Wieviele Reifen teuer ersetzen wegen Schaden in nur einem ?
Mein Nachbar (A5) hatte einen totalen Reifenschaden wegen einem Nagel in einem Reifen. So weit, so gut.
Er musste dann aber laut seiner AUDI-Vertrags-Werkstatt gleich alle 4 Reifen für 800 € wechseln...
Was ich mich seitdem frage, was mich nun sogar von Audi abschreckt:
Wie funktioniert eigentlich die Luftdrucküberwachung beim neuen A6 (für den ich mich interessiere) ?
Werden da vielleicht die Drehzahlen aller 4 Räder überwacht/veglichen ?
Oder von 2 gegenüberliegenden ?
Wie groß ist da die "Toleranz" bis zur Luftdruck-Störungsanzeige ?
Es müsste doch genügen, nur den einen kaputten Reifen zu ersetzen ?
Oder wenigstens nur das Paar auf einer Achse ?
Alles andere empfände ich als großen Mangel bzw. als abschreckende Abzocke!
Beste Antwort im Thema
Einen kleinen Denkanstoss..
Sollte es ein Quattro (oder Allgemein ein Allrad System) sein ist es durchaus berechtigt alle vier Reifen zu wechseln, da es sonst zu differenzen beim Abrollumfang kommt und somit das Mitteldifferential die ganze Zeit am ausgleichen ist. Und ein Mitteldifferential ist nicht auf diese Dauerbelastung ausgelegt.
So könnte und wird es Audi begründen. Und sind wir ehrlich, der Tausch eines Mitteldifferential ist wohl teurer... 🙂
Sonst gibts ja noch die Möglichkeit einen Reifengarantie, sollte man häufiger über Schrauben fahren wollen.. 😁
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schmid.adrian
Sonst gibts ja noch die Möglichkeit einen Reifengarantie, sollte man häufiger über Schrauben fahren wollen.. 😁
Die zahlt leider nur den Zeitwert für den defekten - nicht die anderen drei, die man deswegen ebenso tauschen muss.
hab nen reifen auf gewährleistung getauscht bekommen ... da ein "komischer" defekt vorhanden war ... ursache unbekannt :-o
weil ursache unbekannt, wollte ich die anderne reifen auch getauscht bekommen, wo ich gerade am diskutieren bin ob / ob nicht .. wie oder was ...
daher wäre das mit dem differenzial ne interessant sache ... gibt es dazu ne offizielle info oder worauf muss ich die werkstatt genau hinweisen, damit sie sich nicht wegen dem differnzial irgendwie rausreden können ...
gern auch als PN :-) DANKE
Hallo,
also bei mir war hinten links ein Nagel (Quattro). Der Freundliche meinte nach kurzem Blick auf den rechten: Das passt da reicht einer!
Ich hab's jetzt gemessen und es sind ca. 3mm Profilunterschied.
Also scheint es kein allzu großes Problem zu sein (zumindest für den Meister!).
Interessant ist dass der 4G so sparsam mit dem Gummi umgeht, es sind schon 30.000km auf den Reifen.
Da ich eh alle 3 Monate zum Service muss (BTW was echt am BiTu als Langstreckenbomber nervt) können sie ja dann das Differential wechseln.
Grüße
Sim
Als ich meinen Dicken im Oktober 2015 als 2 jährigen gekauft habe wurden bei der Übergabe-Inspektion 2 Reifen auf einer Achse getauscht. Mir war die Einschränkung bei Quattro´s nur vage bekannt und ich dachte mir, es sind ja die Fachleute.
Die alten Reifen waren bereits eine Saison gelaufen. Nun möchte ich die Winterräder verkaufen und mir fiel eine Differenz von 2,5 - 3 mm Profiltiefe zwischen alt und neu auf.. Ich selber hatte die unterschiedlichen Durchmesser letzten Winter gefahren. Ich denke die Ingolstädter wollen sich natürlich absichern, aber ist denn irgendwo explizit beschrieben, wie groß die Differenz sein darf beim 4G Quattro?
Ich habe noch 2 Jahre Garantie und möchte nicht das sich der Hersteller bei einem schadhaften Mitteldifferenzial rausredet wegen nicht eingehaltener Toleranzen.
Sind die Werte eigentlich auslesbar? Dann würde ich mir das vom 🙂 bestätigen lassen ob die Werte überschritten sind. Dies hätte natürlich zur Folge das ich mich im Schadensfall an den verkaufenden Betrieb wenden würde.
Wenn ich morgens im kalten Zustand losfahre und nach 200 Metern im 3.Gang (DSG) Gas wegnehme, also Schubbetrieb, dann fängt das Fahrzeug nach dem runterschalten in den 2. Gang an leicht zu vibrieren bis zum Stillstand. Nach weiteren 500 Metern tritt diese Phänomen nicht mehr auf. Ist das evt. schon der Anfang eines Defektes?