ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Öl zwischen Min und Max? TDI ASZ 131PS

Wieviel Öl zwischen Min und Max? TDI ASZ 131PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. November 2020 um 20:57

Kann mir jemand sagen wie viel Öl zwischen der min und max Markierung passt? TDI asz 130ps, und wieviel Ölverbrauch OK ist bei dem Motor bzw ab welchem Verbrauch es alarmierend wird?

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Uff.. ja normal - sowas wird ja gerne behauptet. Wenn man mir sagen würde das 0,33L Motoröl Verbrauch beim Neuwagen normal wären würde ich den direkt wieder zurück geben. Das macht immerhin auf sagen wir 15 tkm? Fahrtstrecke 4,95L Motoröl. Selbst einen Gebrauchtwagen würde ich mit solch ein Motoröl Verbrauch nicht anfassen wollen.

Naja ist bei Gebrauchtwagen halt immer so eine Sache.

Wenn man sich ein altes Auto kauft ist es im Prinzip Glückssache ob und wie viel Öl er verbraucht. Bei der Probefahrt fällt es nicht auf auf und wenn es keine Anzeichen wie z.B. eine Ölkanne im Kofferraum gibt merkt man es erst nach ein paar tkm.

Man kann aber auch Glück haben. Bei meinem 1.9 TDI AXR musste ich noch nie Öl nachfüllen, und das über 2 Jahre / 15 tkm. (Ich weiß, Longlife, steinigt mich nicht dafür :D)

Zwischen Min.- und Max.-Markierung am Ölstab liegt genau ein Liter an Ölmenge; dies war bei VW-Motoren vor 50 Jahren auch schon so !!! Ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; meinen ersten hatte ich vor 55 Jahren in Betrieb.

UND nochmals:

Ein Ölverbrauch von 0,33 Liter auf 1.000 km ist KEIN HOHER VERBRAUCH !!! -> Ein ganzer Liter auf 1.000 km wird als hoher Verbrauch bezeichnet.

Solange es keinen Schaden an einem Ventil gibt (durchgebranntes Ventil) und die Verdichtung bei allen einzelnen Zylindern annähernd gleich hoch ist:

Ein alter VW-PKW hat, wenn er mit Long Live Motoröl betrieben worden ist, viel Ölkohle-Anhaftungen an den Brennraum-Öberflächen, und in der Folge verkebte Ölabstreifringe und damit höheren Ölverbrauch ...

Für einen Benziner aus meiner Erfahrung (ich zerlege öfters Motoren ...):

1.) Wenn man immer Motoröl mit Beimengung von Komponenten, die Ölkohle-Ausflockungen verhindern benutzt und dieses max. alle 15.000 km wechselt, sowie auch max. nur immer 12 Monate fährt.

2.) Immer nur Super-Benzin mit mind. 100 Oktan tankt bei dem ebenfalls Komponenten beigemengt sind, die Ölkohle in den Brennräumen verhindern,

z.B.:

SHELL V-POWER 100

OMV MaxxMotion Super 100plus

-> hat man. auch nach 200.000 abgespulten Kilometern blitzblanke Brennräume, ohne jedliche Ölkohle-Anhaftungen -> und in der Folge keinen nennenswerten Ölverlust !!!

am 16. Dezember 2021 um 14:00

Zitat:

@xCrushedIcex schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:22:10 Uhr:

Man kann aber auch Glück haben. Bei meinem 1.9 TDI AXR musste ich noch nie Öl nachfüllen, und das über 2 Jahre / 15 tkm. (Ich weiß, Longlife, steinigt mich nicht dafür :D)

Du guckst einfach nich nach, stimmt's?! :D

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:29:00 Uhr:

Zwischen Min.- und Max.-Markierung am Ölstab liegt genau ein Liter an Ölmenge; dies war bei VW-Motoren vor 50 Jahren auch schon so !!! Ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; meinen ersten hatte ich vor 55 Jahren in Betrieb.

UND nochmals:

Ein Ölverbrauch von 0,33 Liter auf 1.000 km ist KEIN HOHER VERBRAUCH !!! -> Ein ganzer Liter auf 1.000 km wird als hoher Verbrauch bezeichnet.

Solange es keinen Schaden an einem Ventil gibt (durchgebranntes Ventil) und die Verdichtung bei allen einzelnen Zylindern annähernd gleich hoch ist:

Ein alter VW-PKW hat, wenn er mit Long Live Motoröl betrieben worden ist, viel Ölkohle-Anhaftungen an den Brennraum-Öberflächen, und in der Folge verkebte Ölabstreifringe und damit höheren Ölverbrauch ...

Für einen Benziner aus meiner Erfahrung (ich zerlege öfters Motoren ...):

1.) Wenn man immer Motoröl mit Beimengung von Komponenten, die Ölkohle-Ausflockungen verhindern benutzt und dieses max. alle 15.000 km wechselt, sowie auch max. nur immer 12 Monate fährt.

2.) Immer nur Super-Benzin mit mind. 100 Oktan tankt bei dem ebenfalls Komponenten beigemengt sind, die Ölkohle in den Brennräumen verhindern,

z.B.:

SHELL V-POWER 100

OMV MaxxMotion Super 100plus

-> hat man. auch nach 200.000 abgespulten Kilometern blitzblanke Brennräume, ohne jedliche Ölkohle-Anhaftungen -> und in der Folge keinen nennenswerten Ölverlust !!!

Ob viel oder wenig Ölverbrauch ist Ansichtssache. Bei meinem damaligen AJM musste ich zwischen den Ölwechselintervallen 4x a ca 250 ml = 1L Öl nachkippen. Für dich super wenig, mir ging das schon auf den Keks.

Bezüglich Longlife Öl: ich fahre unseren Golf Plus seit > 70 tkm, und zwar LL Öl genauso wie die Vorbesitzer. Der Motor ist so bis dato über 240 tkm gelaufen, ganz ohne Super, Ultra oder Mega Kraftstoff. In die Brennräume habe ich nicht geguckt aber jede Wette das die sauber sind.

PS: Ich bin in der Vergangenheit auch schon einige PKWs gefahren, alles als Gebrauchtwagen gekauft und bis auf den AJM hat keines "so viel" Öl verbraucht bzw musste nie was nachgefüllt werden. :)

Soll aber nicht heißen das Motoren defekt sind die Öl verbrauchen. Mit dem AJM bin ich bis zum Verkauf über 130 tkm gefahren und lief top!

Was bei mir den Verbrauch verursacht, da bin ich mir nicht so sicher, letztes jahr hat er erst nach 6k km am Stab merklich was verbraucht, da war Longlife 5w30 drin.

Dieses Jahr hab ich ihm 50501 5w40 gegönnt und jetzt braucht er irgendwie mehr, komisch. Beim Service hat der Mechaniker gemeint, dass die Rückseite des Blocks verölt war und er hat diese gereinigt.

Laut VW darf ein Motor 1 Liter auf 1000km nehmen.

Ich find jedoch das das viele zu viel ist und dann dort irgend ein Defekt vorliegt.

 

Ein guter Motor verbraucht kaum bis kein Öl.

Die Diesel im G4 sind Spitzen Motoren, verbrauchen sie Öl, dann im Regelfall über einen defekten Turbolader.

Ansonsten verlieren die sehr gern Öl über die Ventildeckeldichtung.

Einfach mal die Verkleidung runter ziehen und hinten am Motor runter schauen.

Ich würd mich da gern mal mit einer Frage einklinken, ich hab ja vor wenigen Wochen Öl nachgefüllt, der Stand war auf Minimum (also 1l Verbrauch) nach 13.000 km Fahrt.

Der Motor (BAD Benziner, der FSI, aber das sollte ja wurscht sein) ist etwa 236.000 km gelaufen und ich rede mir ein, dass der geringe Ölverbrauch ein Indikator dafür ist, dass der Motor sehr gut in Schuss ist und es sich deswegen lohnt, noch Geld in den Wagen zu investieren.

Ist das wirklich so oder hab ich da einen Denkfehler?

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 17. Dezember 2021 um 08:36:15 Uhr:

Ich würd mich da gern mal mit einer Frage einklinken, ich hab ja vor wenigen Wochen Öl nachgefüllt, der Stand war auf Minimum (also 1l Verbrauch) nach 13.000 km Fahrt.

Der Motor (BAD Benziner, der FSI, aber das sollte ja wurscht sein) ist etwa 236.000 km gelaufen und ich rede mir ein, dass der geringe Ölverbrauch ein Indikator dafür ist, dass der Motor sehr gut in Schuss ist und es sich deswegen lohnt, noch Geld in den Wagen zu investieren.

Ist das wirklich so oder hab ich da einen Denkfehler?

Das ist durchaus ein positiver Aspekt.

Unterhalte ihn weiter.

Der Golf 4 bricht dir eher das Genick durch durchrostete Schweller oder defekte Lenkgetriebe, defekte Getriebe, und andere größere Defekte.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:00:44 Uhr:

Zitat:

@xCrushedIcex schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:22:10 Uhr:

Man kann aber auch Glück haben. Bei meinem 1.9 TDI AXR musste ich noch nie Öl nachfüllen, und das über 2 Jahre / 15 tkm. (Ich weiß, Longlife, steinigt mich nicht dafür :D)

Du guckst einfach nich nach, stimmt's?! :D

Mittlerweile tatsächlich nur noch selten weil sich der Stand nie geändert hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Öl zwischen Min und Max? TDI ASZ 131PS