wieviel mehr spritverbrauch nach WR-wechsel

Opel Astra G

Hallo zusammen!

Habe seit 2wochen die WR drauf und irgendwie kommt mir der Verbrauch ziemlich hoch vor. Mit Sommerreifen hat sich die astrid 7l gegönnt, jetzt mit WR (gleiche Größe wie SR) knapp 10l... Bei meinen anderen autos waren es max 1l unterschied gewesen.
Zündkerzen sind vor 4wochen neu gekommen falls das jemand vermuten würde...
Mailt mal eure Erfahrungen bitte

18 Antworten

Hallo!

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde...

Also die reifenmarke ist mir gerade entfallen, aber herstellungsdatum 28/04 sind die.Größe ist 195/60/15.
Habe aus verdacht mal den reifendruck nochmal kontrolliert (bei KALTEN Reifen) und siehe da, vorne nur 1,5 und hinten 1,7 drin... Habe jetzt auf 2,4 und 2,6 gemacht.
Nach dem Wechseln vor 5Wochen war ich direkt zur Tanke zum Luftauffüllen gefahren (ca 7km) und das muß schon für die differenz gereicht haben denke ich mal.

Hallo,

eins verstehe ich nicht.
Hast Du vor 5 Wochen die Reifen auf 2,4 und 2,6 bar gemacht, oder nach 5 Wochen.
Das heißt, das Du 5 Wochen mit extrem niedrigen Luftdruck herumgefahren bist. Daher können die 10 Liter kommen,
aber nicht wegen 7km! Da wirst Du höchstens im promillebereich etwas merken.
Außer Du hast im BC den Momentanverbrauch gesehen....und der war halt innerhalb dieser 7km bei 10 Litern.

Gruß Michael

Einen BC habe ich LEIDER nicht 🙁

habe gestern auf 2,4bzw2,6 aufgefüllt und vorher knapp5wochen mit viel zu niedrigem Druck rumgeeiert weil ich nach dem Reifenwechsel die 7km zur tanke gefahren bin um dort die Luft aufzufüllen. Die 7km haben die Reifen bestimmt so erwährmt das der Druck von X-bar auf ca.2bar gestiegen ist und ich somit nur ein knappes halbes Bar reingetan habe. Andere Möglichkeit wäre natürlich das das Füllding nicht den Richtigen Druck angezeigt hatte...

Das denke ich eher, daß das blöde Ding den Druck falsch angezeigt hat...
Aber 5 Wochen mit so extrem niedrigem Druck herumzufahren...das muß man doch merken..?
Der fährt ja total schlabberig...
Wenn Du Pech hast, sind die Reifen Schrott!
Der Reifen walgt sehr heftig und die einzeln verklebten Schichten trennen sich voneinander...
Wenn die Reifen eh schon so alt sind, würde ich mir neue kaufen.
Ich bin kein Reifenexperte, aber mir wäre das Risiko zu groß...nicht das ein Reifen noch platzt.

Gruß Michael