ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LogLife 2 mit Teilsyntetic Öl mischen

LogLife 2 mit Teilsyntetic Öl mischen

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 11:24

Ich habe einen Golf der für folgende Motoröle freigegeben ist: LogLife, 500 00, 502 00 sowie 501 01

Der Wagen ist auf LongLife Programmiert und hat auch regelmäßig seinen LogLife Ölwechsel bekommen. Da er auf 1000Km 1 Liter Öl verbraucht. Hatte ich aus Kostengründen 1 Liter Teilsyntetic Öl (Synt Oil 5W 40 (502 00)) aufgekippt.

Nachdem er dann abermals Anzeigte das er Öl benötigte kaufte meine Freundin Teilsyntetic Öl (Titan Syn MC 10W 40 (500 00)) Öl und füllte dieses damit auf.

Jetzt wird der Motor also mit 3 verschiende Ölen gefahren. Die allerdings von VW Freigegeben sind. Der VAG Servicemitarbeiter sagte uns aber das man LongLife max. mit 0,5L anderem Öl mischen dürfte. Stimmt das? Immerhin sind alle Öle von VW freigegeben. Der Motor wird bei der nächsten Inspektion auf Festintervall umgestellt. Somit fährt er dann eh nur 502 00 oder 500 00 Öl.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Juni 2006 um 15:27

Liebe Mitleser/innen....

ich habe in meinem Golf IV seit der letzten Inspektion Longlifesowieso Öl drinnen, muß aber jetzt nachfüllen.

Kann ich da jetzt 15W40 (castrol) drüberschütten?

Ich habe verschiedenes gelesen, mal "Öl ist Öl", mal "bloß nicht mischen.

Longlife ist ja schweineteuer!!!

Danke

Schneideru

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Longlife öl mischen?' überführt.]

Dann lies Dir erst einmal diese Zusammenfassung der Beiträge unseres Ölexperten Sterndocktor der ersten 80 Seiten aus dem großen Motoröl-Thread (z. Zt. 422(!) Seiten) im Motoren-Unterforum durch. Dann weißt Du vielleicht auch, warum Du etwas machst ...

Hier Direkt-Links zu den Kapiteln:

- Grundlegendes zu VW-Normen

- VW-Longlife-Normen 503 00, 506 00, 506 01

- WartungsIntervallVerlängerung

Ansonsten: Wenn Du nicht von VW freigegebenes Öl einfüllst, führt das im Streitfall zum Verlust jeglicher Gewährleistung oder Kulanz. Das LL-Öl hat schon bestimmte Eigenschaften, die nicht durch eine 15W-40-Plörre verschlechtert werden sollte. Natürlich kannst Du Öle mischen. Aber dann tue Dir (und dem Motor) den Gefallen, und nimm ein gutes Vollsynthetisches zum Nachfüllen. Und bezüglich der Kosten: Die etwas höheren für ein sehr gutes Öl (siehe Empfehlung in der Zusammenfassung) gegenüber einem Billigöl sind absolut vernachlässigbar gegenüber den anderen Kosten eines Autos (Kraftstoff, Steuer, Versicherung, Reparaturen), rentieren sich aber bestimmt durch geringere Kosten bei der Motorinstandhaltung.

Wenn Du wirklich günstiger mit dem Öl fahren willst, aber vor allem auch noch mehr für die Lebensdauer des Motor tuen willst, solltest Du die Umstellung auf das feste 15.000 km Ölwechsel-Intervall ins Auge fassen. Dann darfst Du sogar offiziell Öle, die nicht die LL-Normen erfüllen verwenden.

Dazu kannst Du auch noch mehr Tipps (ausser denen in der o. a. Zusammenfassung) bekommen, Du solltest hier aber noch den Motorkennbuchstaben bzw. Hubraum und Leistung sowie das Baujahr Deines Golfs angeben.

Schönen Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Longlife öl mischen?' überführt.]

Höchstens 0.5 Liter davon nachfüllen. Sonst musst du nach 15000 km das Öl wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Longlife öl mischen?' überführt.]

am 19. Juni 2006 um 20:16

also kann ich durchaus dieses Longlife mit anderem mischen...???

Welche folgen kann es denn haben, wenn man das superteure mit billigem (Castrol) 15W40 auffüllt?

'habe übrigens eine eher sparsame Fahrweise, auch wg. nur 75 PS Motor.

Danke

schneideru

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Longlife öl mischen?' überführt.]

am 19. Juni 2006 um 20:29

unbrakeable hat ja schon einiges geschrieben und Hinweise auf weitere Infos gegeben.

Viel mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen. Es ist schon sooo viiieel dazu geschrieben worden ...

Longlife oder normaler Ölwechsel?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1055143

Linksammlung normales Öl & Longlife

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Longlife öl mischen?' überführt.]

Mal ne Antwort schreiben tut doch nicht weh...

Du kannst es bedenkenlos mischen. Erst wenn du insgesamt mehr als 0.5 Liter vom normalen Öl nachkippst gehen die Longlife-eigenschaften verloren. Nichts mehr. Dann muß nach 15T km gewechselt werden. Das ist der einzige Nachteil. Allerdings mußt du darauf achten, daß auch das zum nachkippen benutzte Öl die nötigen Freigaben hat (VW-Norm). D. h. z. B. bei nem Longlife-Pumpe-Düse darfst du folgendes nachkippen:

506.01 (Longlife II PD)

507.00 (Longlife III - da wird nicht mehr zwischen Benzin/Diesel/Diesel+PD unterschieden)

505.01 (PD Normalöl, davon höchstens 0.5 Liter - sonst ist bis zum Ölwechsel Longlife futsch)

Welche Normen das Öl erfüllen muß steht im Handbuch. Weitere Einschränkungen gibt es nicht.

Mischen mit Billigöl hat in diesem Fall keine negativen Auswirkungen, solange dieses die nötigen Freigaben hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Longlife öl mischen?' überführt.]

am 20. Juni 2006 um 8:14

also vielen Dank für die wirklich zahlreichen Antworten. 'werde dann wohl in den sauren Apfel beißen, und LL zum nachfüllen nehmen.

Grüße

Schneideru

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Longlife öl mischen?' überführt.]

Wenn LL nachfüllen, dann nur das LL3! LL2 ist längst überholt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Longlife öl mischen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von schneideru

also vielen Dank für die wirklich zahlreichen Antworten. 'werde dann wohl in den sauren Apfel beißen, und LL zum nachfüllen nehmen.

Grüße

Schneideru

Dann hol dir für die Zukunft das Öl bei Ebay, der Liter kostet da nur ca. 8,- EUR.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Longlife öl mischen?' überführt.]

Sollte eigentlich kein Problem sein, verschiedene Öle zu mischen. Soweit ich weiß sollte man aber darauf achten, dass alle benutzten Öle die gleiche Viskosität haben, sprich wenn beim Wechsel 5W40 eingefüllt wurde, solltest du es auch nur mit 5W40 auffüllen, wenn welches fehlt...

Hallo lupodriverde,

die Aussage des :), bezüglich des Zumischens anderer Öle zum Longlife Öl, ist korrekt. Bleibt die Frage wann der nächste Service ist (Zeit u. km)?

Eine ganz andere Frage stellt sich mir mit dem enormen Ölverbrauch. Auch wenn VW in seinen Richtlinien bis zu 1 Liter auf 100 km für normal hält, so bin ich doch der Meinung, dass diese Größen- ordnung entschieden zu hoch ist. Interessant wären jetzt Fahrzeugalter, Laufleistung, Fahrprofil ect. Was für Longlife- Öl fährst Du (LL2 o. LL3)? Was für ein Motor?

Wenn Du auf Festintervall umstellst, so würde ich auf jeden Fall eines nach der Norm VW 50200 verwenden. Gibt welche ab 3 € deutsches Markenerzeugnis oder das High Star beim Praktiker mit 20% Rabatt glaube ich, 5 Liter 10 € ist ein Vollsynthetik nach VW 50200.

Gruß

Edit: Gerade in der Titelzeile gelesen LL2! Longlife 2 Öle sind zwar meist vollsynthetische Öle, aber mit abgesenkten HTHS- Wert und daher meiner bescheidenen Meinung nach, nicht besonders geeignet. Bei den LL3 Ölen wurde dieser HTHS- Wert wieder erhöht, sind aber durchweg alles HC Öle.

Ob daher der hohe Ölverbrauch stammt?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:10

Als der nächste Ölwechsel bzw. Inspektion soll in 20000km oder 11/2010 erfolgen. Da er ja ein Intervall von 2 Jahren oder 30000km hat. Oder nach Anzeige. Aber die kam bis jetzt auch nicht. Und die würde dann ja anzeigen ob das Öl verbraucht ist oder ob man damit noch fahren kann.

Also soweit ich weiß heißt es nicht 100km 1Liter sondern 1000km 1Liter. Also der Fahrzeughalter war vorher mein Vater, aber selbst er brauchte den Liter auf 1000km und der ist ca. an die 70 Jahre. Man weiß ja jetzt wie Rentner fahren. Jetzt fährt in meine Freundin und die ist 21. hat also nicht umbedingt mit dem fahrstiel zu tun. Ich bin 26 heitze meine LUPO GTI und der verbraucht kein Öl. Mein Polo 86C hat kein Öl verbraucht und der neue Golf V meines Vaters verbraucht auch kein Öl. Also der Wagen hat jetzt 110000km runter und meine freundin fährt in der Woche ca. 1000km. Zu dem LongLife Öl kann ich dir leider nichts sagen. Ich hab in der Garage meines Vater LongLife 2 Öl gefunden. Aber ich weiß nicht was die Werkstatt für Öl hatte. Ich kann dir lediglich die Freigabe von VW mitteilen 50700. Er hat einen 1.4Liter 16V drin.

Wieso VW 502 00? Reicht da nicht das billigere 500 00 aus? Das gibts ja auch schon auf Teilsynthetik basis.

 

Hallo lupodriverde,

das mit dem Fahrprofil sollte auch nichts negatives ausdrücken, nur das man sich halt ein Bild machen kann. Klar hast natürlich recht mit 1000 km / 1 Liter.

Öl nach VW50400/50700 ist LL 3 Öl.

VW 50101 > koventionelles mineral. Mehrbereichsöl

VW 50000 > leichtlauföl f. Benzin- u. Dieselmotoren

VW 50200 > wie vor, mit gesteigerten Anforderungen

Da die Vw 50200 Öle nur unwesentlich teurer sind, so sind sie aber um vieles besser als die Ersteren. Bei deinem Durchsatz lohnt sich ja auch die Überlegung 4 x 5 Liter Gebinde zu kaufen. bsp. High Star vom Praktiker oder Megol Super Leichtlauf 0 o. 5W/40 ist ein vollsyntethisches Top Öl

4 x 5 Liter für etwa 100 €

Ob das Öl nach VW50000 ein teilsynthetisches ist, da habe ich Zweifel dran.

Dieses TITAN SYN MC 10W-40 ist aber ein sehr gutes Öl in dieser Klasse.

Zitat Fuchs- Öl

MC-Synthese Leichtlaufmotorenöl für den Einsatz in unterschiedlichen PKW-Benzin- und Dieselmotoren. Gute Kaltstarteigenschaften und niedriger Ölverbrauch.

Füllvorschrift / Freigaben:

•ACEA A3/B4

•API SL/CF

•MB-FREIGABE 229.1

 

FUCHS Empfehlung:

•BMW SPEZIAL

•FIAT 9.55535-D2/G2

•VW 500 00/505 00

Zitat Ende

Was MC- Synthese bedeutet kann ich dir aber so nicht sagen.

Gruß

 

am 27. Juli 2009 um 16:08

Wenn du jetzt so viel nicht Longlife Öl da reingekippt hast dann musst du den Ölwechsel 15000km oder 1 Jahr nach deinem letzten Ölwechsel machen, je nachdem was zuerst kommt.

LL2 Öl nimmt man nicht mehr, LL3 ist das Aktuelle.

Gegen hohen Ölverbrauch gibts einen geänderten Öldeckel, die Suche hilft dir weiter.

Alle Öle die eine Freigabe haben sind untereinander mischbar, ob das gut ist ist was anderes, kaputt geht jedenfalls nichts davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LogLife 2 mit Teilsyntetic Öl mischen