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Wieviel Tankinhalt bei Warnleuchte / Batteriefrage

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

ich fahre einen 2002er TDCI Turnier mit 130PS.
Leider gibt das Handbuch keine Auskunft, wieviel Diesel sich noch im Tank befindet, wenn die Warnleuchte angeht.
Wie weit komme ich noch ín etwa?

Meine zweite Frage wäre bezüglich der Batterie. Leider ist meine nicht mehr die Neueste. Nun spricht das Handbuch davon, dass nur Spezielle Ca Batterien (Blei Kalzium) verwendet werden dürfen.
Leider habe ich noch nie davon gehört - sind dies nicht die normalem Batterien!?

Danke
Thomas

24 Antworten

Viel ist nicht mehr drin... zunächst gibt der Bordcomputer die reichweite noch mit 80Km an... wird dann aber m.E. rapide weniger! also irgendwas um die 5 Liter. Bitte nicht ausprobieren den kleinen leerzufahren... es drohen empfindlich teure Pumpenschäden... (auch wenn die Elektronik die Kiste angeblich vorher abstellt!).#

Zur Batterie: hat was mit der höheren Ladespannung zu tun hab ich mal gehört... deswegen Silver Calcium (so heißen die bei Ford) sollte es aber auch von anderen Herstellern geben!

Tankrest... leigt so bei 4-6 Liter... aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich... fahr tanken, wenn es angeht...

Ich stand auch vor der Wahl einer Batterie... hab mir die Motorkraft für 120€uro gekauft... eine Varta hat 119€uro gekostet... und Marke Billig wollte ich nicht...

gut, dh Notfalls sind wohl max 50km noch drin.

Bezüglich der Batt macht es dann wohl kaum Sinn was anderes zu kaufen - mal sehen zu welchem Kurs ich sowas bekommen kann.

Danke!

Die Batterie ab MK.III soll lt. FORD eine mit einer Silber-Calcium Legierung auf den Bleiplatten sein. Silber-Calcium verbessert die Traktionsfähigkeit der Batterie. Sprich: Sie kann besser entladen und dann wieder geladen werden.

Übliche Bleistarterakkus sind nicht für diese stetige Belastung gedacht. Sie sind dafür gedacht den Wagen zu starten und dann sofort wieder geladen zu werden. Also eigendlich nie entladen zu werden.

Der MK.III mit seinen vielen stromfressenden Systemen (Sitzheizung, Lüftung, e-Fenster, E-Scheibenheizungen, Lambda, e-Thermostat, beim Diesel der Zuheizer) belastet den Akku zyklisch und entlädt den Block wärend der Fahrt um einiges. (Meist in den ersten 10km!) Dann mit dem Reihenweise abschalten der Systeme, greift die Ladeelektronik und pusht den Akku voll. Die LiMa ist mit den am Fahrtbeginn zugeschalteten Systemen überfordert, sodass auf die Kapazität der Batterie zugegriffen wird.

Daher wird im MK.III ein mit Silber-Calcium legierter Block benötigt. Ein normaler Block macht das nicht lange mit.

MfG

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Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi


Viel ist nicht mehr drin... zunächst gibt der Bordcomputer die reichweite noch mit 80Km an... wird dann aber m.E. rapide weniger! also irgendwas um die 5 Liter. Bitte nicht ausprobieren den kleinen leerzufahren... es drohen empfindlich teure Pumpenschäden... (auch wenn die Elektronik die Kiste angeblich vorher abstellt!).

Habe kürzlich mit einem Mechaniker darüber gesprochen.Die schalten tatsächlich ab bevor Luft in die leitungen kommt.Allerdings wird dabei ein klitzekleiner Fehlerbericht in den Speicher geschrieben.Ebenso werden laut seiner Ansage ab einem bestimmten Spritpegel im Fehlerspeicher diverse Parameter abgelegt wenn man mit fast leerem Tank eine Vollgasorgie startet,der dann noch heissere Sprit schmiert dann noch schlechter was der Pumpe ja nicht guttut.Zumindest die Zwangsabschaltung hat aber die Zahl der Pumpenschäden drastisch vermindert,es muß also öfters Spezialisten gegeben haben die den Tank trockengefahren haben.Das Andere dürfte in erster Linie den Sinn haben Garantie oder Kulanz verweigern zu können wenn festgestellt wird das der Fahrer den Schaden zumindest durch seine Fahrweise gefördert hat.

Zur Batterie,beim MK3 sind es mindestens 16Volt die die Lima maximal liefert,bei den letzten sollen sie noch mal 2 Volt draufgepackt haben.Das alles für den Umweltschutz,die Lima kann die Batterie schneller laden und damit früher wieder in den Schongang gehen.Dummerweise geht das schwer auf die Lebensdauer der Batterien.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald


Zur Batterie,beim MK3 sind es mindestens 16Volt die die Lima maximal liefert,bei den letzten sollen sie noch mal 2 Volt draufgepackt haben.Das alles für den Umweltschutz,die Lima kann die Batterie schneller laden und damit früher wieder in den Schongang gehen.Dummerweise geht das schwer auf die Lebensdauer der Batterien.

Dies ist aber nur die Regelspannung. Die Bordnetzspannung ist geringer! Die wird von der Batterie geknüppelt und auch nicht über 14,8V geregelt... Wären 16-18V auf dem Bordnetz, könntest du kaum mit Licht fahren, da die Lampen binnen Stunden defekt wäre!

MfG

Die Batterie  hat ja auch den Nebenjob die Spannung im Bordnetz konstant zu halten.Allerdings soll es durchaus vorkommen das die Lampen schnell verglühen.Es dürfte schon seinen Sinn haben das Ford beim Fernlicht auf H1 setzt,sind einfach unempfindlicher als H7.

Hallo,hir mal eine Tabelle (Batterie Test 2007 ADAC)::::::

Oweia, da hat die Ford-Motorcraft-Batterie aber total versagt...

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe


Oweia, da hat die Ford-Motorcraft-Batterie aber total versagt...

Klar, die Tests von dem Verein haben ja auch mehr Aussagekraft als die von der Autozeitung aus Hamburg...😎

rudyratze

Zitat:

Original geschrieben von rudyratze



Zitat:

Original geschrieben von WeKoe


Oweia, da hat die Ford-Motorcraft-Batterie aber total versagt...
Klar, die Tests von dem Verein haben ja auch mehr Aussagekraft als die von der Autozeitung aus Hamburg...😎

rudyratze

trotz dem Test hab ich mir eine Motorcraft damals gekauft... es gibt Seriestreuungen... und Ford stellt wohl kaum selber Batterien her... Warum soll dann in einer Ford Batterie nicht doch vieleicht eine Bosch oder Varta sitzen...

Bei meinem Benziner geht die Warnleuchte bei 80 KM Restreichweite lt. BC an (einmal ausprobiert).

Keine Ahnung, ob das beim Diesel ähnlich ist.

Gruss

Bei meinem TDCI geht die Tankfuzel bei knapp unter 100km Restreichweite an und etwa ab 70km RR. begint Er zu piepsen, ab unter 50km piepst "Er" dann öfter........
(ist im Transit Bj.07 genauso)

lG Frank

Zitat:

Original geschrieben von team-avs speedy


Hallo,hir mal eine Tabelle (Batterie Test 2007 ADAC)::::::

Dieser Tabelle schenke ich absolut keinen Glauben.

Habe in meinem Ford Mondeo Bj. 2001 (2,5L V6)

immer noch die erste Batterie drin. Und bis jetzt teu teu teu

keine Startprobleme. Fhz. ist auch mit Frontscheibenheizung und den ganzen anderen Stromfressern ausgestattet. Sommer wie Winter Schlüssel rum drehen und losfahren.

Das einzigste was ich doch so zwei bis drei mal im Jahr mache ist, den Füllstand der Batterie kontrollieren und diese nach der Kontrolle dann auch mal wieder laden.

Wer sein Auto ein bisschen pflegt dürft wahrscheinlich die selben Erfahrungen gemacht haben.

Glaube nämlich nicht an die Werkstatt sondern kontrolliere lieber selber.

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