ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Trotz Longlife - Service nach 5000'km und 4 Monaten?

Trotz Longlife - Service nach 5000'km und 4 Monaten?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. März 2015 um 19:54

Mahlzeit,

seit einiger Zeit mahnt die Serviceintervallanzeige bei meinem 6r (1.2 TSI mit 105 PS, EZ 08/2013) den nächsten Service an. Der letzte Service erfolgte bei 24000 km im November 2014. jetzt hat er 29.500 km auf der Uhr. Eingestellt ist der variable Intervall (Longlife).

Kann das jemand erklären?

Ähnliche Themen
27 Antworten

1te Inspektion nach zwei Jahren?

Wie hat es denn Dein Händler erklärt?

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:45

Der hatte noch keine Zeit zum erklären. Habe morgen einen Servicetermin und hatte vorhin erst das Serviceheft rausgelegt. Beim Blick ins Serviceheft ist mir erst aufgefallen, dass der letzte Service im November 2014 war.

Am Zurückstellen der Service-Anzeige kann es nicht liegen, da sich die Anzeige erst vor knapp 800 km gemeldet hat. Nunmehr mahnt sie den nächsten Service in 90 Tagen oder 100 km an.

Hi,

mein Polo ist aus 09/2013 ebenfalls 105 PS. Mein freundlicher sagte mir, dass VW nach Ölservice und Inspektionsservice unterscheidet.

Laut meinem Bordbuch:

Ölwechsel nach Intervallanzeige und die erste Inspektion nach 2 Jahren. Danach Ölservice nach Anzeige und Inspektionsservice jedes Jahr.

Schaue mal in dein Serviceheft, wenn dort in dem Aufkleber irgendwo das Kürzel "Q16" steht, dann ist das bei deinem auch so. Will heißen, jetzt möchte er eine richtige Inspektion Ohne Ölwechsel.

 

So hat mein freundlicher mir das erklärt. Was hast du denn im Nov. für die Inspektion bezahlt?

Ich hatte für den Ölservice ca. 92 Euro bezahlt. Jedoch hatte ich das Öl mitgebracht.

Gruß

am 27. März 2015 um 0:19

Codierung GENAU prüfen lassen. Gibt da wohl mehrer Punkte bzw. Kilometergrenzen die richtig eingestellt werden müssen.

am 27. März 2015 um 3:20

frage hier : lohnt sich überhaupt Longlife, wenn man ausschließlich Kurzstrecke fährt?

Zitat:

@TouranundPolofahrer schrieb am 27. März 2015 um 04:20:03 Uhr:

frage hier : lohnt sich überhaupt Longlife, wenn man ausschließlich Kurzstrecke fährt?

Nee, schon wg. der Kraftstoffkondensate nicht (Stichwort "Motorenöl-Verdünnung, siehe S.37 im pdf unten. Bitte genau lesen, dass nicht alle Bestandteile wieder ausdampfen, zumindest die Schwersieder verbleiben ölverdünnend im Motoröl! Und bei ewig Kurzstrecke auch der ganze Rest, bitte genau lesen, was Dauer und Temperaturen anbelangt in Bezug auf die Reduzierung/Ausdampfung).

Ich würde bei 15tkm/Jahr und weniger immer auf FI umstellen und den Ölwechsel dann auf´s Frühjahr legen, um die kraftstoffverdünnte Plörre nach der Kaltstart- und Kaltlaufzeit aus dem Motor rauszubekommen. Hab selbst gerade am Oldie unten Ölwechsel gemacht, aber da MUSS ich noch sowieso alle 15tkm (Jahresfahrleistung: 6-10tkm max!) oder 1x im Jahr, da noch kein LL.

Zu den Serviceintervallen siehe Bild:

Themenstarteram 27. März 2015 um 15:26

So, komme gerade vom Freundlichen und bin etwas klüger:

Letzter Service im Nov. 2014 bei 24 tkm (Longlife). Serviceintervall nach dem Service aber fest und nicht flexibel eingestellt. Daher auch die Serviceaufforderung nach genau 30 tkm. Gut, kann passieren.

Heute aber Intervallanzeige durch den Freundlichen auf flexibel gesetzt. Damit beginnt ein neues Intervall und die letzten 5 tkm bleiben unberücksichtigt. Beim nächsten Serviceaufforderung durch die Intervallanzeige ist das Öl auf jeden Fall 5 tkm zu lang drin. Aussage des Freundlichen: kann ich nicht ändern!

Für mich ein Problem, vor allem im Hinblick auf Gewährleistung und Kulanz....

Dein Händler hat m.E. in jedem Fall Mist gemacht:

wenn er im Nov 2014 auf Festintervall umgestellt und den Intervallservice durch geführt hätte/hat, dürfte ja jetzt keine Aufforderung zum Intervallservice oder zum Ölwechsel kommen.

Die Arbeiten des Intervallservices (außer dem Ölwechsel) wären dann erst fest im Nov 2016 fällig (festes 2 Jahresintervall) und der nächste Ölwechsel spätestens im Nov 2015 (1 Jahr oder 15000km).

Natürlich könnte der Händler den jetzigen unbefriedigenden Zustand ändern:

Er müsste dazu das Öl auf seine Kosten erneut wechseln.

Eigentlich müsstest du dir vom Händler bescheinigen lassen, dass das Öl schon älter ist und bereits 5000km auf dem Buckel hat. Das wird er vermutlich nicht machen...

Was hat der Händler denn (im Nov und jetzt) in dein Serviceheft eingetragen? (oder hast du gar kein Serviceheft mehr?)

Zitat:

@JasonOtter schrieb am 27. März 2015 um 16:26:58 Uhr:

Damit beginnt ein neues Intervall und die letzten 5 tkm bleiben unberücksichtigt. Beim nächsten Serviceaufforderung durch die Intervallanzeige ist das Öl auf jeden Fall 5 tkm zu lang drin.

Was heißt zu lang?

VW gibt ja keine max. km-Grenze für das Motoröl im LL-Betrieb mehr an, sondern nur noch:

Ölwechsel nach flexibler SIA, spätestens nach 2 Jahren.

Die ehem. km-Grenzen von 30tkm (oder gar 50tkm) gelten insofern als offizielle Limits doch gar nicht mehr, werden aufgrund der flexiblen Berechnung allerdings auch nicht erreicht bzw. zumindest nicht überschritten.

Das km-Limit bezieht sich doch nur noch auf die Inspektion (in D: erste nach 2 Jahren oder 30tkm, danach jährlich oder alle 30tkm), oder?

dem Kunden können die Begrenzungen egal sein, da der sich darauf verlassen muss, was die Anzeige ihm sagt. Von daher sollte diese künstliche Verlängerung für ihn auch keine negativen Auswirkungen bezüglich Garantie oder Kulanz haben (Kulanz gibt es VW ja ohnehin kaum...)

Auf korrekte Eintragungen in das Serviceheft (soweit vorhanden) würde ich als Kunde immer achten.

Das Maximum von 30000km oder 24 Monaten gilt werkseitig trotzdem, denn sonst würde es so nicht teilweise in den SSP's aktueller VW-Motoren stehen.

Und genau das sagte ich ja bereits oben, navec, Danke für Deine Bestätigung:

Offiziell,

- in den techn. Unterlagen für den Kunden (!) und

- in den Aussagen ggü. dem Kunden

nennt VW keine max. möglichen km-Laufleistungen im LL-Modus mehr (vormals: "bis zu 30.000 km"), sondern spricht nur noch von dem, was schon mein Foto oben dokumentiert: nach flexibler Anzeige, spätestens nach 2 Jahren.

SSPs können dem Kd. hingegen relativ egal sein...:eek:

Dass intern dennoch weiterhin max. km-Laufleistungen hinterlegt sind, wird auch für den Kd. schon dadurch sichtbar, dass die SIA die 30tkm nicht überschreitet und dieses Laufleistungsmaximum weiterhin ohnehin nur im besten Fall erreicht werden kann / könnte. :)

Zitat:

- in den techn. Unterlagen für den Kunden (!) und

- in den Aussagen ggü. dem Kunden

nennt VW keine max. möglichen km-Laufleistungen im LL-Modus mehr

das (den Bezug auf den Kunden) hattest du in deinem vorherigen Beitrag leider vergessen zu erwähnen.

Zitat:

@navec schrieb am 27. März 2015 um 17:26:30 Uhr:

Zitat:

- in den techn. Unterlagen für den Kunden (!) und

- in den Aussagen ggü. dem Kunden

nennt VW keine max. möglichen km-Laufleistungen im LL-Modus mehr

das (den Bezug auf den Kunden) hattest du in deinem vorherigen Beitrag leider vergessen zu erwähnen.

Nee, hatte ich nicht, denn ich sprach auch oben von

Zitat:

...gelten insofern als offizielle Limits doch gar nicht mehr...

Ich sagte Dir ja bereits schon einmal, dass ich ggf. mal etwas vergesse, aber eben nicht "vergesse", wie Du mir schon jüngst unterstellen wolltest, aus sozusagen strategischen Erwägungen, die mir selbst allerdings fremd sind, Dir aber offenbar nicht, so oft, wie Du hier das vermeintliche Haar in meiner Suppe meinst gefunden zu haben! :D

Offiziell in techn. Produktbroschüren (für den Kunden) wie dem Fotobeleg ganz oben, auf den und den zugehörigen Beitrag ich mich weiterhin beziehe..., nicht zum ersten Mal hier auf mt, übrigens! :) oder eben in offiziellen Aussagen ggü. einem in Werkstatt oder dem VW-Kundencenter nachfragenden Kunden ist so ziemlich das Gegenteil von intern / inoffiziell, z.B. dem inoffiziellen weil internen Selbst-Studien-Programm. :eek: :D :p

Aber, kennen wir ja schon, wie die Tatsache, dass der Verdampfer nicht unter 0°C erreicht, was ich zwar nie behauptet hatte, Du aber einer "Korrektur" für notwendig erachtet hattest! :D

Navec, ich schätze Dich, aber ich sagte es Dir schon einmal, als Du auf dem, der Vollständigkeit des Zitats halber erwähnten, Wirkungsgrad der Elektromobilität herumreiten wolltest:

Du bist ein Korinthenkacker und suchst offenbar akribisch nach kleinen Nachlässigkeiten in der Formulierung meiner Beiträge, um diese dann "richtig stellen" zu können, dabei bestätigst Du meist nur, was ich ohnehin längst gesagt hatte.;)

Technisch gibt es zweifellos "richtig" oder "falsch" i.S.v. zutreffend oder unzutreffend.

Bisher waren meine von Dir bekrittelten Beiträge inhaltlich aber wohl kaum falsch oder gar unzutreffend, semantisch allenfalls mal unscharf formuliert und falls, dann unabsichtlich und keinesfalls mit Vorsatz.

"zutreffend" oder "richtig" lässt sich auch dann nicht steigern, wenn navec einen "richtigeren" Beitrag verfasst, in vermeintlicher und zumal vermeintlich notwendiger Korrektur meiner gar nicht unzutreffenden oder falschen Aussagen.

Auf mich wirkt das eher wie Besserwisserei, aber es amüsiert mich, von daher gern weiter so.;)

An meiner Wertschätzung Deiner Sachkunde ändert das nichts. :eek:

An der Tatsache meiner Sachkunde aber auch nicht! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Trotz Longlife - Service nach 5000'km und 4 Monaten?