend in dem Link nur 1.4 und 1.6er betroffen sind?

Übrigens sind wir absurde Kosten gewöhnt von MB(Märchensteuer) und machen daher viel selbst zum Sparen aber auch weils spass macht.

@Dede13
Lese die seiten noch durch, wollte aber erst mal die fragen beantworten bzw. neue Stellen

Ist ein Automatik getriebe zu empfehlen,klar ist es eine Geschmacksache aber von den Schaltvorgängen, Anfahrschwäche, Verbrauch?

Ich werde mit sicherheit einige Golfs fahren in den nächste Wochen und bis ende Sept. muss einer her. Gitbt es da tricks wie ich bestimmte Mängel erkenn,
Da fällt mir ein: Abdeckung weg um nach rost zu schauen....

Vielen dank für eure Zahlreichen anworten bzw. anregungen und alles in allem hört es sich ja ganz gut an und relativ zurückhaltend mit den Mängeln, hoffe mal niemand hatte alle Fehler an einem Golf, das wäre schade und ein Argument ihn nicht ein 2tes mal zu kaufen :-).

Bitte versucht noch diese Fragen zu beantworten, damit ich eingestellt bin beim Autokauf.
Danke nochmals.

Grüße IBI

Deine Antwort