Will Audi die Multitronic nicht mehr verkaufen?

Audi A4 B8/8K

Ich muss zwangsweise leider meinen alten 2,5l A6Avant TDI 5 Zyl. mit 140PS wegen den "Umweltzonen" abstossen. Dabei bin ich sicher, dass er bei seinem Stadtverbrauch von max,. 6,5l weniger CO2 ausstösst als alle Nachfolger.
Ich wollte mich für den neuen A4 Avant mit 143PS und jetzt "altersgerecht" mit Automatic , also Multitronic entscheiden, aber erst nach einer Probefahrt um zu sehen ob mir die Charakteristik diese Getriebes zusagt.
Es ist aber allen, von den wenigen verblir,benen "Premiumhändler" geschweige den bei den Servicestellen die ja irgendwie auch weiter Audi verkaufen, möglich eine Multitronic probzufahren. Die Händler haben es nach telefonischer Nachfrage nicht einmal nötig einen Rückruf zu tätigen.
Nach 36 Jahren Audi, bin ich lurz darauf zum Stern = neue C-Klasse TModell zu wechseln. Da wurde ich bedient wie es sich gehört. Automatik , Schalter , versch. Austattungsmodelle zum Vergleich alles war da.
Ist die Multitronic wirklich so zickig wie aus manchen Beiträgen zu lesen ist, das Audi den Verkauf auf diese Art verweigern will?
Bei Reparaturen scheint Audi ja, lt. vielen Beiträgen, alles auf den Kunden abwälzen zu wollen.
Ich denke, nach dieser nun schon relativ langen Bauzeit, müsste sie eigentlich funktionieren.
Für zusagende und abratende Antworten bin ich dankbar

Siegfried

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Ich habe Ende Januar ohne Probleme bei meinem 🙂 nen A4 2.7 TDI mit Multitronic für ne Probefahrt bekommen.

Und war mit der MT mehr als zufrieden. Daher hab ich sie bei meiner Bestellung gleich dazugenommen.

Ich hatte zur Probefahrt auch ein 2,7 Multitronic gehabt, fand ihn super und hatte mir deshalb auch eins bestellt. Gangschaltung ist in Deutschland (In den USA genau umgekehrt) beliebter als Automatik, deshalb sind die meisten Autos auch mit Gang und deswegen findet man auch mehr Gangautos als Automatikautos als Vorführwagen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich habe meinen A4 Avant 2.0 TDI mit multitronic bestellt und habe eigentlich hier im Forum mehr positives as negative gelesen. Gerade im bezug zu Mercedes (Autos für 60++)ist die MT um einiges besser!!!
Problem von Audi ist der Service. Statt auch mal ein MT-getriebe als Vorführwagen auszuliefern wurden nur HS ausgeliefert. Mein 🙂 hat ein MT bestellt, aber nur HS bekommen. Die technik ist ok, der Service läßt stark zu wünschen übrig. Jetzt muß man wissen was einem wichtiger ist und Prioritäten setzen!

Würde deinem händler klarmachen, dass wenn er kein autohaus für dich auftreibt, das dir einen MT Wagen zur probefahrt gibt, du auch keinen audi bestellen wirst.
wenn er daraufhin nicht aktiv wird, sollte man seinen vorgesetzen informieren.

Zitat:

Original geschrieben von schleicher30

Würde deinem händler klarmachen, dass wenn er kein autohaus für dich auftreibt, das dir einen MT Wagen zur probefahrt gibt, du auch keinen audi bestellen wirst.
wenn er daraufhin nicht aktiv wird, sollte man seinen vorgesetzen informieren.

Ist so einfach nicht! Das liegt an Audi!!! Offensichtlich gab es anfänglich noch einige Probleme mit der MT im 2.0 TDI und deshalb hat anfänglich

KEIN Audi-Händler

ein 2.0 TDI mit MT erhalten. Was jetzt ist weiß ich nicht so genau.

Audi selbst hat mir vor einigen Wochen bestätigt, dass kein 2.0 TDI mit MT als Vorführwagen ausgeliefert wurde. Warum hat man mir nicht verraten. Hier kann sich dann jeder selbst seine version daraus basteln.

Man hat mir nur den A5 mit MT zum Probefahren angeboten bzw. den alten A4 mit dem 2.0 TDI als PD.

alsoooooooooo!!!

zur ME des neuen A4 Avant bekommt der Händler zwei 2.0 TDI Multi, also kann man dann gewiss ne PF machen🙂

Bestellbarkeit im Verkaufsprogramm ab morgen🙂

Meldung über Bestellbarkeit seit letzter Woche......

P.S.: der Händler kann nicht so leicht nen Wagen irgendwoher organisieren!! Irgendwo anrufen und Auto kommt ist da nicht!!!
Wir haben das gleiche Problem gehabt, da bei ME A4 Lim. keine MT geliefert wurden und unsere bestellten Lagerwagen bereits im Voraus verkauft wurden...(wie bei anderen Händlern auch)
Ein Händler wartet genauso lange auf nen bestellten Wagen wie ein Kunde!!!

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jetti

Nach 36 Jahren Audi, bin ich lurz darauf zum Stern = neue C-Klasse TModell zu wechseln. Da wurde ich bedient wie es sich gehört. Automatik , Schalter , versch. Austattungsmodelle zum Vergleich alles war da.
Ist die Multitronic wirklich so zickig wie aus manchen Beiträgen zu lesen ist, das Audi den Verkauf auf diese Art verweigern will?

Das C-Klasse T-Modell ist seit September letzten Jahres auf dem Markt. Der A4 Avant kam ein halbes Jahr später und wird erst seit kurzem ausgeliefert.

Unter diesem Hintergrund die eingeschränkte Verfügbarkeit von Vorführwagen zu bemängeln, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Multitronic funktioniert meines Wissens bei den kleinen Motorisierungen sehr gut. Sie dürfte nicht schlechter sein als die 5-Gang-Wandlerautomatik beim C200 oder C220 CDI. 7G-tronic gibt es bei den Dieseln ja nur für den C320 CDI.

Mich hat die C-Klasse insgesamt etwas enttäuscht. Sieht zwar gut aus, aber es gibt noch nicht einmal die Distronic oder Distronic Plus. Audi und BMW übernehmen für diese Klasse zeitnaher Technologien aus den höheren Wagenklassen.

Ich habe Ende Januar ohne Probleme bei meinem 🙂 nen A4 2.7 TDI mit Multitronic für ne Probefahrt bekommen.

Und war mit der MT mehr als zufrieden. Daher hab ich sie bei meiner Bestellung gleich dazugenommen.

Zitat:

Ich hatte zur Probefahrt auch ein 2,7 Multitronic gehabt, fand ihn super und hatte mir deshalb auch eins bestellt. Gangschaltung ist in Deutschland (In den USA genau umgekehrt) beliebter als Automatik, deshalb sind die meisten Autos auch mit Gang und deswegen findet man auch mehr Gangautos als Automatikautos als Vorführwagen.

Ich schließe mich dem an...

Hatte auch einen 2.7 TDI MT Probe gefahren - und den 1.8 TFSI MT bestellt 😁

Gruß Roland

Zitat:

2.7 TDI Multi gab es ja auch zur ME !!!!

2.0 TDI Multi hingegen nicht🙂

Ein Vorfürwagen mit der Motorisierung, ( 1.8 TFSI ) die ich in meinem zukünftigen A4 haben wollte, war natürlich auch nicht mit MT verfügbar. Aber nach 12 Jahren Handschalterei ging es mir bei der Probefahrt in erster Linie um die Fahreindrücke mit einer MT. Da war es mir egal, was für eine Motorisierung der Vorfürwagen hatte.

Zitat:

Ein Vorfürwagen mit der Motorisierung, ( 1.8 TFSI ) die ich in meinem zukünftigen A4 haben wollte, war natürlich auch nicht mit MT verfügbar. Aber nach 12 Jahren Handschalterei ging es mir bei der Probefahrt in erster Linie um die Fahreindrücke mit einer MT. Da war es mir egal, was für eine Motorisierung der Vorfürwagen hatte.

ein Autohaus aus dem Münchner Raum hat uns einen Interessenten geschickt, weil wir der einzige Händler im südbayrischen Raum (laut Audi Ingolstadt) sind (waren), der den A4 1.8 TFSI Multitronic zugelassen haben...

Multitronic ist halt im Moment noch eine Seltenheit🙂

Also ich hab nen 2.0 TDI Multi probegefahren - war toll, aber wie gesagt ist halt was für Alte 😁 Meine Frau meinte, die Multi können wir mit 60 auch noch kaufen, aber nicht mit 30. Aber zu fahren wars bei uns.

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

Also ich hab nen 2.0 TDI Multi probegefahren - war toll, aber wie gesagt ist halt was für Alte 😁 Meine Frau meinte, die Multi können wir mit 60 auch noch kaufen, aber nicht mit 30. Aber zu fahren wars bei uns.

Multitronic hat nichts mit dem Alter zu tun. So eine Bemerkung musste natürlich kommen.

So wie manche meinen, eine Limousine ist was für alte Leute....

MT ist einfach Stand der heutigen Technik (zumindest bei "normalen" Motoren) - manch einer will es, mancher nicht.

Ich kenne auch noch noch Leute, die das "morderne" Internet nicht brauchen/haben wollen.

MT ist megageil für denjenigen, der Vorurteile ablegt, etwas mehr Bequemlichkeit wünscht und etwas Geld übrig hat - ich hab' sie bestellt, obwohl ich noch nicht in Rente gehe 😁

Gruß Roland

Deine Antwort