ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Öl zwischen Min und Max? TDI ASZ 131PS

Wieviel Öl zwischen Min und Max? TDI ASZ 131PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. November 2020 um 20:57

Kann mir jemand sagen wie viel Öl zwischen der min und max Markierung passt? TDI asz 130ps, und wieviel Ölverbrauch OK ist bei dem Motor bzw ab welchem Verbrauch es alarmierend wird?

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

bei meinem ASZ kommt es stark auf die Fahrweise an ich habe lange stecken von Schleswig-Holstein ins Allgäu

wenn ich die stecke mit etwas mehr Feuer also Tempomat 180 und zwischendrin immer mal Vollgas habe ich ca. 0,5 Liter nachgefüllt ca. alle 1500km .

Seit 2 Monaten fahre ich nur "Normal" zur Arbeit und musste jetzt das letzte Jahr nichts nachfüllen ich fahre ein 5w30.

denke das meiste geht durch den Turbo der ÖLt gern ein bisschen und die Kurbelgehäuse Entlüftung.

Zwischen Min und max. kann man schwer sagen aber ich würde behaupten ein ganzer Liter ist es nicht 0,5-0,8L würde ich behaupten kommt natürlich dann das rücklaufende öl dazu. jeh nachdem wie lange man wartet.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 17:38

Ich musste heute Ölwechsel machen obwohl ich mit meinem Ölverbrauchstest noch nicht durch war. Ich hatte vor 3000km Öl bis über die geriffelte Fläche bis hin zur Max Abkantung des Ölpeilstabs eingefüllt. Heute, also nach 3000km hat der Ölstand gerade die geriffelte Fläche erreicht. Ich weiß zwar jetzt immer noch nicht wieviel ml meine Kiste auf 1000km verbraucht, aber ich denke es ist zuwenig um in Aufregung zu geraten.

Dann würde ich jetzt wieder auffüllen bis Abkantung, dann solltest es sogar ausrechnen können. :)

am 16. Dezember 2020 um 17:52

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:38:54 Uhr:

Ich musste heute Ölwechsel machen obwohl ich mit meinem Ölverbrauchstest noch nicht durch war. Ich hatte vor 3000km Öl bis über die geriffelte Fläche bis hin zur Max Abkantung des Ölpeilstabs eingefüllt. Heute, also nach 3000km hat der Ölstand gerade die geriffelte Fläche erreicht. Ich weiß zwar jetzt immer noch nicht wieviel ml meine Kiste auf 1000km verbraucht, aber ich denke es ist zuwenig um in Aufregung zu geraten.

Min - Max ist normalerweise 1 Liter, also sollte alles Safe sein für deine KM Leistung.

Das Öl wird vermutlich durch den Turbolader gedrückt.

3 Liter / 10.000km finde ich schon sehr viel.

Das entspricht 9 Liter pro Ölwechsel. 30.000km in einem Jahr.

Besser gesagt: Pro Ölfilterwechsel. Denn ein Ölwechsel ist so garnicht mehr nötig. ;-)

Ehrlich gesagt, für einen 1.9TDI ist das heftig.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht dass der Motor selbst das Übel ist.

Der Turbo wird bald in de Fritten sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 20:43

Wie kommst du nun darauf dass ich 3 Liter Öl auf 10.000km brauche?

 

Wenn von abkantung unten bis abkantung oben 1 Liter sein soll wie ihr sagt. Dann habe ich in 3000km ca 0,3l Öl gebraucht.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 16. Dezember 2020 um 21:43:58 Uhr:

Wie kommst du nun darauf dass ich 3 Liter Öl auf 10.000km brauche?

Wenn von abkantung unten bis abkantung oben 1 Liter sein soll wie ihr sagt. Dann habe ich in 3000km ca 0,3l Öl gebraucht.

Achso. Dann habe ich das falsch gedeutet.

1 Liter pro 10.000km ist aber immer noch etwas viel.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 11:56

Kann Motoröl auch auf der Tandempumpenseite rauslaufen? Weil darunter ist schwarz, auch auf dem Getriebeblock.

Klar.

Ich weiß zwar nicht genau ob die tandempumpe mit Öl versorgt wird.

Aber es könnte ja auch nen simmering oder die Dichtung der Pumpe undicht sein.

 

Oder aber, wie so häufig in letzter Zeit, der Deckel selbst.

Ja die Pumpe wird über die nockenwelle mit Öl versorgt. Und ja, dort kann die Dichtung hinüber sein, dann kann sich auch Öl mit Diesel mischen. Meist ist auch der Rücklauf von Diesel unten am der Pumpe undicht weil die Schelle nicht mehr genug Spannung hat.

Hi, habe nun auch mal wieder Öl gemessen. Nach jetzt 4000km seit dem Wechsel hat der Stand auch genau die geriffelte Fläche erreicht. Also 0,3l auf 4k, geht ja in Ordnung.

Der nun etwas gestiegene Verbrauch wird aber durch eine siffende Ventildeckeldichtung kommen. Hatte den Fall schon jemand beim 1.9er TDI? Ist die einfach zu wechseln?

am 15. Dezember 2021 um 19:15

Deckel runter, neue Dichtung rein und Deckel wieder drauf.

Geht das ohne das AGR auszubauen?

am 15. Dezember 2021 um 19:20

Zitat:

@arpet schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:18:24 Uhr:

Geht das ohne das AGR auszubauen?

Bei mir gings. Sehr knapp, aber mit bissl Gerüttel klappte es.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 7. November 2020 um 10:44:42 Uhr:

... innerhalb 15000km ,verbrauch ich auf jeden Fall mehr. Ich meine ich muss alle 3 Tankfüllungen (3000km) wieder von min bis max auffüllen.

Der Verbrauch wird üblicherweise IMMER auf 1.000 km Betrieb des Fahrzeuges bezogen !!!

Dein Verbrauch von etwa 0,33 Liter ist NICHT als hoch zu bezeichnen und ist für einen über 10 Jahre alten VW-PKW normal.

Unsere Motoren sind auf Ölverbrauch konzipiert! Zumeist merkt man davon nichts, da der Verbrauch sich mit dem Eintrag von Kondenswasser, in das Motoröl, die Waage hält.

Viel Kurzstreckenbetrieb führt zu höherem Wassereintrag gegenüber der Nutzung mit zumeist nur sehr langen Strecken!

Luft ist hygoskopisch (trockene Luft nimmt immer sofort Wasser auf); kältere Luft kann nur viel weniger Wasser binden, als heiße Luft -> das zu viel an Wasser fällt bei einer Abkühlung als Kondenswasser aus. Wenn man den Motor abstellt, kühlt sich der heiße Motor ab und im Kurbelgehäuse-Inneren fällt dann Kondenswasser aus. Mit einem Neustart landet das meiste Kondenswasser sofort im Kurbelgehäuse-Ölabscheider und wird von dort zur Luftansaugung geleitet; heutzutage ist es NICHT MEHR erlauft, dass Öl- und Feuchtigkeits-geschwängerte Luft einfach ins Freie abgegeben werden darf, wie in den 50-er und Anfang 60-er Jahren noch üblich war; danach wurden diese Luft-Beigaben in einem Auffang-Behälter gesammelt, der im Zuge vom Auto-Service immer geleert werden musste. In unseren Zeiten von Umweltschutz-Vorgaben wird diese Luft in den Motor-Luftansaugfilter geleitet und mit dem Sprit-/Luft-Gemisch mit verbrannt. Bei Standgas trägt das Kondenswasser zur Zylinderkopf-Kühlung mit bei ...

Die Verwendung von LongLive Motoröl trägt vermehrt zum Ausflocken von Ölkohle in den Brennräumen bei und zur Verklebung der Ölabstreifringe -> was zu höherem Ölverbrauch führt !!! Motoröl-Zusätze, die Ölkohle in den Brennräumen weitgehend verhindern, sind in LongLive-Motorölen NICHT beigemischt, da diese mit Öffnen der Ölgebinde sofot anfangen zu OXIDIEREN und NICHT über ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausleben können !!! -> Dagegen ist angesagt NUR Motoröl mit solchen Zusätzen und NUR max. 12 Monate lang zu verwenden !!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Öl zwischen Min und Max? TDI ASZ 131PS