ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wieviele Satelliten sieht euer COMAND NTG 2.5 maximal?

Wieviele Satelliten sieht euer COMAND NTG 2.5 maximal?

Mercedes E-Klasse W211

Meins kommt nicht über 6, während mein GPS-Tracker, der viel besser versteckt ist bis zu 11 Satelliten sieht.

Edit: Oh Wunder, vorhin auf der Autobahn mit 180 Grad Sicht nach allen Seiten waren es kurz 7 Satelliten :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe zwar kein NTG2.5 aber ich habe schon 8-12 gesehen. Allerdings habe ich die Ansicht nie auf Satelliten und Höhenangabe stehen sondern auf Ankunftszeit. Was das maximale ist was man empfangen kann weiß ich nicht.

Meins findet meistens zwischen 8 & 9 Satelliten. Wie hoch die maximale Anzahl ist, weiß ich auch nicht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Februar 2016 um 20:21:13 Uhr:

Habe zwar kein NTG2.5 aber ich habe schon 8-12 gesehen. Allerdings habe ich die Ansicht nie auf Satelliten und Höhenangabe stehen sondern auf Ankunftszeit. Was das maximale ist was man empfangen kann weiß ich nicht.

Ja, 8-12 Satelliten ohne Abschattungen.

6-7 sind ausreichend um eine gute Ortung zu gewährleisten. Je mehr Satelliten, desto genauer.

Mehr Satelliten: Neue GPS-Antenne installieren, ggf. Verbinder neu stecken und Kontaktspray.

Noch mehr Satelliten: GPS-Antenne mit höherem Antennengewinn installieren.

Kosten zwischen 15 und 50€.

Ich denke, solange es 6-7 sind bzw. Dein Navi keine Ausfälle hat, kannst Du Dir jede Aktivität diesbezüglich sparen. Hauptsache es funktioniert ;)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Februar 2016 um 20:21:13 Uhr:

Habe zwar kein NTG2.5 aber ich habe schon 8-12 gesehen. Allerdings habe ich die Ansicht nie auf Satelliten und Höhenangabe stehen sondern auf Ankunftszeit. Was das maximale ist was man empfangen kann weiß ich nicht.

Ich habe heute bei einer Autobahnfahrt die Ansicht extra auf Kompass gestellt, weil meine Frau meinte, dass die Navi sie in einem Stadtteil, wo sie sich nicht auskannte, mit der Meldung "Bitte wenden" in den Kreis fahren wollte mit der Meldung "sinngemäss: Straße nicht erfasst", obwohl es sich um eine Hauptstraße handelte.

Daher wollte ich heute wissen, was die Sache ist. Sie ist gefahren und ich habe die ganze Zeit die Satelliten beobachtet. Ihre Anzahl variierte zwischen 0 und selten 6. Auf der Rückfahrt als ich diesen Thread schon gestartet hatte, kam kurz die Zahl 7.

@jpebert,

Momentan ist eine original Mercedes Antenne dran, die frühere Antenne von Ebay, die jahrelang ohne Beanstandung funktioniert hatte, wollte nicht mehr. Die zwei nachgekauften Antennen waren auch nicht besser, so dass ich den Eindruck habe, dass der Empfänger schwächer oder verstimmt geworden ist. Die Kontakte sind mit größter Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Übrigens, es handelt sich um eine A-Klasse mit der Antenne nicht auf dem Dach, sondern versteckt über dem KI.

Ahh, wir hatten uns schon mal in einem anderen Thread :)

Hm, das ab und an Dein Navi keinen Satelliten sieht, vor allem in der Stadt ist normal. Das Funksignal vom Satelliten musst Du Dir wie einen Wasserstrahl aus der Dusche vorstellen. Steht ein Haus oder anderes massives Objekt im Weg, dann kann Deine Antenne den Satelliten nicht sehen (Abschattung genannt). Je nach der Position der Satelliten am Firmament kann es nun auch passieren, dass Du keinen Satelliten siehst. Kein Problem im Normalfall, die letzte Satellitenposition wird mit den Radsensoren und Kurvenwinkeln kombiniert, so dass das Navi eine ganze Weile ohne Satellitensignal operieren kann (Tunneldurchfahrten).

Stimmt die Positionsangabe des öfteren nicht, dann hast Du ein Empfangsproblem oder Deine Karte (DVD) ist veraltet. Stimmte denn die Positionsangabe, Länge/Breite mit dem was Dein anderes Navi sagte? Von wann ist Deine Karte (DVD)? Hört sich an, als wäre die alt und die Straße tatsächlich nicht verzeichnet. Bin bis vor kurzem mit der 2006 - Karte gefahren, da waren nicht nur die südlichen-östlichen Teile der Stadtautobahn von Berlin nicht verzeichnet. Die Frage ist, zeigt es eine falsche Position an oder ist die i.allg. richtig (wenn Du nicht gerade in einer Tiefgarage stehst) und er findet zu dieser Position keine Kartendaten?

Mein Schwiegervater hat noch die Originalantenne drin, sieht normalerweise 6-7 Satteliten und das System funktioniert tadellos. Bis auf die Straßen, zu denen es keine Daten auf der CD gibt.

 

Mein lieber jpebert,

als Erstes Dankeschön für Deine Erklärung für die Ahnungslosen. Mit Verlaub ich bin selbst von Haus aus ein Elektrotechniker mit Hochfrequenztechnik als Diplomvertiefungsfach. Zusätzlich habe ich eine mindestens vierzigjährige Erfahrung bei meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung.

Du sollst die Beiträge genauer lesen, bevor Du mit den Antworten loslegst. Ich rede hier von einem NtG2.5 COMAND, das bekanntlich seine Karten auf der Festplatte hat und nicht beim Navigieren die DVD lesen muss.

Ahh ... okay, wie alt sind die Daten? Und sind Positionen vom Navitracker und Auto-GPS gleich? Dann wäre die Frage erst mal geklärt ob die Position oder die Kartendaten nicht stimmen. Das ließ sich nicht herausfinden.

Die zeitlichen Zusammenhänge kann ich miteinander nicht vergleichen. Beim COMAND sehe ich die aktuellen Verhältnisse, die nirgendwo gespeichert werden, während der Tracker die Positionen mit den Anzahl der beteiligten Satelliten über GPRS zu einem Server schickt und dieses Log-File kann man über Internet im Browser sehen.

Daher weiß man wieviele Satelliten der Tracker gesehen hat (wann und in welchem Ort).

Und meine zweite Frage an diejenigen, die mit ihrem COMAND NTG2.5 mehr Satelliten sehen, wäre: Habt ihr eine Dachantenne oder eine irgendwo versteckte Antenne?

Mit 6-7 Satelliten kann jeder Navi-Rechner sehr genau die Position bestimmen. Du hast kein Antennenproblem! Und Du hast auch kein Navi-Rechner-Problem, da er die Satelliten differenziert, sprich dekodiert hat. Wenn der Rechner jetzt auch noch die richtige Position berechnet, wovon ich ausgehe (vgl. Handy-GPS) bliebe der Versuch mit neuem Kartenmaterial.

Deine Frage, wieviele Satelliten das NTG 2.5 im besten Falle differenzieren kann, also die Frage nach der maximalen Anzahl, kann eigentlich nur der Hersteller korrekt beantworten, es sei den jemand hier hat das Datenblatt. Angaben von anderen sind sowohl von der Umgebung und dem Zustand des Systems (Dämpfung) abhängig. Das macht das Wissen darum, was andere an Werten sehen, irrelevant. Als HF-Techniker weißt Du das ja und außerdem sieht Dein System genug Satelliten zur Positionsbestimmung.

@jpebert,

wir beide haben offensichtlich ein Kompabilätsproblem in unseren Denkstrukturen, da wir immer aneinander vorbei reden. ;)

Bis der Rechner dazu kommt die Signale der Satelliten auszuwerten, muss der Empfänger sie mit einer auswertbaren Signalstärke empfangen haben. Also bleiben wir im HF Bereich bestehend aus der Antenne und dem Empfänger.

Wie viele der Rechner gleichzeitig auswerten kann, hängt von dem Typ des Verwendeten GPS-Bausteins ab. Die alten konnten nur bis 6 oder 8 . Die moderneren Bausteine können immer mehr. Also nochmal: GPS Modul besteht aus einem Empfänger und einer digitalen Datenauswertung.

Meine Fragen betreffen den Empfang und nicht die Auswertung. Weil ich das Gefühl habe, dass das Ding im Laufe der Jahre schwächer geworden ist.

Aufgrund dieses Threads habe ich zum ersten Mal den Kompass aktiviert. :D

Ergebnis auf der A59/B42:

In der Regel 6 Satelliten, kurzfristig maximal 8 Satelliten.

Fahrzeug:

W211 MJ09 mit Comand NTG2.5 und Dachantenne ab Werk, sprich alles original :cool:

cu termi0815

Ich danke Dir für deine durchaus weiterbringende Antwort.

am 29. Februar 2016 um 10:59

Zitat:

@termi0815 schrieb am 29. Februar 2016 um 11:46:14 Uhr:

Aufgrund dieses Threads habe ich zum ersten Mal den Kompass aktiviert. :D

Ergebnis auf der A59/B42:

In der Regel 6 Satelliten, kurzfristig maximal 8 Satelliten.

Fahrzeug:

W211 MJ09 mit Comand NTG2.5 und Dachantenne ab Werk, sprich alles original :cool:

cu termi0815

Hehe 2 doofe ein Gedanke :D habe es auch auf dem Weg vorhinl zur Arbeit ausprobiert. Bei mir sind dauerhaft 8 Satelliten. Allerdings habe ich das NTG 2.5 nachgerüstet in meinem CLS 320 cdi .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wieviele Satelliten sieht euer COMAND NTG 2.5 maximal?