Wieviel Steinschläge habt ihr?

VW Golf 4 (1J)

Moin!

Sagt mal habt ihr auch alle sooo viele Steinschläge auf der Haube? Hab meinen Golf 4 jetzt 4 Wochen... und die vorderen 20 cm der Haube sind voll mit Steinschlägen... rund geschätzt ca. 60 Stück. Ist das ne Golf4 Krankheit oder sowas?

MfG

Tobi

28 Antworten

ja ich glaube schon das der IVer sehr anfällig ist.

Bei meinem alten hatte ich das auch.

Als dann die Haube neu musste (viel einem Wildschwein zum Opfer *g*) habe ich mal genau darauf geachtet. Es geht sehr schnell bis sich die bilden *g*

Also immer schön Abstand halten

Steinschläge treten in grossen Mengen bei sehr schnellen Fahrten auf verschmutzten Fahrbahnen und bei zu dichtem Auffahren auf.

Also wie schon gesagt. Abstand halten

Oder nen BRA kaufen 😁

Senci

P.S. habe 2 ganze vom Vorgänger geerbt

Nicht einen einzigen sichtbaren...
Ich mein, wenn man nem Kieslaster auf der Autobahn zu nahe kommt, ist das kein Wunder. Generell - gerade im Winter - ist zu dichtes Auffahren auch ohne Unfall schädlich, wie man sieht...

Zitat:

Ist das ne Golf4 Krankheit oder sowas?

Das ist doch jetzt ein Scherz oder????

Wie Sencillo schon sagt,vielleicht mal an deiner Fahrweise was ändern und genügend Abstand halten.Steinschläge kommen ja nicht von irgendwo her.
Hab aber auch ein paar,das passiert (bei mir) manchmal,wenn man z.b. 5er BWW´s oder ähnliches auf der AB vor sich her schäucht 😁
Läßt sich nicht vermeiden 🙁

Ähnliche Themen

Absolut korrekt - wenn ich Laster mit Sand o.ä. sehe, nie drauffahren - wegbleiben! Wenn Split rumliegt (Winter!) - gleiches + langsamfahren! Sonst fliegt das Zeug aufs Auto drauf und "haut" rein. Und: je schneller man fährt - umso mehr Energie haben die Einschläge. Gilt auch für Scheiben und Lampen. Mir hat unlängst ein Sch....LKW einen Splitstein in den Blinker "geschosssen" , der steckt da jetzt drin. War wie ein Gewehrschuss!

Also doch: Langsam Fahren oder der Auto-Bra! (würg!).

Zitat:

War wie ein Gewehrschuss!

Du meinst sowas wie ne Flinte,auch Gewähr genannt?

😁 😁 😁 😁 😁

Oder am End' gar ne Pischtohle.......*g*

Auf jeden Fall stimmt irgendwas mit den von VW Original lackierten Teile. Die Frontlippe von meinem Jubi war gesprenkelt mit Steinschlägen. Die war mehr weiß als rot. Als mir dann letztes Jahr im Sommer einer in den Kotflügel gefahren ist hat mein Lacker die Lippe mit lackiert und siehe da. Seither (August 03) wenns hoch kommt 5 Steinschläge. Also irgendwas ist da doch faul...

Gruß Simon

also ganz ehrlich, ich hab bis jetzt keinen einzigen ( baujahr 98 )

ich hab +nachzähl+ ........ 2 sichtbare 🙂 aber wie schon gesagt das passiert wen man zB nen IV Golf mit nem 5er BMW vor sich scheucht. LOL ..... Scherz beiseite.
Ich hab wirklich nur 2 und das obwohl ich auch des öfteren mal nicht sooooo viel abstand halte, und eigentlich würde man die bei meinem lack eh sehr gut sehen.

Hey was habt ihr eigentlich gegen so nen BRA? ich bin am überlegen mir sowas für den winter zu besorgen???

Mfg
Tom

jo is ne golf krankheit 😉 steinschläge hat nur der golf ... deswegen hiessen sie auch vorher "Golfschläge".. vor allem an Golfplätzen tritt diese Krankheit sehr oft auf......

Mal im erst..... is das ne Scherzfrage"?!^^
Meiner hat bestimmt auch welche, nur man sieht sie nur wenn man richtig nah ran geht. So bis auf den Lack ist denke ich noch keiner. Der wagen war ja auch erst nun 25tkm auf der Strasse unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Vinylistic

ich hab +nachzähl+ ........ 2 sichtbare 🙂 aber wie schon gesagt das passiert wen man zB nen IV Golf mit nem 5er BMW vor sich scheucht. LOL ..... Scherz beiseite.
Ich hab wirklich nur 2 und das obwohl ich auch des öfteren mal nicht sooooo viel abstand halte, und eigentlich würde man die bei meinem lack eh sehr gut sehen.

Hey was habt ihr eigentlich gegen so nen BRA? ich bin am überlegen mir sowas für den winter zu besorgen???

Mfg
Tom

Hab mir auch vor kurzen überlegt ob ich mir für´n Winter so nen Bra draufmache denn ich finde die Dinger zwar hässlich ohne Ende aber naja für´n Winter wäre es zweckmässig hab ich mir gedacht.

Darauf hat mir mein Kumpel dann etwas gesagt worauf ich nie gekommen wäre.....hast schon mal daran gedacht wenn ein paar Steine, Split, Dreck usw. unter den Bra kommt?!?

Mein Kumpel hat nur gemeint wenn er so einen im Winter sieht mit nen Bra dann geht er mal hin und "rubbelt" ein bisschen drüber...
Was denkst du wie dein Lack danach aussieht?!!?
Ich will´s nicht wissen.... 😁

Fazit: Schaut nicht nur Scheiße aus sondern hat auch noch Nachteile!!

Ich lasse mir lieber die Motorhaube in ein paar Jahren mal lackieren wenn sie wirklich mal sooooo schlimm aussieht.

Hallo,

Naja ich finde beim 4er geht es ja noch weil die Front halbwegs "rund" ist. Schaut euch mal die Leiste unter den Scheinwerfern beim Golf 3 an. Die sieht nach kurtzerzeit schlimm aus.

Bye

Ach habe selbst 5 oder so sogar einen im Seitenspiegel *gg*

Guckt bei euren 4ern mal bitte auf die Dachkante, wo das Dach zur Frontscheibe hin abschließt. Möchte wetten, da hat mehr als jeder zweite von euch Steinschläge. Das ist wie 'ne magnetische Kante am 4er, ist schon bekannt. Hab da auch Steinschläge.

Deine Antwort