ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vw Polo TDI 295.000km

Vw Polo TDI 295.000km

VW
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 11:18

Servus,

könnte von einer Bekannten ihren VW Polo TDI 1.6 Baujahr 2012 für 1.500€ kaufen. Jedoch hat er bereits 295TKM drauf. Sind ausschließlich Langstrecken km. Jeden Tag 120km Hin und Rückweg zur Arbeit. Sieht von aussen und innen aus wie neu. Zahnriemen ist gemacht. War immer bei der VW Vertragswerkstadt. Das Auto wurde immer sorgsam behandelt und nie getreten.

Meint ihr das lohnt sich noch oder ist das Auto bei der km Zahl kurz vor tot? Einige meinen ich soll die Finger davon lassen und andere meinen das das teil locker noch 100tkm schafft. Ich fahre höchstens 150km pro Woche.

Beste Antwort im Thema

Mit Deiner Frage bist Du hier im falschen Unterforum gelandet, vielleicht kann das mal wer zum Polo 5 (Typ 6R) verschieben.

Meine Meinung zum Polo: Wenn der gut aussieht und rund läuft, dann kann man bei 1.500 Euro trotz der Laufleistung eigentlich nix verkehrt machen. Die Beladung des Partikelfilters würde ich mal auslesen lassen, weil da eine Reparatur richtig teuer wird. Kaputt gehen kann sonst aber auch immer was. Das relativiert sich aber bei dem günstigen Anschaffungspreis. Der Polo 6R mit dem 1.6 TDI läßt sich gut fahren und ich mochte den recht gerne, als wir den als Poolfahrzeug hatten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit Deiner Frage bist Du hier im falschen Unterforum gelandet, vielleicht kann das mal wer zum Polo 5 (Typ 6R) verschieben.

Meine Meinung zum Polo: Wenn der gut aussieht und rund läuft, dann kann man bei 1.500 Euro trotz der Laufleistung eigentlich nix verkehrt machen. Die Beladung des Partikelfilters würde ich mal auslesen lassen, weil da eine Reparatur richtig teuer wird. Kaputt gehen kann sonst aber auch immer was. Das relativiert sich aber bei dem günstigen Anschaffungspreis. Der Polo 6R mit dem 1.6 TDI läßt sich gut fahren und ich mochte den recht gerne, als wir den als Poolfahrzeug hatten.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:37

Danke für deine Meinung. Was würde man für den bekommen wenn man ihn für einen anderen gebrauchten in Zahlung gibt. Nur für den Fall das er kaputt gehen sollte.

Da fragst Du am besten den Käufer, was er bereit ist für ein kaputtes Fahrzeug auszugeben...

Also wenn ich mitkriege, dass für 2003er Polo TDI mit ca. 200000km noch zw. €1000,- und €2000,- gezahlt werden im Privatbereich, würde ich den Polo um €1500,- auf alle nehmen. Selbst mit einem kaputten Teil wird man den auch nach ein paar Monaten noch um fast das gleiche verkaufen können.

Mein Tipp: Um den Preis kaufen!

Für den Preis würde ich ihn auch kaufen

Vielleicht läuft er noch ewig ohne weitere Probleme

Für so ein neues Modell ist der ja fast geschenkt. Und wenn er schon solange ohne Probleme gelaufen ist, scheint es ja schonmal kein Montagsauto zu sein.

Na ja, bei der Laufleistung musst du halt immer dmait rechnen, dass der irgendwann komplett kaputt geht. Dann kannst du im Zweifel nur noch ausschlachten lassen und 500 oder 1000 EUR kassieren. Auf der anderen Seite 295tkm gelaufen in 4 Jahren, das heißt, er lief die ganze Zeit sauber.

Viel falsch machen kannst du da eigentlich nicht.

Die Laufleistung sehe ich bei einem Diesel nicht als Problem, doch würde mich interessieren, was bisher schon alles neu kam?

Generell würde ich immer nur Langstreckenfahrzeuge bevorzugen, da diese stets warm gefahren werden und sich auch hier im Gegensatz zu typischen Stadtautos der Verschleiß in Grenzen hält.

Teure Geschichten können sein:

- Kupplung

- Zweimassenschwungrad (ZMS)

- Getriebe

- Zylinderkopfdichtung

- Zahnriemen bzw. Steuerkette

- Klimakompressor

Frisst der Motor bei ca. 300.000 Km denn Öl?

Das ist mal wieder so ein typisches vermeintliches Schnäppchen das sich schnell als Groschengrab entpuppen kann.

Daran sind schon viele Freundschaften zerbrochen.

Man kann das natürlich machen für den Preis. Ob der nochmal 100 000 km schafft, ist eine Wette auf die Zukunft, als Diesel ist es immerhin möglich.

 

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung bei solchen km-Leistungen: Wenn eine Reparatur ansteht, ist die selbst in einer freien Werkstätte teuer und man ist schnell über sagen wir 560 € und muss bald höllisch aufpassen, dass man nicht deutlich mehr reinsteckt, als er wert ist.

 

Besondere Beachtung schenken würde ich:

 

- Bremsen, Bremsscheiben

- Welche Feinstaubplakette

- Stoßdämpfer

- Kupplungsweg testen

-funktionieren die Parkpiepser (falls vorhanden)

- bleibt das Auto beim Bremsen gerade in der Spur?

- steht die Lenkung in 12 Uhr Position gerade

- Alter und Zustand der Reifen

-Wie sieht die Auspuffanlage aus?

 

Nicht zu unterschätzen ist:

Ab ca. 200 000 km geht's deutlich an Verschleißteile.

Sorry, aber wir reden hier über ein Modell von 2012, nicht von 1994. Fahrzeuge mit weniger Kilometer werden für über 10000€ gehandelt. Für die Differenz könnte man sich ja selbst einen Austauschmotor gönnen. Also wo ist da das Risiko? Natürlich sollte man noch mal mind. den gleichen Betrag griffbereit haben, falls was passiert. Wenn die 1500€ natürlich das Limit im Budget wären, sollte man vll. die Finger davon lassen. Aber was bitte bekommt man denn sonst für diesen Preis? Doch eher nur Kernschrott!

Bei uns in AUT bekommt man für €1500,- einen Golf IV mit gut 200000km und 90PS TDI aus 2003 mit 8-12 Monate gültigem Pickerl, wenn er denn rostfrei ist. Oder alte 3B Passat mit 250000-300000km.

Selbst wenn beim 2012er Polo der Motor in der selben Woche das zeitliche segnet, bekommt man für das Auto noch mind. €1500,- heraus. Selbst Totalschäden, wo alle Airbags offen sind, werden noch für €1500,- verkauft.

Beispiel: Ein Kunde von mir hatte einen Golf 6 Variant, 2010 mit 190000km, 105PS TDI. Der wurde aufgrund eines Hagelschadens als Totalschaden eingestuft und wurde vom Leasinggeber versteigert. Das Auto war laut Eurotax im Verkauf rund €6000,- wert und wurde trotz der zahlreichen Hageldellen (das Auto sah echt übel aus), noch um €4889,- versteigert.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:13

Hallo nochmal. Nur nochmal fürs Protokoll. Die Person von der ich das Auto bekomme steht in meinem direkten Verwandtenkreis. Werde da garantiert nicht abgezogen. Danke schonmal für die zahlreichen nützlichen Antworten. Wenn ich genauere Informationen zum Auto dieses Wochenende erhalte werde ich das hier reinschreiben falls es euch interessiert. Kann auch Bilder einfügen falls ihr möchtet. Und übrigens hat sich der Preis nochmal deutlich verringert aus "gut Menschlichkeit" bzw ohne böse Absichten.

- wo wir dann jetzt bald bei dem Spruch wären ´Einem geschenkten Gaul ..... ´

Du möchtest also ernsthaft wissen, ob du die quasi Schenkung ablehnen sollst? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen