Will anderes Radio!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hilfe,

habe im Mondeo FL 2004 ein CD 6000. KLang ist solala. Hatte im C-Max ein Sony, welches um längen besser war.
Welches Radio kann ich im Mondeo problemlos einbauen. Habe gelesen, wenn ich ein CD 6000 habe, es nicht gegen ein Sony tauschen kann, da es schräg nach hinten wegfällt.
Kann ich denn einfach JVC, Kenwood usw. einbauen? Empfelungen?!?!?!?!
Welche Boxen sind denn die Premiumboxen im Mondeo und was kosten diese? Sonstige Alternativen!!!
Der Klang beim 6000er geht überhaupt nicht.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Her mit euren Tipps, damit ich die Musik wieder geniessen kann.
Danke

62 Antworten

Moin,

habe jetzt ein Blaupunkt Victoria mit USB/ SD eingebaut, und mir die Blende geholt, wo das Radio mittig sitzen soll. Radio funktioniert super und schaut auch schick aus aber die Blende hält nicht richtig. Radio rutscht mit Blende immer nach unten raus. Hab das Gefühl es hängt in der Luft. Diesen Radiohalter, den es zur blende gibt kann mal wohl vergessen der ist mir gleich beim 3 Versuch abgebrochen. Wie muss der eigentlich richtig montiert werden ich hab das Gefühl irgendwas falsch gemacht zu haben. Muss die Schraube vom Radio hinten einfach durchgeschoben werden? Das kann aber doch dann trotzdem nach vorne rausrutschen.

Nun meine Frage, wie bekomm ich das Radio mit Blende so fest, das es nicht rausrutscht? Hab überlegt ein Stück Holz oder ähnliches drunterzulegen damit es wenigstens nicht mehr in der Luft hängt. Vielleicht hatte ja einer von euch das gleiche Problem.

Also ich habe die gleiche Blende, wie du sie dir zugelegt hast, nur vom Hersteller Dietz. Da sind hinten oben und unten so kleine Laschen, die sich beim richtigen Einbau festquetschen. Wichtig ist, dass du die blende richtig herum einbaust. Sie passt nämlich auch auf dem Kopf. Aber nur in einer Richtung greigen diese Befestigungslaschen.
Bei hatte auch das Radio schon recht festen Halt durch den Käfig, der um das Radio herum ist, weil dieser genauso groß ist, wie der Ausschnitt in der Konsole und somit dadurch schon etwas verklemmt wird.

Hi,

hmm achso dafür sind die da :-) naja ich habs jetzt auch festbekommen durch den Käfig und eine Auflage damit es nicht runterklappen kann. Und das USB Kabel hab ich durch den leeren Knopf neben dem Kofferraumöffner gelegt, den hab ich vorher entfernt.

Hallo zusammen,

Kann ich nur bestätigen!!! Der umbau von einem 6000cd für ein Sony ist riesig. Da das 6000cd ein grades Bedienteil hat und das Sony ein etwa 15 grad schräges Bediebteil. Ich kann mich nur nicht sorichtig damit abfinden das, das Sony Radio nicht 100 prozentig passt. Daher bin ich auf der Suche nach einer geeigneten und Preiswerten neuen Mittelkonsole. Bin um jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen

Ich will auch ein anderes Radio .
Aber ich kann mich nicht durchringen. dagegen spricht, das ich ggf. auf die Lenkradfernbedienung verzichtem muss, wenn ich nicht im "Armenhaus" landen will. Zweitens stellt sich mir die Frage, warum ich mir ein Radio zulegen soll, dessen kleine Fittscheltasten ich kaum erkennen kann, wo ich doch jetzt so ein schönes Radio mit gut ablesbaren Tasten habe. Ist der Klang/Empfangsunterschied wirklich so gewaltig ??? Ich höre überwiegend MP3(AUX) oder CD.
Was empfehlt ihr mir ???

Hallo,
Naja was hast du denn für nen Radiotyp?😕
Original oder anderes?

Ich habe ein 6000 CD Bj 2004, also das gefaceliftete.

Ein kleines Radio ist geschmachs sache mir hat´s nicht gefallen.
Ich habe mit viel Aufwand meinen Radioschacht vom 6000cd angepasst damit ich ein Sony mit wechsler rein bekomme. Sieht auch gut aus, ich Überlege trotzdem ob ich mir nicht doch noch eine passende Mittelkonsole  besorge. Da es nicht 100 prozentig ist. Nachteil ist nur der Preis: 120 Euro.
Aber wer gern Bastelt und kein kleines Radio ( mit popliegen knöpfen ) haben will.
Funktionen bleiben alle erhalten Fernbedienung, .........

Hallo Mondi 86,

ich habe momentan noch das Standardradio (6000 CD; 2001).
Ich hätte gerne ein neues Radio, aber ich hasse diese kleinen Radios.

Deshalb habe ich noch immer das Standardradio.

Leider gibt es wohl keine solch grossen Radios wie die Standardradios... ausser die Doppel-DIN (aber das geht ohne Umbau nicht).
Umbauen möchte ich eigentlich nichts...

gibt es wirklich keine anderen Radios, die in den Schacht des 2001er Mondeo passen?

Gruss,
Marc

PS: Mir gefallen die Einbau-Navis von Pioneer sehr (leider Doppel-DIN)

Hallo,
Naja mir ist zumindest kein so großes Radio bekannt.
Es gibt noch eine möglichkeit die Komplette Mittelkonsole auf den stand des Facelift ab 04 zu bringen ist aber mit viel Arbeit verbunden. Aber eine solche Mittelkonsole mit Klimaautmatic teil und Uhrenzeile habe ich neulich bei E-Bay gesehen ist für 30 Euro wegegangen.

Hi,

naja kommt drauf an die neuen Mondeo Werks-Radios (mit CD) sehen sicher auch schon etwas besser aus. Ich hatte dieses 5000er mit Kassette drin, das hatte zwar Riesentasten (gut für Rentner und Sehschwache) und hat vom Silber gut zur Konsole gepasst, aber miesen Empfang (ständiges Sendergewechsle) und eben nur Kassette. Die Variante mit Kassettenadapter hat mich nicht überzeugt, da man das Geräusch der Kassette hat und die Quali nicht immer toll ist. Also hab ich mir das hier zugelegt:

http://www.blaupunkt.com/de/7648000310_main.asp

Muss sagen, sieht echt schick aus und passt auch zu meiner Silberkonsole bzw dem silbernen Schaltknauf. Hat sehr wenige Knöpfe, ist übersichtlich wenngleich die Menüführung aufgrund der wenigen Knöpfe gewöhnungsbedürftig ist. Vom Sound merkt man schon nen kleinen Unterschied, kommt mehr raus. Und so ein USB.Stick bzw. ne SD-Karte ist schon angenehmer als ne CD-Sammlung, auch wenn er manchmal nicht immer gleich Zugriff auf die Daten hat. Farbe kann bei den neuen Blaupunkt variiert werden (blau, rot,, grün). Für 100 Eus denk ich kann man da mal zugreifen, auch wenn die Technik vielleicht noch nicht perfekt ist. Von der Verarbeitung hat mich in diesem Segment Blaupunkt im Gegensatz zu JVC oder Kenwood überzeugt, hab mir ein paar Alternativen im MM angeschaut.

Hallo olli,

ich bin mit der Empfangsqualität beim Mondeo mehr als zufrieden.
Der hat ja die Diversity-Antenne... hinten in der Seitenscheibe ist eine zweite Antenne verbaut, um die Qualität zu verbessern...

Gruss,
Marc

Hallo Leute...

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mondeo 2,0 TDCi gekauft. In dem sich aber leider nur ein Radio mit Kasette befindet, nun will ich mir ein DVD - Radio zulegen!!! Passt den in den Mondeo eins mit den doppel DIN Maßen??? Wenn nicht was braucht ich bei einem normalen DIN Radio noch außer einer Blende ??? Mir wurde gesagt ich muss mir noch ein Adapterkabel besorgen!!!??? Vielleicht könnt ihr mir links geben wo ich mir die Sachen die ich brauche bestellen kann.Ich habe absolut keine Ahnung von solchen Sachen ich bitte euch mir so schnell wie möglich zu helfen.......

Danke schon mal... Schelle

Doppel-din passt leider nicht da fehlen 1-2 cm. (zumindest bei dem vor dem facelift) aber mit Drehmel und nen bissel Bastelarbeit könnte man eins reinbasteln 🙂

MFG
Jürgen

hi leute

ich hab die blaupunkt EX navigation bei mir verbaut und spiele mit dem gedanken auf das original SONY radio umzusteigen.

geht das so einfach oder ist da auch ein hoher umbauaufwand nötig?? hat das schonmal jemand gemacht??

der klang vom blaupunkt ist gut und MP3 kann es auch aber ich bilde mir ein das das SONY radio noch nen besseren klang hat.

mein mondeo: 2,0tdci ghia kombi 04/2006

Deine Antwort