Wieviel Öl nachfüllen?
Laut meiner MFA soll ich den Ölstand prüfen! Der schein wohl ein wenig zu niedrig zu sein.
Woher weiss ich denn nun wieviel ich da reinkippen muss?
Weil neben dem Deckel wo das Öl reinkommt steht, dass der KAT frecken könnte wenn man zuviel einfüllt.
bzw. hat jemand ne Ahnung wie lang ich da noch unbesorgt fahren kann, weil ich denk mal dass die MFA sich nicht im letzten Moment meldet?
34 Antworten
Re: Re: Hilfe - wieviel Öl nachfüllen
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
...sag mal.....du weisst aber, was ein Lenkrad ist...oder ein Scheinwerfer???......wo hast du denn dein Führerschein gemacht..????? Habt ihr euch dort übers f***** unterhalten?????? Das gibt es doch nicht.....was für eine Frage.....Ich meine, etwas Toleranz kann man ja betreffend Fachwissens haben, aber....nein...okay....nicht persönlich nehmen..........das musste einfach raus. Sorry.......aber, weisst du, wie du deine Frage noch toppen kannst...??? -- "Wie öffnet man den Funkklappschlüssel???" :-)
War jetzt sehr hilfreich diese Antwort...
*denkt sich seinen Teil*
@lecaro:
Es muß doch nicht jeder Deine Einstellung zur Automobiltechnik teilen.
Zum essen mußt Du auch nicht kochen können, trotzdem kann man es sich schmecken lassen...
Ciao!
Ja. okay, sorry ....ich war einfach nur überrascht....! Nix für ungut.....
Re: Re: Hilfe - wieviel Öl nachfüllen
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
...sag mal.....du weisst aber, was ein Lenkrad ist...oder ein Scheinwerfer???......wo hast du denn dein Führerschein gemacht..????? Habt ihr euch dort übers f***** unterhalten?????? Das gibt es doch nicht.....was für eine Frage.....Ich meine, etwas Toleranz kann man ja betreffend Fachwissens haben, aber....nein...okay....nicht persönlich nehmen..........das musste einfach raus. Sorry.......aber, weisst du, wie du deine Frage noch toppen kannst...??? -- "Wie öffnet man den Funkklappschlüssel???" :-)
sorry, kann ja nicht jeder so perfekt sein, wie du und vor allem deine signatur...
Ähnliche Themen
Naja, er hat sich ja entschuldigt. Und damit ist es ja erledigt.
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von meyster
@thunder und domim:
und in Zukunft am besten hin und wieder mal kontrollieren. Die MFA meldet zwar den Ölstand, aber diese Information basiert nicht auf den Informationen eines Ölstandsensors, sondern auf den Infos des Öldrucksensors. Das heißt, dass der Öldruck schon sehr weit abfällt, wodurch natürlich die Schmierung nicht mehr ideal ist. Deswegen sollte man ruhig alle 2 - 4 Wochen nach dem Ölstand schauen und bei Bedarf auffüllen. Ist immer besser, wenn der Ölstand eher im Bereich Max als im unteren Viertel steht, da der Öldruck so am höchsten ist.
Räusper bist du dir da sicher dass die Anzeige im MFA nicht vom Sensor kommt?
Und btw. der Öldruck ist immer der gleiche so lange die Pumpe keine Luft ansaugt, es ist für den Motor sch... egal ob er am unteren Ende oder oberen Ende der Markierung des Peilstabes steht. Nur eben grob in diesem Bereich sollte er sein.
Max. = Ölwerfgrenze -> die KGE wird "geflutet" -> Öl wird nicht komplett abgeschieden und der Verbrennung zugeführt -> auf Dauer verreckt der KAT
Min. = definiert nach Verschäumungsgrad im Schwenkkreis bei DC sind das imo 15% Luft bei einer Schwenklage von 35° -> Öldruck fällt ab, Ventile beginnen zu klingeln da hydraulischer Ventilspielausgleich versagt ... bis hin zum Kolbenfresser ist eigentlich alles denkbar 😉
Da hier schon eine sehr gute Anleitung zum korrekten Messen des Ölstandes gegeben wurde vielleicht noch 2 Anmerlkungen. Min/Max - Grenzen sind auf einen betriebswarmen Motor ausgelegt, also Bude warm fahren, abstellen und warten bis das Öl ausm Kopf und KuWe in die Ölwanne zurück geflossen ist.
Den Ölstand auf dem gezogenen Peilstab auf beiden Seiten ablesen, da der Peilstab schräg in die Ölwanne eintaucht.
@mida:
vielleicht sieht DC das so. Fakt ist jedoch, dass meine Maschine z.B. auch morgens nach dem Kaltstart kurz tackert (Hydros), wenn das Öl unter "halb" auf der Messskala steht. Darüber bleibt dieses Tackern aus und der Lauf klingt ohnehin besser.
Und wie soll denn bitte ein Ölstandssensor während des Betriebs arbeiten?? Das Öl befindet sich dann schließlich irgendwo im System und nicht unbedingt in der Ölwanne. Leider finde ich den Thread nicht mehr, aber dieses Problem wurde hier auch bereits ausgiebig diskutiert. Die Gölfe ab MJ2000 haben einen 2-stufigen Öldrucksensor, der an die MFA meldet.
Lt. VW-Handbuch ist es übrigens völlig OK und auch empfohlen, das Öl bis zum "max"-Bereich aufzufüllen. Darüber ist natürlich schädlich.
Der thermische Ölsensor bei VW/Audi ist von Hella und misst den Ölstand und die Öltemperatur während des Betriebs. Wenn die Anzeige im MFA allein vom Öldruckschalter kommt dann ist VW blöd, denn dann nutzen sie ihr eigenes System nicht.
Zur Umlaufmenge, klar fällt der dynamische Ölstand während des Betriebes aufgrund der Umlaufmenge, beim M275/M285 DC V12 sind dass krasse 2,5 ltr. 🙂 Aber der Datensatz ist ja auf den dynamischen Ölstand und nicht den Ölstand im Stillstand ausgelegt. Eine Stillstandsabfrage gibt es meines Wissens nur beim ASSYST.
Zum Thema Öldruck, wie ich schon eigehend sagte solange die Pumpe keine Luftg ansaugt, dann ist der Öldruck immer der gleiche. Dass deine Hydros beim starten tackern liegt einfach daran, dass sich der Hauptölkanal leert und wieder zurück in der Ölwanne fließt. Bei DC wird daher ein Rücklaufsperrventil in den Flansch des KG eingebaut. In Öffnungsrichtung kann Öl fließen, nach abstellen des Motors wird das Ventil mittels Feder verschlossen und verhindert, dass das Öl zurück in die Wanne fließen kann. Wenn bei dir tatsächlich das tackern im Betrieb bereits vor der Minimumsgrenze beginnt, dann ist nach meinem Empfinden der Peilstab falsch ausgelegt 😉
Bei meinem ehemaligen Citroen C3 bekam man die ersten Sekunden (10?) nach dem Anlassen den Ölstand im Display angezeigt. Die Anzeige meldete zwar eher zu früh "minimum", aber das ist besser als zu spät. Prinzipiell funktionierte die Anzeige aber nicht schlecht. Einen Ölpeilstab hatte er aber auch. Der Ölpeilstab meines jetzigen Golf ist so elendig lang, das beim herausziehen aus dem Führungsrohr die Ölstandsanzeige am Peilstab teilweise verwischt. Somit auch nicht viel wert. Oder mache ich da was falsch, eine Wissenschaft wollte ich auch nicht draus machen...
Ciao!
Verwischen dürfte er eigentlich nicht, da die Markierungen etwas "eingelassen" sind und wenn sich der Ölstand in diesen Regionen aufhält dürfte er klar und deutlich abzulesen sein.
Jo mida - alles klar! Als Geschichtenerzähler biste auf jeden Fall gut! Man sollte sich vorher schlau machen, wenn man so etwas nicht weiß und keine Ahnung hat!
... Es ist definitiv keine Ölstandsanzeige! Die Kontrollleuchte resultiert lediglich aus dem Öldruck. Ist zu wenig Öl vorhanden, baut sich auch dementsprechend der Druck ab - >so wie Du sagtest< zieht die Pumpe dann schluckweise Luft. Der Kontrollstab ist so bemessen, das immer noch ein geringer Spielraum unterhalb des niedrigsten Bereiches (c) und der Ansaughöhe der Ölpumpe ist - jedoch soll man es nie soweit kommen lassen - durch die Lage des Fahrzeugs "ändert" (indirekt!) sich unter anderem auch der Füllstand des Öls - wenn der Ölstand bereits bei "c" ist, Öl auffüllen!!! Die Kontrollleuchte leuchtet dann auf, wenn der Öldruck bereits absackt und keine genügende Schmierung mehr gewährleistet ist … "b" oder ganz und gar "c" bereits unterschritten ist.
"Wenn die Anzeige im MFA allein vom Öldruckschalter kommt dann ist VW blöd..." Sorry, wer da blöd ist, fragt sich (...)! Was nützt es einen Ölstand abzufragen? Der Ölstand ist ein variierender Wert, der absolut nicht gewährleistet das genügend Öl in den Motor gelangt, und dazu auch noch sehr sehr schwer genau zu messen ist. Es ist nicht nur schlau, sondern selbstverständlich, das der Öldruck gemessen wird - dieser Sicherheitswert garantiert die richtige Durchströmung des Motors - bzw. bei unterschreiten signalisiert die Kontrollleuchte, das irgend etwas nicht i. O. ist ... das Naheliegenste ist dann, das nicht genügend Öl vorhanden ist.
Die Ölkontrollleuchte ist als Warnleuchte (!) ausgelegt und nicht dafür, eine Überwachung zu haben wann es mal wieder nötig ist Öl nachzufüllen. Beim Kraftstofftank hat man hingegen die Tankanzeige, die einem über den Füllstand informiert. Kommt man in den kritischen Bereich, wo man Gefahr läuft demnächst trocken zu fahren und es nicht mehr bis zur nächsten Tankstelle zu schaffen, dann warnt (!) die Reservekontrolllampe!
So weit!
MfG
(...das es Ölstandkontrolllampen gibt, will ich nicht abstreiten - dann aber höchstwahrscheinlich nur für den Stillstand)
rofl 😉
Was bist du den gleich so angepisst Kleiner?`
Da du weder in der Lage bist richtig zu lesen noch sachlich zu diskutieren lassen wir das lieber.
ich dachte bislang, dass nur DC den Ölfüllstands/qualitätssensor im Programm hat. Ich möchte auch nicht bestreiten, dass so etwas technisch möglich ist, zumindest über Mittelwerte etc. Achja: Das letzte mal ging meine MFA an, als ich gerade den ersten Gang in den Begrenzer geprügelt habe. Von daher ist natürlich auch ein Füllstandssensor auch nicht völlig abwegig..
Naja. Vielleicht findet sich ja noch ein echter VW-Mechaniker hier-.
Ist ein netter Umgangston hier, scheint immer mehr zum Standard zu werden.
Schade.
Ciao!
"Da du weder in der Lage bist richtig zu lesen noch sachlich zu diskutieren lassen wir das lieber."
...erklär doch mal bitte.
......................................................
3.1 - Golf - Bedienung - S.19 (...das, worum es hier geht, hab ich rot eingefärbt)
mida - "Da du weder in der Lage bist ..." (usw.) !!!
Manni Mammfred
(das einfachste ist doch immer erst einmal dort nachzuschlagen und zu lesen, was man als Hilfestellung eh schon mit bekommt - das Boardbuch - so manche Dinge klären sich da schon)