ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. wieviel mehr spritverbrauch nach WR-wechsel

wieviel mehr spritverbrauch nach WR-wechsel

Themenstarteram 13. November 2007 um 13:40

Hallo zusammen!

Habe seit 2wochen die WR drauf und irgendwie kommt mir der Verbrauch ziemlich hoch vor. Mit Sommerreifen hat sich die astrid 7l gegönnt, jetzt mit WR (gleiche Größe wie SR) knapp 10l... Bei meinen anderen autos waren es max 1l unterschied gewesen.

Zündkerzen sind vor 4wochen neu gekommen falls das jemand vermuten würde...

Mailt mal eure Erfahrungen bitte

Ähnliche Themen
18 Antworten

dein Mehrverbrauch ist wohl eher auf die niedrigeren Aussentemperaturen zurückzuführen, da der Wagen länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Kaltstartanreicherung braucht länger usw. Mein Spritverbrauch mit Winterreifen hält sich die Waage, da ich im Sommer mit 205er, im Winter mit 195er unterwegs bin.

also ich verbrauche bei beiden reifen in etwa das gleiche... sommer 215-40-17 und winter 185-65-15 .... fahre immer so zwischen 7,2 und 7,6 liter... egal ob sommer oder winter....

 

kann natürlich durch die temperaturen etwas schwanken, aber bestimmt keine 3 liter

Nein, von den Reifen kommt es wohl nicht, da mittlerweile die meisten Winterreifen auf Grund des feinen Profils, der weicheren Mischung und der Lamellen eher einen niedrigeren Rollwiderstand haben als Sommerreifen, haben ja auch verschiedene Tests bewiesen.

Wenn der Verbrauch auf einmal so hoch geht, liegt es eher an der Technik.

Es sind immer die Standarts, saubere Zündkerzen, sauberer Luftfilter und gutes Öl, im Winter evtl. 5´er Öl verwenden.

Wenn das alles ok ist, wird es schwieriger und teurer, es bleiben der Luftmassenmesser wenn er kaputt ist hat er weniger Leistung untenrum, geringere Höchstgeschwindig-

keit, abfallende Geschw. an Bergen und einen deutlich höheren Verbrauch. Meist wird ein defekter LMM nicht als Fehler hinterlegt, da hilft nur tauschen. Oder probeweise mal einen neuen dranhängen.

Sonst bleibt evtl. der Kat (Lambdasonde), die falsche Werte liefert, oder das Züdmodul. Fahr mal bei Opel vorbei, vielleicht ist ja ein Fehler im System hinterlegt.

Themenstarteram 13. November 2007 um 18:01

Danke für euere Antworten. 5'er öl ist drin, war aber nur noch so gerade eben auf'm peilstab zu erkennen :-D

Hoffe es hat daran gelegen. An Reifen fahr ich jeweils die 195er gummis. Glaub die WR sind von 2004 und die Sommerpneus von 2006, beide haben aber noch über 5mm profil. Werde jetzt am Wochenende mal sehen wieviel er säuft weil ich knapp 200km dann fahren muß. Wehe irgendwas ist schrott und die Garantie übernimmt ihren teil nicht dann kriegt die astrid ne Schönheits-OP mit'm 5er Hämmerchen... Hat mich schon zeit,geld und nerven zuviel für die ersten 9monate wo ich den hab gekostet. Vorher der Franzmann und davor die Reisschüssel waren deutlich besser in dem punkto.... :-D

@stemann

 

das ist glückssache - nen franzosen würd ich ungern fahren - mein beifahrer ist mir schon etwas mehr wert bei nem crash.... ^^

 

 

Von sommer auf winterreifen 3l unterschied ist schon enorm - dass es etwas ausmachen kann, ja - aber nicht soviel

Den Luftdruck hast du ja sicher gleich überprüft? -- allgemein wird ja gesagt - winterreifen bekommen 0,2 bar mehr

Welche Winterreifenmarke fährst du, bzw. welchen Winterreifentyp?

Der Astra ansich ist ein prima Auto, meiner ist von 2004 und hat schon 145000 Km gelaufen (1.7 CDTI), bis auf 2 Bremsscheiben/beläge musste noch nichts gemacht werden, besser und günstiger kann man nicht fahren.

Das Problem von deinem ist das Baujahr, es ist einer der ersten Baujahre, die hatten schon hier und da ihre (kleinen) Macken. Du hättest besser einen jüngeren/ausgereifteren nehmen sollen.

@ steman

Also, es kann unmöglich sein, dass der höhere Verbrauch mit dem niedrigen Oel-stand im Motor zu tun hat, wie zuletzt von Dir vermutet.

Mein Mehrverbrauch beträgt im Winter ca. 0,3 Ltr. mehr (Zeitraum Nov-März), fahre mit der Grösse 195/60-15, Reifenmarke: Michelin.

vielleicht ist irgendein Bremssattel fest. Bock mal die Karre auf und dreh jedes Rad, sollte sich alles mit einer Hand drehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Das Problem von deinem ist das Baujahr, es ist einer der ersten Baujahre, die hatten schon hier und da ihre (kleinen) Macken. Du hättest besser einen jüngeren/ausgereifteren nehmen sollen.

ist ansichtssache - kauft man gebraucht nen "älteren" ist der auch gern günstiger - und wenn dann was kaputtgeht kann man das ja vom ersparten abgreifen ;)

.....ob die älteren wirklich schlechter waren sei dahingestellt --- es gibt wie immer solche und solche, tendenziell ist das aber meistens so dass die ersten modelle ein paar kinderkrankheiten hatten (hinter bremssättel, lichtmaschine)

 

Wobei ich nicht glaube dass dieses problem hier irgendwas mit dem baujahr zu tun haben sollte

 

Vielleicht schleifen durch den erhöhten dreck auf den strassen die scheiben hinten (bekanntes problem mit den sätteln) was dann zu einem solchen effekt führen könnte?

mach mal die fenster runter und lausch nach schleifgeräuschen ;)

Themenstarteram 14. November 2007 um 13:34

War gerade mal ne runde gefahren und Schleifgeräusche sind nicht zu hören.Die laufgeräusche sind nur minimal mehr als bei sommerreifen, daher glaub ich nicht das etwas fest bzw schwergänig ist. Habe hinten neue Lucasanlage vor dem kauf bekommen und beim reifenwechsel mache ich immer die bemsanlagen mit bremsenreiniger sauber, geht meistens ne halbe dose drauf...

Also ich brauch mit meinen 185´er Winterrreifen nen knappen halben Liter mehr als mit den 205er Sommerschlappen

Ich finde auch das 3 liter übertrieben viel sin.

Meine Winterreifen sin von 2003 und auch ein Billigprodukt also kann man die Qualität auch nicht als Grund aufgreifen.

Ich fragte nach dem Hersteller (Typ) der Winterreifen, da es 2004 immer noch z.T. recht grobstollige Winterreifen gab, wo der Verbrauch wirklich deutlich höher war. Es gab auch schon sehr gute Winterreifen (Michelin, Conti, Goodyear), die feinere Profile hatten, wo der Rollwiderstand sogar niedriger ist als bei Sommerreifen.

am 15. November 2007 um 1:51

vielleicht hat sich aber auch nur dein fahrstil geändert,

z.b mehr kurzstrecken.

das kann mehr ausmachen als man meint.

mfg

am 15. November 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Welche Winterreifenmarke fährst du, bzw. welchen Winterreifentyp?

Der Astra ansich ist ein prima Auto, meiner ist von 2004 und hat schon 145000 Km gelaufen (1.7 CDTI), bis auf 2 Bremsscheiben/beläge musste noch nichts gemacht werden, besser und günstiger kann man nicht fahren.

Das Problem von deinem ist das Baujahr, es ist einer der ersten Baujahre, die hatten schon hier und da ihre (kleinen) Macken. Du hättest besser einen jüngeren/ausgereifteren nehmen sollen.

Schreib später mal, was Du für den Riemenwechsel gelöhnt hast.....ich habe aber erst 60000km drauf.

Bis jetzt noch nix defektes am Caravan.

Bei mir ist der Verbrauch max. 0,3- 0,5 Liter höher als im Sommer, habe im Winter 195er drauf, im Sommer 205er.

Strecken sind immer die gleichen.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. wieviel mehr spritverbrauch nach WR-wechsel