Wieviel Wert hat meiner noch
Hallo,
habe einen Passat Variant 2.0TDI Highline DPF
EZ:02/2006 und 162tkm 103KW / 140PS schwarz met.
mit folgender Ausstattung
-Highline SportSitze schwarz Leder mit Alcantara,
-Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
-DVD Navigationssystem
-Lederlenkrad
-Sitzheizung vorn
-Nebelscheinwerfer
-Außenspiegel elektrisch einstell- und separat beheizbar und abklappbar
-2 Zonen-Klimaanlage "Climatronic"
-Tempomat,Regensensor,MFA,Innenspiegel abblenbar,
-Handy-Freisprecheinrichtung
-LM-Felgen
-Voll-Scheckheft-gepflegt
-Aussen und Innen, Motor u Getriebe in TOP-Zustand
und halt was noch Serie ist...
!! Der Wagen hatte Hagelschaden gehabt dieses Jahr, und wurde im Juli also diesen Monat fertig gemacht,heißt Komplett neu lackiert.
Möchte gerne wissen:
1.) Wieviel würde ich bei eventuellem (Privat)verkauf noch für meinen bekommen (komme aus NRW)
2.) Wenn ich den Wagen Inzahlung geben würde bei einem Händler,muss ich dann auch angeben dass der Wagen maleinen Hagelschaden hatte
3.) Welche Ausstattungspakete besitzt mein Wagen genau, heißt Lichtpaket?,.. und so weiter , welche Pakete sind in der Highline Ausstattung enthalten.??
Ich weiß sind viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin nicht der große Spezialist.
Danke
9 Antworten
Mein Tipp an dieser Stelle: Wenn du ernsthafte Verkaufsabsichten hat, lass von einem Sachverständigem ein Wertgutachten erstellen.
+ nachweisbare Fahrzeugbewertung
+ realistischer Preis gemäß aktueller Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt
+ solide Verhandlungsbasis gegenüber einem Käufer
- Vorleistung von ca. 100€ für das Gutachten
zum Hagelschaden: Ja, aber bei Prüfung der Lackdicke wird sowieso eine Nachlackierung festgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Benz20
3.) Welche Ausstattungspakete besitzt mein Wagen genau, heißt Lichtpaket?,.. und so weiter , welche Pakete sind in der Highline Ausstattung enthalten.??
Welche Ausstattung Dein Passat hat, kannst Du zuerst mit der Ausstattungsliste im Serviceheft herausfinden, die Codes kannst Du hier
http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php
übersetzen lassen.
Umfang der Serien- und Sonderausstattungen kannst Du mit der damals gültigen Preisliste ermitteln:
http://www.produkte24.com/.../vw-passat-preisliste-2006-1516.html
In Bezug auf das Gutachten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Kantholz
Danke für die Links, überprüfe mal die Codes. :-)
Ja natürlich, mir ist schon klar, dass mir ein Sachverständiger genauer sagen kann wie viel Wert der Wagen hat. Ich meine nur, nach euren(evtl.) Erfahrungen, was ich Schätzungsweise bekommen könnte.
Ich habe an ca. 14tsd Euro gedacht. Ist das eurer Meinung nach realistisch oder würde ich diesen Preis nicht bekommen können ?
Ist vllt auch nur die Neugier 🙂
Gruß
Hallo,
der Wertverlust Deines Autos (Baujahr und Laufleistung berücksichtigt) ohne die Sonderausstattungen beträgt in etwa 60%, soll heißen, die durchschnittlichen Händlerverkaufspreise ohne Berücksichtigung der Sonderausstattungen für so ein Auto liegen bei € 12.650,- (Gerechnet mit Listenneupreis von € 31.725,-).
Jetzt rechnest Du anhand der SA-Listen mal aus, wieviel Dein Auto tatsächlich nach Liste gekostet hat, ziehst von dem ermittelten Preis 60% ab und hast einen aktuell mehr oder minder reellen Händlerverkaufspreis.
Der Privatverkaufspreis liegt dann ca. 8%, der Händlereinkaufspreis ca. 15% unter dem von Dir so ermittelten Preis. Den Preis kannst Du dann mit Angeboten in den Gebrauchtwagenbörsen abgleichen, um zu sehen, ob es paßt.
Zu diesen Preisen kann man dan ggfs. noch Aufschläge kalkulieren, wenn es eine seltene, aber gesuchte Farbe hat oder SA, die man kaum findet. Natürlich mußt Du auch Abschläge kalkulieren, wenn irgendetwas, das Käufer bei so einem Fahrzeug erwarten, fehlt oder nicht funktioniert.
Falls Dein Hagelschaden nachweislich fachkundig repariert wurde und ich das Gutachten zum Hagelschaden auch einsehen kann bzw. zum Kaufvertrag eine Kopie bekomme (wenn ich das Fahrzeug irgendwann weiterverkaufen möchte ...), genau wie von der Reparaturrechnung, dann würde ich für den Schaden auch keinen großen Preisnachlaß verlangen, aber das sieht sicher manch eine anders ;-)
Viel Spaß beim Rechnen und Erfolg beim Verkauf,
Kantholz
Ähnliche Themen
Hallo!
"Wieviel Wert hat meiner noch?" - Diese Frage hatte ich mir auch vor kurzem gestellt und habe mein Auto von Eurotax-Schwacke schätzen lassen.
Datum der Bewertung: 15.07.2009
Fahrzeug: s.u., ca. 108 tkm, Neupreis: 47.384,-- €
Händlereinkaufspreis: 12.550,-- €
Händlerverkaufspreis: 15.550,-- €
Gruß
sash-deli
P.S.: Habe On-Board-Diagnosesystem "Semiprof. VAG-COM (VCDS) USB" zu verkaufen. NP 259,-- € Jetzt 150,-- €. Absolut neuwertig!! Näheres per PN.
Danke für die Info, ich habe den Wagen mit Hagelschaden gekauft. Aber habe kein Gutachten von dem Hagelschaden bekommen. Aber im Kaufvertrag kann man doch ablesen dass der Wagen Hagelschaden hat.
Wird das ein Problem beim möglichen Verkauf sein?
Keine Ahnung, könnte ich mir aber vorstellen, dass ein Hagelschaden - auch wenn davon nichts mehr zu sehen sein sollte - den Wagenwert drückt. Da spielt die Psychologie eine große Rolle.
Gruß
sash-deli
Zitat:
Ich habe an ca. 14tsd Euro gedacht. Ist das eurer Meinung nach realistisch oder würde ich diesen Preis nicht bekommen können ?
Probieren kannst du es, aber ich glaube du wirst diesen Preis bei weitem nicht erzielen. Schau mal bei den Autobörsen, da sind einige vergleichbare weit aus günstiger zu bekommen, viele werden natürlich auch teurer angeboten, aber die gehen nicht weg. Das Problem ist dass jetzt sehr viele 3 Jahre alte Leasingrückläufer aus genau deinem Zeitrum auf den Markt drücken und deine 162.000km sind einfach zu viel für einen Privatkäufer und den deutschen Markt für ein Auto mit kaum Extras (Xenon, Navi, alles andere ist Serie beim Highline). Die Autohändler aus dem Ausland die die letzten Jahre solche Autos gekauft haben sind derzeit auch nicht mehr vorhanden, das hat ein VW-Autohaus einem Kollegen das bei ihm Kunde ist letztens bestätigt. Die wissen gerade nicht mehr wohin mit den ganzen Passat A4 und A6 aus auslaufenden Leasingverträgen. Da du ja auch noch als Privatverkäufer keine Mwst. ausweisen kannst (oder läuft der Passat als Firmenwagen?), bist du für ausländische Aufkäufer uninteressant. Die berechneten Preise der Bewertungsportale DAT und Schwacke werden derzeit bei weitem nicht erzielt. Der Hagelschaden incl. Volllackierung dürfte sich natürlich auch extrem auf den Preis auswirken.
Fahre doch mal zu einem VW-Händler und lass dir ein Angebot für einen Ankauf erstellen, dann hast du zumindest mal eine Richtlinie. Aber nicht erschrecken wenn er dir den Ankaufpreis nennt.
Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.
Zitat:
Danke für die Info, ich habe den Wagen mit Hagelschaden gekauft. Aber habe kein Gutachten von dem Hagelschaden bekommen. Aber im Kaufvertrag kann man doch ablesen dass der Wagen Hagelschaden hat.
Verstehe ich das richtig: Du hast den Wagen bereits mit dem Schaden gekauft, ihn gerade erst lackieren lassen und willst ihn nun verkaufen? Wieviele Vorbesitzer hat das Auto denn schon, Dich ausgeschlossen?
Zitat:
Wird das ein Problem beim möglichen Verkauf sein?
Das wäre es für mich. Ich wüßte als Käufer nicht, inwieweit das Auto nun wirklich beschädigt war. Krass gesagt, kann das Ding auch die Böschung heruntergegangen sein und sich überschlagen haben ... dann ist ja auch noch wichtig, was davon wie genau repariert wurde. Ich würde kein Auto kaufen, von dem ich nicht weiß, ob z.B. Spachtelarbeiten fachgerecht durchgeführt wurden, das kann nach kurzer Zeit böse Überraschungen geben, wenn Bäckerlehrling Egon das mal eben am Wochenende in einer Mietwerkstatt gefrickelt hat.
Was dann in einem Vertrag steht, den der Vorbesitzer mit Dir geschlossen hat und dann in dem, den wir schließen, ist erstmal völlig egal - wenn mit dem Schaden irgendwas nicht OK ist, kann ich im Zweifelsfall nämlich zusehen, wie ich mein Geld von Dir wiederbekomme - das Risiko würde ich bei einer Investition im fünfstelligen Bereich nicht eingehen.
Wenn Du aber von dem Auto überzeugt bist, inseriere es zu einem vernünftigen Preis, vielleicht findet er einen Liebhaber - für meinen Bravo habe ich auch von sehr gutgläubigen Leuten ohne Quittung oder Kaufvertrag erstmal eine Anzahlung auf die Hand bekommen. Soll heißen: es gibt Leute, die vermuten nicht hinter jedem Baum einen Feind, wie ich das tue ;-)
Kantholz